Guten Abend zusammen,
Das unten sind meine Werte bei instandgesetzer Maschine und ca. 4000 km Fahrleistung seither.
Was meint ihr, sind die Werte in Ordnung?
Danke und Grüße
Christoph
Die Suche ergab 43 Treffer
- 2026-02-18 0:03:32
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kompression F 6L 913
- Antworten: 7
- Zugriffe: 818
- 2026-02-16 22:47:01
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kompression F 6L 913
- Antworten: 7
- Zugriffe: 818
Re: Kompression F 6L 913
Hallo,
Danke sehr, mir geht's um die gemessenen Werte der Motoren der Deutzianer, damit ich vergleichen kann.
Grüße
Danke sehr, mir geht's um die gemessenen Werte der Motoren der Deutzianer, damit ich vergleichen kann.
Grüße
- 2026-02-16 22:38:50
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kompression F 6L 913
- Antworten: 7
- Zugriffe: 818
Kompression F 6L 913
Guten Abend zusammen,
Wer von euch hat denn einen F 6L 913 in seinem LKW verbaut und kann mir das Ergebnis seiner letzten Kompressionsdruckprüfung der Zylinder hier schreiben?
Danke schonmal.
Wichtig: Mir geht's nur um Vergleichswerte , nicht um Fehlersuche oder dergleichen.
Grüße ...
Wer von euch hat denn einen F 6L 913 in seinem LKW verbaut und kann mir das Ergebnis seiner letzten Kompressionsdruckprüfung der Zylinder hier schreiben?
Danke schonmal.
Wichtig: Mir geht's nur um Vergleichswerte , nicht um Fehlersuche oder dergleichen.
Grüße ...
- 2024-10-23 23:37:30
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1743
Re: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
Hallo zusammen,
jetzt die Bilder. Sorry, der Verdreher war keine Absicht.
Schon komisch, oder ?
Grüße Christoph
jetzt die Bilder. Sorry, der Verdreher war keine Absicht.
Schon komisch, oder ?
Grüße Christoph
- 2024-10-23 19:53:02
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1743
Re: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
So, ich war jetzt eben nochmal dort. Bekomm den Knoten aber nicht aus dem Kopp: :frust:
Tacho (Zweifahrertacho) offen, Warnlampe leuchtet.
Fahrer 2 hat Scheibe eingelegt und steht auf Schlafen.
Hat jetzt Fahrer 1 keine Scheibe eingelegt, und ich klappe den Tacho zu bis vor zum Anschlag, so dass ...
Tacho (Zweifahrertacho) offen, Warnlampe leuchtet.
Fahrer 2 hat Scheibe eingelegt und steht auf Schlafen.
Hat jetzt Fahrer 1 keine Scheibe eingelegt, und ich klappe den Tacho zu bis vor zum Anschlag, so dass ...
- 2024-10-23 9:00:34
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1743
Re: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
Hi Chris,
Danke für die Nachricht. Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Bei mir ist es so, dass die beschriebene Lampe bei augeklapptem Tacho (Dauerleuchten normal) ausgeht, sobald ich bei Fahrer 1 den unteren der beiden Stifte nach unten drücke. Also in etwa so, wie wenn für den Stift der ...
Danke für die Nachricht. Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Bei mir ist es so, dass die beschriebene Lampe bei augeklapptem Tacho (Dauerleuchten normal) ausgeht, sobald ich bei Fahrer 1 den unteren der beiden Stifte nach unten drücke. Also in etwa so, wie wenn für den Stift der ...
- 2024-10-22 22:46:23
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
- Antworten: 4
- Zugriffe: 1743
Kienzle Tacho 1311-37- Ersatz Schreibstift ??
Hallo Forum,
ich habe an meinem Magirus- Kipper einen analogen Kienzle-Tacho Nr. 0389178 (Tacho Typ- Nr.: 1311-37) verbaut. Der tat bis vor kurzem recht tadellos seinen Dienst (über 290000 km). Nun leuchtet bei eingelegter Tachoscheibe (ja ich weiß, ich bin nicht verpflichtet, eine Tachoscheibe ...
ich habe an meinem Magirus- Kipper einen analogen Kienzle-Tacho Nr. 0389178 (Tacho Typ- Nr.: 1311-37) verbaut. Der tat bis vor kurzem recht tadellos seinen Dienst (über 290000 km). Nun leuchtet bei eingelegter Tachoscheibe (ja ich weiß, ich bin nicht verpflichtet, eine Tachoscheibe ...
- 2023-11-04 14:47:22
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsteile an F 6 L 912
- Antworten: 0
- Zugriffe: 841
Kupplungsteile an F 6 L 912
Hallo Forum,
mal eine Frage an die Deutz-Fahrer mit 912er Motor unter uns:
Könnt Ihr mir sagen, welchen Durchmesser die Kupplung (Schwungscheibe, Reibscheibe und Kupllungsautomat) bei euch hat ?
Denn ich habe das Problem, dass ich zwar nach Typenschild einen F 6 L 913 Deutz-Motor in meinem ...
mal eine Frage an die Deutz-Fahrer mit 912er Motor unter uns:
Könnt Ihr mir sagen, welchen Durchmesser die Kupplung (Schwungscheibe, Reibscheibe und Kupllungsautomat) bei euch hat ?
Denn ich habe das Problem, dass ich zwar nach Typenschild einen F 6 L 913 Deutz-Motor in meinem ...
- 2023-09-14 12:41:38
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5962
Re: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
Hi sico,
Danke dir.
Mechanische Betätigungsseite der Kupplung (separate Feder) haben wir schon gesucht. Die oben angesprochene 2.te Feder war nicht gebrochen.
Fahrzeug wurde regelmäßig gefahren also sollte auch ein festgegangener Geber- oder Nehmerzylinder ja eigentlich auszuschließen sein ...
Danke dir.
Mechanische Betätigungsseite der Kupplung (separate Feder) haben wir schon gesucht. Die oben angesprochene 2.te Feder war nicht gebrochen.
Fahrzeug wurde regelmäßig gefahren also sollte auch ein festgegangener Geber- oder Nehmerzylinder ja eigentlich auszuschließen sein ...
- 2023-09-13 22:06:01
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5962
Re: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
Ja ich weiß , wäre wirklich einfach gewesen ;) . Aber das war unser erster Ansatzpunkt (leider negativ :-)), mir geht es auch grundsätzlich um eure Erfahrungen mit höherer Luftfeuchte und schwergängiger Kupplung.
Konkret steht mein LKW auf einer Betonplatte mit Dach über der Haube :-), die aber ...
Konkret steht mein LKW auf einer Betonplatte mit Dach über der Haube :-), die aber ...
- 2023-09-13 13:31:54
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5962
Re: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
Hi Willi, danke für den Tipp. Das Pedal hat beim Deutz auch eine eigene Feder, die ist aber nicht gebrochen.
Grüße Christoph
Grüße Christoph
- 2023-09-13 10:49:27
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
- Antworten: 6
- Zugriffe: 5962
Schwergängigkeit Kupplungsausrücklager
Hallo Leute,
hat von euch schon mal jemand Probleme mit seiner Kupplung gehabt, nachdem das Fahrzeug - insbesonderer die Kupplung - höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war ?
Konkret geht es mir um die Frage, ob das Führungsrohr, auf dem das Ausrücklager der Kupplung bei meinem Magirus (130D12AK ...
hat von euch schon mal jemand Probleme mit seiner Kupplung gehabt, nachdem das Fahrzeug - insbesonderer die Kupplung - höherer Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war ?
Konkret geht es mir um die Frage, ob das Führungsrohr, auf dem das Ausrücklager der Kupplung bei meinem Magirus (130D12AK ...
- 2023-09-13 10:42:17
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Werkstatthandbuch Kupplung bei Magirus 130D12 AK u.a.
- Antworten: 0
- Zugriffe: 6921
Werkstatthandbuch Kupplung bei Magirus 130D12 AK u.a.
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für die Kupplung von meinem 130 D12 AK bzw. die entsprechende Tonnageklasse. Vielleicht hat ja jemand das Handbuch als Pdf
.
Danke und Grüße
Christoph
ich bin auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für die Kupplung von meinem 130 D12 AK bzw. die entsprechende Tonnageklasse. Vielleicht hat ja jemand das Handbuch als Pdf
Danke und Grüße
Christoph
- 2023-06-26 19:23:45
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hi Marcel und alle anderen,
Danke für Eure Tipps.
Bremsen Schöbel hatte einen entsprechenden Behälter im Angebot.
Es steht demnächst ohnehin eine größere Reparatur an der Kupplung an, sodass ich das Thema Behälter zunächst nicht weiter verfolgt habe.
Grüße Christoph
Danke für Eure Tipps.
Bremsen Schöbel hatte einen entsprechenden Behälter im Angebot.
Es steht demnächst ohnehin eine größere Reparatur an der Kupplung an, sodass ich das Thema Behälter zunächst nicht weiter verfolgt habe.
Grüße Christoph
- 2023-05-30 22:18:57
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Wobei ihr mir eh schon insgesamt sehr schnell geholfen habt. Wenn ich eine Teilenummer irgendwo gesichtet hätte, hätte ich wahrscheinlich selbst dran gedacht, den Hersteller mit Abzufotografieren
Das passt schon.
Grüße Christoph
- 2023-05-30 21:44:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Ja,
ich habe aber auch erst aus den Fragmenten rätseln müssen und finde es immer nett, wenn hier das Helfen nicht unnötig schwer gemacht wird. Vermutlich sieht Pirx das ähnlich, nur öfter.
Grüße
Marcus
Keine Ursache, darum hab ich es jetzt dazugeschrieben.
Sorry hab ich beim Bilder machen ...
- 2023-05-30 21:42:07
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hersteller ist eine Firme Schäfer. Ist wohl in FTE aufgegangen. Hier gibt es den abgebildeten Behälter in neu: https://www.lkw-teile24.de/Behaelter-Kupplungszylinder-113191
Danke Olaf und Marcel. 👍👍
Schöbel in Nürnberg hat schon mitgeteilt dass nix mehr da ist.
Bremsen Fischer Frankfurt ...
- 2023-05-30 21:35:12
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hallo Christoph!
Wenn Du schon so schöne Bilder von dem gesuchten Behälter geknipst hast, hättest Du ja auch gleich schauen können, welcher Hersteller darauf vermerkt ist. Das wäre sicher sehr hilfreich.
Pirx
Hallo Pirx,
🙂 Schau Mal, ist zwar nicht direkt fotografiert, aber auf dem einen ...
- 2023-05-29 13:08:42
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hab jetzt Mal die beiden Händler angeschrieben. Mal schauen was draus wird.
@Olaf: danke dir, der Behälter sieht tatsächlich meinem gezeigten sehr ähnlich.
Weißt du zufällig ob die Scania -Teilenummer immer noch unverändert ist?
Denn um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen würde ich ...
@Olaf: danke dir, der Behälter sieht tatsächlich meinem gezeigten sehr ähnlich.
Weißt du zufällig ob die Scania -Teilenummer immer noch unverändert ist?
Denn um unangenehmen Überraschungen vorzubeugen würde ich ...
- 2023-05-29 10:01:56
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Jup, Angepasst auf die Einbausituation
.
Ok danke dir, ich werde mich Mal auf die Suche machen.....
Bremsen Fischer in Frankfurt hatte ich tatsächlich noch gar keine Berührungspunkte. Bin Mal gespannt...
Grüße Christoph
Ok danke dir, ich werde mich Mal auf die Suche machen.....
Bremsen Fischer in Frankfurt hatte ich tatsächlich noch gar keine Berührungspunkte. Bin Mal gespannt...
Grüße Christoph
- 2023-05-29 9:44:14
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hallo Sico,
danke, habe ich gemacht- leider ohne Ergebnis. Alle ATE Behälter z.B., die ich finden konnte, und die von der Größe bzw. den Abmessungen her gepasst hätten, haben (mindestens) einen Abgang nur senkrecht nach unten. Das bringt mir aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei meinem ...
danke, habe ich gemacht- leider ohne Ergebnis. Alle ATE Behälter z.B., die ich finden konnte, und die von der Größe bzw. den Abmessungen her gepasst hätten, haben (mindestens) einen Abgang nur senkrecht nach unten. Das bringt mir aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei meinem ...
- 2023-05-28 19:18:03
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Re: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Grüße Christoph
- 2023-05-28 16:25:36
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 4135
Kupplungsbehälter Magirus-Deutz 130 D 12 AK
Hallo Forum,
kann mir jemand von euch sagen, woher ich einen Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem schräg nach unten verlaufenden Anschluss herbekommen kann?
Ich habe schon im Netz gefischt, aber alle Behälter, die von den sonstigen Maßen her passen könnten, haben nur mindestens einen Abgang ...
kann mir jemand von euch sagen, woher ich einen Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem schräg nach unten verlaufenden Anschluss herbekommen kann?
Ich habe schon im Netz gefischt, aber alle Behälter, die von den sonstigen Maßen her passen könnten, haben nur mindestens einen Abgang ...
- 2022-05-06 19:51:30
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
Hallo Leute,
sorry aber das erstaunt mich dann doch schon, dass hier so gar nix mehr kommt....
So selten dürfte das Getriebe ja gar nicht sein. Oder hab ich einfach nur schlechte Bilder gemacht ?
Naja, muss ich mir halt anderweitig behelfen.
Grüße
sorry aber das erstaunt mich dann doch schon, dass hier so gar nix mehr kommt....
So selten dürfte das Getriebe ja gar nicht sein. Oder hab ich einfach nur schlechte Bilder gemacht ?
Naja, muss ich mir halt anderweitig behelfen.
Grüße
- 2022-04-20 22:50:20
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
Hallo Leute,
hat keiner ne Ahnung was die beiden markierten Schrauben/ Öffnungen sein könnten ?
Grüße Christoph
hat keiner ne Ahnung was die beiden markierten Schrauben/ Öffnungen sein könnten ?
Grüße Christoph
- 2022-04-11 22:42:27
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
So, und jetzt die Bilder, sorry ging vorhin vom Smartphone nicht... :hacker:
Das erste Bild zeigt den angesprochenen, von mir vermuteten Tachowellenanschluss...( orange umrandet).
Auf dem zweiten lässt sich leidlich erkennen, welche Öffnungen ich meine ( grün markiert).
Die beiden Bilder sind ...
Das erste Bild zeigt den angesprochenen, von mir vermuteten Tachowellenanschluss...( orange umrandet).
Auf dem zweiten lässt sich leidlich erkennen, welche Öffnungen ich meine ( grün markiert).
Die beiden Bilder sind ...
- 2022-04-11 22:00:37
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
Hallo sico,
danke schon Mal fürs nachschauen. :rock: Hast du in deinem Magirus auch das Getriebe als Liegendschaltung verbaut (siehe beigefügte Bilder) ?
Ich habe hinter dem Schalthebel (auf der Getriebeoberseite) auch zwei Bohrungen, die allerdings nach meiner Erinnerung irgendwie mit einer ...
danke schon Mal fürs nachschauen. :rock: Hast du in deinem Magirus auch das Getriebe als Liegendschaltung verbaut (siehe beigefügte Bilder) ?
Ich habe hinter dem Schalthebel (auf der Getriebeoberseite) auch zwei Bohrungen, die allerdings nach meiner Erinnerung irgendwie mit einer ...
- 2022-04-06 20:26:33
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
Hallo Forum,
Problem besteht nach wie vor.
Wo an der Getriebeoberseite eines ZF AK 5-35/2 Schaltgetriebes befindet sich die Entlüftungsöffnung?
Mir fehlt leider eine Explosionszeichnung, sonst würde ich selbst näher eingrenzen.
Wäre super, wenn mir da jemand, der das Getriebe vllt auch ...
Problem besteht nach wie vor.
Wo an der Getriebeoberseite eines ZF AK 5-35/2 Schaltgetriebes befindet sich die Entlüftungsöffnung?
Mir fehlt leider eine Explosionszeichnung, sonst würde ich selbst näher eingrenzen.
Wäre super, wenn mir da jemand, der das Getriebe vllt auch ...
- 2022-04-02 21:56:19
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Re: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
Hallo Ingenieur,
das dachte ich mir.
Bleibt noch die Frage: wo am Getriebe oben sitzt der Entlüfterpilz ?
Grüße Christoph
Bleibt noch die Frage: wo am Getriebe oben sitzt der Entlüfterpilz ?
Grüße Christoph
- 2022-04-02 21:35:13
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
- Antworten: 9
- Zugriffe: 2878
Entlüftungsöffnung Schaltgetriebe ZF AK 5-35/2
Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, wo beim ZF-Schaltgetriebe AK 5-35/2 die Entlüftungsöffnung ist ?
Danke.
Viele Grüße
Christoph
kann mir jemand sagen, wo beim ZF-Schaltgetriebe AK 5-35/2 die Entlüftungsöffnung ist ?
Danke.
Viele Grüße
Christoph