Die Suche ergab 42 Treffer

von Moseltaler
2020-10-18 20:24:39
Forum: Gesuche
Thema: Rolläden von Lentner Koffer
Antworten: 0
Zugriffe: 75

Rolläden von Lentner Koffer

Hallo,
wenn Ihr Euren Lentner-Koffer von der Feuerwehr nicht mehr braucht, wäre ich gg an Rolläden und Rolladenschienen interessiert.
Am besten rund um den Raum Trier-Saarbrücken. Eine private Nachricht wäre nett!
Viele Grüße
von Moseltaler
2020-10-04 21:34:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Okay, was ist denn die Ursache für die Qualmerei beim Kaltstart. Eher Motoröl oder eher unverbranntes Diesel das dann im Auspuff verkokelt?

Kühlwasser kann man ja definitiv ausschiessen :joke: :joke: :joke:
Bestimmt ist der Ölverbrauch gerade in der Kaltstartphase enorm.
von Moseltaler
2020-10-04 21:09:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

@Marcel: Okay, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Was ist dann eigentlich Vorglühen?
von Moseltaler
2020-10-04 21:06:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

@Kai: 105 km/h ist schon gut, glaub nicht dass meiner das bringt. Was dreht der Motor denn dann? Was hast Du denn für Reifen drauf? Wenn ich das Profilbild anschau: Ist das nicht bei Dir ein kurzer Radstand, der auch eine andere Achse hat, die mit einer eingetragener Höchstgewindigkeit unter 94 km/h...
von Moseltaler
2020-10-04 20:58:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

@ Marcel: Ab welcher Temperatur nutzt du denn das Vorglühen/Flammstartanlage? Wie gehst Du da konkret vor? Hab zwar gelesen in der Bedienungsanleitung dass man den Schlüssel in einer Zwischenstellung halten soll, aber ich hab das noch nie genutzt, da die Kiste eigentlich sehr gut anspringt? Viele Gr...
von Moseltaler
2020-09-27 13:36:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Ein Optimal eingestelltes Gasgestänge wirkt fast wie Tuning-Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Kleine Frischzellenkur: Da das Gasgestänge bei Vollgas an der Leitung zwischen Dieselfilter und ESP reibt habe ich die Dieselleitungen zwischen Tank und Förderpumpe und Filter und ESP neu gemacht, schön mit Metall umsponnen. Die Unterdruckleitung vom Tank ist dagegen ein ähnliches Kunststoff-Rohr wi...
von Moseltaler
2020-09-27 13:16:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Um den Thread hier nicht mir weiteren "off topics" zu belasten schreibe ich hier weiter : https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=91968 Aber nur kurz: Gasgestänge nun viel besser eingestellt! Nichts reibt mehr und das war wie eine Frischzellenkur für den Motor..... und aus...
von Moseltaler
2020-09-27 11:48:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo zusammen.
danke Marcel für die Unterstützung. Der Umbau des Winkelgetriebes war überhaupt kein Problem. Die Übersetzung ist nun 0,444 zu 1 und das passt sehr gut, nach einer ersten Probefahrt mit gleichzeitiger Kontrolle per GPS App.
Viele Grüße von der Mosel
von Moseltaler
2020-09-19 14:51:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 422

Re: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion

Hallo, der Deckel muss nicht dicht sein, Bei mir fehlt der Schraubdeckel seit dem Kauf, ist nur das Innenteil mit dem Schlauchdurchlass noch da. Ich habe den Schlauch mit einer Verbindung aus der Infusionstechnik zusammengesetzt, aber pumpen klappt trotzdem. Sieht nur nicht schön aus. Wenn ich mich ...
von Moseltaler
2020-09-17 15:24:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Wenn ich ehrlich bin kann ich das nicht so genau beantworten, welche Achsübersetzungen der hat
er hat den 3,5 m Radstand und eingetragene Höchstgewschindigkeit von 93 km/h
5 Gang Schaltgetriebe
von Moseltaler
2020-09-17 15:11:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

es waren 9 R 22,5 Uniroyal Monopoly T70
(sind gerade bei ebay kleinanzeigen eingestellt, falls jemand Interesse hat :joke: )
von Moseltaler
2020-09-17 15:08:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

ja natürlich :angel: ist der Begriff Lenkgetriebe hier vollkommen falsch gewesen !! Hast absolut recht!
Das mit den 3 Zahnrädern klingt natürlich verlockend, würde ich glatt mal versuchen und 150 Euro sparen
von Moseltaler
2020-09-17 15:02:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Das sind die Ergebnisse der Testfahrt, im Durchschnitt ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit 1,137 mal so groß wie die angezeigte Mit der alten Bereifung war es fast 1:1 zum GPS gemessenen Wert Tacho zu GPS (Durchschnitt 67,5 zu 76,25 = 0,885) Faktor 1,1296 , (alternativ 1,137 wenn mann die Abwe...
von Moseltaler
2020-09-17 14:49:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo Marcel Ich fahre nun 385/65 R 22.5 mit Hankook AM 15+ auf 11.75 x 22.5 8/221/275 ET 110 Die Einschlagbeschriftung auf dem Winkelgetriebe könnte durchaus als 0,517 interpretiert werden. Wenn alle das so hatten wird das meiner auch haben, hoffe ich mal. Der Prüfer erschien im Vorgespräch großzüg...
von Moseltaler
2020-09-17 11:37:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Winkelgetriebe für Tacho beim Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo zusammen, bevor ich es zerlege und nachmesse und kaputt mache frage ich lieber mal: Das ist ein Bild des Umlenkgetriebes zur Tachowelle. IMG_8440s.jpg Kann jemand die Bezeichnung genau zuordnen. Ist das hier vorliegende Übersetzungsverhältnis 0,517 zu 1 oder täusche ich mich da (könnte auch 0,...
von Moseltaler
2020-09-17 11:02:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Ja das war auch mit einer der Auslöser für die ganze Einstellerei und in der Tat ist das noch nicht optimal gelöst. Schon beim Kauf des Autos war es so, dass nicht die Enstellung erreicht wurde. Nun ist es schon besser aber noch nicht optimal. Gestern hab ich ausführliche Probefahrt gemacht und dann...
von Moseltaler
2020-09-16 12:11:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Hier noch die Fotos, inspiriert durch Meggmans Idee mit der Knetgummikugel. 1) Festklemmen des Umlenkhebels zum Gaspedal in Vollgasposition um zu sehen ob die Bewegung duch den Hydraulikzylinder reicht um in Nullförderungsposition der ESP zu kommen (das war nämlich das Problem, dass dieser Weg bei m...
von Moseltaler
2020-09-15 21:17:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Auto geht wieder an und aus wie es sich gehört! Danke für die Unterstützung, das hat alles gut geholfen. Ich hoffe nur dass auch die Vollgasposition erreicht werden wird. Morgen mach ich Probefahrt 🚒 ggf poste ich noch fotos von der Aktion des Einstellen
von Moseltaler
2020-09-14 22:01:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Hmm ja das macht Sinn, dann muss es einen anderen Grund geben warum die Pumpe nicht auf Nullförderung geht, vielleicht hängt das Gestänge irgendwie. Super Forum ist das hier, das muss mal gesagt werden und Danke für alle Hinweise! Sofort greift immer jemand eine Frage auf um zu helfen, egal um was e...
von Moseltaler
2020-09-14 20:51:10
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Okay das ist soweit bereits klar! Die ESP Ansteuerung mittels Gasgestänge muss vom Druckluftzylinder ganz nach links auf Nullförderung gebracht werden und gleichzeitig geht die Klappe im Auspuff durch einen weiteren Druckluftzylindrt zu. Zwei Fragen dazu a) Damit dazu genug Luftdruck zur Verfügung s...
von Moseltaler
2020-09-14 19:32:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 8896

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Hallo zusammen,
wie lange (z.B bei Standgas in Minuten) sollte denn ein Iveco 90-16 laufen gelassen werden, dass bei intakter Technik mit Sicherheit auch der vierte Kreis so viel Druck hat, dass man das Auto mit der Motorbremse ausschalten kann?
Vielen Dank
Norbert
von Moseltaler
2020-09-12 12:26:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Es wäre auch einfacher gegangen den Abstand zur unteren Stufe etwas zu kürzen in dem man die Anschraubpunkte verändert, aber mich hat halt die Umsetzung einer Klapplösung gereizt.
Andere montieren ja auch die Duplex-Ketten mit Alu-Vierkantrohr als Stufen.
Jeder wie er mag :joke:
von Moseltaler
2020-09-12 11:24:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1710

Re: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten, zusammengefasst ist dann wohl nur mir 2K Lacken eine mechanisch belastbare Lackierung hinzubekommen. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren, da bei mir auch Nitrofest als Grundierung nach langer Abtrockenzeit keine ausreichenden mechanischen Belastun...
von Moseltaler
2020-09-10 19:52:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält
Antworten: 31
Zugriffe: 1710

Suche guten Lack gegen Rost der auch mechanische Beanspruchung aushält

Hallo zusammen, bei meinem Umbau habe ich jetzt mehrere hergestellte oder renovierte Teile (Batteriekasten, Luftfiltergehäuse etc. ) mit Brantho-Korrux 3-1 und der Grundierung nitrofest lackiert (gerollt und gestrichen). Das Mittel wir einem ja von vielen Seiten als Lösung für dauerhaften Schutz geg...
von Moseltaler
2020-09-10 18:50:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Kleines Update hier im Forum aber ein grosser Schritt für mein Projekt: IMG_8243s.jpg Die neuen Reifen sind drauf. IMG_8251s.jpg IMG_8252s.jpg IMG_8319s.jpg Kleines Problem ist, dass die Einstiegsstufen beim Hochklappen des Fahrerhauses an den Rädern anstoßen. Hab das mit einem selbstkonstruierten K...
von Moseltaler
2020-08-28 12:25:13
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo Kai,
ich schicke Dir eine Privatnachricht mit den Infos
Grüße
Norbert
von Moseltaler
2020-08-27 14:38:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Die neue Front ohne Pumpe und mit versetztem Luftfilter ist fürs erste fertig . Zum Schliessen der Lücke der Vorbaupumpe habe ich den urprünglichen Träger gekürzt, ein Tränenblech gekantet und für die Symmetrie die Abschlepp-Schäkel links und rechts an den Rahmen geschaubt. Da mir das Blech in der A...
von Moseltaler
2020-07-20 19:41:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Noch Vergessen: Am Samstag noch die Ventile eingestellt, alles schön auf 0,15 mm. IMG_7977s.jpg Das sieht alles aus wie neu, keine Ablagerungen oder so, das Spiel war durchgehend etwas zu hoch, also knapp 0,2-0,25mm. Bin ganz zufrieden mit der Aktion, der Motor lief sofort, obwohl er fast vier Monat...
von Moseltaler
2020-07-20 19:29:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

So, nach einiger Zeit mal wieder ein Update: Luftfilter ist nun sauber angeschlossen, habe dazu ein Rohr mit 90 Grad-Bogen und 45 Grad Bogen verschweisst, dann verzinnt um allen Undichtigkeiten vorzubeugen und für die Optik schwarz lackiert. Das liegt jetzt gummigelagert in einer quer zu Rahmen befe...
von Moseltaler
2020-05-17 15:23:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 72
Zugriffe: 5744

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hier zur Ergänzung noch ein Foto vom Filtereinsatz des 90-16
IMG_7847-Luftfiltereinsatz beim 90-16.jpg
Schönes Restwochenende