Hallo
Hier meine Ansicht , da ich nun zwei LKW Größen im Urlaub kenne , habe ich sie auch wehrend der Fahrt gedanklich verglichen .
Ich weiß , ich werde mit meinen Ansichten auf nicht viel Freude stoßen .
Also erst mal zum Thema Weltreisen , so komische es auch bei einigen klingen mag , Höchstgeschwindigkeit ist unwichtig !!
Die Welt besteht nun mal nicht aus Autobahnen ! Und wen man bei der an und abreise einen oder zwei tage mehr mit einkalkuliert kann man sogar in Deutschland auf die Autobahnen verzichten .
Wen dein Fahrzeug die 70 km/h spitze auf der Ebene locker reicht , reichst um auf der Landstraße 60 km/h zu fahren .
Mehr braucht man nur auf der Autobahn .
Selbst Deutschland ist ein schönes Land , das man aber nicht auf der Autobahn sieht .
Der nächste Punkt , Einzelbereifung !
Einzelbereifung ist gut und besser als die normale Zwillingsbereifung !
Aber das wichtigste sind gute , neuwertige Reifen , auch der Reserve Reifen !
Es ist Idiotisch

sich für das Geld was 7 neue Reifen auf die original Felgen kostet , sich lieber 4 zweifelhafte Einzelbereifungsfelgen , mit rissigen gebrauchten 20 Jahren alten 14,5x20 zu besorgen und damit auf Weltreise zu gehen

.
Einzelbereifung braucht man eigentlich nur in der Wüste ( Sandwüste ( das weiß man vorher ob man da überhaupt durchkommt , und es keine Strasse gibt ) oder sehr schweren Gelände ( das man wen man auf seinen Fahrzeug angewiesen ist , in den Fall besser eh umfährt ) .
Zu den Fahrzeugabmessung kann ich folgendes sagen .
Sie sollten die Maße : 6m länge , 2.20m breite , und 3m höhe nicht überschreiten .
Das tatsächliche Gewicht sollte 7,5t. nicht überschreiten und eingetragen nicht mehr als 7,5t. oder noch besser 5t. .
Zu den maßen :
6m länge ist wichtig für gebühren ( vor allendingen auf Fähren und gebührenpflichtig strecken ( das gleich gilt für die Achs anzahl , aber gehen wir einfach davon aus das zwei langen ( 7,5t. ))
Dann in den Bergen merkt man jeden cm mehr , wen mann um eine 3,50m breite Kehre muss .
2,20m breite ist wichtig weil es in Städten ( nicht jede Stadt im Ausland hat eine breite Umgehungsstraße , und man will ja auch nicht erst mit dem Bus oder Taxi in die zu besichtigenden Stadt fahren . Auch sind im Ausland nicht in der regel die Strassen 6,50-7m breit . Bei gegen verkehr auf einer 3m breiten Strasse , entscheidet auch jeder cm in der Breite wie weit man zurückfahren muss , um die dicke stelle einer Strasse zu erreichen , die reicht . Und viele wunderschöne Strassen ( z.B.Montenegro Küstenstraße - die bucht von Kotor ) sind nun mal oft nicht breiter .
Von der höhe her , kommt man einfach mit 3m , durch die meisten Unterführungen , Tankstellen ( z.B. Die billigen Supermarkt Tankstellen in Frankreich ) und kl. Fähren .
Das mit dem Gewicht von 5t. . Seht euch in Europa und in den großen Städten weltweit um , man will den Schwerlastverkehr draußen haben , mit mehr an Gewicht , muss man manchmal sehr abenteuerliche Umwege fahren , die ja man als fremder nicht kennt . Im Gelände ist beim Gewicht sowieso weniger mehr !
Zum Fahrzeug Technik :
Um so einfache , desto besser !
Es ist billiger und leichter sich ein gutes Fahrzeug ( von der technischen Seite ) zuzulegen . Es sollte aber bevor man auf die große reise geht auf "Herz und Nieren" geprüft werden und zwar von einen selber . Hat man die Technischen fähigkeiten nicht , so muß man sie sich zulegen , so einfach ist es !! Will man es nicht ( sich die technischen Fähigkeit zulegen ) kann man es nur mit sehr viel Geld kompensieren .
Wenn man die Keilriemen gewechselt hat , alle Öle und Filter erneuert hat , weiß wie die Ventile eingestellt werden , Reifen wechseln kann , die Bremsanlage in und auswendig kennt ( besonderer Gruß an alle AL Fahrer ) und die Werkstattleitungen und Ersatzteilliste in und auswendig kennt ( na es reicht wen man schon weis wo es steht

) und zu gute letzt auch seine Ersatzteillieferanten kennt ( vorher mit Ihnen absprechen wie und zu welchen Bedingungen sie Teile ist Ausland
verschicken ) kann man die kleinen miesen dinge ( was das Fahrzeug betrift ) selber meistern , und bei schwere Pannen die Werkstatt beaufsichtigen und mit Rat und Tat zur Seite stehen ( Nicht überall in der Welt kennt man sich mit einen 404 , AL28 oder VW-MAN aus ) .
Wen man mit der Fahrzeug Größe nicht zurecht kommt weil man zu 4ert ist und zwei Hunde plus Hamster mit nehmen will nur eines ( Kinder mal ausgenommen ) mehr als zwei Personen ( und je nach Leidensfähigkeit ) einen bis zwei Hunde pro Auto halte ich bei längeren Reisen für Blödsinn !
Selbst bei meiner Leidens bereiten Beifahrerin die eigentlich so ziemlich alles mit macht , sogar ein relativ stilles wesen hat ( obwohl eine Frau

) , und ich weiß das das alles nicht alleine geht , bin ich so ca. zwei Wochen soweit , das mir der Gedanken kommt , das ich sie mit dem Klappspaten erschlage und sie eingrabe ( ich bin mir sicher das beruht auf Gegenseitigkeit

( den Kappspaten habe ich unter Verschluss

)) ,
das liegt daran das man sich einfach nicht aus den weg gehen kann .
Das war es dann mal , nur noch eines .
Das Ideale Weltreisefahrzeug wäre für mich ein AL 28 mit großen Führerhaus Mercedes-Motor mit Fünfgang Getriebe , mit der Letzten Serie von den Verteilergetriebe
( Geriefelten Gehäuse , und dann noch umgebaut auf der anderen Lagerung ) mit Eigenbau Koffer .
Gruß
Oli