Brauche Hilfe beim Auto

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Torment
Schrauber
Brauche Hilfe beim Auto

#1 Beitrag von Torment » 2007-08-22 0:57:08

so ist zwar kein LKW aber wenn mir da mal einer helfen würde, würd ich mich echt freun

zu der karre:
Rover Montego 2.0 supper(benzin) 100 PS

Das probelm: die Radlager hinten

da die Räder hinten wackeln wie nüscht hab ich nem sehr guten freund erstmal die schlüssel abgnommen und ihm geraten: las dich krankschreiben.
denn mit dem geklapper dahinten dran war mir das nix mehr und das ist ne gefahr für sich und andere :(

das war letzte woche....

Heute brachte er mir erstmal das rechte neue Radlager weil mir das allte beim ausbau vörmlich engegen kamm und das in all seinen einzelteilen :wack:
Die lagerschalen waren völich zertrümert und zerquetscht das dass rechte rad hinte sich überhaupt noch drehte war nen wunder :eek:
Wer auch immer da geschraubt hat, hat falsche muttern draufgezogen und dann noch die löcher falschgebohrt(und hat se gleich ma durchgeglüht :mad: ) in die selbstsichernde Mutter(M16 rechte seite) wobei da ja eigentlich kronenmuttern druf kommen. Die splinte waren zu klein das gewinde an denn radlager bolzen ist auch aalglatt

also bremstrommel(rechte seite) raus ausm koffer bei mir und das neue radlager rein alles schön gefettet damits rundläuft(musste meine fettpresse hinhalten :happy: ) und was soll ich sagen das wackelt noch mehr als vorher :cold:

nun hab ich ihm das ding nach haus gebracht und er fuhr mit weil er meinte: fahr du ma du kannst das e besser......

die fahrt ging problemlos über die bühne und auto is nu da wo hingehört

und schlüssel sind bei mir denn ich kenne meinen Kumpel :mellow: :cold:

nun suche ich 2 gewinde schneider:

einma: M 16 Rechtgewinde
einma: M 16 Linksgewinde

um die gewinde neu draufzuschneiden damit der wieder Arbeiten kann, denn der eiert mit der karre durch ganz deutschland und baut küchenstudios auf

es sind nur 2 mal schneiden danach kommen die dinger wieder an seinen besitzer zurück und nen 10er pro gewindeschneider obendrauf mehr is bei ihm nicht drinne

wäre nett wenn mir da einer helfen könnte

der hat geheult als ich ihm die schlüssel abgenommen habe.....
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

JoDel
süchtig

#2 Beitrag von JoDel » 2007-08-22 1:15:25

moin torment,

ist ja nett das du deinem kumpel helfen willst.

aber so wie du das hier schreibst nimmst du das ganz nen bisschen locker (meine meinung). hört sich für mich zumindest so an.

nen freund von mir hat auch an seinem wagen die hinteren radlager mit seinem halbwissen austauschen wollen.

resultat: ihm ist bei 150 km/h hinten rechts das rad abgeflogen und er hat nen ordentlichen abflug mit überschlag gemacht.

wagen totalschaden und er lag ne woche im krankenhaus!

also wenn du dich damit nicht wirklich auskennst hol dir jemanden dazu der ahnung hat.

werkzeug sollte dir jede werkstatt in deiner nähe für`n trinkgeld ausleihen können.

viel glück

Jonas

Torment
Schrauber
#3 Beitrag von Torment » 2007-08-22 1:27:27

Keine Sorge wenn ich was mache dann richtig oder gar nicht
bei mir gibts keine halben sachen und ich kann damit umgehn
denn wenn ich es nicht könnte würd ich hier nicht danach fragen :bored:

und die werstätten hier in berlin-karow haben sich alle nen bisschen pissich was das ausleihen von werkzeug betrifft......

Krusty
abgefahren
#4 Beitrag von Krusty » 2007-08-22 5:56:05

Sowas kenne ich, bei uns war mal ein farbiger(Politisch korrekt so :mellow: ) der wollte an seinem Bus die Bremsbeläge wechseln. Er klopft und reisst am Auto rum. Wir haben mal nachgeschaut, er sagte die neuen Beläge gehen nicht rein :bored:

Fazit er hatte die alten garnicht rausgemacht :wack:

Radlager ist immer sone Sache, oft gibts die gleich mit Nabe, ist zum Tauschen einfacher

markus

Bau halt das ganze Teil aus und lasse dir einfach irgendwo das Gewinde schneiden
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

felix
Forumsgeist

#5 Beitrag von felix » 2007-08-22 9:02:23

Moin,

Welche Gewindesteigung? Unbedingt messen!

bei Werkstätten gleich nen Perso, FZ-Schein und ne Tüte Gummibärchen auf den Tresen legen. Damit wird man Glaubwürdiger, dass man das Werkzeug wieder herbringt.

Aber was genau ist da vermurkst? Ein nieder getrimmtes Gewinde wird durch nachschneiden nicht wieder neu. Wenn da Muttern mit falscher Steigung draufgezogen wurden, hat es nach dem Schneiden nur noch Prozente seiner ursprünglichen Haltbarkeit. Wenn das die Muttern sind, welche die Radlager samt Rad halten (Und das eh nur lächerlich M16 ist) kann man damit nicht mehr fahren, es muss das Teil mit dem Gewinde auch getauscht werden.

MlG,
Felix

P.S: Fürs Nachschneiden brauchst du keinen kompletten Satz, sondern nur das letzte Eisen. Da kannst du gut auch für ~10EUR welche kaufen. M16 Links hat nicht unbedingt jede Werkstatt da, hätte ich jetzt auch nicht.

Torment
Schrauber
#6 Beitrag von Torment » 2007-08-22 12:15:43

So hab die nacht mit google verbracht und heute ma ne runde denn telefonhörer samt kabel glühen lassen

und was ist?
teile gefunden werden die tage noch geholt :cool:

Hab ne komplette Achse aufgetriben und laut aussage sind die lagerbolzen noch in ordnung
werde dann einfach die neuen lager und die bremsbeläge samt trommel tauschen ist einfacher und sicherer

für rückfragen noch offen lassen bitte

felix
Forumsgeist

#7 Beitrag von felix » 2007-08-22 13:35:12

Hallo,

das kling nach einer Lösung!

MlG,
Felix

Antworten