Seite 1 von 1

Verfasst: 2006-12-30 0:16:21
von TheDude
Hi zusammen,

ist eigentlich schon mal jemand - oder kennt jemand jemanden, der schon mal - mit dem LKW von Kirgistan aus über den Kharakorum Highway nach Pakistan gefahren ist?

Wie sind denn da die Strassenverhältnisse, bzw. ist das befahrbar und wenn ja: unbedingt im Konvoi?

Ich war von der Pakistanseite aus schon mehrmals mit dem Jeep im Himalaya, aber von Kirgistan nach Rawalpindi ist mir die Route unbekannt.

Bin für Infos danbar.

Grüsse vom Dude

Verfasst: 2006-12-31 14:24:27
von joern
Kenne nur die pakistanische Seite des Highways. Gehoert zu den spektakulaersten Gebirgsstrassen der Welt. Obwohl oft eine haarstraeubende Strassenfuehrung (gel. eingeengt durch Erdrutsche) wird er auch von chin. Sattelzuegen befahren.

Groesstes Problem ist wohl der sehr teure chinesische Teil der Strecke (den wir kennenlernen werden, falls der Iran uns fuer die Rueckreise kein Visum mehr ausstellt)

Verfasst: 2006-12-31 14:28:13
von JStefan
Klitze kleine Themenabweichung...An die Wissenden: Gibt es eine Höheneinschränkung auf dem KKH? Ich meine eine Natürliche wie z.B. Überhängende Felsen Tunnel etc.
LG
Stefan

Verfasst: 2006-12-31 14:48:15
von joern
Die pakistanischen Laster sind ueber 4 m hoch, Felix Magirus so um die 3,60m. Der Highway wird gerade auf der pakistanischen Seite von den Chinesen vermessen, um ihn 4 spurig auszubauen. Kaum vorstellbar, zumindest extrem aufwendig und das bei (bisher) recht wenig Verkehr.

Verfasst: 2006-12-31 16:49:52
von egn
Unter http://overlandtours.blogspot.com/2006/ ... ische.html sind ein paar Bilder von Felix zu sehen. Man sieht darauf auch die pakistanischen LKWs die sicherlich 5 m hoch sind.

Alle Bilder die ich bisher gesehen habe deuten nicht darauf hin dass es mit der Höhe Probleme geben könnte. Die pakistanische Seite kann sogar mit GoogleEarth ganz gut verfolgen.

Verfasst: 2007-01-08 9:40:20
von TheDude
Hi und allen ein schönes neues Jahr.

Was heisst denn "sehr teure chinesische Teil"? Werden dort Strassengebühren fällig?
In welchen Monaten kann denn der Highway befahren werden. August wird auf alle Fälle gehen, aber gehen Juni/Juli und September/Oktober auch noch?

Hat zufällig jemand Lust in 2009 da drüber zu fahren? ;-)

grüsse vom Dude

Verfasst: 2007-01-09 19:47:27
von wwwutz
Hi Dude,

im chinesischen Teil geht wohl nix ohne chinesische Zulassung, chinesischen Führerschein und, ganz sicher, ohne chinesischen Füher (Aufpasser?!?)!! Selbst bei einer größeren Gruppe kamen dafür ca 100€/Tag/Nase zusammen (und das ist nicht gerade billig ;-)! Details kannst du bestimmt auch wieder bei Jörn/Felix erfragen, die haben sich aufgrund dieser "finanzlage" gegen Abstecher auf chinesisches Teretorium entschieden...
Waren im September am KKH, würde ich durchaus als gut befahrbar bezeichnen (ist eigentlich die beste Reisezeit für Nordpakistan), lediglich auf der Passhöhe des Kunjerab gabs leichten Schneefall. Denke Anfang Oktober ist wohl auch ohne größere Probleme noch machbar.
Schöne Gegend, mir hats gefallen :-)

Gruß an alle KKH-Fahrer & solche die´s noch werden wollen, für Felix, Jörn und Co ne pannenfreie Heimfahrt!!

Verfasst: 2007-01-10 14:15:14
von egn
Dieser Reisebericht von zwei Radfahrern enthält zwar keine Antwort auf die ursprüngliche Frage, er erzählt jedoch Erlebnisse auf dem Highway die *hautnah* erlebt wurden.

Verfasst: 2007-01-10 17:58:30
von MUSKOLUS
Interessant, dass auch bei denen Felgenschäden aufgetreten sind. MEFRO?

http://www.gesundheit-energie.ch/bea.pe ... 46/54.jpg

Verfasst: 2011-05-12 15:46:38
von joern
Hier (u.a.) ein recht aktueller (Nov.2010) Reisebericht über den KKH, von China aus kommend. Erstaunlicherweise bekommen sie Pakistan- Visa an der Grenze.
Da der KKH ja immer noch durch einen See blockiert wird, gibt es dort einen Fährbetrieb. Allerdings nur für Männer ohne Nerven... :eek: wenn man sieht, wie ihr 4x4 auf dem Bötchen steht.
http://myoverlandadventure.com/pakistan-part1/

Verfasst: 2011-05-12 16:11:23
von Lassie
Hi,

du meinst sicher das Bild ?!

klick!

:eek: :eek: :eek:

Nur nicht wackeln bei der Überfahrt....

Viele Grüsse, Jürgen

Verfasst: 2011-05-12 16:19:03
von klausontheroad
das macht lust

Verfasst: 2011-05-12 17:50:31
von osterlitz
Krass..

Die chinesische Seite war 2008 super in Ordnung, da konnte vom Golf bis zum 40Tonner (in China:55-Tonner Überbreite) alles ohne Probleme hoch, super asphaltiert.Zumindest auch chinesischer Seite war das super abgesichert, die Berge kann man aber nicht weit genug abtragen, daß das jemals breit genug wird, daß kein Hang mehr abrutschen kann.

Generell ist das ja die Hauptroute da, die wird immer wieder aufgemacht, dauert halt nur mal.

Grüße,
Stefan

Verfasst: 2011-05-14 8:40:22
von TheDude
Hmmm, ob ich mit dem Deutz auch so auf dem Fischerboot parken könnte????? :eek:

Liebe Grüsse
vom Dude

P.S.: .... der irgendwann in diesem Leben noch über diesen Karakorum fahren wird.....wenns sein muss mit dem Mountain Bike.

Ich bin dabei

Verfasst: 2011-05-14 10:24:23
von guenni
Na das ist doch mal ein Plan !!!!!
Ich bin dabei !

Grüsse,
Günther

www.guenthersleben.de