Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-12-27 19:38:03
Hallo an Alle,
Mit den steigenden Dieselpreise denke ich immer öfter an Pflanzenöl...
Wie geeignet ist ein OM364LA für den Betrieb mit Pflanzenöl? (Diesel-Salatöl 50-50 oder 70-30 Gemisch).
Und für eine Doppeltank-Anlage (starten mit Diesel dann umschalten auf Pflanzenöl) mit Vorwärmung und vollem Programm?
Die Unterschiede wegen Viskosität und Schmiereigenschaften sind mir bekannt. Die Frage ist ob die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen das in der Praxis aushalten...
Hat es mal Jemand (aus reinen Forschungszwecke natürlich

) versucht?
Grüße...
Max
Wenn du mit Doppeltankanlage arbeitest und die Basics beachtest (erst nachdem der Wärmetauscher Betriebstemperatur hat umschalten , zeitig auf Diesel umschalten, bevor man den Motor abstellt , Ölwechselintervalle verkürzen , Düsen regelmäßig prüfen) funktioniert das .
-Bitte kein Palmöl fahren , da ist i.d.R. der Nitratgehalt zu hoch und verursacht kapitale Motorschäden .
Vom Gemisch fahren kann ich dir beim Direkteinspritzer erfahrungsgemäß nur abraten , damit hatten selbst Vorkammermotoren schon mal ihre lieben Probleme .
Bis zur Änderung der Energiesteuer haben wir p.a. ca. 80 - 100 to. Rapsöl (im Sommer auch Sonnenblumenöl ) verarbeitet . Im Winter machte es mit Sonnenblumenöl keinen Sinn denn das war ab 5 Grad+ wie dünnes Apfelmuss und nicht mehr fließfähig . Zu der Zeit waren aber nur 19% Mwst. anstelle der 7 % bei Futtermitteln fällig .
Nun zur Krux: Just in dem Moment wo du die Plörre rein kippst bist du Energiesteuerpflichtig , und zwar für den gesamten Treibstoff. Das war der Tod für Pölfahrzeuge selbst für Landwirte, die ihr eigenes Rapsöl produziert haben .
Das kann man zwar illegalerweise "Vergessen" zu melden und damit zu zahlen. Wenn der Zoll dich aber dabei erwischt ist das kein Kavaliersdelikt und es wird ein äusserst teures Hobby .
Ich haben meinen Golf mit Elsbett-Motor geliebt .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....