Geländeuntersetzung für Bergfahrten nutzbar?
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
- Beiträge: 3248
- Registriert: 2006-10-07 17:51:17
- Wohnort: bei Darmstadt
- Kontaktdaten:
Geländeuntersetzung für Bergfahrten nutzbar?
Hallo!
Kann man die Geländeuntersetzung eigentlich auch ohne Bedenken für eine Passauffahrt nutzen?
Durch die kleineren Gänge hat man theoretisch (und praktisch) nicht so hohe Sprünge zw. den einzelnen Gängen.
Die Frage ist, ob das eher schädlich fürs Getriebe ist?
Habe das gestern mal probiert. Konnte damit gut im 5. bei 40km und normaler Drehzahl den Berg hoch. Allerdings stieg die Temp.anzeige recht schnell und hatte dann bedenken, dass es vielleicht doch nicht so gut ist.
Grüße!
Jan
Kann man die Geländeuntersetzung eigentlich auch ohne Bedenken für eine Passauffahrt nutzen?
Durch die kleineren Gänge hat man theoretisch (und praktisch) nicht so hohe Sprünge zw. den einzelnen Gängen.
Die Frage ist, ob das eher schädlich fürs Getriebe ist?
Habe das gestern mal probiert. Konnte damit gut im 5. bei 40km und normaler Drehzahl den Berg hoch. Allerdings stieg die Temp.anzeige recht schnell und hatte dann bedenken, dass es vielleicht doch nicht so gut ist.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Hi,
das hat sich bei meinem Hano auch bewährt, der hat die Untersetzung getrennt schaltbar und plötzlich hat man am Berg eine "Rennhanomag"
Nur die Hohe kunst des Schaltens des nicht synchronisierten VTG das muss man Üben. Da weiss ich aber nicht ob das bei dir auch so ist.
Grüsse Gerold
das hat sich bei meinem Hano auch bewährt, der hat die Untersetzung getrennt schaltbar und plötzlich hat man am Berg eine "Rennhanomag"

Grüsse Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
- Magirus-Mercur
- Schlammschipper
- Beiträge: 498
- Registriert: 2006-10-03 21:31:18
- Silberpfil
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 129
- Registriert: 2006-10-12 12:29:54
- Wohnort: Lachen SZ
schalten ohne halten ?
Kann man beim 170 ger von Straße auf Gelände während der Fahrt schalten ? und muß dabei gekuppelt werden ? wie handhabt ihr das, ich hab bisher immer nur im Stand geschalten Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.
Die Anleitung sagt dazu:
Von Strassen- in den Gelaendegang:
-Gas wegnehmen
-Kippschalter betaetigen
-Kurz aber kraeftig Zwischengas geben (nicht die Kupplung treten!)
-Fahrzeug beschleunigen
Vom Gelaendegang in den Strassengang:
-Kippschalter betaetigen, Kontrollleuchte erlischt
-Gas wegnehmen
-Kupplung ganz durchtreten bis die Motordrehzahl fast auf Leerlauf gefallen ist
-Kupplungspedal loslassen
-Fahrzeug beschleunigen
So ganz ohne boese Geraeusche kriege ich das nicht hin. Auch vergesse ich immer wann nun gekuppelt werden muss und wann nicht!
Kanns jemand so richtig gut?
Von Strassen- in den Gelaendegang:
-Gas wegnehmen
-Kippschalter betaetigen
-Kurz aber kraeftig Zwischengas geben (nicht die Kupplung treten!)
-Fahrzeug beschleunigen
Vom Gelaendegang in den Strassengang:
-Kippschalter betaetigen, Kontrollleuchte erlischt
-Gas wegnehmen
-Kupplung ganz durchtreten bis die Motordrehzahl fast auf Leerlauf gefallen ist
-Kupplungspedal loslassen
-Fahrzeug beschleunigen
So ganz ohne boese Geraeusche kriege ich das nicht hin. Auch vergesse ich immer wann nun gekuppelt werden muss und wann nicht!
Kanns jemand so richtig gut?
Weil die meisten Benze beim Einlegen der Untersetzung die Vorderachse ohne Mitteldiff mit zuschalten. Dann gibts gerade bei Serpentinen böse Verspannungen im Antriebsstrang.duke hat geschrieben:dumme frage warum darf ich das mit nem deutz und nen benz nicht?
Uli
(dessen Vario - trotz Benz - Permanentallrad und separat schaltbare Untersetzung hat)

Hotelbett? Nein danke!
Re: schalten ohne halten ?
Ja, kann man! Ich hab das von einem Magirus-Menschen so gelernt:Kammla hat geschrieben:Kann man beim 170 ger von Straße auf Gelände während der Fahrt schalten ? und muß dabei gekuppelt werden ? wie handhabt ihr das, ich hab bisher immer nur im Stand geschalten Gruß Jürgen
VTG Schalten ohne Geräusche
Gruß
Stefan