Die Suche ergab 975 Treffer

von Hatzlibutzli
2021-01-27 11:42:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?
Antworten: 51
Zugriffe: 1821

Re: Familie fährt in den Iran, wer kommt mit ?

Ich habe überraschenderweise festgestellt, dass ich mich über Idioten wie das obige Gscheidhaferl gar nimmer aufregen kann und mich fest drauf verlasse, dass es Charly D. richtet ... ... wahrscheinlich liegt das an täglich 12 Stunden CO2 Narkose durch FFP2-Maske oder dem neuen Chip in meinem li. Obe...
von Hatzlibutzli
2021-01-24 9:13:57
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos
Antworten: 44
Zugriffe: 3360

Re: Namibia Dezember 2020 Einreise - Infos

Ui ja ... mach ein Orteratequiz! :joke:

Ausfahrt Hoanibtal etwa 10 km südwestlich von Sesfontein .... Sticht!

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2021-01-24 9:03:11
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: klassisches GPS Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 655

Re: klassisches GPS Gerät

Hallo Florian, den - wie immer - perfekten Ausführungen von Tomduly gibt es kaum was hinzuzufügen. Bei mir ist das "immer dabei" GPS eine Garmin Fenix 3 (die Nachfolger können alles noch ein Stück besser), die ich nimmer ausziehe ... die kann alles, was Du brauchst ... wenn Du am Einstieg ...
von Hatzlibutzli
2021-01-09 18:18:51
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Quad hochkant ans Heck hängen?
Antworten: 119
Zugriffe: 3083

Re: Quad hochkant ans Heck hängen?

K800_20160827_102223.JPG Quad am Heck, Träger werkzeuglos abnehmbar, deshalb Ladung .... wird mittels E-Winde und 2 kurzen Bierbänken in der Brille "geparkt" ... dauert etwa 8-10 min. Ich muss allerdings für mich sagen ... das Radl ist brauchbarer, wenn es darum geht irgendwo hinzukommen ...
von Hatzlibutzli
2021-01-05 21:56:22
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Das Ende älterer Android- Geräte?
Antworten: 28
Zugriffe: 1288

Re: Das Ende älterer Android- Geräte?

Ubuntu ist noch mal eine Lösung für ältere hardware und etwa technikaffinere Endnutzer: https://devices.ubuntu-touch.io/

Vielleicht ist es dabei ...

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2020-12-29 14:59:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13689

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

@Sico, diese 4-Punkt Lager haben von Haus aus eine erhöhte Lagerluft C3 ... und in kaltem Zustand neu eingebaut einen "mini-Nackler" ... its not a bug, its a feature ;-) @Jörg: Chapeau vor dem von Dir betriebenen Aufwand. es scheinen sich in der Tat die Indizien für den Übeltäter zu verdic...
von Hatzlibutzli
2020-12-29 9:10:03
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 60
Zugriffe: 22090

Re: Trinkwasser im LKW

Ja, der Trick von Aktivkohle ist dass diverse organische und anorganische Verbindungen bindet ... sicher nicht alles, aber einen gewissen Teil ... der Nachteil von Aktivkohle ist a; dass es irgendwann "voll" ist (Sättigung der Bindungsstellen) b; von Biofilm und ggf. auch Bakterien "d...
von Hatzlibutzli
2020-12-28 22:10:11
Forum: Aufbau
Thema: Trinkwasser im LKW
Antworten: 60
Zugriffe: 22090

Re: Trinkwasser im LKW

Hallo Tobi, meinen Senf bekommst Du auch noch dazu ... auch wenn medizinische Themen (und das muss nicht das mit C, 5 Buchstaben und 2 Zahlen sein) immer ein paar mehr Experten aus dem Boden schiessen lassen, als manchmal gut ist ... Buntbaer hat schon ein paar wesentliche Kritik-Punkte genannt ... ...
von Hatzlibutzli
2020-12-06 17:42:54
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tatra und Pendelachsen
Antworten: 68
Zugriffe: 4029

Re: Tatra und Pendelachsen

Ich finde nach einer ausführlichen Probefahrt mit einem 2018er Tatra Phoenix EU6 8x8 Kipper auf der Straße und durchs Gelände, leer und mit 10 to. Sand beladen im direkten Vergleich, das Fahrwerk überragend. Der Federungskomfort steckt so manchen PKW in die Tasche. Ich bin über tiefe Schlaglöcher i...
von Hatzlibutzli
2020-12-04 16:28:47
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?
Antworten: 120
Zugriffe: 8323

Re: Indiv. Flugreisen wohin ? Aktuell möglich?

Ach Wilmaaaa ... das ist ja eine Steilvorlage .... mein Vorschlag: macht einen Rundflug am deutschen Alpenrand entlang ... am besten in einem Ballon, da windet es schön und Aerosole sind kein Problem und wer ganz mutig echte Abenteuer will: eine kleine Tour durch Sachsen: Bautzen, Görlitz, über die ...
von Hatzlibutzli
2020-11-04 20:21:59
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Externen GPS Empfänger mit Android ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2187

Re: Externen GPS Empfänger mit Android ?

Auch von mir die Rückmeldung: Der Satellitenempfang im Pinzgauer in der Mittelkonsole (das ist in der Tat ein ungunstiger Platz: 1m hinter einer senkrechten Windschutzscheibe) und hier im Gebirge vergleichbar mit dem Garmin 62. Meineserachtens braucht es sicher keine externe Antenne. Das Tablett ist...
von Hatzlibutzli
2020-10-29 22:52:14
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 33995

Re: Situation Brasilien

Hallo Hans, liebe Grüsse aus der Heimat, die es mal wieder in der Hotspot Hitparade ganz nach oben geschafft hat... drum fangen wir in ein paar Stunden schon mit dem Lockdown an ... irgendwie hab ich jetzt im Nachgang doch den Eindruck, dass Eure Flucht nach Süden die richtige Entscheidung war ... a...
von Hatzlibutzli
2020-10-24 21:40:12
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 66
Zugriffe: 12489

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo Jens, wir lernen gerade mit der Brechstange, dass die Saisonalität des Virus wohl doch um so viel ausgeprägter ist, als man sich das ursprünglich ausgemalt hatte. Auf der Südhalbkugel sinken die Zahlen wie ehedem bei uns im Mai (z.B. Südliches Afrika), während die Nordhalbkugel zunehmend gebeu...
von Hatzlibutzli
2020-10-19 21:45:25
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet
Antworten: 13
Zugriffe: 2435

Re: Namibia ist wieder machbar - Kein Risikogebiet

Bei der immer offensichtlich werdenden Saisonalität des Virus ist Südhalbkugel nicht die schlechteste Idee ... Aber die haben - sicher nicht zu unrecht - Angst vor uns: Alle Einreisenden ohne namibische Staatsangehörigkeit müssen ein maximal sieben Tage alten negativen COVID-19-PCR-Test vorlegen. Di...
von Hatzlibutzli
2020-09-26 12:28:45
Forum: Aufbau
Thema: Welchen Gaskocher
Antworten: 49
Zugriffe: 3407

Re: Welchen Gaskocher

Die Südafrikaner, die alten Outdoorprofis haben sich noch eine Lösung für "ich bring das Gas nicht schnell genug aus der Kartusche" einfallen lassen: https://www.grill-experte.de/cadac-trio-power-pak-30-kombibox-inkl.-3-gaskartuschen-30mbar-inkl.-85cm-schlauch/v-13772?sPartner=h4g_pla_gep&...
von Hatzlibutzli
2020-09-25 22:09:32
Forum: Aufbau
Thema: Hohlfasermembran, taugt das was? Erfahrungen gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Hohlfasermembran, taugt das was? Erfahrungen gesucht!

Hallo Peter, Wenn Du mich fragst ist die echte Filterleistung in der Regel indirekt proportional zur Durchflußmenge/min und Lebensdauer des Filters ... zumindest bei gleicher Grösse/Filterfläche die spannende Frage in Eurem Fall ist: Brauch ich "steril" für mein Dusch-Koch-Kaffee- und Absp...
von Hatzlibutzli
2020-09-24 21:48:33
Forum: Aufbau
Thema: Hohlfasermembran, taugt das was? Erfahrungen gesucht!
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Hohlfasermembran, taugt das was? Erfahrungen gesucht!

Und ein 2. wichtiger Punkt: "Durchwachsen" mit Biofilm: Je nach Keim und Schwebstoffeintrag (letzteres ist der "Nährboden" für Keimwachstum) wächst so ein "Plastikfilter" schneller durch als ein silberdotierter Keramikfilter ... letzterer ist eindeutig die bessere Wahl ...
von Hatzlibutzli
2020-09-16 19:27:19
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Urlaub mit Hindernissen
Antworten: 37
Zugriffe: 4525

Re: Urlaub mit Hindernissen

Meine Pannengeschichte für die anonymen auf der Autobahnstehenbleiber ist schon etwas her: erstes Stehenbleiben: A8 Irschenberg bergauf, 2 spurig, da noch original 1938, kein Pannenstreifen, gottseidank kurz vor der Abfahrt im toten Winkel der Ü-kamera .... Raus, Warndreieck, entlüftet, weiter gings...
von Hatzlibutzli
2020-09-14 20:46:30
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Anlasser Mercur
Antworten: 5
Zugriffe: 795

Re: Anlasser Mercur

Hallo Marcel, wahrscheinlich musst Du nicht den ganzen Anlasser überholen, sondern nur das Ritzel und den Freilauf neu fetten ... wenn er mit dem Hammer zur Mitarbeit gezwungen werden kann. Das wäre kein Hexenwerk: Batterie abklemmen (das Kabel zum Anlasser hat keine Sicherung!!!!!) Anlasser ausbaue...
von Hatzlibutzli
2020-09-14 20:37:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: VTG Mercur 125A
Antworten: 6
Zugriffe: 2405

Re: VTG Mercur 125A

Hallo Andre, ich muss Dich enttäuschen: Das VTG geht am Stück nur raus, wenn Du alles (ja sogar die Halter der seitlichen Aufhängung am Rahmen) abnimmst ... Die Schrauben, die das VTG im Halter halten würdest Du, wenn Du die passend abflext rausbekommen, aber dann eben das Neue nicht wieder rein ......
von Hatzlibutzli
2020-09-13 18:55:50
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17
Antworten: 48
Zugriffe: 3648

Re: 18 Liter Ölverlust auf 1200km: Deutz BF6L-913, Magirus 110-17

Die Öldüse des zweiten Zylinders war dicht, weshalb der 2. Zylinder nicht richtig gekühlt wurde und in einem Kolbenfresser aufging... Neu Buchse, neuer Pleuel, neuer Kolben, paar frische Rohre und eine neue Düse wurden getauscht. Dann kommen von z.B. falsch eingebauten Kolbenringen bis zu einem 2. ...
von Hatzlibutzli
2020-08-28 18:25:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur
Antworten: 147
Zugriffe: 13689

Re: Schwingungen im Antriebsstrang Mercur

So, ich kann zumindest einen Teilerfolg berichten: Eine "neue" spielfreie Vorderachskardanwelle hat einen Großteil meines Geräusches weggemacht. Es kommt jetzt erst bei etwa 108 km/h ... die Alte hatte im Schubstück einen kaum spürbaren Nackler bei sagittal einwirkender Kraft ... Ich bleib...
von Hatzlibutzli
2020-08-27 17:32:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 3383

Re: Wohlfühldrehzahl

Mercur F6L714: 1900 U/min, 95 km/h, bei mehr wird es so laut ... :joke:
von Hatzlibutzli
2020-07-28 21:22:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schalldämmung mit "Eierkartons"
Antworten: 51
Zugriffe: 4439

Re: Schalldämmung mit "Eierkartons"

Nach einigen Selbstversuchen hätte ich noch einen Alternativvorschlag, bevor Du Dir Flokkati überzogene Eierschachteln an die Decke klebst: Günstige Noise Cancelling Kopfhörer für alle Fahrerhausinsassen Damit sind alle "Dauergeräusche" deutlich gedämmt und es ist wurscht ob es das Windpfe...
von Hatzlibutzli
2020-07-28 19:55:04
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Klamotten für kühles Leben im Koffer?
Antworten: 10
Zugriffe: 2262

Re: Klamotten für kühles Leben im Koffer?

Wenn man darin nicht Arbeiten, Sporteln und Schwitzen muss ist die Antwort relativ einfach: hochflooriges Fleece, Primaloft oder Daune Ersteres, wenn null Zugluft ist, zweites, wenn die Gefahr besteht, dass es mal nass wird und letzteres wenn es langer halten muss und die Kosten nicht ganz so wichti...
von Hatzlibutzli
2020-07-26 17:34:05
Forum: Aufbau
Thema: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?
Antworten: 22
Zugriffe: 2680

Re: Verschiebbarer Esstisch? Wie kann das gehebn?

Ich würde das mit Item-Profilen lösen:

Dauerhaltbar und eine grosse Auswahl an Beschlägen, die man nachkaufen kann, wenn sie ausgenudelt sind.

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2020-07-26 17:12:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer
Antworten: 7
Zugriffe: 1124

Re: Magirus Mercur - Lenkungsdämpfer

Hallo Thorsten, An meinem ist auf einem Aufkleber noch BILS(tein) zu lesen. Vielleicht führen die Masse und die noch existierende Firma zum Erfolg. Ich hab das immer für eine Nachrüstung gehalten ... da es mit zwei Spurstangenkopfbefestigungen vom beifahrerseitigen Lenkhebel zum Differential geht un...
von Hatzlibutzli
2020-07-23 20:50:40
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Lagebericht Ecuador
Antworten: 66
Zugriffe: 12489

Re: Lagebericht Ecuador

Hallo Jens, das wäre doch Eulen nach Athen tragen, oder :joke: Ehrlich gesagt ich hätte mir vor einem halben Jahr auch nicht vorstellen können, dass ich mich über das Vorhandensein unseres Gesundheitsamtes freue :eek: Hier kommen gerade die Ersten mit den erwarteten Mitbewohnern aus dem Urlaub heim....
von Hatzlibutzli
2020-07-16 13:52:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?
Antworten: 24
Zugriffe: 2573

Re: Maximaltemperatur Dieselkraftstoff ---> Wärmespeicher?

Nächster Scheiss: die spezifische Wärmekapazizät von Diesel ist etwa die Hälfe von Wasser ... dann nimm lieber den Wasser und Fäkalientank als Wärmespeicher!

Grüsse ... Simon
von Hatzlibutzli
2020-07-12 8:43:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Situation Brasilien
Antworten: 218
Zugriffe: 33995

Re: Situation Brasilien

Super, dass das gut geklappt hat.... Das mit Einreise und Testung ist doch eigentlich klar: Die Fluglinie meldet, es gelten die Regeln des jeweiligen Bundeslandes. Wenn man bei Blödsinn erwischt wird .... gibt es eine lächerliche Ordnungswidrigkeit von bis zu 25000€. Ich würde es nicht ausprobieren ...