RESPEKT für diese Planung
Die Suche ergab 142 Treffer
- 2019-05-10 19:40:16
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
- Antworten: 16
- Zugriffe: 5621
Re: Vorbereitung Afrika-Tour mit Magi 170 D
6 Monate, Westküste runter - Ostküste hoch !
RESPEKT für diese Planung
RESPEKT für diese Planung
- 2019-04-06 20:08:09
- Forum: Aufbau
- Thema: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
- Antworten: 67
- Zugriffe: 21883
Re: Philosophie-Frage: Webasto oder Eberspächer?
Ich habe die Eberspächer M10 im Shelter, seit 10 Jahren, mit Wasserkreislauf und 6 Heizkörpern, keine Probleme bisher, allerdings hätten 5KW auch gereicht. Auch im Sommer regelmäßig laufen lassen! Und nicht am Container montieren (Geräuschübertragung) . Bester Platz ist im Motorraum, ganz vorn ...
- 2016-09-02 18:39:53
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Bilderrätsel Namibia
- Antworten: 14
- Zugriffe: 6668
Re: Bilderrätsel Namibia
Kommt Ihr dann zum LKW Treffen am 16.9 ?
- 2016-07-13 18:28:59
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Carnet de Passage Namibia
- Antworten: 26
- Zugriffe: 11395
Re: Carnet de Passage Namibia
Die Zeitangabe " 3 Monate " kann nicht stimmen, Ende Mai war es noch
problemlos möglich. Ich denke der ADAC kann dazu auch nichts sagen, wenn
dann ist das eine Regelung von Namibia.
hatte auch bei meiner letzten Ausreise aus ZA nach MOZ ( Dezember 2015 ) keine Probleme gehabt, bin deutlich unter ...
problemlos möglich. Ich denke der ADAC kann dazu auch nichts sagen, wenn
dann ist das eine Regelung von Namibia.
hatte auch bei meiner letzten Ausreise aus ZA nach MOZ ( Dezember 2015 ) keine Probleme gehabt, bin deutlich unter ...
- 2016-07-08 22:32:49
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Magirus Deutz 170 d 12 A Ersatzteile
- Antworten: 10
- Zugriffe: 5270
Re: Magirus Deutz 170 d 12 A Ersatzteile
Ich denke der Bobby braucht die Teilenummern für die Simmerringe, weil Iveco sich da schwer tut die zu finden.
Kann da jemand helfen ? Es würden auch die Maße helfen !
Kann da jemand helfen ? Es würden auch die Maße helfen !
- 2016-02-29 22:15:50
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: unterwegs in Afrika
- Antworten: 27
- Zugriffe: 17647
Re: unterwegs in Afrika
Wirklich sehr nette Seite uns sehr schöne Fotos.
Und auch beeindruckend die Bescheidenheit, das ihr mit diesen 18qm auskommt und nicht mehr braucht.
Kommt in Afrika immer gut an, die Einheimischen werden den Hut ziehen.
Genau das richtige Gefährt um mal ganz easy durch die Townships zu kurven ...
Und auch beeindruckend die Bescheidenheit, das ihr mit diesen 18qm auskommt und nicht mehr braucht.
Kommt in Afrika immer gut an, die Einheimischen werden den Hut ziehen.
Genau das richtige Gefährt um mal ganz easy durch die Townships zu kurven ...
- 2016-02-05 19:28:03
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: Namibia 2015
- Antworten: 15
- Zugriffe: 6985
Re: Namibia 2015
Ich habe bisher mit dem G90 auch keine Probleme, die 2.25 Spurbreite verträgt sich mit der Spurbreite der
Buggys ganz gut, ab und zu muss ein Baum weichen, aber das war es dann auch. Bin zum Beispiel Chobe (natürlich erheblich teurer mit LKW) und auch Kaudom ( 120 km Sandpiste) komplett gefahren ...
Buggys ganz gut, ab und zu muss ein Baum weichen, aber das war es dann auch. Bin zum Beispiel Chobe (natürlich erheblich teurer mit LKW) und auch Kaudom ( 120 km Sandpiste) komplett gefahren ...
- 2016-01-08 23:51:26
- Forum: Aufbau
- Thema: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft?
- Antworten: 20
- Zugriffe: 13279
Re: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft
Halten die wirklich einen Steinschlag ab ????
- 2016-01-04 19:14:36
- Forum: Aufbau
- Thema: Aktivkohlefilter für Abwasser
- Antworten: 28
- Zugriffe: 11299
Re: Aktivkohlefilter für Abwasser
Wir haben einen 140l Fäkalientank und eine Zerhackertoilette.
Der Fäkalientank wird lediglich über den Überlauf, ohne einen Filter, unter das Fahrzeug entlüftet. Chemie kommt keine zum Einsatz.
Bisher hatten wir noch keinerlei Gerüche - außer beim Entleeren :sick: - feststellen können.
So ist es ...
Der Fäkalientank wird lediglich über den Überlauf, ohne einen Filter, unter das Fahrzeug entlüftet. Chemie kommt keine zum Einsatz.
Bisher hatten wir noch keinerlei Gerüche - außer beim Entleeren :sick: - feststellen können.
So ist es ...
- 2016-01-03 14:37:19
- Forum: Aufbau
- Thema: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
- Antworten: 27
- Zugriffe: 14780
Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
Im Grunde ist es schon richtig was Lobo schreibt.
Vernünftige Fenster mit Doppel-Sicherheitsglas und, wenns noch sicherer sein soll , einbruchshemmende Folie
verklebt, das sollte reichen.
Außerdem fördert es die Lust auf einen Einbruch wenn von außen der Eindruck entsteht das keiner da ist ...
Vernünftige Fenster mit Doppel-Sicherheitsglas und, wenns noch sicherer sein soll , einbruchshemmende Folie
verklebt, das sollte reichen.
Außerdem fördert es die Lust auf einen Einbruch wenn von außen der Eindruck entsteht das keiner da ist ...
- 2016-01-03 13:42:03
- Forum: Aufbau
- Thema: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
- Antworten: 27
- Zugriffe: 14780
Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
[quote] bisher gehe ich von "Schießscharten" aus, flach und breit, etwa
30 x 60 cm Größenordnung.[/quote
Fürs Bad ja, aber wie willst du Luft und Licht in
deine Schachtel bekommen. Und wie den Feuchtigkeitsaustausch organisieren ?
Oder anders gefragt, wieviel Fenster willst du verbauen ?
Oder ...
30 x 60 cm Größenordnung.[/quote
Fürs Bad ja, aber wie willst du Luft und Licht in
deine Schachtel bekommen. Und wie den Feuchtigkeitsaustausch organisieren ?
Oder anders gefragt, wieviel Fenster willst du verbauen ?
Oder ...
- 2016-01-02 18:12:10
- Forum: Aufbau
- Thema: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft?
- Antworten: 20
- Zugriffe: 13279
Re: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft
Selbst bauen, aus Edelstahl
- 2016-01-02 14:27:26
- Forum: Aufbau
- Thema: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft?
- Antworten: 20
- Zugriffe: 13279
Re: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft
Beim Mercedes Preis ... eine Überlegung Wert.
Beim MAN Preis ... vergiss es.
Hallo Wombi,
meintest du umgekehrt ?
- 2016-01-02 12:43:02
- Forum: Aufbau
- Thema: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
- Antworten: 27
- Zugriffe: 14780
Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
Hallo Carlos,
was willst du mit den Klappen bezwecken ?
Sollen Sie nur beim Verfrachten (z.B. Schiff) die Fenster gegen Einbruch schützen ? Dann von außen verriegeln !
Sollen sie immer vor dem Fenster sein ? - Blöd, da ist es ja bei geschlossenen Fenster immer dunkel , aber technisch einfach zu ...
was willst du mit den Klappen bezwecken ?
Sollen Sie nur beim Verfrachten (z.B. Schiff) die Fenster gegen Einbruch schützen ? Dann von außen verriegeln !
Sollen sie immer vor dem Fenster sein ? - Blöd, da ist es ja bei geschlossenen Fenster immer dunkel , aber technisch einfach zu ...
- 2016-01-01 12:44:42
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Unimog Bj63, Benzin, Probleme
- Antworten: 65
- Zugriffe: 30433
Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme
Genau so ist es bei meinem Rasenmäher auchNach rechts umkippen kein Problem, nach links, läuft das öl vom Lufi in den Vergaser und dann raucht er erst mal ne Zeit.
Sorry an alle und Jimmy für das kleine Neujahrsspäßle !
- 2015-12-13 16:14:09
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Der Preis geht nach Gewicht...............
Sorry Luigi, ist a Späßle gewesen ! Nicht sauer sein !
Sorry Luigi, ist a Späßle gewesen ! Nicht sauer sein !
- 2015-12-13 15:22:01
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
@ Thomas :
Materialkosten liegen bei ca. 500.-€, je nach Bezugsquelle.
Schlossereien die diese Materialstärke verbauen ( z.B. Carport, Wintergärten, Lagerregale....)
haben da oft günstige Abschnitte !
Ich habe als Querträger Vierkantrohr in der gleichen Stärke wie das senkrechte Rohr
verwendet, da ...
Materialkosten liegen bei ca. 500.-€, je nach Bezugsquelle.
Schlossereien die diese Materialstärke verbauen ( z.B. Carport, Wintergärten, Lagerregale....)
haben da oft günstige Abschnitte !
Ich habe als Querträger Vierkantrohr in der gleichen Stärke wie das senkrechte Rohr
verwendet, da ...
- 2015-12-13 10:56:50
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
@ Thomas :
die Abstützung erfolgt so wie du es schon geplant hast : Mit einem Vierkantrohr wird der
Rahmen entsprechend verlängert, darin ein Gewindestück, Kurbel, fertig. Bei geschlossenem Träger
wird ( wie bei einem Wagenheber ) von unten das Reserrad entlastet, so, das es sogar leicht
aus dem ...
die Abstützung erfolgt so wie du es schon geplant hast : Mit einem Vierkantrohr wird der
Rahmen entsprechend verlängert, darin ein Gewindestück, Kurbel, fertig. Bei geschlossenem Träger
wird ( wie bei einem Wagenheber ) von unten das Reserrad entlastet, so, das es sogar leicht
aus dem ...
- 2015-12-13 10:40:05
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
@ Luigi :

@ Thomas :
nein
meinst nicht das das besser ist als blutleer im Kopf ????????Nur blöd, dass einem da immer so das Blut in die Birne läuft ...
@ Thomas :
nein
- 2015-12-11 20:14:57
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
DSC_0033-1.JPG Hallo Romenthaler,
darf ich eine Bemerkung zu deinem Träger machen, ohne zu kritisieren.
Falls die Kiste in der linken oberen Ecke mit dem Träger verbunden ist
sehe ich an der rechten oberen Ecke der Kiste einen Schwachpunkt und unten
links die Anbindung an das stehende Rohr. Der ...
darf ich eine Bemerkung zu deinem Träger machen, ohne zu kritisieren.
Falls die Kiste in der linken oberen Ecke mit dem Träger verbunden ist
sehe ich an der rechten oberen Ecke der Kiste einen Schwachpunkt und unten
links die Anbindung an das stehende Rohr. Der ...
- 2015-12-11 10:38:48
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
@ Luigi,
LKW steht in Namibia, habe einen kurzen Weihnachtsurlaub und bin dann gleich wieder weg !
Du hast das genau richtig gesehen, das " leichte" Alu übernimmt nur die Führung, die dynamischen Kräfte werden über
die Abstützung während der Fahrt vom verlängerten Rahmen übernommen. Und im Stand ...
LKW steht in Namibia, habe einen kurzen Weihnachtsurlaub und bin dann gleich wieder weg !
Du hast das genau richtig gesehen, das " leichte" Alu übernimmt nur die Führung, die dynamischen Kräfte werden über
die Abstützung während der Fahrt vom verlängerten Rahmen übernommen. Und im Stand ...
- 2015-12-11 9:28:04
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Hallo Martin,
hast du nicht alles fotografiert als ich bei dir war ?
Ich meine nicht nur den kaputten Zaun ?

hast du nicht alles fotografiert als ich bei dir war ?
Ich meine nicht nur den kaputten Zaun ?
- 2015-12-10 11:12:09
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
DSC_0116.JPG Hallo Luigi,
du hast absolut Recht mit allem was du schreibst und die
Konstruktion ist schon genial, Kompliment. Ich kann leider auch
nicht aus so viel Erfahrung schöpfen und bin auch kein Techniker.
zusätzlich 2 Ersatzräder, oder ein Ersatzrad und 2 Fahrräder, oder Surfbretter ...
du hast absolut Recht mit allem was du schreibst und die
Konstruktion ist schon genial, Kompliment. Ich kann leider auch
nicht aus so viel Erfahrung schöpfen und bin auch kein Techniker.
zusätzlich 2 Ersatzräder, oder ein Ersatzrad und 2 Fahrräder, oder Surfbretter ...
- 2015-12-08 23:57:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Hallo Oliver,
danke für die Info.
Ich dachte immer hinten wäre die Tür.
danke für die Info.
Ich dachte immer hinten wäre die Tür.
- 2015-12-08 21:31:15
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Hallo Klaus,
sind die Rücksäcke im Einsatz dann vorn ( hinter der Kabine) oder hängen die hinten dran ?
sind die Rücksäcke im Einsatz dann vorn ( hinter der Kabine) oder hängen die hinten dran ?
- 2015-12-08 19:02:16
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
beim FM 2-Shelter bietet es sich eben wegen der Stabilität des Koffers an, den Träger daran zu befestigen.
Ja, an Alu haben wir natürlich auch gedacht, aber schnell wieder verworfen. Der Aufwand für Wig-Schweißen ist ungleich höher, aber das Hauptargument ist die Belastbarkeit von Stahl und ...
Ja, an Alu haben wir natürlich auch gedacht, aber schnell wieder verworfen. Der Aufwand für Wig-Schweißen ist ungleich höher, aber das Hauptargument ist die Belastbarkeit von Stahl und ...
- 2015-12-08 17:46:09
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Na gut, vielleicht ist die Sache mit dem Gewicht doch völlig unwichtig und
wird überbewertet.
Ich jedenfalls hab auf möglichst jedes Kilo geachtet und fahr damit ganz gut.
Nur aus Interesse an die Profis, wie sind denn so die Meinungen was die Obergrenze betrifft ? Bei 600 kg fehlt ja
nicht mehr ...
wird überbewertet.
Ich jedenfalls hab auf möglichst jedes Kilo geachtet und fahr damit ganz gut.
Nur aus Interesse an die Profis, wie sind denn so die Meinungen was die Obergrenze betrifft ? Bei 600 kg fehlt ja
nicht mehr ...
- 2015-12-08 15:23:30
- Forum: Aufbau
- Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
- Antworten: 71
- Zugriffe: 34885
Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Also Luigi,
wenn du im Fahrverhalten 700 kg am Arsch nicht merkst fehlt dir eindeutig das Schumacher-Gen !
Aber im Ernst, im schweren Gelände muss sich das auf jeden Fall nachteilig auswirken ( sonst wären ja alle Erkentnisse über dynamisches Fahrverhalten nicht mehr gültig) und ich kann mir nicht ...
wenn du im Fahrverhalten 700 kg am Arsch nicht merkst fehlt dir eindeutig das Schumacher-Gen !
Aber im Ernst, im schweren Gelände muss sich das auf jeden Fall nachteilig auswirken ( sonst wären ja alle Erkentnisse über dynamisches Fahrverhalten nicht mehr gültig) und ich kann mir nicht ...
- 2015-09-10 14:24:06
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: LKW nach Namibia verschiffen
- Antworten: 36
- Zugriffe: 17972
Re: LKW nach Namibia verschiffen
Ich habe jetzt noch mal weiter oben bei Stefan gelesen, der schreibt, eine Versicherung ist
für Südafrika un Namibia nicht notwendig.
Ich bin sicher das das so nicht stimmt. Bei jeder Straßenkontrolle wird die Versicherung kontrolliert.
Und beim Grenzübertritt normaler Weise auch. Wohlgemerkt ...
für Südafrika un Namibia nicht notwendig.
Ich bin sicher das das so nicht stimmt. Bei jeder Straßenkontrolle wird die Versicherung kontrolliert.
Und beim Grenzübertritt normaler Weise auch. Wohlgemerkt ...
- 2015-09-10 14:05:39
- Forum: Unterwegs & Draußen
- Thema: LKW nach Namibia verschiffen
- Antworten: 36
- Zugriffe: 17972
Re: LKW nach Namibia verschiffen
@ Marcus : so ok ?
@ Werner: wo ist der Massif zugelassen ? Nach meinen Erkundigungen geht das mit einem in Europa zugelassenen Fahrzeug nicht.
Wenn doch - wäre super!
Voraussetzung das eine Haftpflichtversicherung im Schadensfall greift ist, das das Fahrzeug irgendwo zugelassen ist ( egal in ...
@ Werner: wo ist der Massif zugelassen ? Nach meinen Erkundigungen geht das mit einem in Europa zugelassenen Fahrzeug nicht.
Wenn doch - wäre super!
Voraussetzung das eine Haftpflichtversicherung im Schadensfall greift ist, das das Fahrzeug irgendwo zugelassen ist ( egal in ...