Ich bin bisher nicht mal ansatzweise auf einen Artikel, ein Forums-Thema oder sonst irgendetwas gestoßen, wo ein Vergleich einzusehen ist, von Dämmwerten bzgl. eines Kühlkoffers, wie sie gebraucht immer mal zu erwerben sind und selber dämmen.
Vorab erstmal Fakten-Abcheck:
Ein fertiger Kühlkoffer ist eigentlich immer aus Sandwichplatten gefertigt, sehe ich das richtig? Vermutlich gibt's da dann noch unterschiedliche Dicken ..
Selbst dämmen würde ich einen gewöhnlichen Transportkoffer aus Alu mit Armaflex, da mir bisher kein besserer Werkstoff bekannt ist. Auch hier bin ich offen für Tipps, falls mir was entgangen ist.
So, nun zu den eigentlichen Fragen:
- Was liefert mir bessere Dämmwerte?
- Wie sieht es außerdem mit Gewicht aus?
- Gibt es unterschiedliche Vor- /Nachteile bzgl. der Verwindungsstabilität? Soll auf einen Iveco 160-30. Wie ich das ganze da rauf baue, ist mir noch nicht ganz klar - beide Arten von Koffern, die ich bisher anstrebe, sind von Werk für Straße konzipiert & ich hoffe es gibt einen Weg sie durch eine Unterkonstruktion, durch Gummilagerung oder was weiß ich, dennoch nutzen zu können. Allzu wilde Pisten wird der gute vermutlich nicht erleben, aber mal sehen

Ich weiß um die Problematik des nicht in die Sandwichplatten rein schrauben usw. dürfen. Ein in sich tragender Ausbau klingt aber nach einer spannenden Herausforderung

Wie sieht es aus beim Kühlkoffer aus, wenn ich Fenster & Türen oder gar ein Stufenheck einbauen mag? Bei sauberer Arbeit alles kein größeres Problem oder doch eher ziemlich haarsträubend? Gern her mit euren Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal für eure Gedanken !