Die Suche ergab 35 Treffer

von Boris71
2020-09-18 10:41:39
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Fahrgestell
Antworten: 17
Zugriffe: 6158

Re: Montage Koffer auf Fahrgestell

Moin,

das Buch von U. Dolde ist klasse, da lese ich immer wieder drin und habe neue Ansätze,
umfassend letztes Wort kann natürlich kein Buch sein, aber ein sehr guter Einstieg.
von Boris71
2020-09-17 13:33:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 8268

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin Nils,

.... eigentlich braucht man nicht mal das .... stimmt irgendwie, das Leben
ist bunt, manchmal ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.

wir behaupten von uns mittlerweile alles schon ausprobiert zu haben:
Zelt (wild und geordnet auf Platz)
Kofferaum Golf 2 mit Luma
Jugendherbergen ...
von Boris71
2020-09-16 15:49:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 8268

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

zwischenzeitlich gab es einen Baustop aus gesundheitlichen und finanziellen
Gründen, die Hürden haben wir beiseite geräumt bzw überwunden.
Es geht also weiter hier auf der Baustelle BiBo.

Zugegebener Maßen haben wir etwas Minderwerigkeitsgefühle als nur 7,49er
mit Radformel 4 x 2 :D aber ...
von Boris71
2020-09-14 21:44:10
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 4315

Re: Diffusionsoffenes PU Panel



hast du dir das mit der mineralwolle gut überlegt? ich kenne da einige Geschichten ....

grüße, alex


Moin Alex,

ja, habe ich :rock: Es gibt Dämmung und es gibt Dämmung, wir verabeiten hochdruckfestes Material
zu hunderten cbm pro Jahr auf Flachdächern, in Ziegeldächern und Fassaden. Ich kann ...
von Boris71
2020-09-12 7:40:26
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 161
Zugriffe: 66182

Re: Klimaanlage Aufbau

Moin,

ich suche ebenfalls nach der passenden Klimaanlage.
MAN 8.180 Bj 2012 Koffer 6 m lang als Einraum, 2 Personen,
unterwegs in Nordeuropa, daher ist vermutlich nur eine geringe Leistung notwendig
von Boris71
2020-09-12 6:46:15
Forum: Aufbau
Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
Antworten: 10
Zugriffe: 4315

Re: Diffusionsoffenes PU Panel

Moin,

die Problematik in der Herstellung eines solchen Sandwiches hast Du schon erkannt,
die Formstabilität das Deckmaterials wird es bei dünnem Material (0,5 mm Alu oder
1 mm Gfk) kaum hergeben, das sich die Luftkanäle nicht abzeichnen.

Das nächste Problem ist, wenn man Plattenware kaschiert und ...
von Boris71
2020-09-07 15:35:35
Forum: Aufbau
Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Antworten: 244
Zugriffe: 112051

Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette

Moin,

Einbauzustand? sorry, page not found .....
von Boris71
2018-04-11 11:48:51
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3543

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

:D :rock:
von Boris71
2018-04-10 5:24:34
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3543

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Moin,

zwischenzeitlich hat der Händler mir meine Frage nach mehr Daten zur
zweiten Pumpe beantwortet, über die genaueren Angaben habe ich mir
vom Hersteller jeweils nähere Informationen erhofft und auch gefunden,
sogar Kennlinien. Der Vergleich ergibt, das meine Pumpe bei 2 bar noch
6 liter ...
von Boris71
2018-04-08 10:30:04
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 3543

Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Moin,

mir werden gerade 2 Pumpen von Lilie angeboten, die eine hat 2 bar, die andere 3 bar.
zu versorgen ist das übliche:
Wasserhahn in Küche und Bad und eine Dusche

reicht die 2 bar? (die hab ich schon zu Hause liegen) oder sollte ich besser upgraden
(Portokosten und 50,- drauflegen)
Die Pumpen ...
von Boris71
2018-01-05 9:09:24
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Rahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Montage Koffer auf Rahmen

Moin,

ob Stehbolzen genauso gut halten wie "richtige" Schrauben, hängt davon ab,
wieviel Gewinde in dem Bauteil des Aufbaus ist (Härte des Materials, Anzahl
der Gewindegänge und Position der Bohrung im Profil...)
von Boris71
2018-01-02 15:14:24
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Rahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 4719

Re: Montage Koffer auf Rahmen

Moin,

was meinst Du mit "... Gewindestangen setzen" ?
welchen Vorteil würdest Du darin für Dich sehen?
von Boris71
2017-12-24 0:48:30
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 7471

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin,

gerne.
Es ist schon eine gewisse Herausforderung eine Platte
durch schäften zu verlängern, aber keine Doktorarbeit.

Die „Maserung“ der Sperrholzlagen hilft optisch dabei.

Arbeitszeit und Kosten? muß jeder selbst entscheiden,
ich habe mir viele Werkzeuge mit dem Argument der
ersparten ...
von Boris71
2017-12-24 0:35:59
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 9349

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin,

Tragwerk aus Holz - kennt Ihr, ist nichts neues.

Innen als statische Aussteifung: Klimamembran verklebt und agepan-Platten.
darauf Wandbekleidung mit Holzvertäfelung,
über die Bekleidung im Nassbereich diskutieren wir noch
Dämmung aus verdichteter Steinwolle in Stärke des Holzrahmens

Außen ...
von Boris71
2017-12-22 11:00:47
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 7471

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin,

jip, Rückfrage ist quasi schon beantwortet. Den Hinweis, ob man
handwerklich oder Werkzeugmässig darauf eingerichtet hatte ich
ja gegeben/gefragt.
Nun, ob "man" das selber machen, kann ist - wie immer - pauschal
nicht beantwortbar.

Für ein Sonderbauteil einer Fassade habe ich eine Blende ...
von Boris71
2017-12-21 23:02:24
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 7471

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
von Boris71
2017-12-20 13:39:02
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 9349

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin,

ein Blower-Door-Test sagt nur etwas über die Luftdichtheit aus, nicht über
das Diffusionsverhalten. Das ganze wird dann noch zusätzlich extrem in der
Deutbarkeit verfälscht, wenn die Außenhülle bereits montiert und ebenfalls
dicht ist.
Ich komme nur aus der Hochbaubranche, nicht ...
von Boris71
2017-12-19 16:04:33
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 36491

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Moin,

wir haben uns bisher für den http://www.globe-fire.de/de/produkte/ku ... pluto.html entschieden,
er hat einen Zuluftanschluß und kann Raumluftunabhängig betrieben werden.

Das mit der Zuluftheizung bringt mich zum Grübeln ....
von Boris71
2017-12-19 15:42:37
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 9349

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin,

wir haben derzeit AluDibond in die engste Wahl gezogen. Allerdings als hinterlüftete
Außenhaut.
Da wir der weißen Ware (GFK-Sandwich) entspringen und unser Mobil selber
aufbauen, haben wir uns bei unserem Fahrzeug gegen GFK-Sandwich entschieden.
Diffusionsoffen soll es sein, da ist mir ...
von Boris71
2017-12-15 9:58:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 8268

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

so, beim TÜV haben wir unser Vorhaben vorgestellt, der TÜV-Ing war zwar
anfangs nicht außer sich vor Mitfreude, aber auch nicht gegen das Projekt.
Im Gegenteil, der fachliche Teil des Gespräches und die gemeinsame
in-Augenschein-Nahme des Basisfahrzeuges verlief dann äußerst hilfreich
mit ...
von Boris71
2017-12-04 9:46:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 8268

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

Danke an Tom (7globetrotters.de) für den Link, das lese ich so nach und nach
weiter durch - sehr interessant.
Auch Danke für die anderen Hinweise, es hilft.

Die Aufbaurichtlinien von MAN habe ich nun ausgedruckt und studiere sie ebenfalls
step für step durch und sehe es ersteinmal als ...
von Boris71
2017-03-09 23:47:50
Forum: Aufbau
Thema: Sperrholz/Mehrschichtholz
Antworten: 17
Zugriffe: 6992

Re: Sperrholz/Mehrschichtholz

Moin,
bei den sogenannten Siebdruckplatten ist lediglich der Leim wasserfest,
das heisst, das sich der Leim durch Berührung, Benetzung oder Tränkung
mit Wasser nicht verändert. Das Holz ist nicht wasserfest. Durch die
Imprägnierung mit dem (Phenol)Harz wird das Holz aber etwas langlebiger
weil das ...
von Boris71
2017-03-03 1:14:30
Forum: Aufbau
Thema: Grauwasser - Dusche - Frost
Antworten: 18
Zugriffe: 7774

Re: Grauwasser - Dusche - Frost

Moin,
etwas off topic:
es gibt mittlerweile Messgeräte auf Infrarotbasis, die messen Innenlufttemperatur,
Oberflächentemperatur und Luftfeuchte gleichzeitig und zeigen mit einer Art Ampel
(rot oder grün) an, ob an dem Bauteil an dem per Infrarot die Oberflächentemperatur
gemessen wurde, der ...
von Boris71
2017-02-24 7:55:44
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 9223

Re: Doppelboden?

Moin,

genau daran hatte ich auch schon gedacht, das z.B. unter dem
Küchenblock der Boden ein paar cm höher ist und der vom Aufbau
tiefer und dann von Außen über Stauklappe erreichbar.
Aber ohne Fahrzeugrahmen und Maße kommen wir da noch nicht
weiter.
von Boris71
2017-02-23 0:51:46
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 9223

Re: Doppelboden?

Moin,

den Unterpunkt 4 in Jerky's Beitrag hatte ich so verstanden,
das die Tanks in der Decke eingebaut werden sollen, daher
mein Kopfkino bezüglich Gewicht und technischem Aufwand.
Wenn man sich das mal Bildlich vorstellt einen 200 liter plus
50 liter Brauch und Trinkwassertank flach in der ...
von Boris71
2017-02-22 12:09:09
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 9223

Re: Doppelboden?

Moin Jarky,

Deinen Vorschlag nehme ich mal nicht so ernst, was soll das technisch bringen?
höherer Bauaufwand mit statischen Problemen, :blush:
Gewicht nach oben, mit schwappenden Tanks wird sich das Fahrzeug wie volltrunken
anfühlen beim fahren :huh:
wenn ein Leck auftritt, läuft die Bude voll ...
von Boris71
2017-02-20 23:14:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 8268

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

sehr interessante Spur, Danke für die Hinweise.
Knut hat videos gedreht, die wir nun der Reihe nach konsumieren,
sogar meine Heimat war auch dabei (da schwillt das Herz) und
die beiden haben interessante Bautechniken....
von Boris71
2017-02-19 23:24:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 21
Zugriffe: 8268

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

ich hatte mit den falschen Suchbegriffen gegoogelt, "Aufbaurichtlinie"
steht jetzt in meinem Notizbüchlein.
Die gefundene Datei werde ich mir morgen ausdrucken (könnte zur
zitierten Bibel werden, wenn ich dann in ferner Zukunft zwischen mir
als Laie und dem TÜV-Män als Experte dolmetschen ...
von Boris71
2017-02-19 23:14:35
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 9223

Re: Doppelboden?

Moin Männer,

nein, sorry, aber Dachfenster und Solar kommt oben drauf.
Ob wir den Doppelboden brauchen, um die Technik unter
zu bringen, wissen wir noch nicht, denn auch das ist vollkommenes
Neuland (planerisch) für uns. Aber Klima, Luft und Heizung
muß ja irgendwo verlegt werden....