Die Suche ergab 70 Treffer

von victor
2021-01-13 14:38:43
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung
Antworten: 31
Zugriffe: 1234

Re: Seilwinde an Zugmaul / Anhängekupplung

Aber wenn es wirklich flexibel sein soll, dann ergibt ein Greifzug vielleicht mehr Sinn als eine Winde? Das ist noch viel "spaßiger" als auf einen Knopf zu drücken, und kann ggf. mit Umlenkrollen ordentlich was wegziehen. Dazu noch ein paar stabile Bergeösen am Fahrzeug und Bandschlingen z...
von victor
2021-01-12 14:25:52
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Es hat zwar keine*r gefragt, aber weil es mir gerade aufgefallen ist (und für die Suchfunktion): Auf einem Schnee-Bild kann man sehen, wie mein Unterfahrschutz in eingeklapptem Zustand aussieht. Ausgeklappt, siehe oben in den Alpen am Gotthardpass... Das war ein IVECO Unterfahrschutz, den ich mit me...
von victor
2021-01-12 13:27:46
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Mercdes Benz 1019 Dieseltank umrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 249

Re: Mercdes Benz 1019 Dieseltank umrüsten

Ich fand' den Hoppe-Katalog aufschlussreich: https://www.yumpu.com/de/document/read/63450165/sammelmappe-tanks Ich bin aber auch noch am überlegen, wie ich das bei mir löse. Eigentlich will ich 'nen zweiten Tank auf der linken Seite, aber da ist ja das ganze Druckluftzeugs... Meine letzte Idee sind ...
von victor
2021-01-12 12:30:25
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Schön gelöst. Was ist denn das für ein Greifzug - 1,6to ? Hey Carsten, ja so ist es! bist schon wieder runter gefahren? Mit Gang drin und ohne auszukuppeln!!! schön langsam runter. Gleicher Gang runter wie hoch. Hier würde ich aber den ersten nehmen, damit die Fuhre schön langsam runterkommt. Ja, d...
von victor
2021-01-10 21:29:17
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Ein spaßiges Wochenende im Harz, aber seht selbst... Hier war noch alles ruhig - ein Stellplatz am Ende eines Forstweges.... 0.JPG Etwas später wollten wir diesen Berg hoch, um oben das Auto abzustellen und wandern zu gehen. Hmm, unten steht ein Schild: "Kein Winterdienst" - egal, wir habe...
von victor
2020-12-30 19:55:13
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei Mercedes 1019
Antworten: 36
Zugriffe: 1630

Re: Hilfe bei Mercedes 1019

Ich kaper den Thread gleich mal, da die Baustelle bei mir auch noch nicht ganz fertig ist.... Wenn ich bei meinem 1019 in VTG und Achsen das jeweils das selbe Öl reinkippen will, brauch ich 'nen 20l Gebinde. Wenn ich entsprechend bei ebay nach "235.0 20l" suche, ist der günstigste Kandidat...
von victor
2020-12-29 21:05:06
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Hilfe bei Mercedes 1019
Antworten: 36
Zugriffe: 1630

Re: Hilfe bei Mercedes 1019

Helmuth86 hat geschrieben:
2020-12-22 17:15:34
Ich bin frischer Besitzer einer MB 1019 AF Feuerwehr Bj. 1982. :search:
Ohne Bilder glaub ich dir gar nichts! :P
Glückwunsch zum Fahrzeug - genau mein Ding. :)
von victor
2020-12-29 19:28:03
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Und ein neuer Logbucheintrag... Während der letzten Tour trat ein Problem mit der Druckluft auf: einer der Kreise wurde im Standgas nicht mehr voll... Damit ich nicht mehr leichtsinnigerweise losfahre obwohl die Druckluftwarnleuchte noch leuchtet hab ich heute mal das Fahrerhaus gekippt und bin auf ...
von victor
2020-12-16 12:19:34
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?
Antworten: 19
Zugriffe: 4146

Re: Schlösser an Doka hinten nachrüsten?

Ich grab hier mal den uralten Beitrag von mir wieder aus. Und diesmal gibts ein Foto von den hinteren Türgriffen :unwuerdig: Hey Jens, hast du das Problem inzwischen gelöst? Hier (1019 AF, Bj. 83, Ziegler-Doka) steht gerade das selbe an... :) Hat der Griff, den Pirx verlinkt hat, gepasst? Gruß, Vic...
von victor
2020-11-28 1:03:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Sieht prima aus! Was ist deine Reisegeschwindigkeit und hast du ein Gefühl wieviel er unterwegs verbraucht? LG, Markus Danke! :) Wenn wir uns auf 'ne Autobahn verirren, dann meist irgendwas zwischen 80 und 90 km/h, sonst eher so 70km/h. Verbrauch liegt bei ca. 22l/100km, solange ich wenig im Geländ...
von victor
2020-11-12 14:37:21
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Ich geb auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir... quasi als vorgezogener Jahresrückblick. Die Koffer ist inzwischen auch rot (Containerlack - 2x gerollt). Die Federlagerung hat inzwischen seitliche Führunglaschen. Teilweise sind Bremsbeläge und Radbremszylinder neu. Kupplungsgeberzylinder getausc...
von victor
2017-11-09 22:15:48
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Räuberhöhle - MB 1019 AF
Antworten: 58
Zugriffe: 16397

Re: Räuberhöhle - MB 1019 AF

Punkrock :rock:
so fucking happy...
von victor
2017-05-14 19:43:35
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 145231

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Victor,Luftkessel kommen in den Rahmen und der Tank kommt zu dem anderen Tank auf die andere Seite, vor die Tanks kommen die Sandbleche, daneben ein 60l Abwassertank und im Heck kommt wieder eine Staukiste :angel: Und deine Trailerreifen schauen echt schick aus ! Danke für die Blumen! Sind aber kei...
von victor
2017-05-14 16:53:27
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Oh Happy Day - Zora 2.0
Antworten: 520
Zugriffe: 145231

Re: Oh Happy Day - Zora 2.0

Ich glaub das wird gut... Nur: wohin kommen dann Tank und Kessel?
von victor
2017-05-11 12:55:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Frage zu 385 65 r22.5
Antworten: 12
Zugriffe: 3839

Re: Frage zu 385 65 r22.5

Ich fahre jetzt seit einer Woche diese hier: https://www.kreissler24.de/385-65r22-5- ... 8-m-s.html
Ich hab sie allerdings aus einer Firmenauflösung noch wesentlich billiger bekommen.

Ist ein Baustellenprofil
Wirkliche Erfahrungen kann ich aber noch nicht liefern..
von victor
2017-05-04 9:25:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA
Antworten: 13
Zugriffe: 4286

Re: Staukästen selbst bauen, Form der Radkästen an der HA

Ich würd' auch sagen: Stabilität und Optik (mensch sieht Dreck und Rost weniger...)

Halt uns mal auf dem Laufenden... ich will, wenn mein Koffer endlich fest ist, auch irgendwann das Kotflügel/Staukasten-Problem angehen.
von victor
2017-05-04 9:22:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage an 1017 Fahrer ...
Antworten: 19
Zugriffe: 4718

Re: Frage an 1017 Fahrer ...

Wieso wird denn gleich über einen neuen Anlasser nachgedacht? Ich würde den alten Anlasser mal ausbauen, zerlegen, reinigen, neue Lager+Kohlen, die Hochstromkontake vom Abbrand befreien, Kollektor überdrehen und alles schön schmieren und wieder zusammenbauen. Bin mir ziemlich sicher, dass der Anlas...
von victor
2017-04-28 22:21:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Bremshey Schwingsitz in Mercedes NG
Antworten: 2
Zugriffe: 941

Bremshey Schwingsitz in Mercedes NG

Ich habe in meinem Lasterle (MB 1019 AF) baugleiche "Sitzschalen", aber unterschiedliche Untergestelle. Auf der Fahrerseite ist eine Bremshey Schwingkonsole verbaut, die Beifahrerseite ist starr. Kann mir jemand sagen, ob sich das Untergestell auf der Beifahrerseite problemlos gegen ein eh...
von victor
2017-04-25 16:09:02
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Afrika 2017
Antworten: 23
Zugriffe: 5327

Re: Afrika 2017

me gusta. schöne bilder!
von victor
2017-04-20 11:46:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Rechenaufgabe Winkelgetriebe
Antworten: 20
Zugriffe: 4962

Re: Rechenaufgabe Winkelgetriebe

Berichte mal, ob es stimmt... ansonsten hier: KLICK!

Wo ist das Winkelgetriebe eigentlich montiert? Die selbe Geschichte (gleiche Reifendimensionen) steht bei mir auch an...
von victor
2017-04-06 12:28:46
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7249

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

So: Das Kapitel ist vorerst abgeschlossen... Mit Hilfe eines großartigen Forummenschen ging der Koffer in die Luft. :-) Wir haben den LAK an der Decke einer Rundbogenhalle mit einem Kettenzug vorn und einem 3,5t Greifzug hinten angehoben. Dabei je 2 Rundschlingen an den Containerecken angesetzt und ...
von victor
2017-03-21 17:27:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 5164

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

Hallo Pirx! Danke für den Hinweis - auch wenn ich gar nicht dich speziell, sondern die Allgemeinheit gefragt habe.

Liebe Grüße,
Victor
von victor
2017-03-21 17:05:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 5164

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

Danke Pirx! Die Buchse ist natürlich noch lieferbar und kostet knapp 90 Euro.

Jetzt wäre es noch eine Überlegung die Konuslager vom Zetros für das Festlager zu verwenden. Mag mir da mal jemand eine Teilenummer raussuchen, damit ich einen Preis anfragen kann (siehe Bild)?
von victor
2017-03-20 10:22:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 5164

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

Ich antworte mir mal selber: Der Stoßfaktor von 2 ist okay (vgl. Nutzfahrzeugtechnik v. Hoepke - Schwieriges Gelände: 1,6 - 2,4), wird aber eher für die Dauerfestigkeit herangezogen. Die max. Querkraft der Ultrabuchsen ist wahrscheinlich als (quasi-)statische Last zu verstehen. Ergo: Bei meinen obig...
von victor
2017-03-17 17:22:39
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 20582

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Dann wird aber nur heißes Wasser vom WT im Kühlkreislauf zum Boiler geführt, wenn Wasser entnommen wird, oder? Oder meinst du einfach eine Umwälzpumpe im Boiler (die dann permanent laufen muss?)?

Beides suboptimal, oder ich verstehe es nicht.
von victor
2017-03-17 17:14:59
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher
Antworten: 69
Zugriffe: 20582

Re: Erfahrungen mit Elgena Nautic Therm mit Wärmetauscher

Bei 'nem zusätzlichen Wärmetauscher hast du doch wieder ziemliche Verluste und brauchst eine Zusatzpumpe. Ich würde es erstmal mit 2 T-Stücken (oder Y-Stücken?) ausprobieren und 'ne Runde fahren. Dann siehst du auch, was letztlich für Temperaturen an der Elgena ankommen... Mir gefällt das Gerät auf ...
von victor
2017-03-17 16:25:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK 1
Antworten: 18
Zugriffe: 5164

Re: Dreipunktlagerung (Wippe) bei Mercedes 1019/1017 und LAK

Ich bin gerade gedanklich mal wieder bei meiner Lagerung und überlege zwischen Stahl/Stahl und einer "Ultrabuchse" hin und her. Um da weiterzukommen bräuchte ich mal eine Abschätzung der Kräfte, die auf die Wippe wirken. Daher: Wie viel wird ein ausgebauter LAK (1) wohl wiegen? Was für Bes...
von victor
2017-03-14 15:46:24
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7249

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

Dito, wieder was gelernt.
von victor
2017-03-13 15:01:52
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7249

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

Er hat nicht am Lock angesetzt, sondern am verstärkten "Kantenschutz" unten an den Längsseiten. Das war auch mein erster Gedanke.
von victor
2017-03-10 12:02:43
Forum: Aufbau
Thema: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?
Antworten: 27
Zugriffe: 7249

Re: LAK 1 mit Greifzug heben, Erfahrungen?

Was soll denn brechen? Die Querbalken habe ich natürlich unter die Containerlock-Aufnahmen gelegt. Ich rate dringend davon ab den LAK irgendwo anders punktuell zu belasten (oder in eine Hebeschlinge einzuschnüren), dabei gehen gern mal die Übergänge der "Schalen" auf (weiß nicht wie man d...