Anzugsmoment Federbride und Herzbolzen
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Anzugsmoment Federbride und Herzbolzen
Hallo
Hab meine Blattfedern zerlegt. Ich hab nur das Anzugsdrehmoment für die Federbriden gefunden: 270Nm.
Weiss jemand das Moment für den Herzbolzen?
Oder wo kann ich das im WHB finden? Unter dem zusammenbau der HA hab ich nichts gefunden.
Gruss Manu
edit: Begriffe korrigiert
Hab meine Blattfedern zerlegt. Ich hab nur das Anzugsdrehmoment für die Federbriden gefunden: 270Nm.
Weiss jemand das Moment für den Herzbolzen?
Oder wo kann ich das im WHB finden? Unter dem zusammenbau der HA hab ich nichts gefunden.
Gruss Manu
edit: Begriffe korrigiert
Zuletzt geändert von Phoenix am 2010-07-29 22:36:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Pirx
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Hallo Manu,
ich habe weder im MB-Tabellenbuch noch auf der Zeichnung des Federpakets eine Angabe gefunden (außer "Mutter verstemmt"). Daher hat wohl Felix recht, nimm einfach das Standard-Drehmoment.
Pirx
Edit: ich meine den Herzbolzen, nicht die Federbriden! Für die Federbriden finde ich im WHB auch den Wert 270 Nm.
ich habe weder im MB-Tabellenbuch noch auf der Zeichnung des Federpakets eine Angabe gefunden (außer "Mutter verstemmt"). Daher hat wohl Felix recht, nimm einfach das Standard-Drehmoment.
Pirx
Edit: ich meine den Herzbolzen, nicht die Federbriden! Für die Federbriden finde ich im WHB auch den Wert 270 Nm.
Zuletzt geändert von Pirx am 2010-07-30 12:20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Merci für die Antworten.
Habs etwas falsch geschrieben: Für das Anzugsdrehmoment der Federbriden (DB Federbügel) steht im Handbuch 270Nm.
In meinem Lehrbuch steht 115Nm für 18x1.5. Darum bin ich über die 270Nm etwas erstaunt. Es sind keine Stoppmuttern an der Federbride.
Gruss Manu
edit: Grammatik...
Habs etwas falsch geschrieben: Für das Anzugsdrehmoment der Federbriden (DB Federbügel) steht im Handbuch 270Nm.
In meinem Lehrbuch steht 115Nm für 18x1.5. Darum bin ich über die 270Nm etwas erstaunt. Es sind keine Stoppmuttern an der Federbride.
Gruss Manu
edit: Grammatik...
Zuletzt geändert von Phoenix am 2010-07-29 22:37:06, insgesamt 1-mal geändert.
- aw_berthausen
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Das Standart-Anzugs-Drehmoment für 18 X 1,5 in Feingewinde 8.8 wäre aber 350 Nm.
Gruß, Wombi
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Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- Transporter
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Hallo.Phoenix hat geschrieben:In meinem Lehrbuch steht 115Nm für 18x1.5.
Spannend. Bei mir ist dieser Wert für die genannte "Größe" als Vorspannung genannt. Der dort genannte Anziehmoment von 368nm entspricht auch eher dem von Wombi genannten Wert.
Selbst wenn unterschiedliche Reibwerte zugrundegelegt werden dürfte die Werte so stark nicht abweichen. Bist Du evtl. in der Tabellenzeile verrutscht (oder nur die "Vorspann-Spalte" abgelesen)?
Grüße,
Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Hallo,
da haben wir es wieder:
Die Ausgangsvoraussetzungen müsssen bekannt sein.
Normalerweise gelten Drehmomente bei Schrauben und Muttern
im Gewindezustand "geölt".
Es gibt aber auch Zeitgenossen, die Schraubverbindungen
"trocken" zusammendrehen.
Als weiteren Meßwert findet man meißt auch "MSO2 - geschmiert".
...
da haben wir es wieder:
Die Ausgangsvoraussetzungen müsssen bekannt sein.
Normalerweise gelten Drehmomente bei Schrauben und Muttern
im Gewindezustand "geölt".
Es gibt aber auch Zeitgenossen, die Schraubverbindungen
"trocken" zusammendrehen.
Als weiteren Meßwert findet man meißt auch "MSO2 - geschmiert".
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
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- süchtig
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Es geht noch weiter:Ingenieur hat geschrieben:Hallo,
da haben wir es wieder:
Die Ausgangsvoraussetzungen müsssen bekannt sein.
Normalerweise gelten Drehmomente bei Schrauben und Muttern
im Gewindezustand "geölt".
Es gibt aber auch Zeitgenossen, die Schraubverbindungen
"trocken" zusammendrehen.
Als weiteren Meßwert findet man meißt auch "MSO2 - geschmiert".
...
Angezogen
-per Hand
-mit Schlagschrauber
-mit Drehmomentschlüssel
-mit Drehwinkelgesteuert
...

GRüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson