wir haben bei uns einen FM2 Shelter von Dornier stehen, der nach und nach zum Wohnkoffer für 2 Erwachsene und 2 Kinder ausgebaut wird. Verlastet werden soll der Shelter auf einem 170D11 mit kurzer DOKA.
In diesem Thema möchte ich meine Fragen und Fortschritte dazu "sammeln".
Folgendes ist bisher schon passiert:
-Leer geräumt
-Seitenfenster und Dachluken eingebaut
-Boden gedämmt
Nun zur ersten Frage:
Aktuell bin ich mir etwas unsicher was die Positionierung des ~ 200L Frischwassertanks angeht. Eigentlich soll(te) er unter die Sitzgruppe kommen....
Aber irgendwie bin ich mir nun nicht mehr so sicher ob es nicht deutlich besser wäre den Tank, die Druckwasserpumpe und den Warmwasserboiler unter das Etagenbett der Kids zu bauen. Den Tank würde ich dann möglichst weit vorne an den geplanten Hochschrank positionieren.
Ich sehe da folgende Vorteile:
-kürzere Wege zu den Wasserhähnen
-Weniger Belastung auf der Vorderachse vom 170D11 <- Eigentlich mein Hauptgedanke
Der zweite "Vorteil" könnte aber auch ein Nachteil sein, weil plötzlich über 200Kg hinter der Hinterachse sitzen würden. Die Hinterachse sitzt später ja ungefähr 2m von der Vorderwand aus gesehen unter dem Shelter. Ich habe die ungefähre Position der Hinterachse mal Rot eingezeichnet. EIgentlich tendiere ich mittlerweile zum Einbau unter dem Etagenbett. Ich mache mir halt Sorgen, dass ich beim EInbau unter der Sitzgruppe Probleme mit der vorderen Achslast beim 170D11 bekommen könnte.
Wie seht ihr das?