Moin,
Rahmen reines Alu
Platten Dibond, das ist eine PE-Platte mit einer "Alufolie" beiderseits; inwieweit sich ein Längenausdehnungskoeffizient von 23,1 (Alu) zu ca. 150(PE) verhält, weiss ich nicht; ich kann mir aber nicht vorstellen , dass Rahmen und Platten nicht gegeneinander arbeiten.
Wenn, dann würd ich das Zeugs zumindest nicht nieten und lieber zu dicke als zu dünne Klebenähte wählen; am Kleber sparen ist das teuerste, was man machen kann
hugepanic hat geschrieben: ↑2022-05-03 6:22:48
Zu den Werkstoffen:
Schau mal was im Flugzeugbau verwendet wird. Alu-Alu verbindung sind da standard. Beplankung (Haut) wird Vernietet und mit "Dichtmittel" an den Anderen Teilen "befestigt".
Zur Bauweise:
Ich finds Interessant das diese Bauweise hier abgewertet wird. Wie beschreiben, das ist standard im Flugzeugbau seit dem 2. Weltkrieg und auch heute werden die Meisten Flugzeuge genau so gebaut. Es mag sein das es für einen Womo-Koffer bessere methoden gibt, aber damit kann man du einen einwandfreien Koffer bauen, wenn man weis was man tut.
Edit: ich beziehe mich hier auf Alu-Alu bauweise! mit Alu-Dibond (was auch immer das genau ist) kenn ich micht nicht aus.
Zu den Werkstoffen: Alu ist nicht gleich Alu
Die Winkel sind vermutlich EN AW 6060, daraus werden Strangpressprofile i.d.R. gefertigt
"Flugzeugalu" ist sowas wie EN AW 7075, ganz andere Legierung, höhere Festigkeit etc....
Ich habe die Bauweise nicht abgewertet, nur halte ICH PERSÖNLICH diese für nicht so überzeugend und würde sie nicht anwenden, weil MIR keine Vorteile gegenüber der klassischen Sandwichbauweise auffallen und mir nicht ganz klar ist, warum man das Rad ständig neu erfinden muss.
Gruß Claus