Die Suche ergab 52 Treffer

von Maximilian714d
2020-07-12 15:02:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

Re: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen

IMG_20200712_143611_280.JPG IMG_20200712_143504_136.JPG Es kann eine andere version als dein Getriebe sein... Also keine Gewähr für meine Anleitung: Schalthebel ausbauen, auch der letzte Knüppel der im Getriebe steckt, die Schrauben #27 aus Bild 2 lösen (Anzugsdrehmoment 25Nm) dann vorsichtig heben...
von Maximilian714d
2020-07-12 14:11:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen
Antworten: 5
Zugriffe: 1587

Re: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen

Hallo, Pirx hat schon alles gut beschrieben... Was du noch machen kannst ist die Ölablassschraube rauszudrehen (wenn Öl im Getriebe ist auf Farbe und evtl Wassergehalt achten) und schauen ob am Magnet Metallabrieb (normal) oder Metallsplitter/-brocken (nicht normal) haften. Was noch möglich wäre: de...
von Maximilian714d
2020-06-15 7:14:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 A Turbo Geräusch
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Re: OM 364 A Turbo Geräusch

Bei eine T2/LN1 714D mit OM364LA hatte ich ein Loch (Flexrohr gerissen) im Auspuff und konnte ständig ein pfeifen beim gasgeben hören...

Nach dem ich ein neues Flexrohr eingeschweißt hatte war es weg und alles klang wieder normal-laut.
von Maximilian714d
2020-05-29 9:52:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Ja, wenn sich die Tanks und der Auspuff nicht höherlegen lassen, dann bleibt nicht viel übrig... Die jahre als Werkstattwagen haben bestimmt ihre Spuren hinterlassen, aber es ist auch ein 61Xer Vario der deutlich tiefer liegt (hab' keine Unterlagen um es zu bestätigen) als die 81Xer. Du könntest mal...
von Maximilian714d
2020-05-28 9:16:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?
Antworten: 14
Zugriffe: 1108

Re: Blattfedern MB Vario vorn OK oder platt?

Hallo, Das Bild ist nicht das beste (der Anschlag ist teil hinter dem Dämpfer versteckt), die Blattfedern sehen aber leich verbogen aus... Mach mal ein Bild von: -Fahrzeug seitlich betrachtet -Blattfedern VR und HR (auf dem die Federn und die Anschläge zu sehen sind) Dazu schaue auf der Datenkarte d...
von Maximilian714d
2020-05-14 19:56:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Tank reinigen

Also Benzinspühlmethode. Ist auch meine Meinung, das echte Wundermittel ist für mich Aceton... Allerdings lässt sich der ausgebaute Tank besser spülen, evtl durch schütteln. Vor der Aceton Behandlung könntest du auch mit dem Hochdruckreiger vorarbeiten, dann abtropfen lassen und mit Aceton gründlic...
von Maximilian714d
2020-05-14 8:24:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tank reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 1004

Re: Tank reinigen

Hallo, Aus was für eim Material ist der Tank? Evtl auch Rost dabei oder nur Dreck? Denn dann gibt es unterschiedliche Vorgangsweisen... Ich musste das mal mit einem Stahltank machen, wegen Dieselschleim und leichten Rostanfal. Die größte Arbeit war für mich das Entrosten (nur wenige stellen zum Glüc...
von Maximilian714d
2020-05-10 9:05:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief
Antworten: 29
Zugriffe: 1563

Re: Nach Höherlegung Lenkrad steht schief

... gabs da nicht was mit Mittellage ermitteln? ... Ja, genau. Die Anzahl der Umdrehungen des Lenkrades bis Linksanschlag bzw. Rechtsanschlag müssen gleich sein. Lutz Wie Lutz und Ulf sagen ist das die korrekte Vorgangsweise: Mittelage des Lenkgetriebes ermitteln, Lenkstange lösen, Räder gerade ste...
von Maximilian714d
2020-05-08 12:03:05
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 930

Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?

DaPo hat geschrieben:
2020-05-08 10:33:23
Hallo Max,

eine Freigabe hat das Öl nicht, weder nach 235.11 noch nach 235.8.
Doch, unter "Freigaben und Spezifikationen" schauen... Oder im Download-Datenblatt bei "Beschreibung".

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... -vsg-75w90
von Maximilian714d
2020-05-07 23:15:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 930

Re: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?

Wie ich dachte ist das Thema Getriebeöl Spezifikationen und Freigaben eine Wissenschaft für sich... Nun habe ich durch zufall ein Getriebeöl von Ravenol gefunden was die Freigabe MB 235.11 (also passend zum G3/60) und MB 235.8 (passend zur HL2/15) hat. Dazu hat es die Spezifikationen API GL-4 und AP...
von Maximilian714d
2020-05-06 20:43:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 930

Das gleiche Öl für G3/60 Getriebe und HL2/15 Hinterachse benutzen, ist es möglich?

Hallo, Kann mir jemand, der sich mit Mercedes-Benz auskennt, sagen ob es möglich wäre (und nicht schädlich) das gleiche Öl für Differenzial und Getriebe zu benutzen? Getriebe: G3/60 5-7,5 Baumuster 714.088, benötigt Getrieböl laut BeWo Blatt 235.1 oder 235.5 oder 235.11 (75W90 ist möglich). Hinterac...
von Maximilian714d
2020-05-02 11:40:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 LA 105PS->140PS
Antworten: 12
Zugriffe: 1368

Re: OM 364 LA 105PS->140PS

Laut Wikipedia ist der x11d mit EUROII bereits ein Motor mit LLK. Weiß jemand, ob es also zwischen OM 364 LA 105PS und selbigen mit 140PS einen Hardwareunterschied gibt? Wie Cristoph sagt: OM364 90PS OM364A 105PS Turbo OM364LA 140PS Turbo und LLK Dazu haben die zwei Motoren unterschiedliche Dichtun...
von Maximilian714d
2020-04-24 19:16:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Übersetzung im 814 DA-KA
Antworten: 3
Zugriffe: 648

Re: Übersetzung im 814 DA-KA

Hallo, Hier deine "Datenkarte": http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?lang=&vin=WDB6704651N013956 Das verbaute G3/60 Getriebe mit Baumuster 714.088 hat fogende Übersetzung: 1 Gang: 7,508 2 Gang: 3,986 3 Gang: 2,302 4 Gang: 1,387 5 Gang: 1,0 Rückwärtsgang: 6,932 Die HL2/15-5,8 Hinterach...
von Maximilian714d
2020-04-11 10:26:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60
Antworten: 8
Zugriffe: 702

Re: suche Getriebeflansch für Mercedes G3/60

Hallo Martin, Nach Bauchgefühl sage ich dir: gibt es nicht. Mein G3/60, auch ein 714.088, hat 8 Loch... hab' ein bisschen recherchiert und konnte nichts finden. Evtl könnte du schauen ob die zwei Flansche miteinander austauschbar sind. Macht es nicht mehr Sinn (technisch und wirtschaftlich) die groß...
von Maximilian714d
2020-03-27 16:29:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?
Antworten: 57
Zugriffe: 2075

Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

Mit einem Wagenheber und Böcke auch die Achse abstützen, erst dann sind die Federn entlastet... Du willst ja nichr dass die tuere Achse runter fällt, dazu musst du diese bestimmt etwas heben/senken können um die Federn zu entfenen... Wenn du die achse senkst, alle Leitungen un die Kardanwelle im Aug...
von Maximilian714d
2020-03-27 11:30:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?
Antworten: 57
Zugriffe: 2075

Re: Blattfedern Kurzhauber 1113 B aufarbeiten lassen anhand welcher Werte?

https://www.classic-truck.de/ Die haben viele Unterlagen... Besten Dank, an die habe ich heute ein Mail geschrieben. Moerk hatte mir die Seite netterweise auch per PM empfohlen. Wie umfangreich sind die Betriebsanleitungen? Steht da auch was zur Wartung drinnen oder sind die eher schmal gehalten so...
von Maximilian714d
2020-03-22 22:57:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB AF 1120 Nachschlüssel / Handbücher
Antworten: 9
Zugriffe: 776

Re: MB AF 1120 Nachschlüssel / Handbücher

Für Werkstatt Handbücher und Wartungsplan
https://www.classic-truck.de/ fragen, am besten die FIN bei der Anfrage mitteilten...

Was den Schlüssel angeht, frage einen guten Schlüsseldienst... Nach ein bisschen suchen findest du einen der den richtigen Rohling auf lager hat.

Grüße,

Max
von Maximilian714d
2020-03-19 0:22:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB-teilekatalog nicht mehr online verfügbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

Re: MB-teilekatalog nicht mehr online verfügbar?

Danke für die Info!

Wieso mag wohl der mb-teilekatalog nicht funktioniere frage ich mich immer noch...

Naja. Auch egal.

Grüße,

Max
von Maximilian714d
2020-03-15 10:31:32
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: MB-teilekatalog nicht mehr online verfügbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1025

MB-teilekatalog nicht mehr online verfügbar?

Hallo, mit schweren Herzen muss ich feststellen dass der Mercedes Teilekatalog Online https://mb-teilekatalog.info/ im Moment nicht aktiv ist.. Weiß einer von euch warum? Gibt es eine andere Möglichkeit Datenkarten, Explosionszeichnugen und Teilenummern zu sehen wenn mann kein WIS zugang hat? Danke,...
von Maximilian714d
2020-03-11 0:08:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, das Werkzeug habe ich aufgetan und werde Samstag aktiv werden. Die Einstellung des Lagers scheint da eher etwas trickreich zu sein. Ich habe jetzt von Messuhr bis Erfahrung alles gehört. Ich denke ich suche mir einen Weg und berichte anschließend. Am Ende soll es ja reibungsarm und gefühlt s...
von Maximilian714d
2020-03-10 10:01:34
Forum: Aufbau
Thema: Einkleben von verzinkten Rahmen
Antworten: 8
Zugriffe: 1056

Re: Einkleben von verzinkten Rahmen

Hallo,

Es ist möglich verzinkten Stahl zu kleben, eben mit dem richtigen Primer...

Hier die Richtlinien von Sika, fand ich sehr nützlich... Seite 14/15/16 der PDF Datei:

https://14qm.de/wp-content/uploads/sika ... ichten.pdf

Grüße,

Max
von Maximilian714d
2020-03-10 8:43:23
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse
Antworten: 16
Zugriffe: 1062

Re: Nutmutternschlüssel Mercedes 1017 Vorderachse

Hallo, Hast du das Werkzeug schon? Ich habe meins von KS-Tools, du musst den Durchmesser der Nutnutter und der Führung definieren, die zwei teile kannst du einzeln kaufen... https://www.kstools.com/search?sSearch=Nutmutter Wenn du im WWW nach der Artikelnummer suchst gibt es die auch günstiger... Gr...
von Maximilian714d
2020-03-03 9:47:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Karosserie MB 814
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: Neue Karosserie MB 814

Was den Aufand angeht: Der Motor kann bleiben, aber viele Teile im Motorraum müssen abgebaut werden, so wie die Lenksäule, die Pedal Anlage und die komplette Innenverkleidung... Ich würde das neue Fahrerhaus bei Gelegenheit komplett strippen (also nackt machen) und versiegeln/Lackieren, auch wenn vo...
von Maximilian714d
2020-03-03 9:28:32
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Neue Karosserie MB 814
Antworten: 4
Zugriffe: 681

Re: Neue Karosserie MB 814

Hallo, Schöne Karre. Ich habe ein bisschen recherchiert... Anhand der FIN geht es ziemlich leicht. http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?lang=G&vin=WDB6704121N010496 Das fahrzeug hat ein Fahrerhaus mit Baumuster 670.856 http://mb-teilekatalog.info/?lang=G&mode=BM&class=3&aggtyp=FH&mark...
von Maximilian714d
2020-03-02 18:40:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T2 Getriebevarianten
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: MB T2 Getriebevarianten

Ist eben lang und etwas teuer für ein Ersatzteile Spender. Aber für Allradantrieb muss man etwas mehr zahlen (dafür sparst du dir den Umbau). https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-mb-vario-t2-814-da-ka-allrad-4x4-hoch-lang-815/1336240940-220-3771?utm_source=sharesheet&utm_medium=so...
von Maximilian714d
2020-03-02 18:29:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T2 Getriebevarianten
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: MB T2 Getriebevarianten

Ich habe dir ein PN gesendet... MB FIN kann man auf dieser seite checken: http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?lang=G&vin=Wdb6693631n036585 Diese ist von meiner Karre, steht 614D aber auf dem Fahrzeugschein ist es ein 714D... Oben Rechts kannst du die beliebige FIN eibgeben und die da...
von Maximilian714d
2020-02-28 0:14:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB T2 Getriebevarianten
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: MB T2 Getriebevarianten

Hallo, Aus eigener erfahrung mit einem T2 empfehle ich dir das Fahrzeug schon mit deiner wunschkonfiguration zu kaufen: Umbauten sind teuer und lohnen sich nicht immer. Eigentlich gibt es sehr viele Varianten, wenn du Allradantrieb mochtest kaufe dir ein T2/LN1 814DA, der hat schon alles was du möch...
von Maximilian714d
2020-02-18 12:52:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hinterachse Mercedes 609 Hl0/6 Halslager
Antworten: 11
Zugriffe: 639

Re: Hinterachse Mercedes 609 Hl0/6 Halslager

akkuflex hat geschrieben:
2020-02-18 10:33:38

mir gehts vorallem um das Halslager vom Differential, da hier schon gut Luft ist.
Sorry,
mein Fehler... Vom Differenzial habe ich keine Ahnung (Erfahrung).

Hast du ein passendes Werkstatt-Handbuch für die Achse? Da steht ziemlich viel drin...
von Maximilian714d
2020-02-17 21:54:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?
Antworten: 9
Zugriffe: 880

Re: Originale Sitzverstärkung nicht mehr lieferbar. Habt ihr Tipps für Ersatz?

Hallo Zusammen, bei mir ist U-Profil im Radkasten als Verstärkung, aber ich weiß nicht wie ich das Bild hochladen kann vielleicht kannst dann damit was anfangen. Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert :wack: Gruß Benny Hallo, Das Bild ist zu groß (Datei zu groß), verkleinere es dann geht es... Gr...