Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
Moderator: Moderatoren
- Moseltaler
- Selbstlenker
Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
Hallo zusammen,
ich starte bald mit der Wasserinstallation und schon die wichtigsten Komponenten gekauft und hoffe auf Input zur unten folgenden Frage:
Derzeit ist geplant, :
1) WM_Aquatec Vorfilter (WM Aquatec Wasserfilter-Set Mobile Edition) hilft mit den Tank vor gröberen Unrat zu bewahren, bei Wasser von zuhause lass ich den weg.
1b) Frisches Wasser kommt in 85 Litertank, Ent- und Belüftung des Tanks mit Sinterfilter-Schalldämpfer aus Druckluftbedarf nach oben (Tip kam hier aus dem Forum)
2) Die Carbest 4-Kammer Druckwasserpumpe, 12V, 11,3 l/min, 3,8 bar saugt Wasser aus dem Tank
3) Ein Fiamma A20 Druckausgleichstank soll helfen, dass die Pumpe nicht ständig angeht bei kleinen Mengen und alles gleichmäßiger fliesst.
4) Ein WM Aquatec UV-C-Entkeimer-Set mit Aktivkohlefilter soll dann das in die Leitungen und den Boiler fliessende Wasser keimfrei machen
5) Druckminderer und Mischer des Warmduscher-Sets Aqualang sorgen dafür dass das Warmwasser im Boiler heiss und in der Warmwasserleitung warm ist und der Druck unter 3 bar bleibt. Das Wasser für Boiler soll immer erst durch einen UVC- Entkeimer
Meine Frage: Was ist besser: die UVC/ Aktivkohle direkt nach der Pumpe und vor den Druckausgleichstank packen oder den Entkeimer hinter den Ausgleichstank intallieren?
Gedanken dazu:
A) Ausgleichstank gehört zum Tank: Wenn Keime in den Ausgleichstank geraten können die dann dort ungestört weiterleben, werden aber anschliessend vom UVC getötet, UVC geht immer an wenn Wasser fliesst.
oder
B) Ausgleichstank gehört zur Wasserleitung: Lieber Ausgleichtank vor Keimen schützen und schon vorher die UVC Kanone einsetzen, wenn das Wasser aber dort länger steht kann es dennoch darin brüten(?) insbesondere in südlichen Gebieten?
Was mein Ihr? Danke Norbert
ich starte bald mit der Wasserinstallation und schon die wichtigsten Komponenten gekauft und hoffe auf Input zur unten folgenden Frage:
Derzeit ist geplant, :
1) WM_Aquatec Vorfilter (WM Aquatec Wasserfilter-Set Mobile Edition) hilft mit den Tank vor gröberen Unrat zu bewahren, bei Wasser von zuhause lass ich den weg.
1b) Frisches Wasser kommt in 85 Litertank, Ent- und Belüftung des Tanks mit Sinterfilter-Schalldämpfer aus Druckluftbedarf nach oben (Tip kam hier aus dem Forum)
2) Die Carbest 4-Kammer Druckwasserpumpe, 12V, 11,3 l/min, 3,8 bar saugt Wasser aus dem Tank
3) Ein Fiamma A20 Druckausgleichstank soll helfen, dass die Pumpe nicht ständig angeht bei kleinen Mengen und alles gleichmäßiger fliesst.
4) Ein WM Aquatec UV-C-Entkeimer-Set mit Aktivkohlefilter soll dann das in die Leitungen und den Boiler fliessende Wasser keimfrei machen
5) Druckminderer und Mischer des Warmduscher-Sets Aqualang sorgen dafür dass das Warmwasser im Boiler heiss und in der Warmwasserleitung warm ist und der Druck unter 3 bar bleibt. Das Wasser für Boiler soll immer erst durch einen UVC- Entkeimer
Meine Frage: Was ist besser: die UVC/ Aktivkohle direkt nach der Pumpe und vor den Druckausgleichstank packen oder den Entkeimer hinter den Ausgleichstank intallieren?
Gedanken dazu:
A) Ausgleichstank gehört zum Tank: Wenn Keime in den Ausgleichstank geraten können die dann dort ungestört weiterleben, werden aber anschliessend vom UVC getötet, UVC geht immer an wenn Wasser fliesst.
oder
B) Ausgleichstank gehört zur Wasserleitung: Lieber Ausgleichtank vor Keimen schützen und schon vorher die UVC Kanone einsetzen, wenn das Wasser aber dort länger steht kann es dennoch darin brüten(?) insbesondere in südlichen Gebieten?
Was mein Ihr? Danke Norbert
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.
Re: Wasserinstallation: Reihenfolge der Komponenten
eine Endkeimung sollte immer vor befüllen der Tankanlage geschähen.
Also Wasseranschluss—Endkeimung(Filterung)—Tank—Uv Anlage —Entnahme
Warum die Keime erst ins System lassen,wenn man sie davor abfangen kann/sollte.
gruss Armin
Also Wasseranschluss—Endkeimung(Filterung)—Tank—Uv Anlage —Entnahme
Warum die Keime erst ins System lassen,wenn man sie davor abfangen kann/sollte.
gruss Armin
Moin, noch paar Gedanken vom "Wassermann" (aber kein/wenig Trinkwasser - sondern Hochwasser):
Keimfrei hast du noch nichtmal in Kliniken richtig. So ein paar Keime bringen auch noch keinen um, sind auch im Trinkwasser.
Lasst das mal paar Tage stehen und ihr seht das Leben da drin.
Problem sind je zuviele oder "schlimme" Keime.
Das rauszukriegen bei der Entnahmestelle wird praktisch unmöglich - und sehr sicher auch nicht zu 100%.
Wenn dann Reste drin bleiben - fühlen die sich wieder wohl und es hat nichts/wenig gebracht.
Die üblichen Sorgen vor Legionellen im Haus sind auch im wesentlichen auf den Auslass (Hahn, Duschkopf) konzentriert.
Ideen:
Weniger Sorgen haben.
Wirklich schlimmes Wasser nicht in den Tank und dann nur Trinkwasser behandeln (wie auch immer, Filter, Chemie ...)
Wenn Hightech, dann nur wenig behandeln und möglichst direkt an der Entnahme. Der Meter Leitung zwischen Behandlung und Entnahme - da gährt es munter vor sich hin.
Kein Schmodder in den Tank sollte aber auch klar sein.
Wir haben seit 6 Jahren nix, putzen uns die Zähne mit dem Wasser und habens bisher überlebt. Kaffee/Tee wird abgekocht, Nudelwasser halt auch.
1-2 mal im Jahr gibts H2O2 in den Tank und dann war bisher Ruhe.
Mich würde mal interessieren, wie Keimzahlen an verschiedenen Stellen ausehen: Bei uns, nach einer Maximalbehandlung ... Da dann im Tank, an der Entnahme ...
Aber ich wüsste noch nichtmal, wer das wie erfassen kann und ob es längere Reihen für eine zuverlässige Beurteilung braucht.
Keimfrei hast du noch nichtmal in Kliniken richtig. So ein paar Keime bringen auch noch keinen um, sind auch im Trinkwasser.
Lasst das mal paar Tage stehen und ihr seht das Leben da drin.
Problem sind je zuviele oder "schlimme" Keime.
Das rauszukriegen bei der Entnahmestelle wird praktisch unmöglich - und sehr sicher auch nicht zu 100%.
Wenn dann Reste drin bleiben - fühlen die sich wieder wohl und es hat nichts/wenig gebracht.
Die üblichen Sorgen vor Legionellen im Haus sind auch im wesentlichen auf den Auslass (Hahn, Duschkopf) konzentriert.
Ideen:
Weniger Sorgen haben. Wir haben seit 6 Jahren nix, putzen uns die Zähne mit dem Wasser und habens bisher überlebt. Kaffee/Tee wird abgekocht, Nudelwasser halt auch.
1-2 mal im Jahr gibts H2O2 in den Tank und dann war bisher Ruhe.
Mich würde mal interessieren, wie Keimzahlen an verschiedenen Stellen ausehen: Bei uns, nach einer Maximalbehandlung ... Da dann im Tank, an der Entnahme ...
Aber ich wüsste noch nichtmal, wer das wie erfassen kann und ob es längere Reihen für eine zuverlässige Beurteilung braucht.
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"
- Moseltaler
- Selbstlenker
Hi zusammen,
danke für die Hinweise und darüber habe ich auch nachgedacht aber den UVC Entkeimer beim Befüllen einzusetzen entspricht nicht der Installationsempfehlung vom Hersteller WM-Aquatech. Die sehen ihr Gerät auf der Seite der Tankentnahme. Ich denke auch dass es wohl von der Dauer her nicht schnell genug wäre beim Befüllen.
Es bleibt die Frage offen, ob der Druckausgleichsbehäter vor der nach dem UVC Entkeimer installiert werden sollte...
danke für die Hinweise und darüber habe ich auch nachgedacht aber den UVC Entkeimer beim Befüllen einzusetzen entspricht nicht der Installationsempfehlung vom Hersteller WM-Aquatech. Die sehen ihr Gerät auf der Seite der Tankentnahme. Ich denke auch dass es wohl von der Dauer her nicht schnell genug wäre beim Befüllen.
Es bleibt die Frage offen, ob der Druckausgleichsbehäter vor der nach dem UVC Entkeimer installiert werden sollte...
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Da fällt mir das hier ein
Bei max. 8 l/min (drucklos) und 2 l/min (drucklos) mit voller Wirkung kann es ja nur um direkt zu trinkendes Wasser gehen, maximal noch zum Kochen, gehen. Duschen möchte damit sicher keins, oder? Zum Abwaschen oder Spülen der Toilette ist das vermutlich übertrieben. Was dann ja eigentlich ein unterteiltes Leitungsnetz mit entkeimten/nicht entkeimten Zapfstellen bedeutet, oder?
Wenn ich so etwas baute, käme bei mir die Entkeimung nach dem Ausdehnungsgefäß, um das Volumen, in dem die restlichen Keime sich vermehren können, klein zu halten.
Wenn ich so etwas baute, käme bei mir die Entkeimung nach dem Ausdehnungsgefäß, um das Volumen, in dem die restlichen Keime sich vermehren können, klein zu halten.
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
Wer zu doof ist zum Lesen, der kläre das bitte mit seiner Lehrerin, statt mich anzupöbeln.
- schwarzbrand
- Selbstlenker
Also ich hab mich zu dem Thema auch Beraten lassen. Resultat, möglichst alles vor dem Tank filtern, wo kein Eintrag ins System da kann auch am wenigstens passieren. Die Trinkwasserentnahme noch durch einen UV-Filter und dann passt das schon.
Ob das jetzt in 10, 20 oder 30 Min durch die Filter befüllt wrid ist doch egal. Reisen ist ja kein Rennen gegen die Zeit. Kaffee oder VEsperpause machen und während dessen den Tank auffüllen. So der Plan
Ob das jetzt in 10, 20 oder 30 Min durch die Filter befüllt wrid ist doch egal. Reisen ist ja kein Rennen gegen die Zeit. Kaffee oder VEsperpause machen und während dessen den Tank auffüllen. So der Plan
Ingenieur, Altblech-Liebhaber, Jäger und Sammler...unheilbares Krankheitsbild
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2
1971 Steyr A680G mit MKG-Ladekran - SOLD
1985 Ural 4320 mit ATLAS-Kran und 3-Seitenkipper
1988 Iveco 75-16AW mit FM2
- Bahnhofs-Emma
- Fachreferent f. unsinnige Anhänger
Hallo,
Grüße
Marcus
Ein Effekt dabei ist auch der, dass das entkeimte Wasser relativ schnell nach der Behandlung verbraucht wird und sich dadurch und durch die Vermengung mit einer möglichst kleinen Menge im Entnahmestrang befindlichen Wassers Restkeime vor dem Verbrauch noch nicht wieder relevant vermehren können. Daher würde ich zumindest aus theoretischer Sicht den Druckausgleich auch vor der Entkeimung sehen.Moseltaler hat geschrieben: ↑2026-01-26 23:52:03... Die sehen ihr Gerät auf der Seite der Tankentnahme. Ich denke auch dass es wohl von der Dauer her nicht schnell genug wäre beim Befüllen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team und Fachreferent für unsinnige Anhänger. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Wie langsam soll der Tank denn befüllt werden, um das Fließwasser mit UV zu entkeimen? Ich dachte bisher, dass Entkeimen per UV nur in einem permanenten Nebenstromkreis funktioniert.
- Moseltaler
- Selbstlenker
Hallo zusammen,
UVC zum Befüllen ist auch nicht vom Hersteller vorgesehen, dafür empfiehlt er den oben genannte Kartuschen-Filter. Ansonsten geht das Wasser aus dem Tank vor dem UV Filter noch durch einen Aktivkohlefilter, da es wohl wichtig für die UV Entkeimung ist, dass keine Trübung vorhanden ist. Ich denke inzwischen dass ich den Druckspeicher vor die Aktivkohle- UV-Einheit packe, da das WM System eine Durchlauferkennung hat und somit unabhängig von der Pumpe einschaltet, sobald Wasser entnommen wird. Laut Anleitung darf die UVC aber nicht an einen Seitenstrang montiert werden. Wenn nur das Laufen der Pumpe die LED einschalten würde, wie bei den günstigen Alternativen üblich, wäre vermutlich der Druckspeicher hinter der UV Einheit besser aufgehoben. Macht das Sinn für Euch?
UVC zum Befüllen ist auch nicht vom Hersteller vorgesehen, dafür empfiehlt er den oben genannte Kartuschen-Filter. Ansonsten geht das Wasser aus dem Tank vor dem UV Filter noch durch einen Aktivkohlefilter, da es wohl wichtig für die UV Entkeimung ist, dass keine Trübung vorhanden ist. Ich denke inzwischen dass ich den Druckspeicher vor die Aktivkohle- UV-Einheit packe, da das WM System eine Durchlauferkennung hat und somit unabhängig von der Pumpe einschaltet, sobald Wasser entnommen wird. Laut Anleitung darf die UVC aber nicht an einen Seitenstrang montiert werden. Wenn nur das Laufen der Pumpe die LED einschalten würde, wie bei den günstigen Alternativen üblich, wäre vermutlich der Druckspeicher hinter der UV Einheit besser aufgehoben. Macht das Sinn für Euch?
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Servus,Macht das Sinn für Euch?
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache und als Ignorant oute: ich hab bisher bei Reisen in 4 Jahrzehnten auf 4 Kontinenten immer Trinkwasser zu sehr günstigem Kurs kaufen können. Mit aller Liebe zu technischen Spielereien - mir erschliesst es sich einfach nicht, warum ich für ein Heidengeld eine technische Komplexität ins Reisemobil bauen soll, welche nur schwer am problemlosen 'Funktionieren' halten ist (Stichworte seien mal Frostschutz, jährliche Wartung, Rückverkeimung, Dichtigkeit der Verbindungen, Ersatzteile wie Filterkartuschen, Rüttelfestigkeit, etc.). Dabei bietet so ein Super-Duper-System nur einen geringen Komfortvorteil: nämlich unbedenkliches Trinkwasser aus dem Wasserhahn zu zapfen statt aus einem Kanister zu schütten - allerdings bei exorbitanten Installations- und Unterhaltskosten. Naja, ich bin aber auch nicht der typische Hightech-Exmo-Fahrer...
Viele Grüße
Jürgen, der weiterhin das Trinkwasser zum Kochen und Zähneputzen bedarfsgerecht unterwegs kauft und in Kanistern spazierenfährt
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Hallo Jürgen, mache ich (inzwischen) auch so. Brauchwasser mit Grobfilter in die Tanks, Trinkwasser günstig (Nepal 35 Eurocent für 20l) aus 20 l Pfandflaschen in den kleinen Trinkwassertank zum baldigen Verbrauch. Kohle/Keramikfilter gibts zwar noch, sind aber schon lange nicht mehr im Betrieb.Klappt in Asien ganz gut.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... stimme Lassi voll zu ... was fuer eine versiffte Plörre willst du als Trinkwasser tanken um solche Filter zu brauchen ...
Gruss Ulf
... auf Reisen habe ich eher diejenigen mit einfachen Lösungen getroffen ... Higtechexmos waren meist wennichwolltefuehreichindiewelt in Wirklichkeit aber ichtraumichkaumzumtreffenweildiekarresogrossist ...
Gruss Ulf
... auf Reisen habe ich eher diejenigen mit einfachen Lösungen getroffen ... Higtechexmos waren meist wennichwolltefuehreichindiewelt in Wirklichkeit aber ichtraumichkaumzumtreffenweildiekarresogrossist ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Solch eine eine Plörre ist mir auf Reisen auch noch nicht untergekommen, so dass ich auf jegliche Filterung verzichte. Wir trinken das Wasser wie es aus dem Hahn kommt. Ganz selten, wenn die Einheimischen schon sagen "kein Trinkwasser", wurde Trinkwasser gekauft und es kam Micopur in den Tank. Allerdings beziehen sich diese Erfahrungen nur auf die europäischen/nordafrikanischen Mittelmeeranreiner und Südamerika. Mag in anderen Regionen anders sein. Mit den kleinen Kindern waren wir anfangs vorsichtiger, hatte sich dann auch schnell erledigt
Gruß Jens
1 Katadyn Keramik Filter, installiert zwischen einem Tank auf dem Dach und einem Tank Unterflur, hat uns immer Trinkwasser auf unsere Asienreise geliefert. Klar, muss abundzu abgebürstet werden, hält aber ewig. Investitionen gering aber wirkungsvoll.
Gruß Jan
Gruß Jan
Es ist besser auf unbekannten Wegen mal zu stolpern, als auf bekannten Pfaden auf der Stelle zu treten.
Ulf H hat geschrieben: ↑2026-01-30 10:58:37... stimme Lassi voll zu ... was fuer eine versiffte Plörre willst du als Trinkwasser tanken um solche Filter zu brauchen ...![]()
![]()
Gruss Ulf
- Moseltaler
- Selbstlenker
Hallo zusammen,
danke für die lehrreichen Exkurse über die Sinnlosigkeit von Wasserfiltern.Diese Statements lese ich hier bei quasi jedem Thread, der sich mit Wasser beschäftigt. Schön dass es offensichtlich auch ohne Filter geht!
In der Tat versuche ich auch ein relativ simples System zu nutzen, das nur wenige Standardkomponenten verwendet. Die UVC Einheit habe ich über Kleinanzeigen als gebrauchte aber nie genutzt sehr günstig bekommen und für mich macht es Sinn die Keimzahl im Wasser zu reduzieren, deshalb werde ich das Ding einbauen. Selbst wenn es nur zum Zähneputzen dient. Ihr müsst das ja nicht…Ob ich Euch auf Reisen treffen werde, wird sich zeigen, ist aber jetzt und hier nicht relevant

danke für die lehrreichen Exkurse über die Sinnlosigkeit von Wasserfiltern.Diese Statements lese ich hier bei quasi jedem Thread, der sich mit Wasser beschäftigt. Schön dass es offensichtlich auch ohne Filter geht!
In der Tat versuche ich auch ein relativ simples System zu nutzen, das nur wenige Standardkomponenten verwendet. Die UVC Einheit habe ich über Kleinanzeigen als gebrauchte aber nie genutzt sehr günstig bekommen und für mich macht es Sinn die Keimzahl im Wasser zu reduzieren, deshalb werde ich das Ding einbauen. Selbst wenn es nur zum Zähneputzen dient. Ihr müsst das ja nicht…Ob ich Euch auf Reisen treffen werde, wird sich zeigen, ist aber jetzt und hier nicht relevant
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Alles bestens, jedes hat das Recht, das persönliche Wassersystem so simpel wie gewünscht zu verkomplizieren. Tschaka!
Lebe im Verborgenen (Epikur, nicht Plutarch)
Wenn der UV Entkeimer auf Durchfluss reagiert, dann würde ich ihn zwischen Wasserentnahme und Druckausgleichsbehäter montieren. Da im Reisebetrieb ständig Wasserdurchfluss vorhanden ist, besteht auch nicht Gefahr, dass sich die Keime im kleinen Ausgleichsbehälter unkontrolliert vermehren. Gleiches gilt ja auch für den 85 Liter Tank, der recht schnell leer ist. Wenn wir den LKW mal paar Wochen zwischengeparkt hatten, gerade in warmen Gefilden, haben wir vorher den Wassertank mit Zugabe von Micropur gefüllt, alle Leitungen und Boiler durchgespühlt. Damit sind wir immer gut gefahren.
Gruß Jens
Gruß Jens