zuerst nutze ich einmal die Gelegenheit, uns vorzustellen: wir sind eine Familie mit drei kleinen Kindern und sind bislang fast jedes Wochenende sowie jeweils 4-5 Wochen pro Jahr in einem California Beach unterwegs (ja, das geht

Wir brauchen also mehr Raum. Weisskübelfahrzeuge haben wir schon einige getestet, die kommen aufgrund der fehlenden Schlechtwegetauglichkeit (Acker und ähnliches) sowie aufgrund der meist stärker eingeschränkten Autarkie nicht in Frage. Kurzum: ein Laster muss her. Nach einigen Wochen einlesen im Forum beginne ich langsam, die Anforderungen zu verstehen und ich hätte nun auch ein Fahrzeug gefunden, welches ziemlich viele meiner Anforderungen erfüllt.
Unser Ziel: einjährige Reise mit grösstmöglicher Autarkie, Strasse/Piste/Schlechtwege aber kein extremes Gelände. Wintertauglichkeit und gute Fahrbarkeit auch im Schnee und Eis (Skifahren im schweizer Winter). Reiseziele rund ums Mittelmeer bis Iran oder gegen Asien, aber eher kein südamerikanisches Hochland und nicht nach Zentralafrika.
Koffer ca. 5.5 Meter, wichtig ist uns nur wenig Umbaunotwendigkeit. Gut passen vom Grundriss her (weniger vom Preis) wäre ein 18 Zoll Family - Modell von Bliss, das ist 5.4m lang. Fahrgestell mit Doka, dann sollten wir es auf max. 9m Länge schaffen. Denke, Radstand von 4.3-4.5m würde relativ gut passen.
Am liebsten hätte ich einen V6 SK, die sind aber in der Schweiz kaum als LKW umschreibbar aufgrund der Abgasvorschriften. Hätte nun also ein Angebot für einen Actros 1840AK, welcher zumindest diese Bedingungen erfüllen würde und wäre sehr an eurer Meinung zu Motor und Ausstattung intressiert. Ist ggf. schon bisschen viel Elektronik. Habe die Ausstattungsliste mal unten angehängt, Fz ist BJ 2000, auf einen Radstand von 4.5m verlängert
So wie ich das sehe, fehlen die Sperren ausser die der Vorderachse (oder sind die beiden anderen Serie?). Die Achsübersetzung ist mir nicht ganz klar (die elektronische Abriegelung kann man ja sicher irgendwie los werden).
Herzlichen Dank für eure Meinungen!
Roman