Moin,
das Buch von U. Dolde ist klasse, da lese ich immer wieder drin und habe neue Ansätze,
umfassend letztes Wort kann natürlich kein Buch sein, aber ein sehr guter Einstieg.
Die Suche ergab 35 Treffer
- 2020-09-18 10:41:39
- Forum: Aufbau
- Thema: Montage Koffer auf Fahrgestell
- Antworten: 17
- Zugriffe: 6158
- 2020-09-17 13:33:52
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin Nils,
.... eigentlich braucht man nicht mal das .... stimmt irgendwie, das Leben
ist bunt, manchmal ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.
wir behaupten von uns mittlerweile alles schon ausprobiert zu haben:
Zelt (wild und geordnet auf Platz)
Kofferaum Golf 2 mit Luma
Jugendherbergen ...
.... eigentlich braucht man nicht mal das .... stimmt irgendwie, das Leben
ist bunt, manchmal ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil.
wir behaupten von uns mittlerweile alles schon ausprobiert zu haben:
Zelt (wild und geordnet auf Platz)
Kofferaum Golf 2 mit Luma
Jugendherbergen ...
- 2020-09-17 8:28:41
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin,
Danke Wilma
Danke Wilma
- 2020-09-16 15:49:19
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin,
zwischenzeitlich gab es einen Baustop aus gesundheitlichen und finanziellen
Gründen, die Hürden haben wir beiseite geräumt bzw überwunden.
Es geht also weiter hier auf der Baustelle BiBo.
Zugegebener Maßen haben wir etwas Minderwerigkeitsgefühle als nur 7,49er
mit Radformel 4 x 2 :D aber ...
zwischenzeitlich gab es einen Baustop aus gesundheitlichen und finanziellen
Gründen, die Hürden haben wir beiseite geräumt bzw überwunden.
Es geht also weiter hier auf der Baustelle BiBo.
Zugegebener Maßen haben wir etwas Minderwerigkeitsgefühle als nur 7,49er
mit Radformel 4 x 2 :D aber ...
- 2020-09-14 21:44:10
- Forum: Aufbau
- Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4315
Re: Diffusionsoffenes PU Panel
hast du dir das mit der mineralwolle gut überlegt? ich kenne da einige Geschichten ....
grüße, alex
Moin Alex,
ja, habe ich :rock: Es gibt Dämmung und es gibt Dämmung, wir verabeiten hochdruckfestes Material
zu hunderten cbm pro Jahr auf Flachdächern, in Ziegeldächern und Fassaden. Ich kann ...
- 2020-09-12 7:40:26
- Forum: Aufbau
- Thema: Klimaanlage Aufbau
- Antworten: 161
- Zugriffe: 66182
Re: Klimaanlage Aufbau
Moin,
ich suche ebenfalls nach der passenden Klimaanlage.
MAN 8.180 Bj 2012 Koffer 6 m lang als Einraum, 2 Personen,
unterwegs in Nordeuropa, daher ist vermutlich nur eine geringe Leistung notwendig
ich suche ebenfalls nach der passenden Klimaanlage.
MAN 8.180 Bj 2012 Koffer 6 m lang als Einraum, 2 Personen,
unterwegs in Nordeuropa, daher ist vermutlich nur eine geringe Leistung notwendig
- 2020-09-12 6:46:15
- Forum: Aufbau
- Thema: Diffusionsoffenes PU Panel
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4315
Re: Diffusionsoffenes PU Panel
Moin,
die Problematik in der Herstellung eines solchen Sandwiches hast Du schon erkannt,
die Formstabilität das Deckmaterials wird es bei dünnem Material (0,5 mm Alu oder
1 mm Gfk) kaum hergeben, das sich die Luftkanäle nicht abzeichnen.
Das nächste Problem ist, wenn man Plattenware kaschiert und ...
die Problematik in der Herstellung eines solchen Sandwiches hast Du schon erkannt,
die Formstabilität das Deckmaterials wird es bei dünnem Material (0,5 mm Alu oder
1 mm Gfk) kaum hergeben, das sich die Luftkanäle nicht abzeichnen.
Das nächste Problem ist, wenn man Plattenware kaschiert und ...
- 2020-09-07 15:35:35
- Forum: Aufbau
- Thema: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
- Antworten: 244
- Zugriffe: 112051
Re: Toilette - Perfekte Lösung für lange Reisen - Trenntoilette
Moin,
Einbauzustand? sorry, page not found .....
Einbauzustand? sorry, page not found .....
- 2018-04-11 11:48:51
- Forum: Aufbau
- Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3543
- 2018-04-10 5:24:34
- Forum: Aufbau
- Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3543
Re: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Moin,
zwischenzeitlich hat der Händler mir meine Frage nach mehr Daten zur
zweiten Pumpe beantwortet, über die genaueren Angaben habe ich mir
vom Hersteller jeweils nähere Informationen erhofft und auch gefunden,
sogar Kennlinien. Der Vergleich ergibt, das meine Pumpe bei 2 bar noch
6 liter ...
zwischenzeitlich hat der Händler mir meine Frage nach mehr Daten zur
zweiten Pumpe beantwortet, über die genaueren Angaben habe ich mir
vom Hersteller jeweils nähere Informationen erhofft und auch gefunden,
sogar Kennlinien. Der Vergleich ergibt, das meine Pumpe bei 2 bar noch
6 liter ...
- 2018-04-08 10:30:04
- Forum: Aufbau
- Thema: Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
- Antworten: 9
- Zugriffe: 3543
Pumpe mit 2 bar oder mit 3 bar ?
Moin,
mir werden gerade 2 Pumpen von Lilie angeboten, die eine hat 2 bar, die andere 3 bar.
zu versorgen ist das übliche:
Wasserhahn in Küche und Bad und eine Dusche
reicht die 2 bar? (die hab ich schon zu Hause liegen) oder sollte ich besser upgraden
(Portokosten und 50,- drauflegen)
Die Pumpen ...
mir werden gerade 2 Pumpen von Lilie angeboten, die eine hat 2 bar, die andere 3 bar.
zu versorgen ist das übliche:
Wasserhahn in Küche und Bad und eine Dusche
reicht die 2 bar? (die hab ich schon zu Hause liegen) oder sollte ich besser upgraden
(Portokosten und 50,- drauflegen)
Die Pumpen ...
- 2018-01-05 9:09:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Montage Koffer auf Rahmen
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4719
Re: Montage Koffer auf Rahmen
Moin,
ob Stehbolzen genauso gut halten wie "richtige" Schrauben, hängt davon ab,
wieviel Gewinde in dem Bauteil des Aufbaus ist (Härte des Materials, Anzahl
der Gewindegänge und Position der Bohrung im Profil...)
ob Stehbolzen genauso gut halten wie "richtige" Schrauben, hängt davon ab,
wieviel Gewinde in dem Bauteil des Aufbaus ist (Härte des Materials, Anzahl
der Gewindegänge und Position der Bohrung im Profil...)
- 2018-01-02 15:14:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Montage Koffer auf Rahmen
- Antworten: 15
- Zugriffe: 4719
Re: Montage Koffer auf Rahmen
Moin,
was meinst Du mit "... Gewindestangen setzen" ?
welchen Vorteil würdest Du darin für Dich sehen?
was meinst Du mit "... Gewindestangen setzen" ?
welchen Vorteil würdest Du darin für Dich sehen?
- 2017-12-24 0:48:30
- Forum: Aufbau
- Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
- Antworten: 22
- Zugriffe: 7471
Re: Siebdruckplatten in Sonderformat
Moin,
gerne.
Es ist schon eine gewisse Herausforderung eine Platte
durch schäften zu verlängern, aber keine Doktorarbeit.
Die „Maserung“ der Sperrholzlagen hilft optisch dabei.
Arbeitszeit und Kosten? muß jeder selbst entscheiden,
ich habe mir viele Werkzeuge mit dem Argument der
ersparten ...
gerne.
Es ist schon eine gewisse Herausforderung eine Platte
durch schäften zu verlängern, aber keine Doktorarbeit.
Die „Maserung“ der Sperrholzlagen hilft optisch dabei.
Arbeitszeit und Kosten? muß jeder selbst entscheiden,
ich habe mir viele Werkzeuge mit dem Argument der
ersparten ...
- 2017-12-24 0:35:59
- Forum: Aufbau
- Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9349
Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Moin,
Tragwerk aus Holz - kennt Ihr, ist nichts neues.
Innen als statische Aussteifung: Klimamembran verklebt und agepan-Platten.
darauf Wandbekleidung mit Holzvertäfelung,
über die Bekleidung im Nassbereich diskutieren wir noch
Dämmung aus verdichteter Steinwolle in Stärke des Holzrahmens
Außen ...
Tragwerk aus Holz - kennt Ihr, ist nichts neues.
Innen als statische Aussteifung: Klimamembran verklebt und agepan-Platten.
darauf Wandbekleidung mit Holzvertäfelung,
über die Bekleidung im Nassbereich diskutieren wir noch
Dämmung aus verdichteter Steinwolle in Stärke des Holzrahmens
Außen ...
- 2017-12-22 11:00:47
- Forum: Aufbau
- Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
- Antworten: 22
- Zugriffe: 7471
Re: Siebdruckplatten in Sonderformat
Moin,
jip, Rückfrage ist quasi schon beantwortet. Den Hinweis, ob man
handwerklich oder Werkzeugmässig darauf eingerichtet hatte ich
ja gegeben/gefragt.
Nun, ob "man" das selber machen, kann ist - wie immer - pauschal
nicht beantwortbar.
Für ein Sonderbauteil einer Fassade habe ich eine Blende ...
jip, Rückfrage ist quasi schon beantwortet. Den Hinweis, ob man
handwerklich oder Werkzeugmässig darauf eingerichtet hatte ich
ja gegeben/gefragt.
Nun, ob "man" das selber machen, kann ist - wie immer - pauschal
nicht beantwortbar.
Für ein Sonderbauteil einer Fassade habe ich eine Blende ...
- 2017-12-21 23:02:24
- Forum: Aufbau
- Thema: Siebdruckplatten in Sonderformat
- Antworten: 22
- Zugriffe: 7471
Re: Siebdruckplatten in Sonderformat
Moin,
wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
wie wäre es die Platten nicht zu stoßen, sondern zu schäften?
Bist Du evtl technisch darauf eingerichtet?
- 2017-12-20 13:39:02
- Forum: Aufbau
- Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9349
Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Moin,
ein Blower-Door-Test sagt nur etwas über die Luftdichtheit aus, nicht über
das Diffusionsverhalten. Das ganze wird dann noch zusätzlich extrem in der
Deutbarkeit verfälscht, wenn die Außenhülle bereits montiert und ebenfalls
dicht ist.
Ich komme nur aus der Hochbaubranche, nicht ...
ein Blower-Door-Test sagt nur etwas über die Luftdichtheit aus, nicht über
das Diffusionsverhalten. Das ganze wird dann noch zusätzlich extrem in der
Deutbarkeit verfälscht, wenn die Außenhülle bereits montiert und ebenfalls
dicht ist.
Ich komme nur aus der Hochbaubranche, nicht ...
- 2017-12-19 16:04:33
- Forum: Aufbau
- Thema: diesel vs. feststoff-ofen
- Antworten: 91
- Zugriffe: 36491
Re: diesel vs. feststoff-ofen
Moin,
wir haben uns bisher für den http://www.globe-fire.de/de/produkte/ku ... pluto.html entschieden,
er hat einen Zuluftanschluß und kann Raumluftunabhängig betrieben werden.
Das mit der Zuluftheizung bringt mich zum Grübeln ....
wir haben uns bisher für den http://www.globe-fire.de/de/produkte/ku ... pluto.html entschieden,
er hat einen Zuluftanschluß und kann Raumluftunabhängig betrieben werden.
Das mit der Zuluftheizung bringt mich zum Grübeln ....
- 2017-12-19 15:42:37
- Forum: Aufbau
- Thema: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9349
Re: Holzkoffer mit HPL Verkleidung
Moin,
wir haben derzeit AluDibond in die engste Wahl gezogen. Allerdings als hinterlüftete
Außenhaut.
Da wir der weißen Ware (GFK-Sandwich) entspringen und unser Mobil selber
aufbauen, haben wir uns bei unserem Fahrzeug gegen GFK-Sandwich entschieden.
Diffusionsoffen soll es sein, da ist mir ...
wir haben derzeit AluDibond in die engste Wahl gezogen. Allerdings als hinterlüftete
Außenhaut.
Da wir der weißen Ware (GFK-Sandwich) entspringen und unser Mobil selber
aufbauen, haben wir uns bei unserem Fahrzeug gegen GFK-Sandwich entschieden.
Diffusionsoffen soll es sein, da ist mir ...
- 2017-12-15 9:58:51
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin,
so, beim TÜV haben wir unser Vorhaben vorgestellt, der TÜV-Ing war zwar
anfangs nicht außer sich vor Mitfreude, aber auch nicht gegen das Projekt.
Im Gegenteil, der fachliche Teil des Gespräches und die gemeinsame
in-Augenschein-Nahme des Basisfahrzeuges verlief dann äußerst hilfreich
mit ...
so, beim TÜV haben wir unser Vorhaben vorgestellt, der TÜV-Ing war zwar
anfangs nicht außer sich vor Mitfreude, aber auch nicht gegen das Projekt.
Im Gegenteil, der fachliche Teil des Gespräches und die gemeinsame
in-Augenschein-Nahme des Basisfahrzeuges verlief dann äußerst hilfreich
mit ...
- 2017-12-04 9:46:16
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin,
Danke an Tom (7globetrotters.de) für den Link, das lese ich so nach und nach
weiter durch - sehr interessant.
Auch Danke für die anderen Hinweise, es hilft.
Die Aufbaurichtlinien von MAN habe ich nun ausgedruckt und studiere sie ebenfalls
step für step durch und sehe es ersteinmal als ...
Danke an Tom (7globetrotters.de) für den Link, das lese ich so nach und nach
weiter durch - sehr interessant.
Auch Danke für die anderen Hinweise, es hilft.
Die Aufbaurichtlinien von MAN habe ich nun ausgedruckt und studiere sie ebenfalls
step für step durch und sehe es ersteinmal als ...
- 2017-03-09 23:47:50
- Forum: Aufbau
- Thema: Sperrholz/Mehrschichtholz
- Antworten: 17
- Zugriffe: 6992
Re: Sperrholz/Mehrschichtholz
Moin,
bei den sogenannten Siebdruckplatten ist lediglich der Leim wasserfest,
das heisst, das sich der Leim durch Berührung, Benetzung oder Tränkung
mit Wasser nicht verändert. Das Holz ist nicht wasserfest. Durch die
Imprägnierung mit dem (Phenol)Harz wird das Holz aber etwas langlebiger
weil das ...
bei den sogenannten Siebdruckplatten ist lediglich der Leim wasserfest,
das heisst, das sich der Leim durch Berührung, Benetzung oder Tränkung
mit Wasser nicht verändert. Das Holz ist nicht wasserfest. Durch die
Imprägnierung mit dem (Phenol)Harz wird das Holz aber etwas langlebiger
weil das ...
- 2017-03-03 1:14:30
- Forum: Aufbau
- Thema: Grauwasser - Dusche - Frost
- Antworten: 18
- Zugriffe: 7774
Re: Grauwasser - Dusche - Frost
Moin,
etwas off topic:
es gibt mittlerweile Messgeräte auf Infrarotbasis, die messen Innenlufttemperatur,
Oberflächentemperatur und Luftfeuchte gleichzeitig und zeigen mit einer Art Ampel
(rot oder grün) an, ob an dem Bauteil an dem per Infrarot die Oberflächentemperatur
gemessen wurde, der ...
etwas off topic:
es gibt mittlerweile Messgeräte auf Infrarotbasis, die messen Innenlufttemperatur,
Oberflächentemperatur und Luftfeuchte gleichzeitig und zeigen mit einer Art Ampel
(rot oder grün) an, ob an dem Bauteil an dem per Infrarot die Oberflächentemperatur
gemessen wurde, der ...
- 2017-02-24 7:55:44
- Forum: Aufbau
- Thema: Doppelboden?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9223
Re: Doppelboden?
Moin,
genau daran hatte ich auch schon gedacht, das z.B. unter dem
Küchenblock der Boden ein paar cm höher ist und der vom Aufbau
tiefer und dann von Außen über Stauklappe erreichbar.
Aber ohne Fahrzeugrahmen und Maße kommen wir da noch nicht
weiter.
genau daran hatte ich auch schon gedacht, das z.B. unter dem
Küchenblock der Boden ein paar cm höher ist und der vom Aufbau
tiefer und dann von Außen über Stauklappe erreichbar.
Aber ohne Fahrzeugrahmen und Maße kommen wir da noch nicht
weiter.
- 2017-02-23 0:51:46
- Forum: Aufbau
- Thema: Doppelboden?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9223
Re: Doppelboden?
Moin,
den Unterpunkt 4 in Jerky's Beitrag hatte ich so verstanden,
das die Tanks in der Decke eingebaut werden sollen, daher
mein Kopfkino bezüglich Gewicht und technischem Aufwand.
Wenn man sich das mal Bildlich vorstellt einen 200 liter plus
50 liter Brauch und Trinkwassertank flach in der ...
den Unterpunkt 4 in Jerky's Beitrag hatte ich so verstanden,
das die Tanks in der Decke eingebaut werden sollen, daher
mein Kopfkino bezüglich Gewicht und technischem Aufwand.
Wenn man sich das mal Bildlich vorstellt einen 200 liter plus
50 liter Brauch und Trinkwassertank flach in der ...
- 2017-02-22 12:09:09
- Forum: Aufbau
- Thema: Doppelboden?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9223
Re: Doppelboden?
Moin Jarky,
Deinen Vorschlag nehme ich mal nicht so ernst, was soll das technisch bringen?
höherer Bauaufwand mit statischen Problemen, :blush:
Gewicht nach oben, mit schwappenden Tanks wird sich das Fahrzeug wie volltrunken
anfühlen beim fahren :huh:
wenn ein Leck auftritt, läuft die Bude voll ...
Deinen Vorschlag nehme ich mal nicht so ernst, was soll das technisch bringen?
höherer Bauaufwand mit statischen Problemen, :blush:
Gewicht nach oben, mit schwappenden Tanks wird sich das Fahrzeug wie volltrunken
anfühlen beim fahren :huh:
wenn ein Leck auftritt, läuft die Bude voll ...
- 2017-02-20 23:14:04
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin,
sehr interessante Spur, Danke für die Hinweise.
Knut hat videos gedreht, die wir nun der Reihe nach konsumieren,
sogar meine Heimat war auch dabei (da schwillt das Herz) und
die beiden haben interessante Bautechniken....
sehr interessante Spur, Danke für die Hinweise.
Knut hat videos gedreht, die wir nun der Reihe nach konsumieren,
sogar meine Heimat war auch dabei (da schwillt das Herz) und
die beiden haben interessante Bautechniken....
- 2017-02-19 23:24:58
- Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
- Thema: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
- Antworten: 21
- Zugriffe: 8268
Re: Hilfsrahmen MAN 4x2 aber nur straßentauglich
Moin,
ich hatte mit den falschen Suchbegriffen gegoogelt, "Aufbaurichtlinie"
steht jetzt in meinem Notizbüchlein.
Die gefundene Datei werde ich mir morgen ausdrucken (könnte zur
zitierten Bibel werden, wenn ich dann in ferner Zukunft zwischen mir
als Laie und dem TÜV-Män als Experte dolmetschen ...
ich hatte mit den falschen Suchbegriffen gegoogelt, "Aufbaurichtlinie"
steht jetzt in meinem Notizbüchlein.
Die gefundene Datei werde ich mir morgen ausdrucken (könnte zur
zitierten Bibel werden, wenn ich dann in ferner Zukunft zwischen mir
als Laie und dem TÜV-Män als Experte dolmetschen ...
- 2017-02-19 23:14:35
- Forum: Aufbau
- Thema: Doppelboden?
- Antworten: 21
- Zugriffe: 9223
Re: Doppelboden?
Moin Männer,
nein, sorry, aber Dachfenster und Solar kommt oben drauf.
Ob wir den Doppelboden brauchen, um die Technik unter
zu bringen, wissen wir noch nicht, denn auch das ist vollkommenes
Neuland (planerisch) für uns. Aber Klima, Luft und Heizung
muß ja irgendwo verlegt werden....
nein, sorry, aber Dachfenster und Solar kommt oben drauf.
Ob wir den Doppelboden brauchen, um die Technik unter
zu bringen, wissen wir noch nicht, denn auch das ist vollkommenes
Neuland (planerisch) für uns. Aber Klima, Luft und Heizung
muß ja irgendwo verlegt werden....