nachdem ich hier ja nun schon eine Weile mit lese und seit dem Spätjahr auch einen Steyr A 680 G mein Eigen nennen darf, hab ich die vergangenen Schlechtwetter-Tage mal genutzt um mir erste Gedanken um den Ausbau zum Reisemobil zu machen. Inspiriert von Willi Jung's thread viewtopic.php?f=35&t=57211#p544621 und mittlerweile auch schon mehreren Gesprächen mit ihm habe ich mich mal dran gemacht das Ganze mittels Google Sketchup in 3D zu planen.
Ich möchte nun gerne mal meinen ersten Wurf in die Runde der hier ansässigen langjährigen erfahrenen Reisemobilisten werfen und die Schwarmintelligenz nutzen um die Pros und Cons meines geistigen Ergusses zu erörtern. Sollten die Contras deutlich überwiegen, seht es mir bitte nach ... es ist mein erste mal

Vielleicht noch ein paar erklärende Worte vorweg.
Zwischenwand: zum Fahrehaus soll ein Durchstieg gemacht werden. Die Zwischenwand (in der typischerweise das Ersatzrad verbracht ist) soll so ausgehöhlt werden, dass die bestehenden Fächer von außen genutzt werden können und der Rest von innen.
Bett: soll ausziehbar/ausklappbar gemacht werden um den sonst freien Gang noch zu nutzen.
Sitzecke: soll als dritte Schlafmöglichkeit genutzt werden, indem der Tisch abgesenkt wird.
Toilette: hier habe ich die Idee die Tür schwenkbar zu machen, so dass sie wahlweise in der jetzigen Stellung oder als Abtrennung zwischen Dusche und Innenraum schließen kann (falls jemand eine blendende Idee dafür hat gerne her damit). Die Toilette ist hier nur mal symbolisch dargestellt, das soll dann eine Trockentrenntoilette in einem Holzkasten werden.
So könnte das Ganze dann aussehen: Die ganze noch benötigte Technik, wie Standheizung, Boiler, Elektrik und Gas hoffe ich in den Sitzbänken und dem Bett unterbringen zu können. Der Schrank gegenüber der Toilette und die Fächer in der Vorderwand könnte dann für den persönlichen Bedarf reichen. Ggf. kommen dann hie und da noch ein paar Regale an die Wand.
Gerne freue ich mich über ein paar Meinungen zu meinem ersten Entwurf. Was geht, was geht nicht, was sollte man anders oder gar nicht machen?
Im Voraus schon mal vielen Dank

Schönen Gruß vom regnerischen Oberrhein.
Patrick