Die Suche ergab 82 Treffer

von WOK
2020-09-18 15:52:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3801

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo Lutz und Marc, Vielen Dank für die Warnung, besser spät als nie. Da ich lernfähig bin, habe ich mir gerade aus unserer Küche den alten Oliven-Öl-Kanister aus Blech mit 3 l Inhalt reserviert. Der sollte reichen, die Öldämpfe auzunhemen und ggf. zu kondensieren. Unten werde ich 100 ml Motorenöl ...
von WOK
2020-08-20 11:27:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3801

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo Hauptse, habe die Entlüftung wie geplant mit einem Stutzen in den Einfülldeckel eingebaut und den darauf gesteckten Schlauch in einen Flansch vor dem Luftfilter geführt. Alles OK. Werde mal ein Bild einstellen, heute regnet es aber bei uns und das Handy ist nicht wasserdicht. Vielen Dank nochm...
von WOK
2020-07-11 16:05:49
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3801

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo Lutz, dann wr vorher das Ganze ein Mis(t)sverständnis. ERGO: der Öldunst geht von oben unter dem Einfülldeckel durch den Flansch ins Rohr 63 und dann nach unten ins Freie. Hat man wohl früher so gemacht, ist aber trotzdem eine Sauerei. UND: Fährt man durch Tiefes Wasser (Wat-Betrieb) und der M...
von WOK
2020-07-11 15:43:53
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3801

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo Lutz, Habe gerade mal aus der techn. Doku das Bild ausgeschnitten. Kann es sein, daß die Öldämpfe oben seitlich aus dem Stutzen abbgeleitet werden und dann vom Entlüftungsrohr 63 einfach nach unten ins Freie ausgeblasen werden? Das wäre ja wohl der Gipfel der Sauerei. In diesem Fall würde ich ...
von WOK
2020-07-11 15:04:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3801

Re: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo Arne, bei unserem AL-28 habe ich das vor 2 Wochen gemacht. Stutzen abschneiden, vorne im schon abgeflachten Bereich ein entspr. Loch geschnitten und den Stutzen da eingeschweißt. Das hintere Loch mit einem 60 mm-Deckel verschlossen. Den Anschluss für die Ölwannen-Enlüftung habe ich auch zugesc...
von WOK
2020-06-12 14:09:28
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag Anhängerkupplung Datenblätter, Unterlagen etc
Antworten: 8
Zugriffe: 1637

Re: Hanomag Anhängerkupplung Datenblätter, Unterlagen etc

Hallo Daniel, nach etwas Wärme un Ansetzen des Verlängerungsrohres der Rohrbiegemaschine hat sich der Lösehebel mit dem Bolzen gelöst. Jetzt klemmt er beim Einkuppeln. Macht aber nichts, eine Menge WD40 wird's richten. Da die Kupplung auch noch um 360° drehbar ist und dies auch klemmt, werde ich all...
von WOK
2020-06-09 18:24:52
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag Anhängerkupplung Datenblätter, Unterlagen etc
Antworten: 8
Zugriffe: 1637

Re: Hanomag Anhängerkupplung Datenblätter, Unterlagen etc

Hallo Daniel, genau so ist es, habe die 4 Schrauben vom Deckel entfernt und das alte Fett rausgepult. Es sah noch ziemlich gut aus, hat wohl schonmal früher einer gemacht. Aber: Die Zug-Platte vom Kupplungsbolzen sitzt total fest, leichte Hammerschläge bringen auch nichts. Der seitliche Hebel kommt ...
von WOK
2020-06-08 13:57:14
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag Anhängerkupplung Datenblätter, Unterlagen etc
Antworten: 8
Zugriffe: 1637

Re: Hanomag Anhängerkupplung Datenblätter, Unterlagen etc

Hallo Michael, genau diese ist in unserem AL-28 auch verbaut. Beim Kauf ging sie noch, wurde immer geschmiert und geölt aber nie gebraucht. Nun lässt sie sich mit dem Lösehebel nicht mehr betätigen. Der Arretierungs-Knopf rechts wird rausgezogen und dann der Lösehebel nach oben vorne gezogen. Kurz v...
von WOK
2020-02-21 17:09:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kunststoff-Lenkrad reinigen
Antworten: 1
Zugriffe: 492

Kunststoff-Lenkrad reinigen

Hallo Leute, in 2 Wochen werde ich unserem Nachbarn einen Volvo F irgendwas, aber 4x4 aus den Niederlanden zu uns überführen. Leider hat irgendein Dämel vom Militär das schöne Lenkrad nochmal mit Cockpit-Spray "gereinigt". Es glänzt natürlich ganz toll, hat aber die Griffigkeit von Molycote-Fett, sp...
von WOK
2019-11-04 8:20:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen
Antworten: 21
Zugriffe: 3801

AL-28 Zylinderkopf-Haube um 180° drehen

Hallo Leute, zum Zylinderkopf-Deckel des AL-28 hätte ich mal eine Frage: Da ich demnächst das Ventil-Spiel kontrollieren und ggf. einstellen will, würde ich gerne den Deckel nacher um 180° drehen. Dann käme der Motor-Öl-Einfüll-Stutzen nach vorne und man könnte leichter nachfüllen ohne zu kleckern. ...
von WOK
2019-04-19 11:26:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag Al28 kleines Lenkrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 2300

Re: Hanomag Al28 kleines Lenkrad?

Hallo hugobaer, das habe ich gemacht, aber die FF-Lenkräder sind nicht ummantelt. Die Ummantelung macht dasd griffiger, auch im Sommer mit verschwitzten Händen. Wie schon gesagt, es gibt immer mal wieder schöne MAN-Lenkräder bei EB.... ! In Österreich hat das mal ein Kollege mit einem Steyr-Kofferwa...
von WOK
2019-04-01 10:50:24
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Hanomag Al28 kleines Lenkrad?
Antworten: 13
Zugriffe: 2300

Re: Hanomag Al28 kleines Lenkrad?

Hallo Leute, das Problem mit den Beinen wie bei Gerd habe ich auch, leider habe ich bis jetzt noch kein Hanomag-Lenkrad mit 45 cm Durchmesser aufgetan. Da bei uns in Belgien bei den O-Kennzeichen (in etwa das was H- in D ist) keine scharfe Reglementierung für Original-Zusatnd herrscht, geistern mir ...
von WOK
2019-03-24 11:28:02
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank Mercedes 383 470 2101 Tankgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Re: Tank Mercedes 383 470 2101 Tankgeber

Hallo Uwe, stimmt, ich habe nochmal bei Sonne nachgeschaut; der Stopfen ist eine Mischung aus Bajonett- und Klauen-Kupplung wie bei Kühlerdeckeln. Ich werde mal den Tank entleeren und ihn dann lösen und etwas nach außen ziehen, damit der Stutzen zugänglich wird. Dann kann man ihn wahrscheinlicj mit ...
von WOK
2019-03-23 11:57:17
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Tank Mercedes 383 470 2101 Tankgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 395

Tank Mercedes 383 470 2101 Tankgeber

Hallo Leute, ich hoffe, die Frage ist hier richtig, sonst bitte verschieben !?! Ich wollte an unserem AL-28 den Zusatztank Typ: Mercedes 383 470 2101 als Haupttank benutzen. Dieser hat etwas mehr als 150 l Kapazität, ist aus Kunststoff und prima in Schuß. Aber: Wo installiere ich da den Tank-Geber, ...
von WOK
2019-03-13 9:00:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung beim Hanomag Al28
Antworten: 17
Zugriffe: 2425

Re: Kupplung beim Hanomag Al28

Hallo,

ich nochmal. Nicht weit genug gesucht; hier steht alles:

viewtopic.php?t=80339

Vielen Dank nochmal,

WK
von WOK
2019-03-13 8:43:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung beim Hanomag Al28
Antworten: 17
Zugriffe: 2425

Re: Kupplung beim Hanomag Al28

Hallo Leute, bei unserem AL-28 ist die Kupplung inzwischen auch am Ende bei 60.000 km. Wurde allerdings für Umzug 3 Monate als Möbelwagen "missbraucht". Eine gute gebrauchte bekomme ich nächste Woche, allerdings ohne Scheibe. Hat von Euch einer einen guten Tip, wo ich eine neue herbekommen kann. Bei...
von WOK
2019-01-09 11:07:46
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau

Hallo, falls es noch nirgendwo hier steht; so kann man den Ohmwert des Tankgebers ermitteln: Ermittlung des Ohm-Wertes: Geberkabel demontieren, Zündung anschalten- und Tankanzeige beachten • Tanknadel bewegt sich nicht, bleibt auf null- System mit 240/33 Ω • Tanknadel schlägt voll aus- System mit 10...
von WOK
2019-01-09 11:01:12
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1536

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hallo Lutz, ich habe eine Anleitung gefunden, um den Ohmwert zu bestimmen; die steht bestimmt auch hier irgendwo im Forum: Ermittlung des Ohm-Wertes: Geberkabel demontieren, Zündung anschalten- und Tankanzeige beachten • Tanknadel bewegt sich nicht, bleibt auf null- System mit 240/33 Ω • Tanknadel s...
von WOK
2019-01-07 20:15:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1536

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hallo Lutz, das mit dem Tonnenlager ist doch mal eine gute Idee, der werde ich mit Sicherheit nachkommen. btw. Du weist nicht zufällig, wiviel OHM der Tankgeber vom Hanomag hat, den muß ich auch noch tauschen. Ich meine was von 189 OHM für VDO gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank...
von WOK
2019-01-06 14:31:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1536

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hallo hanomagmaddin,

das war doch mal sehr aufschlussreich !

Ergo werde ich das VTG aueinandernehmen und neu lagern sowie die WEDIs ersetzen. Vielleicht gibts ja heute auch schon stabilere Lager.

Vielen Dank und viele Grüße,

WK
von WOK
2019-01-06 11:17:36
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Re: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau

Hallo, Den Deckel habe ich gefunden, bei etwas besserem Wetter werde ich den Geber mal ausbauen und ersetzen. Da Das Anzeige-Instrument von VDO ist, sollte der Geber ja eine genormte Ohmzahl haben. Hat von Euch einer mal herausgefunden, wieviel Ohm das Ding hat, dann würde ich mir einen entsprechend...
von WOK
2019-01-06 11:12:25
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1536

Re: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hallo Tino, (und alle Anderen natürlich auch) die Gelenkwelle zur Vorderachse wollte ich ja auch abbauen, aber damit ist das Heulen aus dem VTG ja nicht weg, da die Welle für Strassenbetrieb ja trotzdem mitläuft und die Lager belastet. Zum Thema Mittenlager von Lutz: d.h. jawohl, das VTG gegen eine ...
von WOK
2019-01-05 14:21:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Tachoantrieb AL-28 ohne VTG
Antworten: 15
Zugriffe: 1536

Tachoantrieb AL-28 ohne VTG

Hallo Leute, nachdem unser AL-28 im letzten Viertel-Jahr als Umzugs-LKW getrietzt wurde, gibt jetzt das VTG Heulgeräusche aus den Lagern von sich. Da sowieso noch einige Arbeiten anstehen: - Austausch defekter Tankgeber gegen neuen Zentral-Rohr-Schwimmer-Geber (Wieviel Ohm und Länge muß ich noch nac...
von WOK
2018-11-23 16:40:10
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1162

Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! - Frage zu Ausbau

Hallo Boris, ( und auch andere, die wissen, wie es geht ) am 05-05-2007 hast Du geschrieben: s.u. Tankazeige im A-l28 zeigt nur voll an! #1 Beitrag von bo » 2007-05-05 18:45:05 "" Hallo, nachdem ich jetzt eine ganze Weile ohne richtig funktionierende Tankanzeige rumgefahren bin - Sie zeigt immer Vol...
von WOK
2018-08-05 18:30:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Quietsch-Geräusch AL-28
Antworten: 6
Zugriffe: 717

Quietsch-Geräusch AL-28

Hallo Leute, nachdem unser Camper jetzt über 6.000 km störungsfrei hinter sich gebracht hat, tritt nun oft ein komisches Quietschgeräusch auf. Es klngt so wie das quietschen von Tram-Bahn oder Eisenbahn-Rädern ohne Spurkranz-Schmierung in engen Kurven. Vom Motor kommt's nicht, klingt eher wie Fahrwe...
von WOK
2017-11-07 9:16:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilenummer Dieselfilter AL-28
Antworten: 5
Zugriffe: 1203

Re: Teilenummer Dieselfilter AL-28

Vielen Dank für die guten Tips. Kann man eigentlich den Filz-Filter einfach gegen die Papier-Patrone tauschen? Papier filtert feiner als Filz, kann sich dann aber auch schneller zusetzen - oder nicht? Falls einer von Euch letztens die Doku "Die Sturmfahrt von U-31" gesehen hat - die hatten nämlich g...
von WOK
2017-11-07 4:52:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilenummer Dieselfilter AL-28
Antworten: 5
Zugriffe: 1203

Re: Teilenummer Dieselfilter AL-28

Hallo Uwe,

Vielen Dank; das hilft nir weiter, dann werde ich in den nächsten Tagen mal den Filter tauschen.


WK
von WOK
2017-11-06 9:39:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Teilenummer Dieselfilter AL-28
Antworten: 5
Zugriffe: 1203

Teilenummer Dieselfilter AL-28

Hallo Leute, hoffentlich ist das jetzt kein Doppel-Post. Kennt jemand von Euch zufällig die Mann-Nummer des Dieselfilters im AL-28. Dann kann ich mir bei uns bei Verviers-Freins eine neue holen, die haben sowas auf Lager. André Kreidel hat die auch, aber da steht keine Nummer drauf. Vielen Dank im V...
von WOK
2017-08-27 18:27:47
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riemenscheibe am Luftpresser
Antworten: 34
Zugriffe: 7423

Re: Riemenscheibe am Luftpresser

Hallo Leute, die WD 40-Orgie hat geholfen, die Schrauben lösen sich.

Müssen die eigentlich ganz raus, oder lässt sich die äußere Scheibe schon nach etwas lösen drehen.

So eng wie da alles ist, fällt nämlich bestimmt eine von denen runter.


Vielen Dank im Voraus,

WK
von WOK
2017-08-08 11:38:21
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Riemenscheibe am Luftpresser
Antworten: 34
Zugriffe: 7423

Re: Riemenscheibe am Luftpresser

@2brownies,

Stimmt,

dann werde ich mal ausmessen und mir bei Verviers-Freins oder REMCO so einen bestellen, der ist dann in 2 Tagen da.


Vilen Dank nochmal,

WK