Seite 1 von 1

Wer kennt die Preise für die Fähre Aqaba / Nuveiba

Verfasst: 2008-10-07 17:07:16
von anselm
Hallo!

Unsere Reise ist weiter am sprießen und gedeihen! Wir sind jetzt in der Türkei angelangt und demnächst geht´s nach Syrien. Wir wollen ja von Jordanien mit dem Schiff nach Ägypten übersetzen. Wer kennt denn die ungefähren Preise für die oben genannte Fährverbindung???
Nur so als Hausnummer um nicht übers Ohr gehauen zu werden???

Gruß

Anselm und Johanna

Verfasst: 2008-10-07 21:13:38
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

in Ägypten habe ich vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Preise und Tarife häufig angeschlagen sind. Die Verkäufer z.B. der Bustickets verkaufen dir dann Tickets für irgendeinen Preis, obwohl ein anderer Preis draufsteht. Die arabischen Zahlen sind nämlich wie die Schriftzeichen gewöhnungsbedürftig, das Zahlensystem entspricht unserem, man muss halt nur 10 Zeichen auswendig lernen.

Wird einem solchen Ticketverkäufer klar, dass man seinen Betrug durchschaut hat geht der i.d.R. davon aus, dass derjenige, der die Zahlen lesen und interpretieren kann auch den Rest liest und versteht, die werden dann erstaunlich vorsichtig. Die Analphabetenquote in solchen Jobs ist erschreckend hoch.

Versucht Euch also auch auf diesem Weg gegen Betrug abzusichern.

Viel Erfolg!

Marcus

Verfasst: 2008-10-12 19:03:59
von aMANar
MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Hallo Anselm,
Ein Freund von mir (kein Forumsmitglied, kein Internet, kein Computer, nur MAGIRUS) ist im Frühjahr 2007 mit der Fähre gefahren und berichtet von runden 500 US- Dollar für einen MAGIRUS, 2 Erwachsene und 2 Kinder. Einfache Fahrt. Wie gesagt, vor 1 1/2 Jahren.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Wüstengruß

Verfasst: 2008-10-20 9:21:53
von rahi
Hi,

wir haben im Dezember 2007 mit Womo und 2 Personen 420.- US-Dollar bezahlt.

rahi

http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafri ... tel-6.html

Preise Aqaba-Nuweiba

Verfasst: 2008-10-28 18:15:09
von overlanda
Bin grade wieder mal in Aqaba und habe tickets gekauft.

LKW 500 USD $, Auto 300 USD und dann noch 75 USD $ pro Kopf.
Die Faehre hat normalerweise 6 bis 12 Stunden Verspaetung.
Fuer 8 Dollar pro Person koennt ihr euch eine Doppelschlafkabine buchen. Dringend zu empfehlen. Das macht die Ueberfahrt fast angenehm und am naechsten Morgen seit ihr fuer die Egyptischen Zollbeamten geruesstet.
Die Fast Ferry koennt ihr vergessen. Kostet mehr und ist auch nicht schneller. Hat aber keine Kabinen.

Die Tickets koennt ihr am einfachsten und billisten von einem guten alten Freund von mir bekommen. Bescheisst euch nicht und verlangt keine Kommission. Ne Schachtel (billige) Pralinen oder irgendein `schoehnes` Kitschiges Geschenk fuer ihn waere aber doch angebracht. Er macht die ganze Rennerei fuer euch und ihr braucht nicht den ganzen Tag im Hafen rumhaengen.

Kontakt:
Ziad
Telstar Travel&Tourism/maritime shipping agencies
Mid Town
Aqaba
tel +962 (0) 795 855 091

Das Buro ist mitten an der Hauptgeschaeftsstrasse ;an der Ecke gegenueber der Fruchtsaft Cafes. Steingebaeude mit gruener Fassade.
Sagt ihm nen schoenen Gruss vom Thiemo

Verfasst: 2008-10-28 20:44:20
von anselm
Hi Thiemo!

Schau mal auf deine E-Mail Adresse!!! Du hast Post!!! Hast du schon mit Österreichern im IFA gesprochen???? Wären am selben Strand in Aquaba.


Anselm

Preise fuer die Faehre Aquaba - Nuveiba

Verfasst: 2008-11-07 18:10:36
von anselm
Sodala, gestern war es soweit...wir nahmen die Faehre von Jordanien nach Aegypten...hier unser Erfahrungsbericht.
Wir haben in den Tagen zuvor zweimal nach den Preisen fuer uns und unseren Magirus Deutz gefragt...und zwar einmal die Einheimischen in Aquaba selbst und dann noch mal am Hafen. Uns wurde der Preis von 210Dollar fuer den Truck genannt und pro Nase noch mal 60Dollar. Dabei haben wir das Ausmass der Groesse unseres Fahrzeuges mehrmals genau beschrieben und es hiess, dass sei der fixe Preis fuer unseren Truck.
Als wir dann am Tag darauf mit dem Laster ankammen, wollten sie ploetzlich 365Doller fuer unseren Laster. Dann hatten wir erst mal eine ganze Weile zu kaempfen, bis sie uns den gestern genannten Preis gaben. Ein Franzose, dessen Truck sogar groesser war wie unserer, zahlte auch nur die 210Dollar. Am Schluss wurde der Hafen Manager eingeschaltet und der bestaetigte, was wir schon wussten...der Preis fuer unseren Truck waren 210Dollar...der riesen Clou kam dann noch. Nachdem man uns ein korrektes Ticket ausgestellt hatte, sollten wir damit ein Stockwerk tiefer...es bezahlen gehen. Wir fragten, ob wir in Euro bezahlen koennten...der Mann verstand uns wohl falsch und wechselte unsere Euros in JDs...Anselm sagte ihm dann noch genau, was wir von ihm bekaemmen...maemlich mehr, als er uns geben wollte. Das verwirrte ihn dann voellig. Er stempelte unsere Tickets ab, gab uns unsere gewechselten JDs (jordanische Dinar) und meinte, wir seien fertig. Etwasverwirrt, gingen wir wieder ein Stockwerk hoeher, um
dort unsere hinterlegten Paesse wieder zu bekommen...niemand wollte unser Geld. Also gingen wir erst mal zum naechsten Schalter, um dort die Tickets fuer uns selbst zu erstehen. Als wir diese hatten, gingen wir das Ticket vom Laster, mit dem von dem Franzosen vergleichen. wir hatten ein voll gueltiges Ticket, ohne dafuer bezahlt zu haben....in der grossen Verwirrung, die durch unseren massiven Aufstand entstand, hatte man vergessen, das Ticket fuer den Laster abzukassieren. Das war die Rache dafuer, dass man versucht hatte, uns ueber den Tisch zu ziehen. Dadurch hatten wir auch keine Lust, jemanden darauf hin zu weissen. Unser Laster fuhr damit fuer umsonst von Aquaba nach Nuveiba.
Also, schoen aufpassen, vorher nach den Preisen fragen und sich nicht verarschen lassen :-)