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Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 20:18:00
von Itchywheels
Servus!
Aufgrund eines aktuellen Vorfalles bei der Verschiffung eines Kurzhaubers, wo irgendjemand beim Verladen, auf dem Schiff oder beim Entladen mit den Sperrenschaltern gespielt hat und der Wagen jetzt nicht mehr fahrtüchtig vor dem Entladehafen steht, möchte ich eine Warnung aussprechen.
Man kann nicht an alles denken bei einer Verschiffung, man kann nicht alles sichern bei einer Verschiffung… wir haben das selbst erfahren - aber an sowas hätten wir nie im Leben gedacht, dass jemand die Sperren einschaltet und dann knallt es beim Entladen.
Ich habe heute für unsere anstehende Verschiffung die Sperrenschalter gebohrt und mit einer Gewindestangen gesichert.
Vielleicht übertrieben - aber immer noch besser als wie die armen Kurzhaberbesizter mit einem defekten Fahrzeug am Entladehafen zu stehen…
Gruß
Rico
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 20:32:45
von Fernweh4x4
Gute Idee und praktisch umgesetzt. Wenn es bei unserem KAT 1 mal soweit sein wird, werde ich die Schalter totlegen, damit nicht mal eben dasselbe passiert. Das geht ganz schnell und sichert vor teuren Schäden.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 20:38:08
von MAN Fahrer
Ja ja, immer wieder das Spiel mit den Typen, die überall dran herum spielen müssen und alles kaput machen, oder auch die Tanks leer saugen.
Da müste man mal daneben stehen und denen ganz kräftig auf die Pfoten hauen.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 20:41:26
von tomzwilling
Danke für den Tipp, Rico. Habe gleich mal beide Kegelgriffe vom Gewinde der Heck- und Längssperre entfernt und verstaut. Unsere beiden Fzg. sind ja wohl auf demselben Frachter ab 10.? Wir haben übrigens auch umgebucht auf Direktflug am 26.
Bis dann.
Gruß Tom
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 20:54:51
von Mark86
Ich habs Schaltschema drauf geschrieben (Papier und Tesafilm), den Startknopf und den Schlüssel beschriftet. Hat die Verlademanschaft trotzdem nicht daran gehindert, sinnlos Schalter zu drücken und gleich ab zu brechen...
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 21:15:45
von w3llschmidt
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man beim Verschiffen irgendwelche Typen seinen LKW fahren lassen muss?

Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 21:20:03
von Xapathan
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-05-02 21:15:45
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man beim Verschiffen irgendwelche Typen seinen LKW fahren lassen muss?
Allerdings. Bei meinem würde solch ein Typ dann den Motor nicht stoppen können und das Zündschloss zerstören.
Man sucht also besser vorher schonmal eine Werkstatt in Hafennähe.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 21:28:27
von LutzB
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-05-02 21:15:45
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man beim Verschiffen irgendwelche Typen seinen LKW fahren lassen muss?
Bei Verschiffung im Container oder auf einem Flat muss man das nicht.
Bei Verschiffung RoRo ist das selbstverständlich.
Oder wie denkst Du, dass ein Auto auf ein Schiff gefahren wird?
Lutz
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-02 21:36:26
von w3llschmidt
LutzB hat geschrieben: ↑2022-05-02 21:28:27
Oder wie denkst Du, dass ein Auto auf ein Schiff gefahren wird?
Wie bei einer LKW-Fähre, durch mich, dachte ich mir so.
Ist aber egal - wieder was gelernt.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-03 2:14:21
von Wombi
Dein Auto steht, wenns blöd läuft unverschlossen tagelang im Hafen und wird dann von irgendjemand aufs Schiff gefahren.
Alles irgendwie sichern oder Schalter totlegen, wenn möglich.
Gruß, Wombi
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-03 6:11:59
von wuestendiesel
Und am besten noch die Drehzahl irgendwie begrenzen.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-03 17:19:29
von HaraldS50
Hätte ich ja nicht gedacht sowas... zum Glück kann man beim Mog den Schalter abziehen, und vorne werd ich die Sperren eh mit nem zusätlichen Ventil schalten. Da kommt dann gleich ein 'Notausschalter' dazu.

Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 13:50:13
von Mark86
LutzB hat geschrieben: ↑2022-05-02 21:28:27
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-05-02 21:15:45
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man beim Verschiffen irgendwelche Typen seinen LKW fahren lassen muss?
Bei Verschiffung im Container oder auf einem Flat muss man das nicht.
Bei Verschiffung RoRo ist das selbstverständlich.
Oder wie denkst Du, dass ein Auto auf ein Schiff gefahren wird?
Lutz
Lkw I'm Container? Du meinst Container auf LKW? Das bleibt sich dann aber wieder gleich
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 13:54:37
von joern
Lkw auf Flatrack, also nach allen Seiten offener Container. Dann muss zumindest nicht gefahren werden.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 15:23:58
von Mark86
Ich glaube in der Betrachtung Preis vs Schaden lohnt sich das nicht.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 17:40:06
von LutzB
Mark86 hat geschrieben: ↑2022-05-07 13:50:13
LutzB hat geschrieben: ↑2022-05-02 21:28:27
Bei Verschiffung im Container oder auf einem Flat muss man das nicht.
Lkw I'm Container? Du meinst Container auf LKW? Das bleibt sich dann aber wieder gleich
Nein, meine ich nicht!
viewtopic.php?f=18&t=65263
Das ist in diesem Thread auch schon ausführlich besprochen worden.
Und nur weil's mit Deiner Denkweise nicht kompatibel ist, kann's trotzdem funktionieren.
Was Du in Deiner Kosten-Nutzen-Rechnung vergessen hast, sind kürzere Laufzeiten bei Container/Flat - Verladung (selbst heute noch) und eine sehr viel größere Anzahl an Ziel-Häfen.
Lutz
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 19:47:56
von Mark86
Da steht doch kaum was zur Flat verschiffung drin...
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 20:02:46
von joern
Die WoMo Verschiffungen von Timor Leste nach Darwin/Australien gehen über Flatracks, habe ich aber noch nicht persönlich mitgemacht. Kosten müssten so um die 8000 Euro sein.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-07 22:44:49
von LutzB
Mark86 hat geschrieben: ↑2022-05-07 13:50:13
Lkw I'm Container? Du meinst Container auf LKW? Das bleibt sich dann aber wieder gleich
Mark86 hat geschrieben: ↑2022-05-07 19:47:56
Da steht doch kaum was zur Flat verschiffung drin...
Hast Du Torfnase ja auch nicht nach gefragt.
Wer Container bereit hält, hält auch Flats bereit. Und auf's Flat kannste auf Wunsch, allerdings ohne Versicherungsschutz, selber drauffahren. Habe ich sieben oder acht mal gemacht. In Hamburg, Rotterdam, Cuxhaven und Reykjavik.
Lutz
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-17 18:35:24
von Fritz1
Eine berechtigte Warnung. Als ich das Auto in Deutschland abholen (RoRo von Australien zurück) waren alle Sperren betätigt und das Auto kaum bewegbar. Trotz mehrfacher RoRo-Verschiffung vorher nie passiert.
Gruß
Fritz
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-17 18:46:54
von Pixi Travel
Danke für den Tip!
Gruß, Sascha
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-18 3:15:55
von Harty
wie werden beim MB 1120 die Sperren geschaltet? Elektropneumatisch?
Ich habe bei meinem 12M18 die elektrischen Sicherungen für die Sperren und für andere nicht notwendige Verbraucher entfernt.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-18 8:36:19
von Mark86
Am Besten ist wirklich wenn man a) alles was man nicht braucht abbaut und b) alles was zum fahren nötig ist möglichst Serienmäßig hält, so dass da einer reinspringen kann und die Karre ohne große Versuche direkt aufs Schiff bekommt.
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-18 9:12:36
von Fernwehbus
Frage eine Blöden: Wieso knallt es denn, wenn jemand die Sperren einlegt?
Re: Verschiffung Allradfahrzeug
Verfasst: 2022-05-18 20:35:50
von Wombi
Fernwehbus hat geschrieben: ↑2022-05-18 9:12:36
Frage eine Blöden: Wieso knallt es denn, wenn jemand die Sperren einlegt?
Weil's damit nur geradeaus geht .....
Kommt ne Kurve, ... knallts ....
Gruß, Wombi