Seite 1 von 1

IRAN :: Essendere - Sero grenzubergang

Verfasst: 2009-04-05 14:41:24
von mb1017a
Eine gute alternative fur die große Grenzübergang bei Dogubajazit - Bazargan ist die kleinere grenz Essendere - Sero. Kleine grenze aber mit sehr nette Immigration / Zoll Leute am beiden seiten. Sehr empfehlenswert weil man gleich dran ist ohne warten, und sehen nicht so oft Touristen. Im winter gibt es aber zu viel Schnee. Am Sero seite gibt es eine nettes park fur abstellen & übernachten. Im Omriyeh - 50 Km weiter- kann mann gleich tanken fur 1 eurocent pro liter.

Mann kann anreisen durch Van oder fur die abenteuerlichen am Südroute neben Irak grenze durch Kurdistan uber Hakarri. Es gibt da sehr viel checkpoints jeder mit 15-20 Minuten Aufenthalt.

Die Umgebung ist sehr sehr schon und die Kurdische Leute freundlich. Fur die ganze route bis grenze muss mann irgendwo im Kurdischen Gebiet übernachten. Die Türkische Armee mag das gar nicht aber im dunkel fahren ist zu gefährlich weil die weg schmal, steil und slecht ist. So abstellen im Kurdische Dorf außen Sicht von Armee. Sie haben uns im Gebiet rein gelassen nach viele fragen was wir dort machen willen. Nur touristen :-)

Ciao!

Serou

Verfasst: 2009-04-05 15:25:28
von laforcetranquille
Hallo,
kann ich bestaetigen, hab Serou zweimal gemacht aber die Anfahrt ist halt auf der türkischen seite nicht ganz knitterfrei. Ist halt noch immer ein bisschen " durchs wilde Kurdistan" Viel Militär und die Lokals sind ja auch nicht immer so ganz handzahm obwohl unglaublich freundlich zu Fremden. Aber sieht man dass immer von weitem das wir Fremde sind ??

Am besten Am Van See übernachten und dann in einem Tag zur Grenze und rüeber. Ist ohne Probleme möglich nicht aber im Winter !!!!!.

Gruss Wim