Die Suche ergab 27 Treffer

von Umsteiger
2015-07-15 12:21:52
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungswerte: "Fahrzeugdimension" und Routenwahl
Antworten: 16
Zugriffe: 5243

Re: Erfahrungswerte: "Fahrzeugdimension" und Routenwahl

@Ulf:
... sowas entsteht in der Diskussion ... wo jemand nicht durch kam, findet man in Reiseberichten zum entsprechenden Gebiet ... was jemand am Ausbau anders machen würde, findet man in den entsprechenden Threads ... daraus eine Datensammlung destillieren zu wollen ist sehr mühsam und wird ...
von Umsteiger
2015-07-15 11:31:29
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungswerte: "Fahrzeugdimension" und Routenwahl
Antworten: 16
Zugriffe: 5243

Re: Erfahrungswerte: "Fahrzeugdimension" und Routenwahl

Vielleicht noch ein Wort zur Klärung:

Die angedachte Sammlung von Wegbeschreibungen etc. ist ja nur einer von mehreren Aspekten. Er lädt beispielsweise zum Austausch von Streckenerfahrungen ein, Hinweisen für WAsserzapfstellen, Brunnen, Aussichtspunkten, guten Tavernen u.v.a.m.
Mithin: Die Idee ...
von Umsteiger
2015-07-14 14:18:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Erfahrungswerte: "Fahrzeugdimension" und Routenwahl
Antworten: 16
Zugriffe: 5243

Erfahrungswerte: "Fahrzeugdimension" und Routenwahl

Hallo Forenmitglieder,

ich wollte mit diesem Thread eine Art Erfahrungssammlung aufmachen, in der ihr eure praktischen Erfahrungswerte mit euren Fahrzeugen hinsichtlich deren Dimension (LxBxH) einbringen könnt.
Ziel dieser Sammlung sollte sein, die jeweiligen Erfahrungen in den diversen Ländern und ...
von Umsteiger
2015-07-10 12:39:59
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Sorry Sico für die missverständliche Ausdrucksweise (das liegt wohl an meiner Unerfahrenheit in diesen Dingen).

Gemeint war Folgendes:

Im Koffer selber befinden sich Boiler, Gebläse-Wärmetauscher (für die Umwandlung der Wasser- in Luftwärme), und wohl auch das Ausdehnungsgefäß.
Außerhalb des ...
von Umsteiger
2015-07-10 8:17:29
Forum: Aufbau
Thema: Wasser, Abwasser, Toilette
Antworten: 41
Zugriffe: 12759

Re: Wasser, Abwasser, Toilette

Bedingt dadurch, dass unser Mog ja kein ausgewachsener Lkw ist, leiden wir gerade bei Wasser ein bisschen unter Platzmangel und müssen somit haushalten. Wir haben einen 110l-Frischwassertank mittig im Fahrgestell. Dazu kommen 6x10l und (bei längeren Reisen) 2x20l Trinkwasser in Kanisterform. Hat den ...
von Umsteiger
2015-07-09 14:08:43
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

wenn du den Kühlwasserkreislauf des Motors anzapfen willst im Rahmen der Ergänzung von Boiler und Konvektoren, dann solltest du dies unbedingt mit einem dazwischen geschalteten Wärmetauscher tun (wurde oben schon erwähnt).
Der Wasserkreislauf der Motorkühlung ist ein ausgeklügeltes System, bei dem ...
von Umsteiger
2015-07-09 11:31:13
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Beim Heizen geht es letztlich nur um die Entscheidung zwischen

- Ergänzung der vorhandenen Dieselheizung um Boiler und Konvektoren
- Einbau einer alternativen "einfachen" Luftheizung mit Elgena Boiler
- Einbau einer Webasto DualTop Heizung

Die angegebene Reihenfolge dürfte auch in etwa den Kosten ...
von Umsteiger
2015-07-08 19:54:52
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Lobo:

na ja ich weiß nicht was du alles am Elektrischen Geräten verwenden willst die heute es nicht auch in 24 V gibt oder die meisten sind ja schon von 12-30V geeignet
du wirst eher Bedarf an 220V haben um Muttis Küchenhexe zu betreiben

Bis jetzt sind es hauptsächlich die LEDs und das Kochfeld ...
von Umsteiger
2015-07-08 17:56:30
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Bei uns wird/würde dieser schleichende Stromverbrauch tatsächlich zu Buche schlagen, weil wir durchaus auch mal mehr als nur eine Woche an einem schönen Ort verweilen. Die meisten Expeditionsmobilisten - jedenfalls wenn man so die Foren querliest - sind jedoch fast ständig auf Achse, haben somit ...
von Umsteiger
2015-07-08 15:24:46
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Mark86:
Was grundsätzlich komplett Mist ist, ist das ganze Rumgewandel, also z.B. ein Stromkreis 24V und ein Stromkreis 12V und am besten noch einen Stromkreis 230V. Das ist komplett Blödsinnig, zum einen wegen Störungen, zum anderen haben die Wandler alle eine Leerlaufspannung. Sobald die ...
von Umsteiger
2015-07-08 14:43:52
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Mark86:
Wenn man das wieder alles direkt von 24V runter wandeln muss, bringt man sich mit dem ganzen Wandlerkram nur Phantomspannungen ins Bordnetz die dann woanders wieder die Elektronik stören. Ist schon schlimm genug, aus den 12V hier und da 230V machen zu müssen.

versus:

@Ulf:
auf ein 24V ...
von Umsteiger
2015-07-08 14:04:21
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

An allen Stellen des Fahrzeugs die gleiche Spannung zu nutzen, sei es 12 oder 24 V erleichtert einiges.
Hallo Marcus,
das geht aber nur mit Spannungswandlern, weil z.B. nicht alle Verbraucher in 24V-Varianten zu kriegen sind, oder?
von Umsteiger
2015-07-08 11:59:51
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Campo:
Nur Boiler mit Tank von 316 kommen in Frage
Was genau meinst du damit (ist das eine Werkstoff-Norm) und warum würdest du "ausschließlich" Boiler dieser Art empfehlen? (was haben die, was andere nicht haben und ich gleichzeitig brauche ...?)
von Umsteiger
2015-07-07 20:08:58
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Emil:
Schau Dir mal die Boiler von Isotemp an.

Eine interessante Boileralternative, Emil. Jetzt bräuchte ich noch eine Idee, welche die vielen Angebote (http://www.marine-sales.de/1243-Ausr%C3%BCstung/1527-Boiler-Hei%C3%9Fwasser/1549-Isotemp-Boiler/) auf das reduziert, was ich für mich überhaupt ...
von Umsteiger
2015-07-07 18:19:50
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Campo:
Ich habe ein Verdacht das das Ziel ist nachher zu erweitern mit Kabine und Boiler Heizung.
Es gibt rechts vom Brenner ein großes stuck Schlauch zu viel...

Hmmm, mir will auch was dämmern ...
Der eigentliche Zweck der Atlas4x4-Heizungswahl könnte evtl. der sein, überhaupt keine Energie für ...
von Umsteiger
2015-07-07 17:45:39
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Campo:
Wenn ich es richtig sehe ist der Stecker verbunden mit ein 24V elektro-wasserventil

Was bitte ist das?

Hast du ein Detail Bild vom Typ Schild vom Hydronic Brenner ?

siehe angehängt unten:

Klassisch bei 20 Liter Boiler sind Elektro staben von 800 Watt und Motor/Hydronic/Wärmetauscher ...
von Umsteiger
2015-07-07 17:23:41
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Zurückkommend zu Emils Lösungsvorschlag mit der bestehenden WW-Heizung den Ausbau zu gestalten:

Zitat:
Da ihr das teuerste Teil einer WW Heizung schon habt kommt nur noch der Boiler, Ventile, Leitungen, Ausdehngefäß und Wärmetauscher ohne/mit Lüfter dazu. Das ist wahrscheinlich günstiger als eine ...
von Umsteiger
2015-07-07 16:36:05
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Emil:
Danke für deine Zeichnung (was man heute alles mit einem Handy machen kann ...;)

Da ihr das teuerste Teil einer WW Heizung schon habt kommt nur noch der Boiler, Ventile, Leitungen, Ausdehngefäß und Wärmetauscher ohne/mit Lüfter dazu. Das ist wahrscheinlich günstiger als eine Truma.

Das ...
von Umsteiger
2015-07-07 16:27:55
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Campo:
Danke für die Bilder. Bei unserem Mog sieht's ein wenig anders aus, vor allem nach dem Zweck des Steckers muss ich noch nachfragen, sobald die Leute vom Iran zurück sind.

@Mark86:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht und deswegen eine gute Luftheizung eingebaut. Wenn du aus der angezeigten ...
von Umsteiger
2015-07-07 16:04:37
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Danke Leute für eure vielen guten Ideen und Erklärungen.
@Mark86 und Emil:
Dass ich nicht Duschen möchte, ist ein Missverständnis. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wir nicht zu jenen gehören, die täglich duschen müssen (Ausnahme: Baden im Meer), mit anderen Worten: Wir brauchen keine HighTec ...
von Umsteiger
2015-07-07 13:50:10
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Campo, deine Zusammenfassung ist klasse ... ;)

Sie zeigt u.a., dass jeder Ausbau immer an die individuellen Bedürfnisse geknüpft ist und jeder eben das vertritt, was sich seiner individuellen Erfahrung entsprechend als tauglich erwiesen hat. So sind auch die zahllosen Konfessionen in die Religion ...
von Umsteiger
2015-07-07 8:57:11
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Mir ist schon nicht klar, warum ich den Heizkreislauf im Sommer abtrennen müsste - kann ich den nicht einfach ein- oder ausschalten wie bei jeder anderen Heizung auch?

Du willst nicht dass im Sommer das heiße Kühlwasser durch die Kabine läuft. Und der Kugelhahn ist der einfache Schalter.

Sorry ...
von Umsteiger
2015-07-07 8:17:27
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Mark86:
Tja, eingebaut hat er sie wahrscheinlich zum Heizen und eine Wasserheizung, weil sie günstiger ist oder einfach so da war ? Sowas in der Art...

Als besonderen Vorteil hat er betont, dass man damit während der Fahrt einen Boiler aufheizen und so sofort heißes Wasser zum Duschen habe ...
von Umsteiger
2015-07-07 8:10:26
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

@Emil:
Der Vorteil der Dieselheizung ist halt, dass sie schon da ist und dass bei längerer Nutzung der Brennstoff nicht so begrenzt ist.
Absolut richtig und der Pro-Grund, warum ich schwankend bin und hier diese Fragen stelle.

Der Aufbau der Heizungsanlage ist doch einfach:
- ein Kugelhahn um ...
von Umsteiger
2015-07-07 7:56:36
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Guten Morgen allerseits und vielen Dank für die vielen Einwendungen ... :)

Zuerst zu dir Campo:

Es gibt 2 Sachen die ich nicht gut verstehe.

1. Warum steht eine 12V Heizung in dein 24V Fahrzeug ?

2. Der neuen Hydronic II D4S hat mit Einbau und Bedienung vielleicht 2000 € gekostet.
Jetzt willst ...
von Umsteiger
2015-07-06 21:13:03
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Re: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Hallo Jürgen, Burkhard, Lobo,

danke für eure Meinung bzw. Erfahrungen.

@Jürgen:
Die Kälte ist das geringere Problem im Koffer. Mehr schon die Wärme. Wir sind es gewohnt, auch im strengen Winter bei geöffneter Balkontüre zu schlafen. Und im WoMo haben wir, wo immer es geht, nachts auch immer alle ...
von Umsteiger
2015-07-06 18:51:56
Forum: Aufbau
Thema: Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen
Antworten: 96
Zugriffe: 27866

Sinn und Notwendigkeit von WW-Heizungen

Hallo an alle Foris,
bitte verzeiht, wenn ich als Neuling hier trotz thematischer Forensuche vielleicht den richtigen Thread für mein Thema nicht bemerkt habe. Es geht um Folgendes:

Wir haben einen Unimog U1300 erstanden, an dessen Fahrgestell eine Eberspächer Hydronic II/D4S verbaut ist. Nach ...