Die Suche ergab 27 Treffer

von Nessi
2025-08-05 19:53:37
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative
Antworten: 20
Zugriffe: 6294

Re: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative

Danke Pirx und Walter, ich werd nun den OX71D holen und hoffe der passt. Gerne berichte ich hier.

@Pirx: zur Motornummer, die wuerde ich dir gerne mitteilen, wenn ich sie denn finden wuerde. Habe schon mehrfach gesucht aber irgendwie bin ich blind. Soll heissen, das ist kein bewusstes verschweigen ...
von Nessi
2025-08-04 18:09:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative
Antworten: 20
Zugriffe: 6294

Re: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative

Danke Pirx,
auf dich ist unglaublich schnell verlass. Ich hab leider (oder zum Glueck) einen Tauschmotor (Motortyp 352911 laut papieren) mit Turbo Eberspaecher 641552280151 und Lenkhilfe der irgendwann rein kam, mein Kurzhauber ist naemlich noch ein Modell 328 aus 1962, daher passt von der ...
von Nessi
2025-08-04 17:45:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative
Antworten: 20
Zugriffe: 6294

Re: Ölfilter OM352A Hauptstromfilter alternative

Hallo liebe erfahrene OM352 (A) Oelfiltergurus,

ich musste nun Oelfilter nachkaufen und hatte mit diesem Thread wie auch https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=105343&p=1052940&hilit=%C3%B6lfilter+om352#p1052835 geglaubt ich haette endlich den passenden Oelfilter ...
von Nessi
2020-07-22 7:27:23
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz
Antworten: 14
Zugriffe: 7033

Re: Bodensee / Stellplatz / Campingplatz

Wir waren vor zwei Wochen eine Nacht am Bodensee, hatten leider kein Glück mit dem Wetter.

Obwohl ich im Schwabenland zuhause bin, war es mein erster Ausflug mit dem 1113er an die „Küste“. Mir ist aufgefallen, dass es sehr wenige Parkmöglichkeiten gibt. In der Nähe des Strandbads in Immenstaad gibt ...
von Nessi
2019-12-09 9:46:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 5573

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113


Müssten nicht ein paar der nejmodischen hybridgautos die es heute gibt einen starter/generator auf der Kurbelwelle haben?

Die sollten zum rekuperieren ja auch ein paar kW liefern, und antreiben sollte damit auch machbar sein.

Brauchst du halt nen ganzen Sack an Elektronik dazu, aber wenigstens ...
von Nessi
2019-12-09 9:42:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 5573

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113


Hallo
Etwas Input für den Gehirnfurz.
Der Unimog-Motor bzw die Einspritzpumpe hat dafür einen passenden RSV-Regler, beim LKw ist ein RQV-Regler mit eine anderen Regelcharakterstik verbaut, da dürfte die Frequenz und auch die Spannung kräftig rauf- und runterjubeln. Du brauchst also einen Generator ...
von Nessi
2019-12-09 9:31:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 5573

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113

RalfPetersen hat geschrieben:
2019-12-08 11:33:42
Hallo Nessi,

was ist den kleines Geld für dich?

Gruß Ralf
Ich schick dir mal ne PN
von Nessi
2019-12-07 18:39:09
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 5573

Re: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113


Hallo Nessi,

Etwas Futter für deinen Gehirnfurz...

Bei meinem UNIMOG mit OM 352 Motor BJ 80 (denke den Motor könnte auch dein Benz haben?) hängt seit jeher (Rosenbauer Umbau zum Rüstfahrzeug) am Nebenantrieb hinten ein 20 kW Generator den ich auch beim Umbau drinnen lies.

Dazu noch ein riesen ...
von Nessi
2019-12-07 9:31:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113
Antworten: 14
Zugriffe: 5573

Generator/Elektromotor am Nebenabtrieb - MB1113

Hallo Kollegen,

mir geht seit einiger Zeit so ein Hirnfurz durch den Kopf :angel: . Ich hab einen MB 1113 aus '72 mit Nebenabtrieb für ehem. Heckpumpe Feuerwehr.

Ich überlege ob hier nicht eine große Lichtmaschine oder ein Generator dran sollte (evtl. ein alter aus einem RW? hat jemand sowas für ...
von Nessi
2019-11-09 8:42:10
Forum: Aufbau
Thema: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung
Antworten: 575
Zugriffe: 184875

Re: Hubdachkoffer hub2m - Hebesysteme, Raumgestaltung


hm - zum kleinen Holzofen wäre ein Wärmespeicher sinnvoll - da gäbe es:
wärmespeicherarten.JPG

Thermochemische speichern z.b. 5x mehr Wärme pro Volumen/Gewicht als Wasser.

...man kennt ja Diese Handwärmer mit Metallplättchen zum klicken(Latent>Fest-flüssig)...würde man also ein Fass davon auf ...
von Nessi
2019-04-10 16:17:55
Forum: Aufbau
Thema: Wie nicht abschließbare Rollläden und Hecktür verschließen
Antworten: 8
Zugriffe: 4302

Re: Wie nicht abschließbare Rollläden und Hecktür verschließen

Hallo Gerhard,

Ich habe vermeintlich etwas günstiges gefunden:
https://www.pollin.de/p/ueberfalle-mit-zylinderschloss-490359

Montiert sieht das dann z.B. so aus:

IMG_8019_klein.JPG

und so
IMG_8020_klein.JPG

Die einfache Lösung mit dem Vorhängeschloss am Drücker hätte bei mir nicht gereicht ...
von Nessi
2019-03-26 10:06:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 16009

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Bei unserem gemütlichen Ski- und Campingausflug am Wochenende habe ich die Temperaturen am 120D7 mit einem Infrarotthermometer kontrolliert (wie schon geschrieben bleibt meine Temperaturanzeige vom Multiinstrument immer ganz unten).

Ergebnis: Motorkopf nach 2 Stunden entspannter Fahrt auf ...
von Nessi
2019-03-17 19:56:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 16009

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Hallo Udo,

die Frage die ich für die Runde habe ist wieviele kOhm der Widerstand des Temperaturfühlers beim 120D7 / 6FL912 bei Temperatur x haben sollte wenn er richtig funktioniert. Dabei muss man nicht auf 10 Grad genau messen.

Bzw. welche Kennlinie der Originalfühler hat / welche Kennlinie zum ...
von Nessi
2019-03-16 20:33:45
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Temperaturanzeige Magirus 130d9
Antworten: 65
Zugriffe: 16009

Re: Temperaturanzeige Magirus 130d9

Kollegen,

mein 120D7 (Bj 73) zeigt bisher ständig einen kalten Motor an. Das Kühlgebläse läuft ja ständig, nur im Stand wird der Motortunnel etwas warm.
Auch am Anzeigeninstrument ist die Kopftemperatur immer ganz unten.

bei kaltem Motor (ca. 10 Grad) hatte mein Sensor einen Widerstand von 4 ...
von Nessi
2019-03-14 19:10:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Spannrolle F6L912 Magirus Deutz REPARATUR Anleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 3605

Re: Spannrolle F6L912 Magirus Deutz REPARATUR Anleitung

Hallo Schorsch,

jetzt hat es mich auch erwischt. Bei meiner Lady aus '73 sieht die Spannrolle leicht anders aus: keine Nieten, sondern drei Schrauben um die Lagerabdeckung abzunehmen (das original Lager war nicht gekapselt, sondern mit einem Fettdepot auf der Außenseite).

Wie ihr seht hatte ich ...
von Nessi
2019-02-13 21:31:00
Forum: Aufbau
Thema: Gegensprechanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 5999

Re: Gegensprechanlage

Ich hab für eine Gegensprechanlage Fahrer - Beifahrer an Motorrad-Gegensprechanlagen gedacht (unterm Gehörschutz zu tragen). Die gibt es auch günstig mit Audioausgang für Kopfhörer -- könnten also auch an einen Lautsprecher gehen und damit eine offene (Frei-)Sprechanlage zwischen hinten und vorne ...
von Nessi
2018-12-30 13:51:45
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen statt Sandbleche
Antworten: 5
Zugriffe: 2568

Re: Auffahrrampen statt Sandbleche

Danke für eure Gedanken und Antworten, ich glaube auch das einfache Sandbleche, breiter und ohne Umkantung sich leichter wieder in Form biegen lassen.
Schönen Sonntag noch
Nessi
von Nessi
2018-12-30 12:28:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Auffahrrampen statt Sandbleche
Antworten: 5
Zugriffe: 2568

Auffahrrampen statt Sandbleche

Hallo zusammen,

was haltet ihr davon solche Auffahrrampen (hier z.B. 85 Eur für 2 Stück, 400kg) anstatt Sandbleche dabei zu haben.
https://www.vehikit.de/exterieur/auffahr-rampen-aluminium/alu-auffahrrampe-150-cm-2-stueck/

Die wären universal verwendbar (Schlepper auf Anhänger laden etc) und ...
von Nessi
2018-12-07 22:20:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 5897

Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Sico & Lura,

vielen Dank. Nach einer Erklärung wie "wie steif das Zugfahrzeug auf dynamische Lasteinleitung vom Anhänger reagiert. Je höher die Masse des Zugfahrzeuges, umso steifer und umso höher sind dadurch auch die Spannungspitzten, die die Kupplung aushalten muß" hab ich gesucht. Ich hatte die ...
von Nessi
2018-12-07 14:11:20
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 5897

Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Hallo zusammen,

ich konnte bei Tageslicht das Typenschild finden und lesbar machen (hatte es bei Nacht übersehen). Ihr hattet recht, es ist eine Rockinger TK226J.
IMG_7295.JPG

Was ich nicht verstehe und wozu ich im Web keine Erklärung finde, ist warum diese AHK bei einem 3,5to LKW einen 4to ...
von Nessi
2018-12-03 17:48:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 5897

Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Vielen Dank an alle,

mit den Angaben komme ich auf 2,5to bei 7,49kg zGG (Berechnung mit https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeugdaten-kalkulator). Ich suche mir das mal in Unterlagen zusammen und rede mit meinem DEKRA Prüfer. 2,5to mit Auflaufbremse (ältere BW Hänger haben ja max. zGG von so 2,7to ...
von Nessi
2018-12-01 21:31:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 5897

Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Anbei ein paar Bilder. Wenn ich mir die doppelte Traverse so anschaue und dann mit einer PKW Kupplung für 2 - 3,5to vergleiche ist hier einiges mehr an Material verbaut.

IMG_7251.JPG IMG_7250.JPG IMG_7248.JPG IMG_7247.JPG

Ich suche noch ...
von Nessi
2018-11-27 15:31:39
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 5897

Re: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Danke Florian, kommt per Post.
von Nessi
2018-11-26 18:57:28
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft
Antworten: 21
Zugriffe: 5897

Anhängerkupplung 120D7 ohne Druckluft

Hallo zusammen,
mein Maggie 120D7FA (ex Feuerwehr) hat eine kleine Rockinger AHK bis 1500kg ohne Druckluftanschluss. Keine Angabe zu gebremstem Anhängergewicht im Brief. Ich vermute entweder ist die Traverse bei 1500kg am sowieso am Ende, oder es wurde aufgrund der fehlenden Bremsluft nicht ...
von Nessi
2018-11-01 13:21:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warnleuchte im Multiinstrument 120d7
Antworten: 4
Zugriffe: 1719

Re: Warnleuchte im Multiinstrument 120d7

Ich finde nur einen, hinter dem Fahrersitz. Meine Dame ist aus '73.
von Nessi
2018-10-31 14:13:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warnleuchte im Multiinstrument 120d7
Antworten: 4
Zugriffe: 1719

Re: Warnleuchte im Multiinstrument 120d7

Danke Ulf,
ich glaube da ist bei mir kein Sensor aber werde nochmal schauen. Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden, aber evtl. ein Wackelkontakt.

Gestern hatte ich den Verdacht, daß es mit Feuchtigkeit zu tun hat (also ein elektrisches Problem), das wäre mir am liebsten :)

Gruss
Markus
von Nessi
2018-10-30 0:59:28
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Warnleuchte im Multiinstrument 120d7
Antworten: 4
Zugriffe: 1719

Warnleuchte im Multiinstrument 120d7

Guten Abend zusammen,

Bei der kalten Witterung ging bei meinem Magirus 120d7 beim Fahren die rote Warnleuchte am Multiinstrument an. Laut Betriebsanleitung leuchtet diese wenn zuwenig Luftdruck oder zuwenig Öldruck vorhanden ist. Beides ist aber laut separater Anzeige i.O., die Dame bläst auch ...