Die Suche ergab 73 Treffer

von Sudamerica
2026-02-02 11:09:39
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Querverwindung
Antworten: 7
Zugriffe: 947

Re: Hilfsrahmen Querverwindung

Hallo Stefan,

ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen. Das Material und die Konstruktion für Hilfsrahmen und Rahmen ist in den Aufbaurichtlinien der Hersteller definiert. Im Beitrag geht es um die maximal und minimale Abhebung des Hilfsrahmens vom Chassis, für federgelagerte Hilfsrahmen, die aus ...
von Sudamerica
2026-02-02 10:52:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Querverwindung
Antworten: 7
Zugriffe: 947

Re: Hilfsrahmen Querverwindung

Hallo Ulf,

der LK hat einen dünneren Rahmen als der SK oder MK.. etc......Versteifung

Die Rahmenverwindung muss unter der realen Last, mit Hilfsrahmen und Festlager ermittelt werden.

Liebe Grüße Enrico_Sudamerica
von Sudamerica
2026-02-02 0:15:40
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

abschließende Bemerkung: aufgrund des vorgesehen Heizungskonzeptes mit Wandheizung, kann nur ein geschlossenes Heizsystem Anwendung finden. Wallas Heizungen verfolgen ein älteres Konzept mit offenem Heizungssystem.
von Sudamerica
2026-02-02 0:05:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen Querverwindung
Antworten: 7
Zugriffe: 947

Hilfsrahmen Querverwindung

Meine Erfahrung zur Verwindung vom Rahmen



Ich möchte den Beitrag von Florian ergänzen. Ein sehr gut recherchierter Artikel von Florian mit fundamentierten Gedanken und Schlussfolgerungen.
Florian weist in seinen Analysen immer darauf hin, dass sich seine Überlegungen auf einen spezifischen ...
von Sudamerica
2025-01-21 15:09:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lüfterkasten_NG_SK
Antworten: 9
Zugriffe: 1859

Re: Lüfterkasten_NG_SK

Informativ, an Alle die einen Kabinen-Filter für SK-Fahrerhaus benötigen:

• Rahmen: MANN+ Hummel 4407830900, Mercedes A0008300465
• Filter: MANN + Hummel: CU3478 oder CU3423, Mercedes: A0018350447
Teile nicht mehr lieferbar bei MAN-Hummel und MB


• Alternative Mercedes Nr.: 0008356947; 0008366947 ...
von Sudamerica
2025-01-18 12:40:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: SK: Armaturenbrett - Demontage/Zugänglichkeit
Antworten: 13
Zugriffe: 2470

Re: SK: Armaturenbrett - Demontage/Zugänglichkeit

Kann mir jemand helfen: ich suche die Lüftungsgitter vom Armaturenbrett (SK-Fahrerhaus), bei mir sind mehrere ausgebrochen und bei MB ist es nicht mehr lieferbar... wo könnte ich so was her bekommen. .. sonst habe ich nur die Möglichkeit es drucken zu lassen

MB-Nr.: 641 689 00 80 HBZ (siehe ...
von Sudamerica
2025-01-16 2:40:56
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

Wallas aus der Bootsecke kommt? Da brauch man seltenst Höhen ueber dem Meer
Walls hat zwischenzeitlich auch ein “Bergprogramm” ohne Höhenbegrenzung
von Sudamerica
2025-01-16 2:39:14
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

Hallo Martin, Danke für Deine Info. Die Scheer ist schon gut aber Minimum 2,5 Kw? und wie Du schon schreibst, im nicht europäischen Ausland sollte da nix kaputt gehen. Ich habe jetzt Heizungen gefunden die bis auf 1,3 KW runter regeln… dass werde ich verfolgen und auch eine Rückmeldung geben.
von Sudamerica
2025-01-16 2:30:47
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Danke
von Sudamerica
2025-01-15 21:17:50
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Um meine Kabine frühmorgens vom einstelligen Bereich auf kuschelige 22 Grad C
Hallo Harti,

Warum kühlt deine Kabine in der Nacht auf einen einstelligen Bereich ?
. ... mit der neuen Kabine und Bayernluft könnte ich mir bei -20°C vorstellen, dass dies schwierig wird unter 15°C zu kommen, bei ...
von Sudamerica
2025-01-15 21:09:21
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Danke an Alle für Euer Meinungsbild. Es hat mir geholfen einen weiteren Blick zu erhalten.

Wahrscheinlich ist es so: Wenn Früh die Aufwärmung benötigt wird, geht die Heizung in ihre maximale Leistung und das System nimmt ab was es kann. Durch die variable Leistungsregelung, wird es in dieser Phase ...
von Sudamerica
2025-01-15 20:56:07
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Hallo Olli, Ach .... hast Du heute mein Herz mit den Bildern aus Südamerika erwärmt.
von Sudamerica
2025-01-15 11:19:17
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Hallo Ingolf,
ich glaube nicht an einen Fehler in der Berechnung.
Im weiteren wird bei den neueren Varianten der Bayernluft, der Kreuzstromwärmetauscher beheizt, so dass es nicht zu einer Abschaltung kommt.

Wie bereits geschrieben, ist der permanente Luftwechsel mit 1 definiert. Der Luftaustausch ...
von Sudamerica
2025-01-15 10:56:39
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Florian, Danke .... den Gedanken werde ich mal verfolgen und dann berichten.
von Sudamerica
2025-01-15 10:30:58
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

auch schonmal ausprobiert
Hallo Jabob, Danke für Deine Info.
Ja, ich habe es ausprobiert, denn ich bin seit 2019 Vollzeit auf Weltreise.

Der entsprechende Mindest-Luftaustausch ist mit 1 definiert... so ist aber auch der Luftaustausch nicht das entscheidende sondern der Transmissionswärmeverlust.
von Sudamerica
2025-01-15 10:25:37
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

9.1KW Spitzenleistung, damit ist der Motor ruckzuck
Hallo Oli,
Danke für Deine Einschätzung. Was hast Du für einen Aufbau bei Dir auf dem Fahrzeug und welche Fenster hast Du? Warum steht bei Dir das Aufwärmen des Motors im Vordergrund ?
von Sudamerica
2025-01-15 1:52:11
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Re: Wasser-Heizung

Hallo Udo,
Danke für Deine Antwort:
Hinsichtlich des Wärmespeichers bin ich mit der übliche Haustechnik vertraut. Ein mögliches Konzept wären zur Kompensation der übeschüssigen Wärme, PCM-Wärmetauscher... aber hier liegen nur Erfahrungen für größere Volumen vor.

bezüglich Deiner Frage zur den HZ ...
von Sudamerica
2025-01-15 1:18:45
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

bis der 5 kW-Ofen es angenehm warm geschafft hat.
Heizleistungen kann man sehr gut berechnen.... wenn Du Dämmstärken (Wandstärken) vergleichst, ist es notwendig auch den Wärmedurchgangskoeffizient mit anzugeben.
Im weiteren, betrachtet man bei einer Wärmebedarfsberechnung, nicht die Aufwärmung ...
von Sudamerica
2025-01-15 1:01:58
Forum: Aufbau
Thema: Wasser-Heizung
Antworten: 20
Zugriffe: 4120

Wasser-Heizung

Wer hat eine intelligente Lösung für Wasserheizungen im WoMo?

Die üblichen Hersteller für Diesel-Warmwasserheizungen, haben viel zu große Leistungen für die Beheizung eines Wohnkoffers. Taktung, hoher Verbrauch und hohe Geräuschlast sind die Folge.

Heizlast-Bedarf
Die Heizleist kann man sehr gut ...
von Sudamerica
2025-01-15 0:48:29
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

Hindernisse eine Wallas

das Wort Hindernisse möchte ich nicht benutzen .... wenn wir uns auf andere Herausforderungen einigen:

-- Wallas ist noch ein offenes Heizungssystem mit einer max. Duck von 500 mbar
-- Walls hat keinen Warmwasserbereiter mit elekt.- Heitzpatrone
-- Isotherm-Boliler und ...
von Sudamerica
2025-01-15 0:14:55
Forum: Aufbau
Thema: Auswahl Wassergeführte Standheizung
Antworten: 41
Zugriffe: 11023

Re: Auswahl Wassergeführte Standheizung

Wir haben eine gut gedämmte 5m Kabine und würden daher einen max Wärmebedarf von 5 kW annehmen.

Dass verstehe ich nicht. Du sprichst von einer gut gedämmten Kabine die einen Heizbedarf von einem Ein-Mehrfamilienhaus hat. Wo sind die extremen Wärmeverluste ... habt Ihr einfach verglaste ...
von Sudamerica
2025-01-11 16:42:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lüfterkasten_NG_SK
Antworten: 9
Zugriffe: 1859

Re: Lüfterkasten_NG_SK

Motor Umluftklappe

Ich konnte eine Lösung finden zur übergreifenden Thematik Motor Umluftklappe.
Um das Thema etwas aufzuräumen, strukturiere ich meine Erkenntnisse mit Teilüberschriften.

Standard- Abschaltung
Der Standard-Motor verfügt nicht über eine Abschaltung. Im Gehäusedeckel (mit der ...
von Sudamerica
2024-12-26 11:46:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK
Antworten: 7
Zugriffe: 2107

Re: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK

Erich danke, für die Info….
Ich glaube zwischenzeitlich, das die Herausforderung mit der Umluftklappe ein grundsätzliches konstruktives “Problem” ist…. Aber ich bin dran und sage Euch Bescheid
von Sudamerica
2024-12-26 0:18:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK
Antworten: 7
Zugriffe: 2107

Re: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK

Ersatz gibt es für nette 245 Euro aber die Abschaltung ist nicht geklärt.... ich glaube, das die Ursache für den Zahnfraß die Abschaltung im "Lüftungsmodul" ist....

ich bin schon am überlegen oben ich nicht einfach eine neue Motorabschlatung nachrüste:

https://de.elv.com/p/elv-bausatz ...
von Sudamerica
2024-12-25 23:53:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK
Antworten: 7
Zugriffe: 2107

Re: Stellmotor Umluftklappe 1222 MK

Hallo Brezzi,

läuft Dein Stellmotor noch ? Ich habe das gleiche Problem.... Zahnausfall.... aber ich denke es liegt daran, das die Abschaltung defekt ist. ... und ich weiß nicht wie die geht. Weißt Du mehr ?

Der Motor selbst ist ja ein Produkt für Plastikliebhaber ..

https://bilderupload.org ...
von Sudamerica
2024-12-25 23:47:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lüfterkasten_NG_SK
Antworten: 9
Zugriffe: 1859

Re: Lüfterkasten_NG_SK

Moto für Umluftklappe A004 820 1042 64

Der Motor für die Umluftklappe ist ein sehr kostengünstiges Bauteil, in dem ein keiner 24V Motor mit Getriebe integriert ist. Der Motor läuft gegen einen inneren mechanischen Anschlag und öffnet oder schließt die Umluftklappe. Eine Ekeltronik hat der "Motor ...
von Sudamerica
2024-12-24 23:25:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten
Antworten: 48
Zugriffe: 10848

Re: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten

wie so viele Themen, wurde auch das Tankthema mindestens einmal behandelt, z.B. hier:
Danke für die Info, auch eine Betrachtung wert.
Mit zwei Themen kann ich nicht folgen aber vielleicht verstehe ich es nicht.

- Schräglage: die Untenverbindung ist DN 10 oder DN 15…. Da musste das Fahrzeug über ...
von Sudamerica
2024-12-24 15:11:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten
Antworten: 48
Zugriffe: 10848

Re: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten

Lieber Peter, Lieber Bernd, beeindruckend Euer Detailwissen… das meine ich wirklich so. Aber ich glaube Ihr gleitet da in ein Thema der Getriebe-Lastverteilung ab, was das eigentliche Thema der Gewichtsverteilung zwischen den Achsen verlässt? … aber vielleicht sehe ich das auch verkehrt?
von Sudamerica
2024-12-23 14:53:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten
Antworten: 48
Zugriffe: 10848

Re: Berechnung Lastenverteilung bei Allradfahrzeug_Achslasten

dynamischen Aspekten
Hallo Olli,
sehr guter Aspekt, kann ich mir physikalisch sehr gut vorstellen. Speziell wenn man schneller im Gelände unterwegs ist.
Sehe ich genau so, dass der beste Platz für hohe Lasten prinzipiell zwischen den Achsen liegen sollte..... aber nach meiner Erfahrung, fahre ich ...
von Sudamerica
2024-12-23 13:31:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK
Antworten: 59
Zugriffe: 10240

Re: Anschlagpunkte und Bergeösen Mercedes SK

Mercedes schlägt vor, bei einem eingesunkenen Fahrzeug die Zurrgurte am Achskörper anzubringen.
In dem PDF sind auch noch einige Angaben, welcher Anschlagpunkt wieviel aushält.
Leider sind die Links nicht mehr aktiv: koennt Ihn nochmal die Bergerichtlinie von Mercedes hier veröffentlichen. Danke