Die Suche ergab 119 Treffer

von Leopard
2019-05-12 20:53:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Re: Ölaustritt Radnabe hinten - MB LA 911

Wo im iran bist du?
Isfahan ist sicher eine gute adresse für alles rund um lkw. Aber einen simmerring sollte nicht das problem sein auch in shiraz, yazd etc aufzutreiben.
von Leopard
2018-09-29 6:19:15
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Iran Oman ab 11/18 bis 2019
Antworten: 5
Zugriffe: 1004

Re: Iran Oman ab 11/18 bis 2019

Wir sind auch auf dem weg über georgien armenien. Grade sind wir nördlich von wolgograd
von Leopard
2018-05-28 5:43:07
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2135

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Stützschraube wurde immer gewissenhaft nachgestellt, zumindest die letzten 30000km, vorher war er nicht meiner..
Logisch klingt der zahnverlust vom altgn kegelrad. Der ging durch und wurde kleingemahlen, das könnte sich auf die hälse ausgewirkt haben. Kein sofortiger bruch aber geschwächt...
von Leopard
2018-05-27 19:12:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2135

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Inwieweit soll den das neue kegelrad auswirkungen auf die lagersitze haben? Das tellerzahnrad selber war wohl auch schonmal runter, zumindest fehlten die sicherungsbleche.
von Leopard
2018-05-27 17:21:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2135

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

So, wie dennis schon schrieb: Es sind beide lagerhälse am diff abgebrochen, bilder sind zu groß zum hochladen und am handy bin ich grad zu blöd für. Ansonsten bei: instagram.com/lasterliebe Wir haben aus dem ersatz vorderdiff, was wir dabei hatten, den korb genommen und das alte tellerrad Eingebaut....
von Leopard
2018-05-27 8:01:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2135

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

Hatte die Bremstrommel grad runter, daran liegt es nicht! Gleich nochmal steckachsen tauschen...abdonsten hab ich noch ein diff für vorne mit. Da könnte man das tellerzahnrad umbauen und dann wieder einbauen. Ich weiß ist anders verzahnt, deshalb das zahnrad selber in den anderen korb bauen. Wenns e...
von Leopard
2018-05-26 17:08:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2135

Re: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

OliverM hat geschrieben:
2018-05-26 16:16:43
Evtl. ein Stein in der Bremstrommel?

Gruß

Oliver
Denke leider nicht. Wenn ich die Steckachse gezogen hab ist das geräusch weg
von Leopard
2018-05-26 16:01:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland
Antworten: 30
Zugriffe: 2135

Hinterachse Differential Hanomag AL 28 Russland

So frage an euch alle! Sind gerade in Perm gelandet weil hier am montag unsere gummilager ankommen sollen. Kurz beim baumarkt gehalten. Beim weiterfahren war dann im leerlauf nen sehr unschönes kratziges geräusch aus der hinterachse zu hören. Soweit soscheiße, Kardanwelle raus.. Also: kegelrad sieht...
von Leopard
2018-05-10 11:09:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motorlager OM 314 Russland
Antworten: 2
Zugriffe: 497

Motorlager OM 314 Russland

Kennt jemand ne Bezugsquelle für die vorderen eckigen Motorenlager für den OM 314, MB 508?
Bestenfalls in Russland :huh: oder auch sonst in D-Land?
Passende Teilenummer wär dazu auch gut zu wissen.

Danke und Grüße ausm Osten
von Leopard
2018-04-23 12:25:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wer fährt Mongolei-China im August 2018 ?
Antworten: 3
Zugriffe: 492

Re: Wer fährt Mongolei-China im August 2018 ?

Ich glaube es gibt 2steyr und nen magirus, die das vorhaben.
Ich leite mal weiter
von Leopard
2018-03-31 21:32:18
Forum: Aufbau
Thema: Einheitskoffer Türschloss Feder gebrochen - Ideen für Ersatz
Antworten: 11
Zugriffe: 3047

Re: Einheitskoffer Türschloss Feder gebrochen - Ideen für Ersatz

Ich hatte das problem auch
Hab von hinten ein loch gebohrt und ne schraube reingesetzt. Darauf dann eine stinknormale feder gesteckt, die den bolzen wieder zurückschiebt.
Dann schließt das auch wieder, hält seit 3 jahren
von Leopard
2018-03-12 21:43:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Weber Wagenheber hält den Druck nicht
Antworten: 12
Zugriffe: 2099

Re: Weber Wagenheber hält den Druck nicht

Vorne willste tauschen?
Wenn du die Halterung abschraubst kommste mit nem 19ee gut dahinter, um im besten fall mit nem 12bremsschlüssel zu drehen.
von Leopard
2018-02-23 9:06:48
Forum: Aufbau
Thema: 12v auf 24v Heizung
Antworten: 6
Zugriffe: 561

Re: 12v auf 24v Heizung

https://www.heizmann.com/epages/heizmann-system-elektronikGmbH44337264.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/heizmann-system-elektronikGmbH44337264/Products/DCDC1224P20A&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CjwKCAiA8bnUBRA-EiwAc0hZkxPaVSSzByQ4weS-RqOV6U-ywgDb0Nk4ItfPoVmpXwER7t87xnx3SxoC6sUQAvD_BwE...
von Leopard
2018-02-23 9:03:57
Forum: Aufbau
Thema: 12v auf 24v Heizung
Antworten: 6
Zugriffe: 561

12v auf 24v Heizung

Moin! Bei mir ist eine 24v Truma Heizung verbaut (im wahrsten Sinne, man kommt nicht dran ohne alles auszubauen) Betrieben wird diese über die Starterbatterien. Das finde ich etwas suboptimal. Aufbau Batterien sind 12v. Macht es Sinn einen Wandler einzubauen der von 12 auf 24v geht und daran die Hei...
von Leopard
2018-02-23 7:28:40
Forum: Aufbau
Thema: Neues Leergewicht nach Aäderungsabnahle eintragen?
Antworten: 35
Zugriffe: 2293

Re: Neues Leergewicht nach Aäderungsabnahle eintragen?

Hä ich steh aufm Schlauch,


Was bringt fir ein geringeres Leergewicht, wenn fu am Ende die zgm überschreitest?
Das wird doch gemessen und nicht wieviel du geladen hast.

Gruß
von Leopard
2018-02-05 14:07:00
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?
Antworten: 15
Zugriffe: 2191

Re: Mittel-/ Südamerika 2020/2021: Wer plant das?

Bei uns ist Südamerika in grober Planung für Herbst 2019 bis Herbst 2020
von Leopard
2018-01-21 7:34:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wiedereireise mit Hund, Marokko-Spanien
Antworten: 25
Zugriffe: 3169

Re: Wiedereireise mit Hund, Marokko-Spanien

Als wir nach Spanien eingereist sind aus Marokko wollte der Zöllner den Impfpass haben. Die Titerbestimmung lag nich mit dabei, wäre aber vorhanden gewesen. Durften dann so rein.
Gruß
von Leopard
2017-12-21 20:28:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus
Antworten: 5
Zugriffe: 1086

Re: Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Laut SpiegelOnline nicht für Individualtourismus, sondern eher für über Veranstalter gebuchte reisen
von Leopard
2017-12-18 11:18:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Gummiblock für Motor/Fahrerhausauflage
Antworten: 5
Zugriffe: 1046

Re: Gummiblock für Motor/Fahrerhausauflage

Getriebe hinten liegt auch noch auf zweien. Theoretisch würd ich sagen, dass es möglich sein müsste die durch Schwingmetllpuffer auszutauschen. Meist sind die rund, haben daher ne kleinere auflagefläche. Und inwiefern das eine Metall, welches so „vertahnt“ in den gummi greift, bewegungstechnisch sic...
von Leopard
2017-12-10 21:44:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steckachse Hanomag AL
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Re: Steckachse Hanomag AL

:unwuerdig: dankeschön!!
von Leopard
2017-12-09 19:41:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Steckachse Hanomag AL
Antworten: 3
Zugriffe: 707

Steckachse Hanomag AL

Hi, mein Hallenkollege hat mehrere Steckachsen liegen, weiß aber nicht genau aus welchen Achsen.
Gibt ja sicherlich Unterschiede zwischen der 1,5t und 2,5 t achse, Einzel oder Zwillingsbereifung?
Hat jemand Maße dazu?

Gruß
von Leopard
2017-12-08 22:58:09
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 121377

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Schick schick!!
von Leopard
2017-12-08 22:57:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL 28 Verteilergetriebe zerlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: Hanomag AL 28 Verteilergetriebe zerlegen

Es gibt zwei gewindebohrungen mit denen du per langer schraube die hälften auseinander drücken kannst.
von Leopard
2017-11-29 23:42:09
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 25037

Re: Wir fahren in den Iran ......

Alles klar vielen dank für die Infos.

Gibts eigentlich irgendwo nen Visa-Fred wo sowas für verschiedene Länder aufgeführt wird?
Gefunden hab ich keinen...aber man weiß ja nie ;)

Gruß
von Leopard
2017-11-29 23:38:10
Forum: Aufbau
Thema: Dünne Fußbodenisolierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1772

Re: Dünne Fußbodenisolierung

Teppich fällt leider bei unserem immer haarendem mitfahrer raus. Wenns ganz kalt wird liegen trotzdem diefelle aufm boden. Also allzuviel isolierung wird nich klappen. Dafür müsste alles raus. Geht also mehr um die Lauffläche. Jetzt steht so die Frage im Raum, pvc, linoleum, laminat oder parkett? Wa...
von Leopard
2017-11-29 7:58:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Wir fahren in den Iran ......
Antworten: 170
Zugriffe: 25037

Re: Wir fahren in den Iran ......

Die Visumsgeschichte interessiert mich auch. Also wie kann ich am besten von unterwegs ein Visum beantragen. Ab Ausstellung hat man ja nur drei Monate Zeit, die zurückgerechnet mit der geplanten Route dürfte ich gerade in Russland oder Mongolei sein.
Gruß
von Leopard
2017-11-15 8:21:30
Forum: Aufbau
Thema: Dünne Fußbodenisolierung
Antworten: 12
Zugriffe: 1772

Dünne Fußbodenisolierung

Moin! Der (PVC?) Boden im Hano hats hintersich. Im vorderen Kofferbereich ist darunter noch ne dünne Korkschicht. Hinten gar nichts. Was gibt es jetz für möglichkeiten den Laufbereich etwas nach zu isolieren? So 1-2cm kann ich aug dem Holzboden aufbauen. Was würde sich hierfür anbieten? Und mit welc...
von Leopard
2017-11-09 18:34:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hanomag AL 28 Hinterachse Wellendichtringe wechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 873

Re: Hanomag AL 28 Hinterachse Wellendichtringe wechseln

Eingang vom diff da wo die kardanwelle ist? Oder welchen meinst du?

Gruß
von Leopard
2017-10-19 19:43:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven
Antworten: 62
Zugriffe: 6726

Re: 12M18, T244 oder ähnliches mit Alkoven

Wow - Danke! Das ist ja eine absolute Fundgrube! Da mach ich mich mal schlau. Aussage meiner Frau: Wir kaufen keinen LKW blind. Vor allem nicht, wenn wir auf Weltreise sind. Und auch nicht, wenn wir noch keinen LKW Führerschein oder eine geeignete Halle haben :joke: Ich fang aber an meine Spezifika...