maxeimax hat geschrieben: ↑2022-01-19 12:44:13
Servus,
ich habe mein "Angleichgetriebe" vor zwei Wochen angepasst. Ich habe das vor Ort in Bovenden gemacht (bei Göttingen). Ich hatte vorab wenig Ahnung wo das Teil sitzt usw. ich hatte übrigens zwei dieser Getriebe drin. Eines komplett raus geschmissen und das andere angepasst und noch eine neue Tachowelle gepresst, da ich die alte verhunzt habe.
Ich bin einfach vorbei gefahren und habe nach kurzem Gespräch erlaubt bekommen selbst vor Ort zu schrauben. Alleine wären das mehrere Tage Arbeit (mit meinem Vorwissen). Logisch ist es in dem Getriebe nur eine Übersetzung und man kann das sicher alles im Internet finden. Aber die Firma hatte alles da und eine RIESEN Auswahl von diesen Zahnrädern... Messfahrt gemacht und alles passt wunderbar.
Der Inhaber sagte mir das diese Art der Anpassung nur noch einmal pro Jahr vor kommt. Er hat übrigens auch selbst die Tachowelle gepresst/ gebaut. Es gibt keine Mitarbeiter mehr die das alte "Handwerk" beherrschen (seine Worte). Es war ein sehr netter Nachmittag und ich habe viel dazu gelernt.
Tacho Schröder
Grüße Ole
Hallo Ole,
ich fände es ganz Wunderbar wenn Du allen im Forum den Namen der Werkstatt nennst, oder wenn Du das nicht möchtest, mir eine PN senden kannst
Ich habe aktuell das Problem ein Winkelgetriebe für die Tachowelle zu finden! Nachdem ich mir einen GAZ66 zulegen wollte, bin ich umgeschwenkt auf eine Berliner Wanne
Diese soll umbereift werden

Und wie hier schon einige Mitglieder gepostet haben, stirbt der schraubende Mechaniker langsam aus und wird durch smarte, adrett gekleidete Lebewesen jeglich möglichen Geschlechts, bewaffnet mit Elektronischem Equipment der neuesten Generation auf den undedarften um Rat suchenden Kunden losgelassen....
Also wer weitere Tips bezüglich Winkelgetriebe im ( weiteren ) Umfeld von Hessen hat, gerne her damit
Gruß und ein schönes Wochende
Peter