Die Suche ergab 129 Treffer

von matthiasbut
2018-11-04 19:23:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Offline Navigation auf Iphone und Ipad
Antworten: 1
Zugriffe: 287

Re: Offline Navigation auf Iphone und Ipad

Grüezi Markus Ich bin mit dem QuoVadis APP auf dem Tablet recht zufrieden. https://quovadis-gps.com/QuoVadis-Mobile-App Man kann Routen erstellen und aufzeichnen. Das Quovadis läuft stabil und ist günstig. Habe lange gesucht und nicht s besseres gefunden. Für die Detail Navigation und Staumeldungen ...
von matthiasbut
2018-10-05 19:53:59
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: VIN - Daten - Achsübersetzung
Antworten: 12
Zugriffe: 362

Re: VIN - Daten - Achsübersetzung

Bei dem Händler kann bedenkenlos gekauft werden. Haben einen 1120 von ihm. Aber man muss vorbei gehen, man kann alles anschauen und probefahren. Sind immer Fahrzeuge direkt von Schweizer Feuerwehren und die werden bis zuletzt top gewartet. Unserer ist 1987 und alle 2 Jahre bei MB im grossen Service ...
von matthiasbut
2018-09-05 19:33:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps
Antworten: 7
Zugriffe: 660

Re: Vario Kastenwagen - Dachhimmel Demontage Tipps

Den hatte ich auch schon runter genommen. Am Besten die Sitze ausbauen und die Rückwände, dann die Sonnenstore und die Verkleidungen der vorderen Säulen. Alle Türgummi entfernen. Wenn ich mich recht errinnere ist der Himmel vorne unter der Sonnenstore und hinten ganz an der Wand angeschraubt. Die hi...
von matthiasbut
2018-09-02 22:28:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 32
Zugriffe: 2394

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Grüezi Alex Wir haben diese Tour die letzen Jahre öfters gemacht und jedesmal mehr nachgerüstet, bis wir jetzt einen guten Stand erreicht haben. - Diesel Therm eingebaut www.diesel-therm.de - alle Tanks im Innenraum - alle Ablasshähne im Innenraum - zwei Gasheizungen im Wohnraum - eine 9kW Standheiz...
von matthiasbut
2018-08-21 21:49:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebe 814 Vario bzw T2
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Getriebe 814 Vario bzw T2

Als ich 2003 unseren 815 DA bestellte, konnte ich nur die Achsübersetzung wählen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Getriebe dieselben sind. Wir haben die Längste und er hat 121km/h eingetragen, was er auch läuft.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-08-10 19:17:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung

Frag hier, habe meine für unsenen Vario von ihm.
Beratung, Lieferung und Preis ist gut hier.

https://www.marquartstossdaempfer.de

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-08-10 19:06:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung
Antworten: 3
Zugriffe: 162

Re: Suche Stossdaempfer verstärkt Iveco 90-16 mit 50mm erhöhung

Frag hier, habe meine für unsenen Vario von ihm.
Beratung, Lieferung und Preis ist gut hier.

https://www.marquartstossdaempfer.de

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-06-26 20:24:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 917 AK Stossdämpfer hinten
Antworten: 4
Zugriffe: 250

Re: 917 AK Stossdämpfer hinten

https://www.marquartstossdaempfer.de
Habe meine für den Vario von ihm.
Gute Beratung, schnelle Lieferung, gute Produkte zu vernünftigen Preisen.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-05-18 6:42:06
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Tagesvisum f.EU-Bürger v.Finnland nach Russland
Antworten: 9
Zugriffe: 678

Re: Tagesvisum f.EU-Bürger v.Finnland nach Russland

Das mit dem Schiff stimmt, haben wir schon so gemacht. Geht aber nur weil die Russen die Fähre als Kreuzfahrtschiff ansehen und Kreuzfahrtschiffgäste sich 72 Stunden im Raum St.Petersburg visumsfrei aufhalten dürfen. Ist auch nicht von EU abhängig, denn wir aus CH dürfen das auch. Die Fähre geht jew...
von matthiasbut
2018-04-23 20:52:30
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?

Vorauszahlen musste ich gar nichts.
Nach der Reise kommt eine e-Rechnung.
Klappt alles tadellos auch mit der Abrechnung als M1 Fahrzeug.
Wir bezahlen immer PKW Tarif.
von matthiasbut
2018-04-23 20:47:21
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Norwegen - welchen Chip-Anbieter?

Hoi Pico Ich habe es so gemacht und ( Bianca ) ein Mail gesandt. Hat wunderbar geklappt,nach ein paar Tagen kam die Box Gruss Matthias Auszug aus dem Mail von Bianca ------------------------------------------------------------------------------------------------- Visitors <Visitors@vegfinans.no> Bit...
von matthiasbut
2018-04-22 17:33:08
Forum: Aufbau
Thema: Zwischenrahmen in der Schweiz
Antworten: 6
Zugriffe: 634

Re: Zwischenrahmen in der Schweiz

Walde Uster wäre auch eine Firma die das kann. Haben schon mal einen Hilfsrahmen für einen Aufbau auf einem Duro gemacht.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2018-02-18 18:35:38
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland
Antworten: 68
Zugriffe: 11071

Re: Vorschriften und Mitführpflichten im Ausland

Vielleicht für den einen und anderen auch interessant. Wohnmobile von 3500 bis 7500 t sind von diesen Vorschriften in Norwegen ausgenommen, was die Liste mit den zugelassenen Reifen und die Schneeketten betrifft. https://www.vegvesen.no/Kjoretoy/Yrkestransport/dekk-og-kjetting da steht : ( Dette gje...
von matthiasbut
2018-01-16 12:24:10
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten
Antworten: 1
Zugriffe: 648

Re: Nachbarland Schweiz und seine Besonderheiten

Grüezi Reiner Der LKW unterliegt der LSVA, ausser er hat einen H Eintrag, heissen in der Schweiz Veteranenfahrzeuge. https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-firmen/transport--reisedokument--strassenabgaben/schwerverkehrsabgaben--lsva-und-psva-/pauschale-schwerverkehrsabgabe--psva--fuer-ausl...
von matthiasbut
2017-12-23 19:09:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe nötig: Diagnose potentieller Motorschaden auf Reise
Antworten: 23
Zugriffe: 3175

Re: Hilfe nötig: Diagnose potentieller Motorschaden auf Reis

Grüezi Martin Letztes Jahr um diese Zeit waren wir auch dort und standen auf dem Camping in Björkliden. Dort gibt es Strom und alles was man braucht. Aus zwei grösseren Pannen mit dem Vario in dieser Gegend kann ich dir sagen, dass sich die Garagen sehr bemühen und uns wurde zu sehr vernünftigen Pre...
von matthiasbut
2017-12-03 13:07:13
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1726

Re: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?

Aber für die 200 km mehr weg über Freiburg Gotthard, fährt man besser den San Bernardino. So schlimm ist es hinten runter auch wieder nicht. Langsam und mit Motorbremse geht das ganz gut. Wenn ich manchmal beobachte wie da runter gefahren wird, könnte es einem schon Angst werden. Wenn es staut dann ...
von matthiasbut
2017-12-02 22:41:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?
Antworten: 30
Zugriffe: 1726

Re: Strecke Leipzig Livorno über Schweiz?

Lindau Bregenz Sargans San Bernardino Lugano Mailand Parma La Spezia Livorno.
In Bregenz durch die Stadt, ist LKW Verbot, aber nicht für Wohnmobile.
Gruss Matthias
von matthiasbut
2017-11-24 13:51:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1863

Re: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?

Ja, der ist noch zusätzlich gefüttert und in der Führerkabine. Im Wohnraum blasen wir noch warme Luft an den Rolladen. Wir sind ja auch fast jeden Winter im Norden und bei - 30 Grad ohne Rolladen, Vorhang und warmer Luft hätte ich bedenken, dass es kühl abstrahlen würde. Früher hatten wir auch innen...
von matthiasbut
2017-11-24 12:50:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1863

Re: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?

Ich konnte eigentlich keinen grösseren Lärm feststellen ob geschlossen oder offen.
Wir haben in der Führerkabine noch einen dicken Vorhang vor dem Rolladen, der schluck auch noch Lärm.

Gruss
Matthias
von matthiasbut
2017-11-24 9:27:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1863

Re: Durchstieg mit Rolladen verschließen ?

Haben wir im Vario auch drin.
Unserer ist von Hella und lebt seit 13 Jahren und 200000 km.
http://www.hella.info/de/rolladen/pID/p ... 00681.html
Nimm den isolierten, wir trennen damit das Fahrerhaus vom Wohnraum im Vario Kastenwagen.
Gruss
Matthias
von matthiasbut
2017-09-14 20:13:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Fährpreise Island - Erfahrungen
Antworten: 47
Zugriffe: 7286

Re: Fährpreise Island - Erfahrungen

Ich verfolge das Thema Island und freies Campen schon länger. Wir bereisen die Insel doch schon seit über 20 Jahre und immer mit dem Wohnmobil. Einem vernünftigen Camper käme es ja nie in den Sinn nicht auf seine eigene Toilette zu benutzen. Wir beobachteten in den letzten Jahren auch die enorme Zun...
von matthiasbut
2017-09-09 22:42:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Vario 815DA Steckachse ziehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Re: Vario 815DA Steckachse ziehen

Bei mir wurde die Sperre eingeschaltet, bevor die Steckachse gezogen wurden.
Es wurde mir gesagt, dass sonst die Hinterachse zerlegt werden muss.
Schalte sie ein, passiert dann sicher nichts.

Gruss

Matthias
von matthiasbut
2017-07-11 20:01:20
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Vardo
Antworten: 14
Zugriffe: 2066

Re: Norwegen / Varanger / nördliche Schotterstrecke nach Var

Grüezi Rolf So wie ich mich erinnern mag, ist in Hanningberg keine Weg weiter gegangen. Es geht dort noch etwas weiter zu einem Platz am Meer aber dort sah ich keinen Weg weiter. Das Gebiet ist Naturpark und da denke ich, wenn es ein Weg ist, dann ein Fussweg. Die Strecke nach Hanningberg ist schön ...
von matthiasbut
2017-07-10 21:46:24
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Antworten: 39
Zugriffe: 8147

Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft

Grüezi Lothar Solche Gedanken hatte ich nach dem Unfall in Spanien auch, aber es ging alles so schnell und ich war auch mit lenken beschäftigt. Beim Unfall in Norwegen war der Grund ein blockiertes Radlager. Obwohl ich stark bremst zog es uns nach rechts. Das Glück war, dass es eine der wenigen neue...
von matthiasbut
2017-07-10 21:36:33
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft
Antworten: 39
Zugriffe: 8147

Re: Skandinavienreise nicht mal zu Hälfte geschafft

So ein Unfall ist immer blöd und ich wünsche es niemandem. Hatte in Norwegen mehr Glück, wir landeten in einem Strassengraben der nicht tief war und keine Bäume hatte. In Spanien letztes Jahr ist die Strasse seitlich abgerutscht und wir fuhren langsam nach rechts in den Graben. Leider hatte es am Wi...
von matthiasbut
2017-06-27 21:35:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?
Antworten: 9
Zugriffe: 2179

Re: Allrad - Vario abschleppen, was beachten?

Bei unserem Unfall in Norwegen wurden wir auf der Brille abgeschleppt.
Ich musst die hintere Kardanwelle ausbauen.
Wenn ich mich recht erinnere steht es auch so im Bordbuch.

Gruss

Matthias