Die Suche ergab 32 Treffer

von Apolda13
2020-03-27 10:13:32
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: seit 33 Jahren auf Achse
Antworten: 548
Zugriffe: 142226

Re: seit 33 Jahren auf Achse

Sorry, wenn ich die Trucker Idylle störe, jedoch sind einige (wahrscheinlich die Minderheit, wie so oft) der Trucker selbst Schuld an dem schlechten Image. - Da wird im Laster Fern gesehen - In Baustellen werden Verkehrsteilnehmer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, genötigt schnell...
von Apolda13
2020-03-25 9:59:33
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dachträger
Antworten: 13
Zugriffe: 666

Re: Dachträger

Gibt es eigentlich eine werkseitige Aussage über die Dachtraglast bzw. über die Lagerung oder ist da gesunder Menschenverstand angesagt. Ich fahre ja einen DAF und da hab ich ein Mannloch für en MG, von daher ist mein Dach auch begehbar...wie bekomme ich jetzt raus mit wieviel kg ich mein Dach mit ...
von Apolda13
2020-03-20 12:21:48
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kupplung trennt nicht und Gang fest nach Winterpause
Antworten: 44
Zugriffe: 1674

Re: Kupplung trennt nicht und Gang fest nach Winterpause

DAs Problem mitder Kupplung kennt jeder IFA Fahrer. Es gab vom Werk damals ein Nachtrag mit Beschreibung für ein Holzstück, welches zwischen Ausrückhebel und Glocke geklemmt werden soll. Damit war die Kupplung bei längerer Standzeit getrennt. Ich hatte klebende Kupplung auch schon mehrmals. Wie hier...
von Apolda13
2020-01-29 21:38:03
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Nordkapp im Januar
Antworten: 132
Zugriffe: 7508

Re: Nordkapp im Januar

Sehr schöne Tour. Gab es Probleme den LAK warm zu bekommen? Ihr hattet den Zwischenboden beheizt !?

Gruß Thomas
von Apolda13
2020-01-29 18:01:05
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Campingplatz am Meer
Antworten: 10
Zugriffe: 1810

Re: Campingplatz am Meer

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjnzKWNlannAhXL_aQKHcCXBNAQFjAAegQIARAC&url=https%3A%2F%2Fwww.campingstrasko.com%2Fde%2F&usg=AOvVaw2pgIeACUhBy4qsuFwgHf8U Wenn es auf einer Insel sein soll, kann ich den empfehlen. Vor zwei Jahren da Abseits gestanden. Fürs Fra...
von Apolda13
2020-01-24 14:12:50
Forum: Aufbau
Thema: Fußbodenheizung, interessantes System. Bekannt?
Antworten: 19
Zugriffe: 1535

Re: Fußbodenheizung, interessantes System. Bekannt?

Habe mich für diese Matten entschieden und bin zufrieden. Sicher ein anderer Anspruch, funktioniert mit 24 V oder 12V.

https://www.youtube.com/watch?v=GBLZVWr5hmQ
von Apolda13
2019-12-13 10:46:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 37
Zugriffe: 4824

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

Es gibt auch verschiedene Thermostate welche unterschiedliche Öffnungstemperaturen haben.
von Apolda13
2019-11-15 21:24:18
Forum: Aufbau
Thema: Uniquick vs John Guest
Antworten: 7
Zugriffe: 1326

Re: Uniquick vs John Guest

Ich kann Viega Sanfix Wasserleitungen mit Pressverbinder aus Rotguss und Hülsen aus Edelstahl empfehlen.
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... AC-N_.html
Hält sicher und für Trinkwasser gemacht.
von Apolda13
2019-10-16 12:20:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm
Antworten: 37
Zugriffe: 4824

Re: MAN G90 8.150 Kühlwasser zu warm

90°C, teils auch 96°C ist doch noch normal! Da würde ich mir keine Gedanken drum machen. Wie ist denn die Öltemperatur? Wiviel Frostschutz/Wassergemisch ist im Kühler?
Zuviel Frostschutz ist auch nicht gut.

Gruß Thomas
von Apolda13
2019-10-05 19:11:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ladedruck beim 90-16
Antworten: 17
Zugriffe: 2566

Re: Ladedruck beim 90-16

Bei MAN zB. Motor D0826 bewegt sich der Ladedruck bis 1,4 und das ist völlig normal. Das ist bei verschiedenen Motoren und deren Lader sehr unterschiedlich.
von Apolda13
2019-09-16 19:04:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Flammstartrelais für G90/ D0826
Antworten: 12
Zugriffe: 2281

Re: Flammstartrelais für G90/ D0826

Ist ein Schwerlastrelais. Gibts unter anderem bei MAN.
von Apolda13
2019-06-26 10:27:40
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlüsselfrage zur Demontage von Einspritzdüsen!?!
Antworten: 10
Zugriffe: 2275

Re: Schlüsselfrage zur Demontage von Einspritzdüsen!?!

Wenn du den Düsenstock beim Boschdienst abgiebst mit dem Auftrag die Düsen zu wechseln, stellen die dir das komplett entsprechend ein. Da mal freundlich fragen und die geben dir das Werkzeug bestimmt mal mit. Sagst, dein Fahrzeug kann gerade nicht bewegt werden oder so.

Viel Erfolg und Gruß
Thomas
von Apolda13
2019-06-26 10:21:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Schlüsselfrage zur Demontage von Einspritzdüsen!?!
Antworten: 10
Zugriffe: 2275

Re: Schlüsselfrage zur Demontage von Einspritzdüsen!?!

Ohne Zapfenschlüssel wird das nichts. Vielleicht kannst du dir einen leihen, denn den brauchst du ja nicht so oft. Darauf achten, die Scheiben mit rausholen und dann erneuern. Bleiben manchmal drin liegen und manchmal hängen die am Düsenstock mit dran. Vorm rausschlagen alles schön sauber machen und...
von Apolda13
2019-06-05 15:19:44
Forum: Aufbau
Thema: Reservekanisterhalterung Iveco 90-16 zum Wassertransport
Antworten: 12
Zugriffe: 1962

Re: Reservekanisterhalterung Iveco 90-16 zum Wassertransport

Oder die von der US-Armee. Die haben 20 Liter, steht auch Wasser drauf und die passen da rein. Gibts in der Bucht nagelneu.
von Apolda13
2019-05-28 11:26:25
Forum: Aufbau
Thema: Waschbecken im Bad?
Antworten: 27
Zugriffe: 4648

Re: Waschbecken im Bad?

Haben ein kleines Waschbecken im Bad verbaut und würde es wieder so machen. Nach dem :eek: die Hände waschen und fürs Zähne putzen. In der Küche ein genügend hohen Wasserhahn unter welchen sich das Frauchen und Töchterchen die Haare mal schnell waschen können nicht vergessen. Trägt zur allgemein gut...
von Apolda13
2019-05-21 11:59:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Kühlerschlauch tauschen oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 1343

Re: Kühlerschlauch tauschen oder nicht?

Würde ich lieber neu machen und den vorhandenen sauber als "Heimbringer" mitführen. Hatte selbst erst kürzlich einen Schlauch oben am Kühler, welcher auf der Autobahn gerissen ist. Genau neben der Schelle.
von Apolda13
2019-05-07 8:54:16
Forum: Sonstige Technik-Themen
Thema: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch
Antworten: 13
Zugriffe: 866

Re: Erfahrungen mit flexiblem Gartenschlauch

Wir nutzen nach mehreren anderen auch die flache Ausführung von Gardena in 15 Meter und sind sehr zufrieden. Allerdings muss immer der komplette Schlauch von der Trommel und beim Aufrollen darf kein Knick sein, sonst staut sich das Wasser. Der bleibt auch bei Kälte flexibel und bricht nicht, was man...
von Apolda13
2019-03-13 12:16:27
Forum: Aufbau
Thema: Frischwasserinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Re: Frischwasserinstallation

Moin, habe Viega Sanfix Wasserleitungen mit Pressverbinder aus Rotguss und Hülsen aus Edelstahl verbaut. Ist stabil, dicht und beweglich.
von Apolda13
2019-02-13 10:08:14
Forum: Aufbau
Thema: Gegensprechanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 1709

Re: Gegensprechanlage

Moin, ich habe das so.: Ein CB Handfunk im Koffer und einem festen CB Funk im Fahrerhaus. So kann im Koffer mitgehört werden (Kanal 9) was draußen so passiert oder in der Kolonne gefahren auf einem anderen Kanal. Es kann zum Einweisen für zB. Winden, Rückwärtsfahren usw. genutzt werden, ist unabhäng...
von Apolda13
2019-01-13 15:35:02
Forum: Motor & Getriebe
Thema: LKW Auspuff ganz vorne: Warum?
Antworten: 6
Zugriffe: 1081

Re: LKW Auspuff ganz vorne: Warum?

Bei Tankwagen war diese Stelle Vorschrift wegen der Sicherheit. Bei verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen weil links hinten kein Platz und/oder weil das Personal sonst direkt damit konfrontiert wird wenn sie an die Technik zugreifen müssen.
Zu 2 sehe ich kein Vorteil aber auch keinen Nachteil.
von Apolda13
2018-12-15 15:56:16
Forum: Aufbau
Thema: Wassertanks verbinden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1199

Re: Wassertanks verbinden?

So habe ich das auch gelöst und es funktioniert gut.für Anregungen da unter Wassersystem zu sehen.: https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Fahrzeuggalerie/view/a5c0bc4d129/IFA_L_60_4x4_AC-N.html Habe lieber immer große Hebel mit Klack an oder aus als irgendwelche kleinen Schalter oder Ventile mit Ei...
von Apolda13
2018-12-04 16:28:17
Forum: Aufbau
Thema: Hünerkopf-Fenster im LAK 2
Antworten: 21
Zugriffe: 3493

Re: Hünerkopf-Fenster im LAK 2

Es gab verschieden gedämmte LAK 2. ich habe einen komplett isolierten. In diesem sind die Fenster doppelt. Gegen starke Sonneneinstrahlung oder große Kälte sind Original zusätzlich Abdeckklappen aus GFK von außen vorgesehen. Von innen Stoff zum verdunkeln. Es sind stabile und gasdichte (wenn geschlo...
von Apolda13
2018-12-04 14:47:15
Forum: Aufbau
Thema: Hünerkopf-Fenster im LAK 2
Antworten: 21
Zugriffe: 3493

Re: Hünerkopf-Fenster im LAK 2

Vielleicht hilft es dir etwas :) .:
https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/ ... _AC-N.html

Gruß Thomas
von Apolda13
2018-12-04 14:40:17
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Griechenland 2019 +Inseln
Antworten: 16
Zugriffe: 2165

Re: Griechenland 2019 +Inseln

Moin Christian, wann solls denn genau losgehen ? Wollte 2019 wieder mal nach Sardinien. Vielleicht ist das ja auch was für deine Familie !? Allerdings etwas anders als Griechenland. :) Wenn es die Zeit erlaubt, nehmt den Landweg über Albanien nach Griechenland und mit der Fähre zurück. Kann ich dir ...
von Apolda13
2018-09-10 10:06:50
Forum: Unterwegs & Draußen
Thema: Finnland Weihnachten/Sylvester2018
Antworten: 55
Zugriffe: 5868

Re: Finnland Weihnachten/Sylvester2018

Frostschutz in den Luftkreislauf nicht vergessen!
von Apolda13
2018-05-02 12:19:34
Forum: Aufbau
Thema: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100
Antworten: 217
Zugriffe: 86942

Re: Erfahrungen Webasto Dual Top RHA-100

Hallo, hatte vielleicht schoneinmal den Fehler hier.: Am Stecker der Minusleitung welche von der Heizung zum Bedienteil führt kommt, wenn an der Heizung 230 V anliegt, 24,irgendwas V an. :eek: Die Kabel von 230 und 12V sind ja getrennt. Bevor ich die komplett wieder ausbaue, gibt es vielleicht eine ...
von Apolda13
2017-08-07 10:04:16
Forum: Aufbau
Thema: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht gut
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g

Moin, es gibt von der AC2400 ein Modell aus 2016 und ein neueres aus 2017. Die sehen äußerlich genauso aus. In der Leistung unterscheiden die sich aber. Wir haben die Anlage in Kroatien vornehmlich mit Landstrom betrieben.Ohne Landstrom, 24 Volt über Wandler läuft sie bei voller Stufe bis der Batter...
von Apolda13
2017-08-06 17:57:02
Forum: Aufbau
Thema: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht gut
Antworten: 13
Zugriffe: 2987

Re: mobile Klima EUROM AC2400, nicht allzu teuer und recht g

Kann ich bestätigen. Habe die Eurom AC2400 in Kroatien getestet. Schafft es ohne Probleme einen gedämmten LAK auf höchster Stufe bei einer Außentemperatur von 36'C innen auf 24'C zu bringen.
von Apolda13
2017-04-26 12:38:41
Forum: Aufbau
Thema: Klimaanlage Aufbau
Antworten: 82
Zugriffe: 17167

Re: Klimaanlage Aufbau

Huhu, habe die hier.: https://klima-vertrieb.de/klimaanlagen/ ... limageraet
Nicht groß aber erfüllt seinen Zweck und zieht nicht alles gleich leer. Zum Fahren reicht mir Fenster und Luke. :spiel: