Die Suche ergab 140 Treffer

von Matze am See
2016-09-02 18:39:53
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bilderrätsel Namibia
Antworten: 14
Zugriffe: 3133

Re: Bilderrätsel Namibia

Kommt Ihr dann zum LKW Treffen am 16.9 ?
von Matze am See
2016-07-13 18:28:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Carnet de Passage Namibia
Antworten: 22
Zugriffe: 3692

Re: Carnet de Passage Namibia

Die Zeitangabe " 3 Monate " kann nicht stimmen, Ende Mai war es noch problemlos möglich. Ich denke der ADAC kann dazu auch nichts sagen, wenn dann ist das eine Regelung von Namibia. hatte auch bei meiner letzten Ausreise aus ZA nach MOZ ( Dezember 2015 ) keine Probleme gehabt, bin deutlich unter 3 M...
von Matze am See
2016-07-08 22:32:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Deutz 170 d 12 A Ersatzteile
Antworten: 10
Zugriffe: 1765

Re: Magirus Deutz 170 d 12 A Ersatzteile

Ich denke der Bobby braucht die Teilenummern für die Simmerringe, weil Iveco sich da schwer tut die zu finden.
Kann da jemand helfen ? Es würden auch die Maße helfen !
von Matze am See
2016-02-29 22:15:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: unterwegs in Afrika
Antworten: 27
Zugriffe: 10411

Re: unterwegs in Afrika

Wirklich sehr nette Seite uns sehr schöne Fotos. Und auch beeindruckend die Bescheidenheit, das ihr mit diesen 18qm auskommt und nicht mehr braucht. Kommt in Afrika immer gut an, die Einheimischen werden den Hut ziehen. Genau das richtige Gefährt um mal ganz easy durch die Townships zu kurven. Gut d...
von Matze am See
2016-02-05 19:28:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia 2015
Antworten: 15
Zugriffe: 2822

Re: Namibia 2015

Ich habe bisher mit dem G90 auch keine Probleme, die 2.25 Spurbreite verträgt sich mit der Spurbreite der Buggys ganz gut, ab und zu muss ein Baum weichen, aber das war es dann auch. Bin zum Beispiel Chobe (natürlich erheblich teurer mit LKW) und auch Kaudom ( 120 km Sandpiste) komplett gefahren. De...
von Matze am See
2016-01-08 23:51:26
Forum: Aufbau
Thema: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft?
Antworten: 20
Zugriffe: 7130

Re: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft

Halten die wirklich einen Steinschlag ab ????
von Matze am See
2016-01-04 19:14:36
Forum: Aufbau
Thema: Aktivkohlefilter für Abwasser
Antworten: 27
Zugriffe: 4398

Re: Aktivkohlefilter für Abwasser

Wir haben einen 140l Fäkalientank und eine Zerhackertoilette. Der Fäkalientank wird lediglich über den Überlauf, ohne einen Filter, unter das Fahrzeug entlüftet. Chemie kommt keine zum Einsatz. Bisher hatten wir noch keinerlei Gerüche - außer beim Entleeren :sick: - feststellen können. So ist es be...
von Matze am See
2016-01-03 14:37:19
Forum: Aufbau
Thema: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
Antworten: 27
Zugriffe: 8262

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

Im Grunde ist es schon richtig was Lobo schreibt. Vernünftige Fenster mit Doppel-Sicherheitsglas und, wenns noch sicherer sein soll , einbruchshemmende Folie verklebt, das sollte reichen. Außerdem fördert es die Lust auf einen Einbruch wenn von außen der Eindruck entsteht das keiner da ist ! Anders ...
von Matze am See
2016-01-03 13:42:03
Forum: Aufbau
Thema: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
Antworten: 27
Zugriffe: 8262

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

[quote] bisher gehe ich von "Schießscharten" aus, flach und breit, etwa 30 x 60 cm Größenordnung.[/quote Fürs Bad ja, aber wie willst du Luft und Licht in deine Schachtel bekommen. Und wie den Feuchtigkeitsaustausch organisieren ? Oder anders gefragt, wieviel Fenster willst du verbauen ? Oder willst...
von Matze am See
2016-01-02 14:27:26
Forum: Aufbau
Thema: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft?
Antworten: 20
Zugriffe: 7130

Re: Frage, wo bekommt man Lampenschutzgitter MAN TGM gekauft

Beim Mercedes Preis ... eine Überlegung Wert.

Beim MAN Preis ... vergiss es.

Hallo Wombi,

meintest du umgekehrt ?
von Matze am See
2016-01-02 12:43:02
Forum: Aufbau
Thema: Nach innen öffnende Fenster - pro & con
Antworten: 27
Zugriffe: 8262

Re: Nach innen öffnende Fenster - pro & con

Hallo Carlos, was willst du mit den Klappen bezwecken ? Sollen Sie nur beim Verfrachten (z.B. Schiff) die Fenster gegen Einbruch schützen ? Dann von außen verriegeln ! Sollen sie immer vor dem Fenster sein ? - Blöd, da ist es ja bei geschlossenen Fenster immer dunkel , aber technisch einfach zu löse...
von Matze am See
2016-01-01 12:44:42
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Unimog Bj63, Benzin, Probleme
Antworten: 65
Zugriffe: 13910

Re: Unimog Bj63, Benzin, Probleme

Nach rechts umkippen kein Problem, nach links, läuft das öl vom Lufi in den Vergaser und dann raucht er erst mal ne Zeit.
Genau so ist es bei meinem Rasenmäher auch :ninja: :ninja: :ninja: :ninja:

Sorry an alle und Jimmy für das kleine Neujahrsspäßle !
von Matze am See
2015-12-13 16:14:09
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Der Preis geht nach Gewicht............... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :ninja: :ninja: :ninja: :ninja:

Sorry Luigi, ist a Späßle gewesen ! Nicht sauer sein !
von Matze am See
2015-12-13 15:22:01
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

@ Thomas : Materialkosten liegen bei ca. 500.-€, je nach Bezugsquelle. Schlossereien die diese Materialstärke verbauen ( z.B. Carport, Wintergärten, Lagerregale....) haben da oft günstige Abschnitte ! Ich habe als Querträger Vierkantrohr in der gleichen Stärke wie das senkrechte Rohr verwendet, da k...
von Matze am See
2015-12-13 10:56:50
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

@ Thomas : die Abstützung erfolgt so wie du es schon geplant hast : Mit einem Vierkantrohr wird der Rahmen entsprechend verlängert, darin ein Gewindestück, Kurbel, fertig. Bei geschlossenem Träger wird ( wie bei einem Wagenheber ) von unten das Reserrad entlastet, so, das es sogar leicht aus dem Dre...
von Matze am See
2015-12-13 10:40:05
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

@ Luigi :
Nur blöd, dass einem da immer so das Blut in die Birne läuft ...
meinst nicht das das besser ist als blutleer im Kopf ???????? :totlach: :totlach: :totlach:

@ Thomas :
nein
von Matze am See
2015-12-11 20:14:57
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

DSC_0033-1.JPG Hallo Romenthaler, darf ich eine Bemerkung zu deinem Träger machen, ohne zu kritisieren. Falls die Kiste in der linken oberen Ecke mit dem Träger verbunden ist sehe ich an der rechten oberen Ecke der Kiste einen Schwachpunkt und unten links die Anbindung an das stehende Rohr. Der Rec...
von Matze am See
2015-12-11 10:38:48
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

@ Luigi, LKW steht in Namibia, habe einen kurzen Weihnachtsurlaub und bin dann gleich wieder weg ! Du hast das genau richtig gesehen, das " leichte" Alu übernimmt nur die Führung, die dynamischen Kräfte werden über die Abstützung während der Fahrt vom verlängerten Rahmen übernommen. Und im Stand trä...
von Matze am See
2015-12-11 9:28:04
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hallo Martin,

hast du nicht alles fotografiert als ich bei dir war ?

Ich meine nicht nur den kaputten Zaun ? :lol: :lol: :lol: :lol:
von Matze am See
2015-12-10 11:12:09
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

DSC_0116.JPG Hallo Luigi, du hast absolut Recht mit allem was du schreibst und die Konstruktion ist schon genial, Kompliment. Ich kann leider auch nicht aus so viel Erfahrung schöpfen und bin auch kein Techniker. zusätzlich 2 Ersatzräder, oder ein Ersatzrad und 2 Fahrräder, oder Surfbretter, oder, ...
von Matze am See
2015-12-08 23:57:24
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hallo Oliver,
danke für die Info.
Ich dachte immer hinten wäre die Tür.
von Matze am See
2015-12-08 21:31:15
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Hallo Klaus,

sind die Rücksäcke im Einsatz dann vorn ( hinter der Kabine) oder hängen die hinten dran ?
von Matze am See
2015-12-08 19:02:16
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

beim FM 2-Shelter bietet es sich eben wegen der Stabilität des Koffers an, den Träger daran zu befestigen. Ja, an Alu haben wir natürlich auch gedacht, aber schnell wieder verworfen. Der Aufwand für Wig-Schweißen ist ungleich höher, aber das Hauptargument ist die Belastbarkeit von Stahl und dessen ...
von Matze am See
2015-12-08 17:46:09
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Na gut, vielleicht ist die Sache mit dem Gewicht doch völlig unwichtig und wird überbewertet. Ich jedenfalls hab auf möglichst jedes Kilo geachtet und fahr damit ganz gut. Nur aus Interesse an die Profis, wie sind denn so die Meinungen was die Obergrenze betrifft ? Bei 600 kg fehlt ja nicht mehr vie...
von Matze am See
2015-12-08 15:23:30
Forum: Aufbau
Thema: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter
Antworten: 71
Zugriffe: 16854

Re: Elektrisch absenkbarer Heckträger für alle FM 2 Shelter

Also Luigi, wenn du im Fahrverhalten 700 kg am Arsch nicht merkst fehlt dir eindeutig das Schumacher-Gen ! Aber im Ernst, im schweren Gelände muss sich das auf jeden Fall nachteilig auswirken ( sonst wären ja alle Erkentnisse über dynamisches Fahrverhalten nicht mehr gültig) und ich kann mir nicht v...
von Matze am See
2015-09-10 14:24:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW nach Namibia verschiffen
Antworten: 30
Zugriffe: 8427

Re: LKW nach Namibia verschiffen

Ich habe jetzt noch mal weiter oben bei Stefan gelesen, der schreibt, eine Versicherung ist für Südafrika un Namibia nicht notwendig. Ich bin sicher das das so nicht stimmt. Bei jeder Straßenkontrolle wird die Versicherung kontrolliert. Und beim Grenzübertritt normaler Weise auch. Wohlgemerkt, Stand...
von Matze am See
2015-09-10 14:05:39
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW nach Namibia verschiffen
Antworten: 30
Zugriffe: 8427

Re: LKW nach Namibia verschiffen

@ Marcus : so ok ? @ Werner: wo ist der Massif zugelassen ? Nach meinen Erkundigungen geht das mit einem in Europa zugelassenen Fahrzeug nicht. Wenn doch - wäre super! Voraussetzung das eine Haftpflichtversicherung im Schadensfall greift ist, das das Fahrzeug irgendwo zugelassen ist ( egal in welche...
von Matze am See
2015-09-09 19:36:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: LKW nach Namibia verschiffen
Antworten: 30
Zugriffe: 8427

Re: LKW nach Namibia verschiffen

Aktueller Stand von letzter Woche : In der südafrikanischen Zollunion ist das Carnet nötig, gilt immer für ein Jahr, dann muss man aus der Union raus, kann aber sofort wieder einreisen. Im Klartext, man muss immer nach Ablauf eines Jahres im Land sein und aus der Union rausfahren. Carnet muss jedes ...
von Matze am See
2015-08-21 17:53:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Südliches Afrika
Antworten: 9
Zugriffe: 1540

Re: Südliches Afrika

Wieso Manfred,

4675 US$ für 55 cbm ist doch kein sensationell günstiger Preis.

Außer wenn man mit Ebert oder Seabridge verschifft, dann vielleicht.