Hallo Zusammen
Schon einige mal hab ich und mein Mechaniker Kumpel gerätselt wie man bei einem 170D11 Doka den kompletten Motor ,im Falle eines extremen Defekts, aus dem Rahmen raus bekommt ohne die Kabine zu demontieren.Nur mit gekippter Doka ist es meines Erachtens nicht möglich den Motor da raus zu operieren. Oder die v.Achse demontieren Kabine hängen lassen, sonst ist die Abstützung im Weg,nach hinten ziehen und dann hoch und raus? Ich glaub dazu ist die Ölwanne zu hoch oder ?
Wenn kabine runter muss wo sollte man diese eurer Meinung nach am besten anhängen zum Hochheben? Türen auf zwei gut gepolsterte Balken vorne und hinten durch und hoch? Hinten an den Kippösen einhängen und vorne dann wo?
Vielleicht haben einige gute Ideen oder geniale Tricks wie es einfacher geht!
Vielen Dank schonmal für die Antworten
Gruß
Bernhard
Wenn Motor raus dann Kabine runter??
Moderator: Moderatoren
moin,
mit den balken durch die tür funktioniert ganz gut!
bilder gibt´s bei afrika-virus.de.
http://www.afrika-virus.de/trucks/marco/marco.html
MfG
Jonas
mit den balken durch die tür funktioniert ganz gut!
bilder gibt´s bei afrika-virus.de.
http://www.afrika-virus.de/trucks/marco/marco.html
MfG
Jonas
Hallo Bernhard,
ich bin mir sehr sicher, dass sich der Motor bei der kippbaren Kabine ohne Demontage der Kabine ausbauen lässt. Der Kabelbaum lässt sich nicht trennen, damit ist das Abbauen der Kabine beinah ein Totalschaden.
Eventuell muss man Motor und Getriebe nacheinander ausbauen, das glaube ich aber nicht. Wenn es beim zurrückziehen des Triebwerks zu Problemen zwischen VA und Ölwanne kommt, würde ich entweder die Karre am Rahmen aufbocken, damit die VA nach unten weghängt, oder einfach die blöde Ölwanne ausbauen. Warscheinlich kommt er aber beim Anheben des Motors so weit aus den Federn, dass es eh passt.
MlG,
Felix
ich bin mir sehr sicher, dass sich der Motor bei der kippbaren Kabine ohne Demontage der Kabine ausbauen lässt. Der Kabelbaum lässt sich nicht trennen, damit ist das Abbauen der Kabine beinah ein Totalschaden.
Eventuell muss man Motor und Getriebe nacheinander ausbauen, das glaube ich aber nicht. Wenn es beim zurrückziehen des Triebwerks zu Problemen zwischen VA und Ölwanne kommt, würde ich entweder die Karre am Rahmen aufbocken, damit die VA nach unten weghängt, oder einfach die blöde Ölwanne ausbauen. Warscheinlich kommt er aber beim Anheben des Motors so weit aus den Federn, dass es eh passt.
MlG,
Felix
Hallo Felix
Also bei mir ist der bzw. die Kabelbäume hinter der Verkleidung bei den Brems- & Kuppl.flüssigkeitsbehältern mit 8 versch. farbigen Steckern zusammengesteckt.Ein Steckerteil bleibt in der Kabine die anderen Stecker abziehen Schrauben los bei der Gummidichtung hinter dem Lenkradholm durchfummeln und rausziehen. Da muss nichts abgeschnitten werden so wie ich das sehe. Vielleicht ist deas bei früheren oder späteren Baujahren anders.
Danke für die Antworten
Gruß
Also bei mir ist der bzw. die Kabelbäume hinter der Verkleidung bei den Brems- & Kuppl.flüssigkeitsbehältern mit 8 versch. farbigen Steckern zusammengesteckt.Ein Steckerteil bleibt in der Kabine die anderen Stecker abziehen Schrauben los bei der Gummidichtung hinter dem Lenkradholm durchfummeln und rausziehen. Da muss nichts abgeschnitten werden so wie ich das sehe. Vielleicht ist deas bei früheren oder späteren Baujahren anders.
Danke für die Antworten
Gruß
Hallo,
ich ging jetzt von einem kippbaren Frontlenker-Fahrhaus aus, weil davon im ersten Beitrag die Rede war.
- Hauberkabinen sind zum Abnehmen vorbereitet.
- Die alten Frontlenkerkabinen, die man nicht kippen kann, auch.
Da bekommt man zumindest das komplette Triebwerk auch nicht ohne Kabine runter heraus.
MlG,
Felix
P.S: Stimmt, vergessen, die Kabelverbinder kann man aus der Kabine herausfummeln. Aber schön ist das zusammen mit den 1000 anderen Sachen die noch ab müssen nicht...
ich ging jetzt von einem kippbaren Frontlenker-Fahrhaus aus, weil davon im ersten Beitrag die Rede war.
- Hauberkabinen sind zum Abnehmen vorbereitet.
- Die alten Frontlenkerkabinen, die man nicht kippen kann, auch.
Da bekommt man zumindest das komplette Triebwerk auch nicht ohne Kabine runter heraus.
MlG,
Felix
P.S: Stimmt, vergessen, die Kabelverbinder kann man aus der Kabine herausfummeln. Aber schön ist das zusammen mit den 1000 anderen Sachen die noch ab müssen nicht...
Zuletzt geändert von felix am 2007-08-29 21:11:11, insgesamt 1-mal geändert.