Die Suche ergab 34 Treffer

von DER Knut
2019-11-14 23:21:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Um Bregenz in die Schweiz?
Antworten: 4
Zugriffe: 924

Re: Um Bregenz in die Schweiz?

Hallo
Das Gesetz ist auf den Weg gebracht, bedarf aber noch einer Zustimmung im Bundesrat, welche aber wahrscheinlich ist.
Allerdings ist mir nur bekannt, das dies bis 3,5 Tonnen, bzw. Vignettenpflichtige Fahrzeuge gilt.

Grüße Knut
von DER Knut
2019-10-28 12:16:36
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Marokko Ausreise Nador - Sete
Antworten: 89
Zugriffe: 7780

Re: Marokko Ausreise Nador - Sete

Hallo Eigentlich wollte ich mich nicht zu geschriebenem äußern, aber.... An meinem IFA reisst keiner der kleinen Jungs, welche es schaffen in wenigen Sekunden auf die Hinterachse zu krabbeln wenn ich an einer Kreuzung stoppe, irgendwelche Bremsleitungen ab. Ist halt kein Mercedes, sondern ein richti...
von DER Knut
2019-10-28 11:25:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01
Antworten: 4
Zugriffe: 1930

Re: Suche passende Tankuhr zu MB Tank A 653 470 02 01

Hallo Eigentlich wäre es besser die Widerstandswerte für voll und leer beim alten Geber zu ermitteln und dann kannst Du im Ersatzteilbereich den passenden mit der entsprechenden Tiefe für den neuen Tank suchen. Die Flansche sind genormt und da findet sich garantiert etwas. Hat auch den Vorteil, das ...
von DER Knut
2019-08-21 10:13:16
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Update: Einreise nach Marokko
Antworten: 21
Zugriffe: 5069

Re: Update: Einreise nach Marokko

Hallo Vom Funkgerät wird von mir immer des Mikrofon entfernt und andere elektronische Geräte abgedeckt. Sieht dann aus wie in jedem alten Mercedes W123 dort... Das erspart Fragen und die folgenden Ausreden. Wobei die Problematik im LKW aufgrund der Höhe des FH kaum auftauchen wird. Ansonsten ist die...
von DER Knut
2019-07-12 12:44:42
Forum: Aufbau
Thema: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T
Antworten: 18
Zugriffe: 2422

Re: 12V Kompressor Kühlschrank mit KK SN-T

Hallo
Auch wenn der Siemens Kühlschrank wirklich nur 90 Watt Anschlusswert besitzt, stimmen die 0,9 A nicht.
Das müssen 3-4 Ampere sein. Bringt aber die evtl. installierte Solaranlage gleichzeitig noch etwas ein, wäre es als momentaner Verbrauch natürlich möglich.

Grüße, Knut
von DER Knut
2019-07-10 10:42:07
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 1894

Re: Kola Halbinsel

Hallo Kalle
Wie schon geschrieben, den direkten Weg von Kola nach Westen ist ein Bekannter gefahren und kam an der Kontrollstelle durch. Ich persönlich über Nikel.
Die beiden Dörfer im Osten sind kein komplettes Sperrgebiet, nur die üblichen Kasernen im üblichen Zustand....
Grüße Knut
von DER Knut
2019-07-09 21:48:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Kola Halbinsel
Antworten: 16
Zugriffe: 1894

Re: Kola Halbinsel

Hallo Kalle Von Murmansk in Richtung finnische Grenzekannst Du fahren. Ich habe die entsprechende Karte nicht, aber es gibt eine Kontrollstelle an der Einmündung der Strasse von Nikel. Von Murmansk aus ist ein Bekannter von mir gefahren, über Nikel ich selbst. Beide kamen bis zur Grenze ohne Problem...
von DER Knut
2019-03-07 12:18:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter
Antworten: 15
Zugriffe: 886

Re: Luftmassenmesser/ Luftdruckmesser im Ansaugrohr und änderung Luftfilter

Hallo Mark Der Gedanke den Luftfilter auf das Dach zu verlegen ist sehr verlockend, aber nicht ratsam. Versuche den Filter an einer noch relativ gut zugänglichen Position zu montieren. Den Ansaugweg dann nach oben ziehen, da aber bitte den Querschnitt nicht verringern. Nach dem Luftfilter sollten da...
von DER Knut
2019-03-06 18:37:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Russisch Karelien und Kola Halbinsel
Antworten: 34
Zugriffe: 3625

Re: Russisch Karelien und Kola Halbinsel

... zwischen St.Petersburg und Narva in Estland darf man nicht durchgehend an der Küste fahren, eine der Städte auf einer der Ausbuchtungen ist Sperrgebiet ... blöderweise finde ich das in keiner Karte verzeichnet ... da ich auf dem Weg zur Grenze war, hielt ich das trotz mehrerer zig km für das Gr...
von DER Knut
2019-02-19 22:48:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nach Südafrika auf der Ostroute
Antworten: 11
Zugriffe: 1476

Re: Nach Südafrika auf der Ostroute

Hallo
Auch wenn ich die Strecke selbst noch nicht gefahren bin, so ist der neue Grenzübergang seit 2015 geöffnet. In diversen Reiseberichten oder Foren wird über die Nutzung berichtet.
Mehre Fähren pro Tag mit einer Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden, denn über den Stausee muss man doch.

Grüße, Knut
von DER Knut
2019-02-19 11:58:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2974

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Hallo Brigitte Entweder verwechselst Du Grenze mit Polizeikontrolle, selbst da sollte man die Situation aussitzen, oder Deine Cracks haben Dir den sprichwörtlichen Bären aufgebunden. An allen bisher von mir befahrenen Grenzübergängen zur Ein- oder Ausreise Russische Förderation, durchaus nicht alle,...
von DER Knut
2019-02-17 10:36:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2974

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Naja, professionell ....Wie man es halt nimmt. Aber so kleine Fallstricke lauern da schon, diverse vom Boykott herrührende Einfuhrverbote bis zum Gewichtslimit des persönlichen Reisegepäckes. Das auch bei der Einreise mit dem Wohnmobil o.ä. gilt. Da sollte man dann schon wissen was man sagen muss. :...
von DER Knut
2019-02-16 20:41:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: einreise nach russland mit dem wohnmobil?
Antworten: 30
Zugriffe: 2974

Re: einreise nach russland mit dem wohnmobil?

Hallo Jan Für jede Einreise in die russische Föderation brauchst Du ein Visum, also eine Einreise für den Besuch von St. Petersburg und eine weitere Einreise für die Enklave Kaliningrad. Das rote Kennzeichen stellt eigentlich kein Problem dar, das hängt aber zum Großteil von der Laune des Beamten an...
von DER Knut
2019-02-14 22:09:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1879

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Als Vorschlag könnte ich noch Karelien in die Runde werfen. Landschaftlich ebenso reizvoll, nicht ganz so schwierige Strecken und auch ein paar hundert Kilometer kürzer von der Anreise. Genau, Fähre Travemünde Helsinki und dann Richtung Russland. Nordische Fähren bieten ja auch reelle Leistung, ande...
von DER Knut
2019-02-14 14:13:37
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1879

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Hallo Ja, die An und Abreise ist nicht unerheblich. Zwischen St. Petersburg und Murmansk liegen über 1000km, bis zum Nordmeer kommt noch einiges dazu. Man ist zwar von dort verhälltnissmäßig schnell in Kirkenes und weiter, .aber auch Finnland besteht da oben aus kleinen Strassen mit Rentieren... Die...
von DER Knut
2019-02-13 23:34:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1879

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Hallo in die Runde

Natürlich ist nicht alles schlecht, Kola Halbinsel zur Mitternacht. Aber die Mücken muss man schon mögen..
IMG-20150802-WA0008.jpg
Schönen Abend noch, Knut
von DER Knut
2019-02-13 23:14:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen mit Kolatravel?
Antworten: 24
Zugriffe: 1879

Re: Erfahrungen mit Kolatravel?

Hallo Thomas Solltest Du die dargestellte Route fahren wollen, solltest Du Wochen dafür einplanen. Schon der Ponton,geschleppt von einem kleinen Motorboot, welche die "Fähre" bei Kuzomen darstellt wird Dir die Nackenhaare aufstellen, aber er trägt einen dreiachsigen SIL. Selbst die einzige Strasse b...
von DER Knut
2019-01-30 22:25:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7746

Re: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?

Ich habe den anderen Weg gewählt und ein Loslager als vordere Lagerung gebaut. Das erschien mir einfacher als die zusätzlichen Rahmenteile zu montieren.

Kann man die Verstärkung überhaupt nachträglich montieren?
von DER Knut
2019-01-30 14:03:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?
Antworten: 23
Zugriffe: 7746

Re: W50-LAK2 auf Pritschenfahrgestell-Problem für den Rahmen?

Hallo Nach meinen Erkenntnissen dient der Zusatzrahmen dem verringern der Verwindung. Die Pritsche lässt sich ja gut "verdrehen". In den Zeiten der Konstruktion wurde auch nicht die ganze Fracht ultrafest nieder gezurrt. Der LaK ist dagegen bocksteif und die verwendeten Silentblöcke lassen nicht all...
von DER Knut
2018-11-07 15:46:35
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine
Antworten: 18
Zugriffe: 2737

Re: Wohnmobileinreise über 3.5t Ukraine

Hallo Aus ähnlicher Erfahrung an russischem Grenzübergang mit der 3,5 t Regel, da "durfte" ich 400m aus der PKW Spur zurück setzen um die Spur zu wechseln. Die Einreise auf der LKW Spur ist natürlich möglich, die notwendig Papiere hat jeder dabei. Zollrechtlich ist das nichts anderes wie ein LKW ohn...
von DER Knut
2018-05-15 21:41:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Grenzübergang Nirala-Wjartsilja (Finnland - Russland)
Antworten: 5
Zugriffe: 759

Re: Grenzübergang Nirala-Wjartsilja (Finnland - Russland)

Hallo und guten Abend Reisen nach und von Russland müssen über offizielle Grenzübergänge erfolgen. Zwischen Weissrussland und Russland gibt es aber keine , da Zollunion. Demzufolge erfolgt wahrscheinlich keine offizielle Ausreise. Für die Ausreise hab ich das nicht explizit recherchiert, nur für die...
von DER Knut
2018-01-30 10:36:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Befreiung Schwerlastabgabe Schweiz - wie genau?
Antworten: 22
Zugriffe: 2304

Re: Befreiung Schwerlastabgabe Schweiz - wie genau?

Hallo Es war wesentlich einfacher bei Einreise am nördlichen Teil der Schweiz. Meine italienischen Sprachkenntnisse reichten nämlich am anderen Ende nicht aus, um dem Beamten mein Anliegen zu erklären. Am besten, das Formblatt schon beim ersten Mal zwei mal ausdrucken lassen. Unten links steht auch ...
von DER Knut
2017-07-26 22:38:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: St. Petersburg - Murmansk
Antworten: 60
Zugriffe: 13729

Re: St. Petersburg - Murmansk

Die Registrierung ist am einfachsten an einem Campingplatz, oder Hotel zu erledigen. Manchmal auch im Übernachtungspreis incl. An diversen Straßenkontrollen, welche in Richtung Murmansk schon vorkommen, wurde der Stempel auf der Migrationskarte immer kontrolliert. Zum Thema Lebensmitteleinfuhr, was ...
von DER Knut
2017-07-23 21:28:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: St. Petersburg - Murmansk
Antworten: 60
Zugriffe: 13729

Re: St. Petersburg - Murmansk

Zum Thema"Umba", am Ortseingang steht ein großes Schild. Darauf in Russisch und Englisch die Anweisung das diese Stadt für Ausländer gesperrt ist. Solche Weisungen sind einzuhalten, oder du brauchst eine sehr gute Ausrede! Wir hatten schon einen Wagen des "Ministerium für innere Angelegenheiten" an ...
von DER Knut
2017-07-23 21:14:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungen in Russland
Antworten: 11
Zugriffe: 2674

Re: Erfahrungen in Russland

Guten Abend Die Korrektheit russischer Ordnungshüter gegenüber Ausländern kann ich bestätigen. Gilt aber garantiert nur für nicht politisch auslegbare Situationen. Aber auch beim Grenzübergang wird dem Reisenden geholfen, oder freundlich ein neues leeres Formular zum "üben" gereicht.... Bei der Ausr...
von DER Knut
2017-06-16 21:42:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemobil?
Antworten: 158
Zugriffe: 38812

Re: Wie viel Expeditionsmobil? Oder reicht Off-Road Reisemob

;)
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt...

Oder, wer schon mal auf einem hölzernen Boot bei Seegang war, weiß wie Holz knirschen kann...

Schönes Wochenende, Knut
von DER Knut
2017-05-17 8:36:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?
Antworten: 44
Zugriffe: 9857

Re: Steyr rußt, wo Einspritzdüsen Spritzbild machen lassen?

;) Das nun wirklich nicht. Es wurde schon geschrieben, defekte Düsen ziehen Folgeschäden nach. Auf komplette Düsen aus Indien würde ich nicht zurück greifen. Es sei denn, man ist gerade dort und somit auf die vorhandenen Strukturen angewiesen. Das Innenleben fast aller Düsen besteht aus Normteilen v...
von DER Knut
2016-12-14 15:26:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garrett?
Antworten: 9
Zugriffe: 2818

Re: OM 352 A mit Eberspächer Turbolader, Umrüstung auf Garre

Hallo Marcus Einen Lader zu überholen, dabei auf spätere oder bessere Varianten umzubauen, ist wesentlich günstiger als auf ein anderes Fabrikat umzusteigen. Ausnahme, das andere Fabrikat verfügt über die gleichen Anschlüsse. Dann hättest Du aber sicher nicht gefragt. Eine Adresse hätte ich, gibt ab...
von DER Knut
2016-09-22 16:36:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Überfahrt Russland-Alaska
Antworten: 25
Zugriffe: 6705

Re: Überfahrt Russland-Alaska

Hi :D Ein Romuald Koperski hat dies in den 90ern gemacht. Hat darüber ein Buch geschrieben, natürlich nicht nur über diese Überfahrt. Heißt "Duell mit Sibirien". Sehr interessante Lektüre, allerdings natürlich nicht mit konkreten Daten. Wobei das mit verlässlichen Angaben bzgl. Fahrplänen in Richtun...
von DER Knut
2016-04-21 22:36:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tunesien - 2016? - War jemand diesen Herbst dort?
Antworten: 52
Zugriffe: 9642

Re: Tunesien - 2016? - War jemand diesen Herbst dort?

Hallo und guten Abend Sehr schwer hier einen Anfang zu finden, auf der einen Seite diejenigen welche am liebsten mit der Waffe im Anschlag auf "Urlaubsreise" gehen würden, dann warnen andere vor der überall lauernden Gefahr für friedliebende Reisende und raten das umfriedete Grundstück nur unter bes...