Geländeuntersetzung für Bergfahrten nutzbar?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Geländeuntersetzung für Bergfahrten nutzbar?

#1 Beitrag von cookie » 2007-10-04 10:03:30

Hallo!

Kann man die Geländeuntersetzung eigentlich auch ohne Bedenken für eine Passauffahrt nutzen?
Durch die kleineren Gänge hat man theoretisch (und praktisch) nicht so hohe Sprünge zw. den einzelnen Gängen.
Die Frage ist, ob das eher schädlich fürs Getriebe ist?

Habe das gestern mal probiert. Konnte damit gut im 5. bei 40km und normaler Drehzahl den Berg hoch. Allerdings stieg die Temp.anzeige recht schnell und hatte dann bedenken, dass es vielleicht doch nicht so gut ist.

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2007-10-04 10:08:35

Bietet sich an und ist unschädlich! (Allerdings solltest du die Längssperre aussen lassen - ist dir sicher aber klar)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1715
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#3 Beitrag von dd99sg » 2007-10-04 14:23:27

Hi,

das hat sich bei meinem Hano auch bewährt, der hat die Untersetzung getrennt schaltbar und plötzlich hat man am Berg eine "Rennhanomag" :eek: Nur die Hohe kunst des Schaltens des nicht synchronisierten VTG das muss man Üben. Da weiss ich aber nicht ob das bei dir auch so ist.

Grüsse Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#4 Beitrag von Magirus-Mercur » 2007-10-04 14:23:53

da du ja einen deutz und keinen benz fährst :blush: kannst du das ohne probleme machen.
machen wir auch schon seit ewigkeiten so. ist vor allem bei engen, wilden pässen wie in den rumänischen karparten sehr praktisch, da eher im optimalen drehzahlbereich unterwegs bist....
roland

Benutzeravatar
Gerhard
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2006-10-03 12:27:00
Wohnort: Wald1/4
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gerhard » 2007-10-04 14:33:20

Auch ich drück gerne die Untersetzung bei meinem Steyr 680 bei längeren Bergpassagen rein.
Da quält man die Maschine nicht so und es geht auch was weiter :D
Liebe Grüße Gerhard
_____________________________________
Berühre den Wind und du wirst sehen was Freiheit bedeutet.

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

#6 Beitrag von Silberpfil » 2007-10-04 16:17:21

Auch ich habe so gehandhabt, allerdings muss ich mit dem G90 immer still stehen um die Untersetzung raus zu nehmen.

Gruss Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

schalten ohne halten ?

#7 Beitrag von Kammla » 2007-10-04 21:17:34

Kann man beim 170 ger von Straße auf Gelände während der Fahrt schalten ? und muß dabei gekuppelt werden ? wie handhabt ihr das, ich hab bisher immer nur im Stand geschalten Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2329
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#8 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-10-04 21:35:06

Die Anleitung sagt dazu:

Von Strassen- in den Gelaendegang:
-Gas wegnehmen
-Kippschalter betaetigen
-Kurz aber kraeftig Zwischengas geben (nicht die Kupplung treten!)
-Fahrzeug beschleunigen

Vom Gelaendegang in den Strassengang:
-Kippschalter betaetigen, Kontrollleuchte erlischt
-Gas wegnehmen
-Kupplung ganz durchtreten bis die Motordrehzahl fast auf Leerlauf gefallen ist
-Kupplungspedal loslassen
-Fahrzeug beschleunigen


So ganz ohne boese Geraeusche kriege ich das nicht hin. Auch vergesse ich immer wann nun gekuppelt werden muss und wann nicht!

Kanns jemand so richtig gut?

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von duke » 2007-10-05 9:48:37

Hi
da du ja einen deutz und keinen benz fährst kannst du das ohne probleme machen.
dumme frage warum darf ich das mit nem deutz und nen benz nicht?

Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vario » 2007-10-05 10:02:15

duke hat geschrieben:dumme frage warum darf ich das mit nem deutz und nen benz nicht?
Weil die meisten Benze beim Einlegen der Untersetzung die Vorderachse ohne Mitteldiff mit zuschalten. Dann gibts gerade bei Serpentinen böse Verspannungen im Antriebsstrang.

Uli
(dessen Vario - trotz Benz - Permanentallrad und separat schaltbare Untersetzung hat) :D
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2047
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: schalten ohne halten ?

#11 Beitrag von stef@n » 2007-10-05 11:09:36

Kammla hat geschrieben:Kann man beim 170 ger von Straße auf Gelände während der Fahrt schalten ? und muß dabei gekuppelt werden ? wie handhabt ihr das, ich hab bisher immer nur im Stand geschalten Gruß Jürgen
Ja, kann man! Ich hab das von einem Magirus-Menschen so gelernt:
VTG Schalten ohne Geräusche
Gruß

Stefan

Antworten