w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-03-21 15:21:56
Jan Schwarzkopf hat geschrieben: ↑2022-03-21 14:01:31
Sobald die Pumpe ausgebaut ist, ist es vielleicht auch möglich den Tank zum Heckrollo herauszuziehen. Das kommt aber auf die Tankgröse und den Aufbauhersteller an, bei mir wäre es z.b. nicht gegangen (TLF 16 mit 2500L Wassertank von Metz)
Ich wollte eigentlich den Aufbau komplett freischaufeln und dann runterheben lassen?!
Der Tank sollte dann stehen bleiben ...
So etwa >
https://www.ufftour.de/?page_id=3247
So hab ich das auch gemacht, als erstes die Pumpe heraus (die war bei mir direkt auf das Fahrgestell geschraubt und die restlichen "Verbindungen" (alle Kabel, Bowdenzug für Nebenantrieb, Pneumatikleitungen für Nebenantriebschaltung vom Heck) zurückgebaut.
Der Aufbau war am Heck mit 6 oder 8 Schrauben auf das Fahrgestell geschraubt, vorne war er mit einer Federlagerung auf dem Hilfsrahmen befestigt.
Mit einem Stapler und einem Trecker den Aufbau hochgehoben, das Fahrgestell untendrunter herausgefahren und danach noch den Wassertank am Stück heruntergehoben.
Danach kam man problemlos an die Kardanwelle, der Hilfsrahmen habe ich einfach mit der Flex zerlegt (zur Demontage hätte man die Kabinenlagerung abnehmen müssen)
Ob das mit einem GFT-Aufbau auch so geht weiß ich nicht, die GFT-Aufbauten sind aber relativ ähnlich zu den letzten Bachert-Aufbauten, vielleicht kann da jemand aus dem Forum mit weiterhelfen (Zumindest wenn es ein GFT-Geiselmann-Feuerwehrtechnik-Aufbau ist, dass war eine Art "Nachfolgefirma" von Bachert, GFT-German-Fire-Trucks-Aufbauten gab es auch mal, dass war aber eine andere Firma)