Die Suche ergab 27 Treffer

von Boris71
2018-04-11 11:48:51
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

:D :rock:
von Boris71
2018-04-10 5:24:34
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Moin, zwischenzeitlich hat der Händler mir meine Frage nach mehr Daten zur zweiten Pumpe beantwortet, über die genaueren Angaben habe ich mir vom Hersteller jeweils nähere Informationen erhofft und auch gefunden, sogar Kennlinien. Der Vergleich ergibt, das meine Pumpe bei 2 bar noch 6 liter fördert,...
von Boris71
2018-04-08 10:30:04
Forum: Aufbau
Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Antworten: 9
Zugriffe: 787

Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?

Moin, mir werden gerade 2 Pumpen von Lilie angeboten, die eine hat 2 bar, die andere 3 bar. zu versorgen ist das übliche: Wasserhahn in Küche und Bad und eine Dusche reicht die 2 bar? (die hab ich schon zu Hause liegen) oder sollte ich besser upgraden (Portokosten und 50,- drauflegen) Die Pumpen sin...
von Boris71
2018-01-05 9:09:24
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Rahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: Montage Koffer auf Rahmen

Moin,

ob Stehbolzen genauso gut halten wie "richtige" Schrauben, hängt davon ab,
wieviel Gewinde in dem Bauteil des Aufbaus ist (Härte des Materials, Anzahl
der Gewindegänge und Position der Bohrung im Profil...)
von Boris71
2018-01-02 15:14:24
Forum: Aufbau
Thema: Montage Koffer auf Rahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 1398

Re: Montage Koffer auf Rahmen

Moin,

was meinst Du mit "... Gewindestangen setzen" ?
welchen Vorteil würdest Du darin für Dich sehen?
von Boris71
2017-12-24 0:48:30
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2393

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin, gerne. Es ist schon eine gewisse Herausforderung eine Platte durch schäften zu verlängern, aber keine Doktorarbeit. Die „Maserung“ der Sperrholzlagen hilft optisch dabei. Arbeitszeit und Kosten? muß jeder selbst entscheiden, ich habe mir viele Werkzeuge mit dem Argument der ersparten Handwerke...
von Boris71
2017-12-24 0:35:59
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2640

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin, Tragwerk aus Holz - kennt Ihr, ist nichts neues. Innen als statische Aussteifung: Klimamembran verklebt und agepan-Platten. darauf Wandbekleidung mit Holzvertäfelung, über die Bekleidung im Nassbereich diskutieren wir noch Dämmung aus verdichteter Steinwolle in Stärke des Holzrahmens Außen: di...
von Boris71
2017-12-22 11:00:47
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2393

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin, jip, Rückfrage ist quasi schon beantwortet. Den Hinweis, ob man handwerklich oder Werkzeugmässig darauf eingerichtet hatte ich ja gegeben/gefragt. Nun, ob "man" das selber machen, kann ist - wie immer - pauschal nicht beantwortbar. Für ein Sonderbauteil einer Fassade habe ich eine Blende herst...
von Boris71
2017-12-21 23:02:24
Forum: Aufbau
Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
Antworten: 22
Zugriffe: 2393

Re: Siebdruckplatten in Sonderformat

Moin,

wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
von Boris71
2017-12-20 13:39:02
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2640

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin, ein Blower-Door-Test sagt nur etwas über die Luftdichtheit aus, nicht über das Diffusionsverhalten. Das ganze wird dann noch zusätzlich extrem in der Deutbarkeit verfälscht, wenn die Außenhülle bereits montiert und ebenfalls dicht ist. Ich komme nur aus der Hochbaubranche, nicht Fahrzeugbau, l...
von Boris71
2017-12-19 16:04:33
Forum: Aufbau
Thema: diesel vs. feststoff-ofen
Antworten: 91
Zugriffe: 9364

Re: diesel vs. feststoff-ofen

Moin,

wir haben uns bisher für den http://www.globe-fire.de/de/produkte/ku ... pluto.html entschieden,
er hat einen Zuluftanschluß und kann Raumluftunabhängig betrieben werden.

Das mit der Zuluftheizung bringt mich zum Grübeln ....
von Boris71
2017-12-19 15:42:37
Forum: Aufbau
Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Antworten: 21
Zugriffe: 2640

Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung

Moin, wir haben derzeit AluDibond in die engste Wahl gezogen. Allerdings als hinterlüftete Außenhaut. Da wir der weißen Ware (GFK-Sandwich) entspringen und unser Mobil selber aufbauen, haben wir uns bei unserem Fahrzeug gegen GFK-Sandwich entschieden. Diffusionsoffen soll es sein, da ist mir bisher ...
von Boris71
2017-12-15 9:58:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, so, beim TÜV haben wir unser Vorhaben vorgestellt, der TÜV-Ing war zwar anfangs nicht außer sich vor Mitfreude, aber auch nicht gegen das Projekt. Im Gegenteil, der fachliche Teil des Gespräches und die gemeinsame in-Augenschein-Nahme des Basisfahrzeuges verlief dann äußerst hilfreich mit viel...
von Boris71
2017-12-04 9:46:16
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, Danke an Tom (7globetrotters.de) für den Link, das lese ich so nach und nach weiter durch - sehr interessant. Auch Danke für die anderen Hinweise, es hilft. Die Aufbaurichtlinien von MAN habe ich nun ausgedruckt und studiere sie ebenfalls step für step durch und sehe es ersteinmal als meine Bi...
von Boris71
2017-03-09 23:47:50
Forum: Aufbau
Thema: Sperrholz/Mehrschichtholz
Antworten: 17
Zugriffe: 3089

Re: Sperrholz/Mehrschichtholz

Moin, bei den sogenannten Siebdruckplatten ist lediglich der Leim wasserfest, das heisst, das sich der Leim durch Berührung, Benetzung oder Tränkung mit Wasser nicht verändert. Das Holz ist nicht wasserfest. Durch die Imprägnierung mit dem (Phenol)Harz wird das Holz aber etwas langlebiger weil das H...
von Boris71
2017-03-03 1:14:30
Forum: Aufbau
Thema: Grauwasser - Dusche - Frost
Antworten: 18
Zugriffe: 3554

Re: Grauwasser - Dusche - Frost

Moin, etwas off topic: es gibt mittlerweile Messgeräte auf Infrarotbasis, die messen Innenlufttemperatur, Oberflächentemperatur und Luftfeuchte gleichzeitig und zeigen mit einer Art Ampel (rot oder grün) an, ob an dem Bauteil an dem per Infrarot die Oberflächentemperatur gemessen wurde, der Zustand ...
von Boris71
2017-02-24 7:55:44
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4228

Re: Doppelboden?

Moin,

genau daran hatte ich auch schon gedacht, das z.B. unter dem
Küchenblock der Boden ein paar cm höher ist und der vom Aufbau
tiefer und dann von Außen über Stauklappe erreichbar.
Aber ohne Fahrzeugrahmen und Maße kommen wir da noch nicht
weiter.
von Boris71
2017-02-23 0:51:46
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4228

Re: Doppelboden?

Moin, den Unterpunkt 4 in Jerky's Beitrag hatte ich so verstanden, das die Tanks in der Decke eingebaut werden sollen, daher mein Kopfkino bezüglich Gewicht und technischem Aufwand. Wenn man sich das mal Bildlich vorstellt einen 200 liter plus 50 liter Brauch und Trinkwassertank flach in der Decke z...
von Boris71
2017-02-22 12:09:09
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4228

Re: Doppelboden?

Moin Jarky, Deinen Vorschlag nehme ich mal nicht so ernst, was soll das technisch bringen? höherer Bauaufwand mit statischen Problemen, :blush: Gewicht nach oben, mit schwappenden Tanks wird sich das Fahrzeug wie volltrunken anfühlen beim fahren :huh: wenn ein Leck auftritt, läuft die Bude voll (ach...
von Boris71
2017-02-20 23:14:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin,

sehr interessante Spur, Danke für die Hinweise.
Knut hat videos gedreht, die wir nun der Reihe nach konsumieren,
sogar meine Heimat war auch dabei (da schwillt das Herz) und
die beiden haben interessante Bautechniken....
von Boris71
2017-02-19 23:24:58
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, ich hatte mit den falschen Suchbegriffen gegoogelt, "Aufbaurichtlinie" steht jetzt in meinem Notizbüchlein. Die gefundene Datei werde ich mir morgen ausdrucken (könnte zur zitierten Bibel werden, wenn ich dann in ferner Zukunft zwischen mir als Laie und dem TÜV-Män als Experte dolmetschen muß....
von Boris71
2017-02-19 23:14:35
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4228

Re: Doppelboden?

Moin Männer,

nein, sorry, aber Dachfenster und Solar kommt oben drauf.
Ob wir den Doppelboden brauchen, um die Technik unter
zu bringen, wissen wir noch nicht, denn auch das ist vollkommenes
Neuland (planerisch) für uns. Aber Klima, Luft und Heizung
muß ja irgendwo verlegt werden....
von Boris71
2017-02-19 19:02:10
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin Sico,

MANTeD hab ich gefunden, 332 Seiten interessante Lektüre....
Ich hatte mal nach Daten vom Mercedes Zetros gesucht und den
Eindruck gewonnen, das das ein Geheimprojekt sein könnte, aber
das Daten wie MANTeD so einfach abzurufen sind - klasse.

Danke
von Boris71
2017-02-19 17:30:20
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4228

Re: Doppelboden?

Moin,

guter Hinweis, aber mit 3,2 m Gesamthöhe kommen wir nicht zurecht,
das wieiß ich jetzt schon.
Bei innen 2,1 m plus Boden plus Decke plus Solar auf dem Dach und
Zwischenrahmen müsste es ein Tieflader sein.... ist aber nicht.
Abschleppen lassen? toi toi toi, bin noch nie in Bedrängnis gewesen...
von Boris71
2017-02-19 15:33:27
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin Ralf,

den Hinweis hatte ich bereits mehrfach aufgeschnappt.
Frage: wo bekommt man die Herstellerrichtlinien her?
Bei uns wird es ein MAN werden.
von Boris71
2017-02-19 14:57:25
Forum: Aufbau
Thema: Doppelboden?
Antworten: 21
Zugriffe: 4228

Doppelboden?

Moin, da ich der "Normal-Wohnmobil-Szene" hierher aufsteigend entsprungen bin, stellt sich mir die Frage nach dem Doppelboden. Wir sind noch in der Planungsphase, haben uns noch nicht um die Technik gekümmert und haben gerade erst den Grundriss entworfen, um zu schauen, was man auf 6 x 2,3 m so alle...
von Boris71
2017-02-19 14:33:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Antworten: 14
Zugriffe: 2674

Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich

Moin, noch sind wir in der Planungsphase, aber gerade hier trifft meine Ahnungslosigkeit auf die Realität... Unser Opfer soll ein MAN TGL 8.150 4x2 sein, die gibt es schon jung mit unter 200.000 km in annehmbarem Zustand und uns einigermaßen vernünftigen Preisgestaltungen. Der neue Koffer (heisst da...