Die Suche ergab 3792 Treffer

von OliverM
2021-05-13 16:11:02
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???
Antworten: 11
Zugriffe: 416

Re: Zwischenrahmen mit Federlagerung, hinten fixiert oder vorne fixiert???

felix hat geschrieben:
2021-05-12 18:09:46
Hallo,

, die Bürsten halten aber Wind und Staub draußen.

MlG
Felix
Das möchte ich dementieren . Die Dinger halten Wind und Staub weitestgehend draussen . Aber im Sandsturm kann man später Kartoffeln im Koffer und Führerhaus anpflanzen .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-11 6:36:41
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Antworten: 11
Zugriffe: 471

Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14

felix hat geschrieben:
2021-05-10 23:04:55
Moin,

Kurbelwellensimmerring beim 170er Doks fängt man morgens früh an und ist spät abends fertig. Wenn man weiß, was man tut, alles Werkzeug da ist und nichts schief läuft.

MlG
Felix
Vorne oder hinten ?

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-10 21:02:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Antworten: 11
Zugriffe: 471

Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14

sico hat geschrieben:
2021-05-10 17:18:32

..... würde ich mal 8-10 Stunden ansetzen.


LG
Sigi
Ja, Sigi,
da bin ich ganz bei dir .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-09 21:09:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14
Antworten: 11
Zugriffe: 471

Re: Getriebewechsel Iveco-Magirus 75-14

Ich bin doch immer wieder erstaunt, mit welch schnellen Profis man es hier zu tun hat . Da fahren sie das Auto in die Werkstatt, kippen die Kabine , lösen Kardanwelle, Schaltgestänge, Elektrik ect. , heben das Getriebe ab . wechseln Simmerringe und Kupplungsglocke , kontrollieren Kupplung , Kupplung...
von OliverM
2021-05-07 20:04:24
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu
Antworten: 34
Zugriffe: 981

Re: Seiwinde zum xten, Alternativen dazu

Eigentlich kann man auch komplett auf einen LKW verzichten.😏

Gruß
Oliver
von OliverM
2021-05-05 12:14:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdurchführung für Druckluft
Antworten: 11
Zugriffe: 387

Re: Blechdurchführung für Druckluft

Die Gewinde passen nicht zusammen. Die verlinkten Schottverschraubungen sind metrisch, die Schlauchtüllen zöllig. Da mußt du noch weiter suchen, ob du metrische Schlauchtüllen findest, z.B. bei Hansaflex. LG Sico Das waren ja auch nur Beispiele zur Veranschaulichung und nicht als malen nach zahlen ...
von OliverM
2021-05-05 11:05:30
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdurchführung für Druckluft
Antworten: 11
Zugriffe: 387

Re: Blechdurchführung für Druckluft

Hallo Oliver, Du meinst also die Schlaucharmatur mittels der Überwurfmutter von der Schottdurchführung verbinden? Passen die Gewinde zusammen? Sorry, ich bin da etwas unwissend 🤷‍♂️ Es ist nicht schlimm , etwas nicht zu wissen, denn da kann man fragen . Von daher ist eine Entschuldigung m.E.n. nich...
von OliverM
2021-05-05 10:29:44
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdurchführung für Druckluft
Antworten: 11
Zugriffe: 387

Re: Blechdurchführung für Druckluft

Hallo Oliver, ich habe mir das mal unter dem Link angesehen. Das sind ja Schottdurchführungen mit Schneidringverschraubungen. Bei uns sieht man ja das an dem einen Ende ein Schlauch aufgesteckt ist. Der ging vermutlich früher zu den Signalhörnern. Hallo John, dem Schlauch ist es egal ob er nur auf ...
von OliverM
2021-05-05 9:58:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Blechdurchführung für Druckluft
Antworten: 11
Zugriffe: 387

Re: Blechdurchführung für Druckluft

Ich pers. würde das mit Schottverschraubungen lösen . Am Schott würde ich einen schnöden O-Ring zwischenlegen und damit wäre das dann auch dauerhaft dicht .

z.b.https://www.druckluft-fachhandel.de/sch ... aubung?p=1

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-05 9:45:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstansänderung
Antworten: 15
Zugriffe: 792

Re: Radstansänderung

Hallo Prix Besten Dank, wirklich beeindruckend. Da sind noch diverse andere Reparaturvideos zu sehen. Wenn ich denke wie wir mit aller Vorsicht, Wissen, Messgeräte und spez. Werkzeugen solche Reparaturen durchführen sind wir eigentlich die weniger routinierten Mechaniker, bei diesen Leuten wäre noc...
von OliverM
2021-05-05 8:11:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anforderungen bei Eintragung des Zusatztanks?
Antworten: 39
Zugriffe: 4787

Re: Anforderungen bei Eintragung des Zusatztanks?

Auf der anderen ist schon verständlich, dass man nicht möchte, dass jeder LKW im Linienverkehr ohne Mineralölsteuer im Land zu lassen durchfährt. Als ich noch lkw fahrer war und es noch landesgrenzen gab, war das auch so. Auf jeden Fall bei der Einreise von NL in der BRD gab es eine maximale Menge ...
von OliverM
2021-05-05 8:03:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Separ Filter
Antworten: 115
Zugriffe: 21991

Re: Separ Filter

Moin, ich hab' mir den Vorfilter aus dem Ural 375d (@Kronleuchter, stimmt das?) besorgt. Das Ding ist nur ein Vorabscheider ohne überflüssiges Filterelement. Dafür sind ja die Schnapsglasvorfilter und Feinfilter montiert im Fahrzeug. Kostet irgendwas um 60€. Beste Grüße Florian Nö, aus'm Ural-4320,...
von OliverM
2021-05-04 22:50:05
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Antworten: 26
Zugriffe: 1057

Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder

Womox hat geschrieben:
2021-05-04 19:49:26
Hier mal 2 Fotos...

Heute mit Korrosionsdepot telefoniert und als Lösung Deox Entrostergel und Owatrol empfohlen bekommen - mal sehen ob das gutgeht...

Axel

Moin Axel,
das wird nichts.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-03 19:05:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstansänderung
Antworten: 15
Zugriffe: 792

Re: Radstansänderung

Vielleicht darf ich hier einhaken, ist das wie bei den AP-Achsen gewichtsabhängig ab wann der doppelte Rahmen verbaut wird (Sonderbestellungen einmal außen vor)? Und danke an Dirk auch von meiner Seite! Ob ein doppelter Rahmen verbaut wurde, oder nicht hat mit der ZgM wenig zu tun, sondern liegt vi...
von OliverM
2021-05-02 18:40:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Radstansänderung
Antworten: 15
Zugriffe: 792

Re: Radstansänderung

Hallo Prix und Gerd Eine zusätzliche Verstärkung mit Winkel wie bei den Standard Rahmen ist für mich nicht ganz nachvollziehbar, da an den Schnitt- / Schweiss stellen danach das Chassis dreifach ausgeführt ist! Die braucht es m.E.n. auch nicht , weil (soweit ich das noch auf dem Schirm habe) die Tr...
von OliverM
2021-05-02 18:25:04
Forum: Aufbau
Thema: Betrieb CNC-schneiden von Multiplex und Makrolon
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: Betrieb CNC-schneiden von Multiplex und Makrolon

Hallo Oliver, gibt es noch Hadocut in Kranenburg ?Und Clever in Blech? und Felix: eigendlich kann dir jede Wassestrahlbude wie E+S in Herford,Gla-wel in Melle etc die Teile herstellen . Gruß Ralf Moin Ralf, beide gibt es noch . Hadocut hat gerade massiv Aufgerüstet und CIB vor 5 Jahren . Gruß Oliver
von OliverM
2021-05-02 18:09:08
Forum: Aufbau
Thema: Betrieb CNC-schneiden von Multiplex und Makrolon
Antworten: 8
Zugriffe: 594

Re: Betrieb CNC-schneiden von Multiplex und Makrolon

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:
2021-05-02 16:45:02
Hallo Felix,

versuch es mal da: https://www.wasser-strahl-schneiden-nrw.de/

Gruß Denis
Ja, den kann auch ich bedenkenlos empfehlen . ;) Wobei bei beiden Materialien eine Kettensäge reichen sollte . :joke: Da muss man nicht mit solch einem neumodischen Kram ran .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-02 13:38:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Keilriemenwechsel 90-16
Antworten: 3
Zugriffe: 375

Re: Keilriemenwechsel 90-16

moje 57 hat geschrieben:
2021-05-02 12:46:48
Kabine hochkippen und du kommst überall gut dran.

Gruß, Carsten
Das sehe ich auch so . Kabine kippen und sich ganz entspannt auf den Motor lehnen , quasi arbeiten im liegen .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-02 7:21:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW
Antworten: 9
Zugriffe: 419

Re: Getriebefrage Magirus 120 - 17 ANW

Moin Markus,
das funktioniert bestens . Die Kunst ist ein S6-36 mit Direktschaltung zu finden. Ein Umbau des LKW auf Fernschaltung geht zwar auch , ist aber recht Aufwendig .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-05-01 21:37:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder
Antworten: 26
Zugriffe: 1057

Re: Rostpickel an Schubstange Hydraulikzylinder

Womox hat geschrieben:
2021-05-01 18:50:24

....... Gibt es da bei den Zylindern große qualitative Unterschiede?


Gruß Axel
Moin Axel,
leider gibt es diese Unterschiede sehr wohl . Was man am besten macht liegt u.a. auch daran, um was für eine Zylinderbauform es sich handelt.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-27 17:12:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW
Antworten: 12
Zugriffe: 514

Re: Schaltung Verteilergetriebe 120 - 17 ANW

J4Thomy hat geschrieben:
2021-04-27 15:28:12


Jetzt meine Frage sollte diese nicht eigentlich gerade sein und lassen sich Eure Getriebe auch so schwer schalten?

LG
Thomas
Das weiß ich garnicht . Ich werde den verbauten Luftzylinder mal fragen, wie schwer das geht .

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-26 13:47:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frontscheibendichtung Iveco 110-17 Teilenummer
Antworten: 13
Zugriffe: 642

Re: Frontscheibendichtung Iveco 110-17 Teilenummer

Die Enden sollte man verkleben und die Stoßkannte würde ich pers. vorzugsweise nach unten in die Mitte der Scheibe verbauen.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-24 8:34:11
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?
Antworten: 128
Zugriffe: 17489

Re: Akku-Schlagschrauber: welches Drehmoment?

Hallo, Ich habe mir jetzt den Bosch GDS 18V-1050 H bestellt. Dieser wurde innerhalb von zwei Tagen geliefert. :D Nun habe ich mich soeben bei Bosch für den kostenlosen Akku registriert und nun kommt das Lieferdatum für diesen -> in drei Monaten. :eek: :motz: Gruß Benjamin Das wäre für mich jetzt de...
von OliverM
2021-04-23 20:11:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist hier undicht? BF4L913
Antworten: 8
Zugriffe: 661

Re: Was ist hier undicht? BF4L913

Ja, wenn der Motor einige Zeit gestanden hat dürfte dort nicht mehr allzu viel rauslaufen . Besser aber die Keilriemen so abdecken, dass kein Öl da drauf laufen kann . Der Schlauch sollte Hitzebeständig und vor allem Ölfest sein . Cu-Ringe sind Standardmaße . Position 7 https://deutz-serviceportal.c...
von OliverM
2021-04-23 19:34:27
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Was ist hier undicht? BF4L913
Antworten: 8
Zugriffe: 661

Re: Was ist hier undicht? BF4L913

Moin Sven, das ist keine Leitung die Reinführt , sondern eine Leitung die zurück führt . Das ist die Rücklaufleitung der "Ölschleuder" . Darin wird das Öl von der Schleuder zurück in den Motor geleitet . ......und klar ist diese Leitung im Serviceportal von Deutz zu finden, falls man eine ...
von OliverM
2021-04-21 12:37:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten
Antworten: 36
Zugriffe: 2237

Re: Verteilergetriebe 90-16 Simmerring Kardan Ausgang hinten

Dem Simmering ist es egal ob er in einem Maschine oder in einem Fahrzeug verbaut wird. Nimm den aus FKM und gut ist.

Gruß
Oliver
von OliverM
2021-04-20 21:19:33
Forum: Aufbau
Thema: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?
Antworten: 10
Zugriffe: 619

Re: Dreipunktlagerung 170d11 original verwenden?

Bei den älteren Baujahren gab es diese Art Lagerung . Vorne, direkt hinter der Doka das Festlager und hinten eine Wippe . Ich pers. finde das eher suboptimal als Lagerung für einen Koffer.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-19 20:14:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14
Antworten: 14
Zugriffe: 1071

Re: Fragen zur Motorisierung des Iveco 75-14

Ja dann viel Spaß mit dem Neuzugang.

Gruß

Oliver
von OliverM
2021-04-19 19:56:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sprinter Doka mit FM1
Antworten: 17
Zugriffe: 1392

Re: Sprinter Doka mit FM1

Moin Werner,
das sieht doch gut aus, wenn man mit der kleinen Box zurecht kommt . Farblich sind wir ähnlich unterwegs . Mir gefällt das .

Gruß

Oliver