Seite 1 von 1

Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-20 20:34:47
von Robenel-NL
Hallo Alle!

Wir haben vor in August fur 3 Monaten in Ost Europa uber die Balkan in der Turkei zu fahren und wieder zuruck nach Holland. Teilweis fuhrt die Reise durch EU Lander aber auch durch nicht-EU Lander aber dass ist bei euch Allen bekannt :blush: Wir reisen mit unserem Haushund und selbstverstandlich haben wir alle Impfungen, Titer-Erklarung und blaue EU Ausweis.
Wir haben uns jetzt schon informiert uber die verschiedene Regeln und auch haben wir alte Posts auf dieses Forum gelesen. Wenn wir weiter suchen auf Internet finden wir verschiedene Horrorgewchichten uber wie das geht von Drittelander ins Eu. Wir haben Erfahrungen mit Skandinavien und Gross Brittanien und da gab es nie ein Problem.

Hat jemand hier jungste Erfahrungen mit Reisen in die bestimmte Lander? Die Posts im Forum waren Alle von 2022/2023. Wir horen gerne Erfahrungen und was wir mindestens regeln sollen fur unseren Hund.

Dazu noch eine ander, vielleicht dumme, Frage; brauchen wir fur nicht EU Lander einen Carnett de Passage fur den Wagen?

Hore gerne von Euch!
Gruss aus Holland
Robert

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-20 21:00:56
von joern
Für Europa einschließlich Türkei braucht ihr kein Carnet.
https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... e-passages

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-21 7:09:40
von Robenel-NL
Danke Joern! Damit haben wir 1 Sache erledigt :D

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-21 8:55:13
von kochi
Moin

Wir brechen am Wochenende auf der Route auf. Richtung Bulgarien , vielleicht Türkei.
Falls es Schwierigkeiten mit unserem Hund gibt erfährst du es.
Aber Erfahrungsgemäß völlig entspannt. Egal ob Bosnien , Montenegro , Albanien oder sonst wo.

Gruß Sven

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-21 11:11:18
von unimag
Wir sind seit einer knappen Woche zurück von Griechenland/. Unsere Route war sechs Wochen durch Serbien, Albanien, Montenegro, Mazedonien nach Griechenland. Null Probleme. Wir mussten nie die selbstverständlich mitgeführten Impfunterlagen/Blauer EU Heimtierausweis. etc. vorzeigen.
Letzten Spätherbst waren wir in der Osttürkei, ebenfalls sechs Wochen, ähnliche Route. Auch da war der Hund absolut kein Problem.
Allerdings haben wir keinen Kampfhund sondern einen rumänischen Straßenhund, der sehr wachsam und mittlerweile fünf Jahre alt ist.

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-21 18:51:37
von Robenel-NL
Danke Ihr Beiden fur die Antworten. Dass macht uns alles etwas mehr entspannt :D
Selbstverstandlich haben wir alle Massnahmen fertig und bringen auch die Papieren mit.
Im Fall er irgendwo doch Probleme gibt hore ich gerne von Euch.

Gute Reise ebenfalls :D :D :D

Re: Reisen uber Balkan mit Hund

Verfasst: 2025-05-21 19:18:08
von AlteSeele
Hallo Robert
Wir haben 4 Kampf/Listenhunde.
Da wir in der Nähe von Graz wohnen sind wir sehr oft auf dem Balkan unterwegs.
Hauptsächlich Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und Albanien.
Wir hatten bisher noch nie Probleme.
Wichtig ist das Ihr euren Bully 🫶🏼 nicht in Schafherden etc. laufen lasst und etwas aufmerksamer seid bei wilden Rudeln.
Wichtig ist ein vollständiger Impfschutz und Vorsorge gegen Zecken etc.
Anders als in D gibt es weniger Vorurteile gegen Bully,Stafford & Co.
Bei Fragen einfach melden.
Falls ihr einen Übernachtungsplatz braucht auch einfach melden.
GlG Irina&Michel mit Jack, Josy, Pinot und Ruja