Die Suche ergab 79 Treffer

von Maximilian714d
2020-10-24 0:46:41
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau bzw Überhang hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 940

Re: Kofferbau bzw Überhang hinten

Maximilian714d hat geschrieben:
2020-10-24 0:41:58
Bei 4,7mt Radstand
Sorry vertippt... 4,2mt Radstand
von Maximilian714d
2020-10-24 0:41:58
Forum: Aufbau
Thema: Kofferbau bzw Überhang hinten
Antworten: 25
Zugriffe: 940

Re: Kofferbau bzw Überhang hinten

Hallo, Aus eigener Erfahrung: bei langem Überhang wird auch Thema Gewichtsverteilung sehr wichtig, jedes Kilo was hinter der Hinterachse liegt verändert die Fahreigenschaften (wegen des langen Hebel auf dem das Gewicht wirkt und in einer gewissen weise die Vorderachse "entlastet"). Ich löste es in d...
von Maximilian714d
2020-10-20 23:18:45
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Federschmied Portugal
Antworten: 16
Zugriffe: 1551

Re: Federschmied Portugal

Wombi hat geschrieben:
2020-10-20 21:41:15
Ob kalt oder warm .... In 6 Monaten steht er wieder genauso da.
Warum jede Arbeit 2 X machen ???
Neue Federn rein, evtl. ein Blatt dazu und Ruhe für die nächsten 20 Jahre.
Is am Ende billiger .... 😇
Gruß, Wombi
Dachte ich auch... Deswegen die Frage an commanderbenz.
von Maximilian714d
2020-10-20 20:50:28
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Federschmied Portugal
Antworten: 16
Zugriffe: 1551

Re: Federschmied Portugal

Commanderbenz hat geschrieben:
2020-10-20 18:29:30
Federn raus, Herzbolzen gelöst, jede Lage nachgebogen und noch eine dazu.
Interessant... Und wie wurden die Federn gebogen, kalt oder warm geschmiedet?
Ich plane auch sowas ähnliches, in Deutschland...

Grüße und gute Weiterfahrt,

Max
von Maximilian714d
2020-10-16 8:37:20
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber
Antworten: 6
Zugriffe: 416

Re: Suche Stoßdämpfer für höhergelegte Kurzhauber

Hallo Freddy, du kannst dir welche anfertigen lassen (Härte un Maße auf dei Fahrzeug abgestimmt), sollen anscheinen sehr gute Bewertungen haben, auch hier im Forum: https://marquartgermany.de/ Als ich bei einem Händler wegen Blattfedern anfragte hat er in Thema Stoßdämpfer diese positiv erwähnt. Ein...
von Maximilian714d
2020-10-15 10:45:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technisches Datenblatt MB917 AF
Antworten: 11
Zugriffe: 683

Re: Technisches Datenblatt MB917 AF

Hallo zusammen, Danke vielmal für Eure Hilfe und Zustellung vom Datenblatt. Mit der Berechnung vom Getriebe / Übersetzung bin ich überfordert. Wer hat das im Griff ? Was für eine Geschwindigkeit erreiche ich mit diesem Fahrzeug bei RPM 2600 und Reifen 385/65 R22,5 = ? Reifen 365/80 R20 = ? Gruss An...
von Maximilian714d
2020-10-13 21:18:42
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Technisches Datenblatt MB917 AF
Antworten: 11
Zugriffe: 683

Re: Technisches Datenblatt MB917 AF

http://mb-teilekatalog.info/view_DatacardAction.php?lang=&vin=WDB+676+182+1K0+638+30 Hier kann man auch von selber die Datenkarte sehen... Die Gesamtübersetzung berechnen geht leider nicht, weil im Teilekatalog die Übersetzungen von Getriebe und Achsen nicht drin stehen, die musst du separat rausfin...
von Maximilian714d
2020-10-07 23:46:55
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

:frust: Die Angaben in der Tabelle beziehen sich selbstverständlich auf das gesamte Federpaket. Wie soll denn sonst der Knick in der Kennlinie zustande kommen? Hey Pirx, Ok, mit etwas mehr Ruhe betrachtet... ist es auch verständlicher und man kann die Werte zuordnen. Das ist genau was ich suchte. I...
von Maximilian714d
2020-10-07 17:47:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Die angaben in der tabelle beziehn sich auf die Stützfeder und nicht auf das gesamte Paket, richtig? Du hattest nach Federkennlinie und Federraten gefragt. Daher bin ich davon ausgegangen, daß Du damit auch was anzufangen weißt. Sonst hätte ich mir die Arbeit auch sparen können … :frust: Die Angabe...
von Maximilian714d
2020-10-07 13:27:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Lesen ist anscheinend nicht so Dein Ding … Ne, da muss ich dir Recht geben... :blush: Die angaben in der tabelle beziehn sich auf die Stützfeder und nicht auf das gesamte Paket, richtig? Auf jeden Fall hat mir der Tread weitergeholfen... Werde über schreibenswerte Neuigkeiten berichten wenn es so w...
von Maximilian714d
2020-10-07 8:45:08
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Parabelfedern lassen sich grundsätzlich weder aufsprengen noch aufschmieden und müssen immer als ganzes Federnpaket getauscht werden. Von MB würde ich auch keine andere Aussage erwarten... :D Das ist keine Mercedes typische Aussage. Weder aufsprengen noch aufschmieden liegt einfach an der bei Parab...
von Maximilian714d
2020-10-07 1:47:26
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364

akkuflex hat geschrieben:
2020-10-04 22:44:21
...ehemals limolaster
Hallo Martin,

Was meinst du mit Limolaster?

Max
von Maximilian714d
2020-10-07 1:42:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364

Habe etwas gefunden... Sind eben Handyfotos aber sollte lesbar sein.
Vorderseite.jpg
Euro 0:
Einstellwerte Euro0.jpg
Einstellwerte Euro0
Allgemeine Angaben Euro0.jpg
Allgemeine Angaben Euro0
Euro1:
Allgemeine Angaben Euro1.jpg
Allgemeine Angaben Euro1
Einstellwerte Euro1.jpg
Einstellwerte Euro1
Euro2:
Einstellwerte Euro2.jpg
Einstellwerte Euro2
Allgemeine Angaben Euro2.jpg
Allgemeine Angaben Euro 2
von Maximilian714d
2020-10-07 1:24:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Nur der Vollständigkeit halber: dein T2 besitzt die Sonderausstattungen Q81 "Parabelfedern vorn verstärkt, Stufe II" und Q86 "Parabelfedern hinten verstärkt, Stufe II". Die Stützblattfeder soll bereits bei einer Hinterachslast von ca. 1800 kg zum Eingriff kommen. Daher halte ich den im Bild gezeigt...
von Maximilian714d
2020-10-07 0:49:56
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

burkhard hat geschrieben:
2020-10-06 18:08:51

Parabelfedern lassen sich grundsätzlich weder aufsprengen noch aufschmieden und müssen immer als ganzes Federnpaket getauscht werden.

Von MB würde ich auch keine andere Aussage erwarten... :D
von Maximilian714d
2020-10-06 16:10:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

...die die ich gesehen habe die neu aufgesprengt wurden haben den Effekt recht kurzfristig wieder annähernd eingebüßt. Diese Erfahrung fehlt mir eben... Ich bin auch für neu, Geld ausgeben obwohl es dann nicht notwendig gewesen wäre ist aber auch blöd... :idee: Einen Federschmied aufzuscen hatte ic...
von Maximilian714d
2020-10-06 0:06:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364
Antworten: 6
Zugriffe: 482

Re: Wie Förderbeginn einstellen/kontrollieren om364

Ich Habe im Handschuhfach die Betriebsanleitung für die OM 364/366 Industriemotoren (für alle Modelle tauglich) morgen schau ich nach und melde mich... Evtl stand was darüber drin.
Schreibe eine PN falls ich es vergesse.

Grüße,

Max
von Maximilian714d
2020-10-05 23:54:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

Re: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

...
(Um den Beitrag wieder nach oben zu schieben :angel: )
von Maximilian714d
2020-10-04 15:47:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)
Antworten: 22
Zugriffe: 916

MB Blattfeder ermüdet? (Tausch vs Sprengen)

Hallo, Bestimmt hat Jemand eine fachkundige Meinung zu meiner Frage... Nach dem Wohnmobilausbau ist das Hinterteil sichtbar tiefer geworden, so dass die Gummipuffer der unteren Lage nun auf Anschlag sind (siehe Bild 1+2) und die 3 Hauptlagen fast im negativen Bereich sind... Obwohl erst 2900Kg. (von...
von Maximilian714d
2020-10-01 21:10:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Handbuch Mercedes 1019 gesucht (Split)
Antworten: 3
Zugriffe: 341

Re: Handbuch Mercedes 1019 gesucht (Split)

http://www.alte-laster-listen.de/ oder https://www.classic-truck.de/kontakt/
Kostet natürlich Geld aber sind zwei gute Adressen für Betriebsanleitungen und Werkstatthandbücher...

Grüße,

Max
von Maximilian714d
2020-08-27 8:25:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wohlfühldrehzahl
Antworten: 45
Zugriffe: 2500

Re: Wohlfühldrehzahl

OM364LA, 100km/h bei 2300 Umin...
Am liebsten würde ich unter 2000Umin bleiben (wirtschaftliches fahren, max. Drehmoment fängt bei 1700Umin an) aber dies wäre nur mit Umbereifung möglich...

P.s: kein allrad LKW, sondern ein MB T2 mit 5,9t.
von Maximilian714d
2020-08-26 19:32:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Auspuffendrohr erneuern
Antworten: 12
Zugriffe: 786

Re: Auspuffendrohr erneuern

Suche mal im www nach "Auspuffrohre", da findest alle mögliche Durchmesser (Innen- und Außendurchmesser werden normalerewise angegeben)... Da kannst du dir dein Auspuff zusammenbauen, mit Muffen und Klemmen geht es auch ohne zu schweißen!

Grüße,

Max
von Maximilian714d
2020-08-18 21:23:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeschaden MB 714
Antworten: 13
Zugriffe: 1507

Re: Getriebeschaden MB 714

Hallo Laut Datenkarte hat das Fahrzeug das Getriebe G3/60 5-7,5 mit Baumuster 714.088 (auf dem Typenschild ist es zu lesen, ist rechts oder links auf dem Getriebegehäuse befestigt). Mit dem Baumuster kann mann sich auf die Suche nach Ersatz machen... Was sind die Symptome des Getriebeschadens? Lohnt...
von Maximilian714d
2020-08-08 20:03:22
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Fragen zum tacho bei meinem 609er
Antworten: 6
Zugriffe: 1213

Re: Fragen zum tacho bei meinem 609er

Hallo, Du kannst so schnell fahren wie es geht, ab einer gewisser Drehzahl steigt eben der Verbrauch und sinkt die Lebensdauer des Motors :joke: , ideal ist es im grün gekennzeichneten Bereichs des Tachos zu bleiben (wirtschaftliches fahren). Wenn 115kmh eingetragen sind kannst du diese theoretisch ...
von Maximilian714d
2020-08-07 13:42:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus Saturn 156 d 22 6x6 Bolzen Querlenker
Antworten: 10
Zugriffe: 1010

Re: Magirus Saturn 156 d 22 6x6 Bolzen Querlenker

Hallo, könnte etwas festgerostet sein... Schon mit WD40 einige Tage eigesprüht und mit Heißluftföhn (oder Flamme wenn lagerfett und gummi erneurt werden können) probiert? Dann mit Hammer fest schlagen, am besten mit einem Stück holz dazwischen... Oder du hast eine Sicherung/Gewinde/Splint übersehen....
von Maximilian714d
2020-07-21 22:23:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Fragen zum Getriebe G32 (1977)
Antworten: 8
Zugriffe: 1172

Re: Fragen zum Getriebe G32 (1977)

Ach, hat jemand eine Bezugsquelle für Synchronringe (A 322 262 01 37) ? Lt. meinem Kontakt zu MB nicht lieferbar :frust: Hätte gern zumindest einen getauscht und noch wäre es offen :lol: Frage mal bei Lambert Getriebeteile https://lambert-getriebeteile.de/ Sie sind der Vertrieb für Deutschland für ...
von Maximilian714d
2020-07-12 15:02:51
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen
Antworten: 5
Zugriffe: 2314

Re: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen

IMG_20200712_143611_280.JPG IMG_20200712_143504_136.JPG Es kann eine andere version als dein Getriebe sein... Also keine Gewähr für meine Anleitung: Schalthebel ausbauen, auch der letzte Knüppel der im Getriebe steckt, die Schrauben #27 aus Bild 2 lösen (Anzugsdrehmoment 25Nm) dann vorsichtig heben...
von Maximilian714d
2020-07-12 14:11:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen
Antworten: 5
Zugriffe: 2314

Re: Gebrauchtes Getriebe prüfen bzw überholen

Hallo, Pirx hat schon alles gut beschrieben... Was du noch machen kannst ist die Ölablassschraube rauszudrehen (wenn Öl im Getriebe ist auf Farbe und evtl Wassergehalt achten) und schauen ob am Magnet Metallabrieb (normal) oder Metallsplitter/-brocken (nicht normal) haften. Was noch möglich wäre: de...
von Maximilian714d
2020-06-15 7:14:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: OM 364 A Turbo Geräusch
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Re: OM 364 A Turbo Geräusch

Bei eine T2/LN1 714D mit OM364LA hatte ich ein Loch (Flexrohr gerissen) im Auspuff und konnte ständig ein pfeifen beim gasgeben hören...

Nach dem ich ein neues Flexrohr eingeschweißt hatte war es weg und alles klang wieder normal-laut.