ufftour hat geschrieben: ↑2022-01-31 15:43:43
meggmann hat geschrieben: ↑2022-01-31 15:05:40
Weil man sonst ne schöne Tropfsteinhöhle hat (wenn man die Luft nicht anderweitig entfeuchtet).
In dieser Absolutheit stimmt der Satz einfach nicht. Ich würde 34% Luftfeuchte jetzt auch nicht als Tropfsteinhöhle bezeichnen.
Der Vergleich mit dem Auto stimmt deswegen nicht, weil man da faktisch keine Isolierung hat. Da wird auch nicht die Luft feuchter, sondern die Scheiben beschlagen.
Ich bleibe dabei: in einem isolierten Wohnkoffer tut es eine Umluftheizung sehr wohl.
Und ich vermute mal - Vermutung, weil ich es ja jetzt hier nicht ausprobieren kann - dass ich hier bei einer Frischluftheizung einiges zu tun hätte, um die Luft nicht noch trockener zu haben (wenn ja eine Umluftheizung sooo feuchte Luft produziert). Die 34% sind schon unter dem, was den Schleimhäuten gut tut.
Ich glaube jedoch, dass eine Frischluftheizung in bestimmten Situationen (kühl-feucht) Vorteile haben mag.
Wenn du so trocken im Koffer hast, dann hast du auf jeden Fall eine vernünftige Luftzirkulation. Wie die entsteht ist erstmal egal. Ob nun der Koffer undicht ist oder man einen Zuluftkanal unten und eine zwangsgelüftete Dachluke hat... oder eben eine Frischluftheizung.
Und doch, Marcels Satz stimmt in dieser Absolutheit.
Das Beispiel mit der fehlenden Isolierung beim Auto ist keins in diesem Zusammenhang. Es ist völlig egal, ob isoliert oder nicht, dicht und Menschen drin = feucht.
Der Unterschied zwischen isoliert oder nicht ist nur, wo sich die Feuchte niederschlägt.
Ich habe einen (zu) dichten Holzkoffer vom Magirus, da muß ich die Feuchtigkeit durchs (etwas) geöffnete Fenster rauslüften, und einen nach allen Regeln der schwedischen Wohnwagenkunst gebauten Wohnwagen, mit Luftzufuhr durch die Heizung und zwangsgelüfteter Dachluke. Beides Warmwassersystem, also im Prinzip Umluft. Bei Wohnwagen beschlägt nichts und die Luft ist bedeutend trockener. Bei Magiruskoffer muß ich das gezielt rauslüften. Die Heizung im Wohnwagen ist etwas schwächer und der Wagen dünner isoliert, aber auf die Dauer macht das keinen großen Unterschied im (Strom- oder Gas-)Verbrauch.
Und dann gibt es ja noch Regeln für die Frischluftzirkulation in Freizeitfahrzeugen, und die damit zusammenhängende zugelassene Gesamtpersonenzahl im Wagen. Auf jeden Fall waren die Schweden da es pingelig früher, das mußte nachgewiesen werden. Ab irgendwann 2005 dann nicht mehr.
Viele Grüsse
Micha d.k.