Moin das Auto fährt wieder,
aber vorschicht die Druckplatte aus der Sachsliste hatte nicht gepasst.
Ich melde mich nochmal mit der passenden Teilenummer
Die Suche ergab 12 Treffer
- 2016-05-22 21:10:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: FM 130 F 9 FA welche Kuplung
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2990
- 2016-04-25 15:03:39
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: FM 130 F 9 FA welche Kuplung
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2990
Re: FM 130 F 9 FA welche Kuplung
Ich war am Wochenende fleißg;
also in meinem 130 PS
FA 130D9 (mit turbo) ist eine 310 mm Reibscheibe verbaut von der sich auf der seite der Druckplatte der Belag komplett gelöst hat.
So, ich mach mich jetzt auf die Suche nach einer Reibscheibe und einem Kupplungsautomaten, den haben die Nieten ...
also in meinem 130 PS
FA 130D9 (mit turbo) ist eine 310 mm Reibscheibe verbaut von der sich auf der seite der Druckplatte der Belag komplett gelöst hat.
So, ich mach mich jetzt auf die Suche nach einer Reibscheibe und einem Kupplungsautomaten, den haben die Nieten ...
- 2016-04-20 22:35:58
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: FM 130 F 9 FA welche Kuplung
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2990
Re: FM 130 F 9 FA welche Kuplung
Hallo Sico,
besten dank für das Nachschauen, du hast recht es ist ein
FM 130 D 9 FA
meiner vom THW hat nur 130 Ps aber trotzdem einen Turbo
die Feuerwehrern haben bei gleicher Bezeichnung oft 160 Ps.
-> ich werde berichten was wirklich drin ist.
Habe ich auch eine Chancse in die Sachs Liste zu ...
besten dank für das Nachschauen, du hast recht es ist ein
FM 130 D 9 FA
meiner vom THW hat nur 130 Ps aber trotzdem einen Turbo
die Feuerwehrern haben bei gleicher Bezeichnung oft 160 Ps.
-> ich werde berichten was wirklich drin ist.
Habe ich auch eine Chancse in die Sachs Liste zu ...
- 2016-04-19 20:59:48
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: FM 130 F 9 FA welche Kuplung
- Antworten: 6
- Zugriffe: 2990
FM 130 F 9 FA welche Kuplung
Hallo,
nachdem jetzt der Führerschein, HU und Oldtimergutachten bestanden sind hat sich nach 10 Km
der Kupplungsbelag komlett gelöst...
Das Magirusle ist ein THW Fz. Bj 84 130 PS mit ZF 5 Ganggetriebe und Sachs Kupplung.
2.1 6591 2.2 00000000000
Fahrgestell 4900154101
Kann mir jeman sagen ob da ...
nachdem jetzt der Führerschein, HU und Oldtimergutachten bestanden sind hat sich nach 10 Km
der Kupplungsbelag komlett gelöst...
Das Magirusle ist ein THW Fz. Bj 84 130 PS mit ZF 5 Ganggetriebe und Sachs Kupplung.
2.1 6591 2.2 00000000000
Fahrgestell 4900154101
Kann mir jeman sagen ob da ...
- 2016-04-17 13:42:11
- Forum: Sonstige Technik-Themen
- Thema: H-Kennzeichen + Wohnmobil / aktuelle Erfahrungen MB1222AK
- Antworten: 19
- Zugriffe: 13374
Re: H-Kennzeichen + Wohnmobil / aktuelle Erfahrungen MB1222A
Das Problem hatte ich auch gerade.
TüV und Dekra waren sich beim mir im Ulmer Raum einig:
H als LKW geschlossener Kasten oder Wohnmobil.
Ich habe seit Dienstag einen historischen LKW 7,49 T
130 D 9 ex THW
Ich bin nur noch aus de Suche nach einer Haftplichtversicherung...
Gruesse Bene
TüV und Dekra waren sich beim mir im Ulmer Raum einig:
H als LKW geschlossener Kasten oder Wohnmobil.
Ich habe seit Dienstag einen historischen LKW 7,49 T
130 D 9 ex THW
Ich bin nur noch aus de Suche nach einer Haftplichtversicherung...
Gruesse Bene
- 2016-03-13 13:30:01
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4001
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
So, jetzt kommt endlich die Räzelslösung,
Es war nur der Kupplungsnehmerzylinder. Da aber dessen Staubschutz-Manschette si dicht war ist es mir nicht aufgefallen. Erst nachdem ich Das Kardangelenk abschraubt habe... . ( zumglück nabe ich bevor ich das Getriebe ausgebaut habe nochmal genauer geschaut ...
Es war nur der Kupplungsnehmerzylinder. Da aber dessen Staubschutz-Manschette si dicht war ist es mir nicht aufgefallen. Erst nachdem ich Das Kardangelenk abschraubt habe... . ( zumglück nabe ich bevor ich das Getriebe ausgebaut habe nochmal genauer geschaut ...
- 2016-02-01 20:13:59
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
- Antworten: 34
- Zugriffe: 9832
Re: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen V
Moin.
ich werde das wohl so machen wie es Sico gesagt hat. Das ding wird nach Ulm geschleppt und dann wir in ruhe die Kupplung repariert.
Da der Motor läuft habe ich keine Druckluft, Klarsicht (Heizung) und Servolenkungs Probleme.
Aber
Wie sieht es mit der Ölversorgung des Getriebes aus ? Das ...
ich werde das wohl so machen wie es Sico gesagt hat. Das ding wird nach Ulm geschleppt und dann wir in ruhe die Kupplung repariert.
Da der Motor läuft habe ich keine Druckluft, Klarsicht (Heizung) und Servolenkungs Probleme.
Aber
Wie sieht es mit der Ölversorgung des Getriebes aus ? Das ...
- 2016-01-31 12:10:06
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
- Antworten: 34
- Zugriffe: 9832
Re: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen V
Hallo Andreas,
2. Gang rein und Anlassen werde ich das nächste mal Probieren.
-> Ich hatte den Magi an einem Schweineschautzenkabel hängen da die Baterien tot sind. Darum konnte ich nicht loshoppeln
Fürs nächste mal nehm ich Nummernschilder und 2 Batterien mit, hab noch HU bis Sept.
Und jeman mit ...
2. Gang rein und Anlassen werde ich das nächste mal Probieren.
-> Ich hatte den Magi an einem Schweineschautzenkabel hängen da die Baterien tot sind. Darum konnte ich nicht loshoppeln
Fürs nächste mal nehm ich Nummernschilder und 2 Batterien mit, hab noch HU bis Sept.
Und jeman mit ...
- 2016-01-30 20:21:02
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: 130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
- Antworten: 34
- Zugriffe: 9832
130D9 Erstkontakt, Kuplung durch und der Motor hat nen Vogel
Hab heute meinen 130D9 in augenschein genommen....
Hatte ein verlassenes Vogelnest im Motoraum,
Starthilfe über "Schweineschnautzte" und 2 PKW Batterien -> Motor lief sofort an.
Druck nach kurzer Zeit voll da.
Die Doka ich sehr gut, kaum Rost.
Ramen Blattfedern usw, alles bestens
Koffer ist auch OK ...
Hatte ein verlassenes Vogelnest im Motoraum,
Starthilfe über "Schweineschnautzte" und 2 PKW Batterien -> Motor lief sofort an.
Druck nach kurzer Zeit voll da.
Die Doka ich sehr gut, kaum Rost.
Ramen Blattfedern usw, alles bestens
Koffer ist auch OK ...
- 2016-01-26 22:35:23
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4001
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
2. Kupplungsbetätigung
-> die Kupplung soll defekt sein. Ich hoffe dass es das übliche Problem mit der hydraulische Betätigung ist.
ich fürchte ich muss dich enttäuschen, laut aussage der werkstatt ist die kubblungsscheibe durch
kein kraftschluss, egal in welchem gang
natürlich gibt es auch ...
- 2016-01-26 20:07:38
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4001
Re: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Ihr seit super... .
Danke für die schnellen Antworten.
Ein sperrbares Mitteldifferenzial das höhrt sich sehr gut an.
Und das mit der Kupplung muss ich mir dann genaueranschauen. Wo bekomme ich in vernüftiger Zeit zu einem Ordenlichen Preit ersatzteile für die Kupplung?
-> wobei, wie gesagt muss ich ...
Danke für die schnellen Antworten.
Ein sperrbares Mitteldifferenzial das höhrt sich sehr gut an.
Und das mit der Kupplung muss ich mir dann genaueranschauen. Wo bekomme ich in vernüftiger Zeit zu einem Ordenlichen Preit ersatzteile für die Kupplung?
-> wobei, wie gesagt muss ich ...
- 2016-01-26 19:45:52
- Forum: Motor & Getriebe
- Thema: Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
- Antworten: 10
- Zugriffe: 4001
Antrieb Magirus 130d9 und die liebe Kupplung
Hallo,
ich bin gerade dabei einen FM 130D9 ex THW zu ersteigern. (bzw ich hab ihn bereits ersteigert und warte auf die vebeg info... .)
Zwei kleine Fragen-
1. Antrieb
Permanentallrad mit nur einer hinteren Dif.Sperre, ist das Richtig?
-> wenn ich im Winter hinten Ketten aufziehe dreht halt eines ...
ich bin gerade dabei einen FM 130D9 ex THW zu ersteigern. (bzw ich hab ihn bereits ersteigert und warte auf die vebeg info... .)
Zwei kleine Fragen-
1. Antrieb
Permanentallrad mit nur einer hinteren Dif.Sperre, ist das Richtig?
-> wenn ich im Winter hinten Ketten aufziehe dreht halt eines ...