Die Suche ergab 24 Treffer

von Luftkuehlerscheune
2020-07-01 23:58:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 18
Zugriffe: 990

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Genau, hatte ich auch schon gesehen. Also, da geht was!
Gruß Christian
von Luftkuehlerscheune
2020-07-01 15:14:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur
Antworten: 18
Zugriffe: 990

Re: Suche Gummiunterlage für Blinker Magirus Mercur

Moin, Die Anzeige ist zwar schon älter, aber vielleicht hast du Glück: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hella-blinker-kotfluegel-scania-111-110-75-76-henschel-magirus-usw/1188458332-276-5049?utm_source=copyToPasteboard&utm_campai...
von Luftkuehlerscheune
2020-06-10 18:34:59
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MD 192D11 Beifahrersitzbank Befestigung!?
Antworten: 2
Zugriffe: 626

Re: MD 192D11 Beifahrersitzbank Befestigung!?

Moin Uwe,

Ahhh! Die info mit dem Steg hat mir gefehlt. Nun kann’s weitergehen.
Wieder ein Dank ans Forum!

Luftgekühlte Grüße
Christian
von Luftkuehlerscheune
2020-06-03 13:37:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: MD 192D11 Beifahrersitzbank Befestigung!?
Antworten: 2
Zugriffe: 626

MD 192D11 Beifahrersitzbank Befestigung!?

Moin! Für unsere beiden kleinen Neffen haben wir eine Beifahrer Doppelsitzbank organisiert. Wie wird die Befestigung gelöst? An der Beifahrertürseite ist klar, da haben wir einen Blechwinkel, aber wie ist das auf der Innenseite? Liegt die da nur auf dem Motortunnel auf, gibt es einen Halter dafür? H...
von Luftkuehlerscheune
2020-05-18 14:53:12
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Magirus 192D11 Karosseriebauer Raum Hamburg gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 515

Magirus 192D11 Karosseriebauer Raum Hamburg gesucht!

Moin! Da wir unser Radhaus mal so langsam schweißen müssen im allzu bekannten Tür-Radhausübergang, aber nicht wirklich Zeit dazu haben, suchen wir einen Blechkünstler im Raum Hamburg-Nord, der sich der Sache annehmen kann. 1. wer kennt da einen Guten!? (Keinen Pfuscher, der nur Bleche drüber brät) 2...
von Luftkuehlerscheune
2020-05-02 11:06:03
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Bf6l913T zieht Luft und Sedimentfilter nachrüsten, aber wohin damit?
Antworten: 12
Zugriffe: 1249

Re: Bf6l913T zieht Luft und Sedimentfilter nachrüsten, aber wohin damit?

Moin! Wir hatten mal ein ähnliches Phänomen mit unserem 6L413V, vielleicht übertragbar auf deinen. Es kam uns auch so vor, als wenn kein Diesel gefördert wurde, irgendwann merkten wir, das es besser ist, nicht die Motorbremse zu benutzen. Zeitverzögert kam er dann auch nicht mehr ausm Quark. Letzten...
von Luftkuehlerscheune
2020-03-08 16:11:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Re: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Moin! Also unser Getriebe hat wirklich einen 0,7er 6ten Gang. Somit blieben nur noch andere Achsen, was aber in keinem Verhältnis steht...
Danke für eure Mithilfe, jetzt wissen wir was zu tun ist... die Reifen sind von 2008 und 2010...
Gruß Christian
von Luftkuehlerscheune
2020-03-06 19:17:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Re: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Moin und danke für die Antworten!
Ich werde morgen noch einmal das Getriebetypenschild konsultieren, ob das wirklich 0,7 im 6. hat. Wäre ja interessant mit den Achsen, auch wenn’s ne Heidenarbeit wäre.
Steht auf den Achsen die Übersetzung?
Gruß Christian
von Luftkuehlerscheune
2020-03-05 20:41:00
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Magirus 192D11 VTG Übersetzungen?

Moin! Welche Übersetzungen gibt es für das VTG beim Magirus? Unseres von Getrag hat Straße 1:1,032 und Gelände 1:1,56. Gab es noch „schnellere“? Anbei noch ein Foto von den theoretischen Übersetzungen im gesamten Strang. Ob das 100% ist kann ich nicht sagen, haben wir aus dem Standardhandbuch gefisc...
von Luftkuehlerscheune
2019-12-13 17:49:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?
Antworten: 56
Zugriffe: 5536

Re: Motoren im direkten Vergleich / woher der Deutz-Mythos?

Moin! Ich als Käferfahrer, Deutz F2L Treckerfahrer und eben Maggie 192D11 Fahrer bin ein klein wenig vorbelastet... Es lässt sich aber sagen, das in den 60ern nichts vergleichbares auf dem innerdeutschen Markt vorhanden war, nur der Uranus KW16... (Ok, Faun... aber da auch noch mit Deutz Motoren...)...
von Luftkuehlerscheune
2019-11-19 18:35:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles
Antworten: 11
Zugriffe: 1675

Re: Planetengetriebe in den Antriebsrädern eines Elektrorollstuhles

Moin! Hersteller im Süddeutschen Raum wäre vielleicht Heinzmann. https://www.heinzmann-electric-motors.com Wir arbeiten mit denen zusammen im Bereich Drehzahlregelung für Stationär- und Schiffsdiesel (heinzmann.com), wir sprechen dann bei LKW-Motörchen von Schnellläufern... Wenn das hinkommt mit Hei...
von Luftkuehlerscheune
2019-11-17 1:53:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch
Antworten: 15
Zugriffe: 2325

Re: MB 308 qualmt ohne Ende nach Werkstattbesuch

Moin, Als Nicht-Stern-Fahrer würde ich spontan vermuten, das der Ölrücklauf vom Zylinderkopf in die Ölwanne verstopft ist. Vielleicht wurde beim Wechsel der Dichtung irgendwas reingefallen lassen. Das würde auch erklären, warum kein Öl mehr in der Wanne ist. Ist dann alles durch den Schlauch über de...
von Luftkuehlerscheune
2019-10-14 22:39:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit
Antworten: 28
Zugriffe: 4447

Re: Kraftstoffmangel nach längerer Standzeit

Moin! Bei unserem Maggie 192D11 hatten wir mal ein ähnliches Problem: sporadischen Leistungsverlust beim fahren und teilweise schlechtes anspringen. Irgendwann waren wir soweit, um es auf die Motorbremse (womit er ja auch ausgemacht wird) einzugrenzen... Nach ewiger Suche haben wir am ESP Absteller ...
von Luftkuehlerscheune
2019-09-23 23:23:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Öl Temperatur OM 352 Turbo
Antworten: 26
Zugriffe: 4404

Re: Öl Temperatur OM 352 Turbo

Moin! Das messen direkt and der Ölablaßschraube ist suboptimal. Das deckt sich mit Beobachtungen bei VW-Käfermotoren. Der Fahrtwind kühlt den Fühler um etwa 10 Grad runter (kein Sch....)! Der Temperaturunterschied kann beim Käfermotor über Tod oder Leben entscheiden... Deswegen wird nach alter Sitte...
von Luftkuehlerscheune
2019-09-14 13:30:05
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Sitzbänke Magirus Schwarmwissen gefragt!
Antworten: 2
Zugriffe: 1135

Sitzbänke Magirus Schwarmwissen gefragt!

Moin! Gibt es generelle Unterschiede bezüglich der Doppelsitzbänke im Magirus 170D und 160M? Ich möchte den Einzelsitz bei unserem 86er 192D gegen eine Doppelsitzbank eintauschen und habe eine aus dem M8 angeboten bekommen. Funktioniert das und man kann die Befestigung irgendwie übernehmen oder läss...
von Luftkuehlerscheune
2019-07-23 18:21:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe erbeten: stehen mit Motorproblem in der Nähe von Usedom
Antworten: 78
Zugriffe: 10257

Re: Hilfe erbeten: stehen mit Motorproblem in der Nähe von Usedom

Moin,
Versuch mal, die 4 Motorlager ausfindig zu machen, da sollte der Hase im Pfeffer liegen. Alle 4 fotografieren und hier einstellen, dann können die Sternfahrer sicherlich sofort etwas erkennen.
Gruß
Christian
von Luftkuehlerscheune
2019-07-23 18:01:33
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Hilfe erbeten: stehen mit Motorproblem in der Nähe von Usedom
Antworten: 78
Zugriffe: 10257

Re: Hilfe erbeten: stehen mit Motorproblem in der Nähe von Usedom

Moin, schicke dir die Fotos per Mail an die eigene e-Mail Adresse, dann werden die automatisch verkleinert. Alternativ per App. Dann kannst du die hier einstellen. Ich tippe auf defektes Motorlager. Hochkeilen oder per Spanngurt wäre die kurzfristige Lösung. Wenn etwas geschweißt werden muss, fahre ...
von Luftkuehlerscheune
2018-11-13 17:31:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe
Antworten: 27
Zugriffe: 4721

Re: Magirus Mercur 125 D 10 A schnelleres Getriebe

Moin, Jan Walther (JFW) hat uns mal ein 6AK irgendwas in unseren Merkur gebaut. Die genaue Bezeichnung kenn ich nicht mehr. Aber sehr geil: Gänge 1-5 sind oginool bis 72 und dann einfach in den 6. schalten und du kannst theoretisch 120 fahren! Alles unsynchronisiert natürlich! Umbau beinhaltet mecha...
von Luftkuehlerscheune
2018-05-02 13:12:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg
Antworten: 3
Zugriffe: 501

Maggie 192: nach Motorbremse Standgas weg

Moin, Bei unserem 192er V6 413er Motor Bj. 82 ist seit neuestem das Standgas weg nach der Betätigung der Motorbremse. Nun war die Suche nach dem EP- Absteller durch das Radhaus erfolglos. Wie ist das beim 413er gelöst, und wo kann ich die Betätigung einstellen/ schmieren? Sachdienliche Hinweise werd...
von Luftkuehlerscheune
2017-09-05 17:06:34
Forum: Motor & Getriebe
Thema: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem
Antworten: 44
Zugriffe: 8507

Re: T3 1.6 TD - mysteriöses Kühlungsproblem

Moin, Meine T3-Doka als Benziner hat im Motorraum noch so ein Kühlwasserrohrgeschlängel oberhalb des Ausgleichsbehälters, also unterhalb des Motorraumblechs ( blöd zu erklären). Vielleicht saugt er sich da was rein. Hast du den Heizungskreislauf schon entlüftet und ausgeschlossen? Ich würde den mal ...
von Luftkuehlerscheune
2017-01-27 21:52:56
Forum: Aufbau
Thema: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?
Antworten: 8
Zugriffe: 1976

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

Moin, Habe ich mir schon gedacht, das da viel raus kann. Die vier Stützen lass ich drin. Zu bedenken ist noch, das der Koffer über den Tank rübergestülpt wurde und mit dem Tanktragegestell verschraubt wurde. Deswegen bleiben auch die vier Stützen in der Mitte, da sie sozusagen tragend sind. Letztend...
von Luftkuehlerscheune
2017-01-27 0:09:10
Forum: Aufbau
Thema: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?
Antworten: 8
Zugriffe: 1976

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

Moin Florian, Danke fürs Feedback. Also die vier senkrechten Stützen lasse ich auf jeden Fall drin. Wie schon gesagt, möchten wir nix extremes machen mit dem Roten. Müssen z.B. die Diagonalstreben verbleiben wegen Verwindung? Eigentlich sieht das alles sehr massiv aus. Datt Dingens musste immerhin m...
von Luftkuehlerscheune
2017-01-26 23:50:09
Forum: Aufbau
Thema: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?
Antworten: 8
Zugriffe: 1976

Re: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann r

Hier noch zwei Fotos. Welche Streben kann man auf jeden Fall herausnehmen?
von Luftkuehlerscheune
2017-01-26 20:30:52
Forum: Aufbau
Thema: 192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?
Antworten: 8
Zugriffe: 1976

192D12 TLF 16/25 Aufbau von innen entkernen - was kann raus?

Moin, Wir wollen unseren originalen Feuerwehraufbau a bisserl entkernen und somit müssen die tausenden Streben raus. Es war eine Pumpe mit 2,8qm Tank verbaut. Ist alles raus. Wieviel streben müssen verbleiben? Facts: Es soll nur ein spartanischer Ausbau stattfinden, Liegefläche und Stauraum für ne T...