Die Suche ergab 58 Treffer

von Moseltaler
2021-01-26 21:55:27
Forum: Aufbau
Thema: Lentner Koffer undicht - Profile kleben
Antworten: 17
Zugriffe: 635

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

super danke allen für die tips!
schau ich mir an!
von Moseltaler
2021-01-25 15:54:57
Forum: Aufbau
Thema: Lentner Koffer undicht - Profile kleben
Antworten: 17
Zugriffe: 635

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

Hallo nochmal, ich habe das bei meinem Koffer nochmal angeschaut. Das Dichtungsband zwischen Alu und Blech sieht eigentlich gut aus. Das Riffelblech des Dachs ist fest mit dem Stahlrohrrahmen verklebt. Da gehe ich nicht ohne Not ran, sonst kann ich das Blech neu machen- Die Reling und sonstige Aufba...
von Moseltaler
2021-01-25 15:26:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Umbauprojekt Tipi auf Basis Iveco 90-16

Hier noch Bilder vom Batteriekasten. Rohbau des Kastens und verbreitern der Schublade: IMG_7877s.jpg IMG_7892s.jpg Kanten des neuen breiteren Deckels: IMG_7881s-Deckel-kanten.jpg IMG_7882s.jpg Batterieanprobe: Zwischen den Optimas ist noch ein Balancer für den Spannungsausgleich zuständig (nicht im ...
von Moseltaler
2021-01-24 20:45:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo mal wieder, tatsächlich hab ich ein Leerrohr in die A-Säule links eingefädelt, dass nun runter bis zum Sicherungskasten reicht. Damit ist das Antennenkabel erstmal unter. Ansonsten habe ich meine Interims-Lösung zur Bereitstellung von zwei Spannungen (12 und 24 V) fertig. Im verbreiterten Batt...
von Moseltaler
2021-01-13 20:41:07
Forum: Aufbau
Thema: Lentner Koffer undicht - Profile kleben
Antworten: 17
Zugriffe: 635

Re: Lentner Koffer undicht - Profile kleben

Hallo, ich habe auch einen Lentner Koffer den ich ausbauen werde. Kannst Du mal Fotos machen wo Du die Undichtigkeiten vermutest? Bei mir sind gefühlte 100 Löcher im Dach die ich zuschweissen möchte. Die stammen alle vom Abschrauben der Aufbauten Sika wäre die Alternative aber erstmal versuche ich d...
von Moseltaler
2021-01-10 20:18:47
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Hallo Udo, ja das hilft mir auch weiter, eine Lieferadresse wäre natürlich auch super! Ich will in den nächsten Wochen mit der Aufstockung des Aufbaus starten und plane gerade wie ich dann noch die Dämmplatte in die Kiste reinbekomme. Wird wie Tetris, aber größer und schwerer Irgendwann soll unser &...
von Moseltaler
2021-01-10 18:47:49
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Re: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Hallo Simon,
danke für die beruhigenden Worte. Kannst Du mir eine Adresse nennen, wo Du Deine Panele gekauft hast?
Viele Grüße
Norbert
von Moseltaler
2021-01-05 23:23:57
Forum: Aufbau
Thema: Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC
Antworten: 8
Zugriffe: 716

Sandwichplatten Panele innen mit Alu, GFK oder PVC

Hallo zusammen, ich plane gerade die Dämmung für den Ausbau meines (dann endlich erhöhten) Lentner-Koffers. Die Rolläden möchte ich aus optischen Gründen erhalten und dann dahinter eine gedämmte Kabine aus Sandwich-/Panele einbauen. Zur Zeit tendiere ich zu XPS auf dem Boden, 3cm Armaflex AF in den ...
von Moseltaler
2020-12-24 13:59:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank für Iveco 90-16
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: Tank für Iveco 90-16

Hallo,
danke das schaue ich mir an.
Viele Grüße
von Moseltaler
2020-12-22 16:02:44
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank für Iveco 90-16
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Tank für Iveco 90-16

Hallo zusammen, ich möchte auf ca 300 -400 Liter Dieselkapazität kommen und dafür an die Stelle des Behördentanks von der Feuerwehr unter der (weiterhin langen) DoKa beifahrerseitig einen anderen Tank montieren (alternative: einen zusätzlichen Tank anbringen). Am liebsten ein Alutank der (gebraucht ...
von Moseltaler
2020-12-14 21:38:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Übersicht Leergewicht Fahrgestell
Antworten: 248
Zugriffe: 167208

Re: Übersicht Leergewicht Fahrgestell

--ASTRA HD 8652 8x6 Fahrgestell ohne Pritsche 12200kg --BEDFORD MJ, mit Pritsche 4850Kg --Bucher Duro II 6x6 Ohne Aufbau und ohne Ersatzrad mit 335/80R20 auf 11/20"Stahlfelgen laut Handbuch 4500kg, Selbst gewogen 4350kg auf 275/80R20 laut Handbuch 4300, Selbst gewogen 4150kg --Bucher Duro 4x4 L...
von Moseltaler
2020-11-10 21:46:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?
Antworten: 36
Zugriffe: 3556

Re: Flammglühkerze explodiert! Wo ist der Rest, oder ist das alles?

Hallo zusammen,
hab mal wieder was gelernt! Danke für den endoskopischen Einblick.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach mal die Kerze wechseln sollte um solches Ungemach abzuwenden?
Wie sind denn die Wechselintervalle der Kerzen, bestimmt niemals in 100 Jahren

Viele Grüße
von Moseltaler
2020-11-10 21:31:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16-kurzes Update

Hallo zusammen, höchste Zeit für ein kurzes Update: Die Hydrolenkung ist wieder dicht, zwei neue O-Ringe auf der Einstellschraube des Lenkeinschlags haben Wunder gewirkt und neue Schläuche zum Ausgleichsgefäß IMG_8427s.jpg IMG_8422s.jpg Dann sind alle Keilriemen ausgetauscht, was mehr Arbeit war wie...
von Moseltaler
2020-10-26 15:45:39
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 200
Zugriffe: 40014

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Okay das hilft mal etwas weiter, vielen Dank!
Norbert
von Moseltaler
2020-10-26 14:05:20
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 200
Zugriffe: 40014

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Hallo Carsten, vielen Dank für die Einschätzung. Da ich auch die Doka als Wohnraum nutzen will, würde ich mich ggf da an Deinem Umbau orientieren Dann noch etwas: Beim Kofferausbau bin ich gerade diverse Möglichkeiten am Recherchieren. Die von Dir verwendeten Sandwichplatten sind aus PUR Schaum mit ...
von Moseltaler
2020-10-25 16:55:41
Forum: Aufbau
Thema: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken
Antworten: 200
Zugriffe: 40014

Re: iveco 90-16 ex THW, Koffer aufstocken

Hallo Carsten, ich finde ja viele Deiner Lösungen extrem durchdacht! Kurze Frage zu Deinen "Langzeiterfahrungen" inzwischen Wie zufrieden bist Du mit der Lösung der zwei Faltenbälge? Hat sich der zusätzliche Aufwand Deiner Meinung gelohnt? Von der Wärmedämmung her? Geräuschmässig ? Bis Du ...
von Moseltaler
2020-10-18 20:24:39
Forum: Gesuche
Thema: Rolläden von Lentner Koffer
Antworten: 0
Zugriffe: 213

Rolläden von Lentner Koffer

Hallo,
wenn Ihr Euren Lentner-Koffer von der Feuerwehr nicht mehr braucht, wäre ich gg an Rolläden und Rolladenschienen interessiert.
Am besten rund um den Raum Trier-Saarbrücken. Eine private Nachricht wäre nett!
Viele Grüße
von Moseltaler
2020-10-04 21:34:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Okay, was ist denn die Ursache für die Qualmerei beim Kaltstart. Eher Motoröl oder eher unverbranntes Diesel das dann im Auspuff verkokelt?

Kühlwasser kann man ja definitiv ausschiessen :joke: :joke: :joke:
Bestimmt ist der Ölverbrauch gerade in der Kaltstartphase enorm.
von Moseltaler
2020-10-04 21:09:25
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

@Marcel: Okay, das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Was ist dann eigentlich Vorglühen?
von Moseltaler
2020-10-04 21:06:38
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

@Kai: 105 km/h ist schon gut, glaub nicht dass meiner das bringt. Was dreht der Motor denn dann? Was hast Du denn für Reifen drauf? Wenn ich das Profilbild anschau: Ist das nicht bei Dir ein kurzer Radstand, der auch eine andere Achse hat, die mit einer eingetragener Höchstgewindigkeit unter 94 km/h...
von Moseltaler
2020-10-04 20:58:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

@ Marcel: Ab welcher Temperatur nutzt du denn das Vorglühen/Flammstartanlage? Wie gehst Du da konkret vor? Hab zwar gelesen in der Bedienungsanleitung dass man den Schlüssel in einer Zwischenstellung halten soll, aber ich hab das noch nie genutzt, da die Kiste eigentlich sehr gut anspringt? Viele Gr...
von Moseltaler
2020-09-27 13:36:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Ein Optimal eingestelltes Gasgestänge wirkt fast wie Tuning-Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Kleine Frischzellenkur: Da das Gasgestänge bei Vollgas an der Leitung zwischen Dieselfilter und ESP reibt habe ich die Dieselleitungen zwischen Tank und Förderpumpe und Filter und ESP neu gemacht, schön mit Metall umsponnen. Die Unterdruckleitung vom Tank ist dagegen ein ähnliches Kunststoff-Rohr wi...
von Moseltaler
2020-09-27 13:16:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motor abschalten mit Motorbremse...
Antworten: 53
Zugriffe: 9762

Re: Motor abschalten mit Motorbremse...

Um den Thread hier nicht mir weiteren "off topics" zu belasten schreibe ich hier weiter : https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=33&t=91968 Aber nur kurz: Gasgestänge nun viel besser eingestellt! Nichts reibt mehr und das war wie eine Frischzellenkur für den Moto...
von Moseltaler
2020-09-27 11:48:11
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo zusammen.
danke Marcel für die Unterstützung. Der Umbau des Winkelgetriebes war überhaupt kein Problem. Die Übersetzung ist nun 0,444 zu 1 und das passt sehr gut, nach einer ersten Probefahrt mit gleichzeitiger Kontrolle per GPS App.
Viele Grüße von der Mosel
von Moseltaler
2020-09-19 14:51:40
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 749

Re: Wischwasser Pumpe Iveco 90-16 Funktion

Hallo, der Deckel muss nicht dicht sein, Bei mir fehlt der Schraubdeckel seit dem Kauf, ist nur das Innenteil mit dem Schlauchdurchlass noch da. Ich habe den Schlauch mit einer Verbindung aus der Infusionstechnik zusammengesetzt, aber pumpen klappt trotzdem. Sieht nur nicht schön aus. Wenn ich mich ...
von Moseltaler
2020-09-17 15:24:48
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Wenn ich ehrlich bin kann ich das nicht so genau beantworten, welche Achsübersetzungen der hat
er hat den 3,5 m Radstand und eingetragene Höchstgewschindigkeit von 93 km/h
5 Gang Schaltgetriebe
von Moseltaler
2020-09-17 15:11:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

es waren 9 R 22,5 Uniroyal Monopoly T70
(sind gerade bei ebay kleinanzeigen eingestellt, falls jemand Interesse hat :joke: )
von Moseltaler
2020-09-17 15:08:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

ja natürlich :angel: ist der Begriff Lenkgetriebe hier vollkommen falsch gewesen !! Hast absolut recht!
Das mit den 3 Zahnrädern klingt natürlich verlockend, würde ich glatt mal versuchen und 150 Euro sparen
von Moseltaler
2020-09-17 15:02:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Das sind die Ergebnisse der Testfahrt, im Durchschnitt ist die per GPS gemessene Geschwindigkeit 1,137 mal so groß wie die angezeigte Mit der alten Bereifung war es fast 1:1 zum GPS gemessenen Wert Tacho zu GPS (Durchschnitt 67,5 zu 76,25 = 0,885) Faktor 1,1296 , (alternativ 1,137 wenn mann die Abwe...
von Moseltaler
2020-09-17 14:49:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16
Antworten: 77
Zugriffe: 8341

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Hallo Marcel Ich fahre nun 385/65 R 22.5 mit Hankook AM 15+ auf 11.75 x 22.5 8/221/275 ET 110 Die Einschlagbeschriftung auf dem Winkelgetriebe könnte durchaus als 0,517 interpretiert werden. Wenn alle das so hatten wird das meiner auch haben, hoffe ich mal. Der Prüfer erschien im Vorgespräch großzüg...