Webasto DW80

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MichaelARK
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Webasto DW80

#1 Beitrag von MichaelARK » 2021-12-20 16:25:25

Hallo Freunde,
bisher war ich immer als stiller Mitleser unterwegs, heute mein erster Post.
Ich habe eine Webasto DW80 werksseitig verbaut im Fahrzeug. Diese macht einige Zicken und soll als letzter Schritt meines Ausbaus erneuert werden.
Ich habe mich durch das Forum gesucht, einige Dinge bzgl der DW80 gefunden, allerdings nichts das mir weiterhilft.
Hat von euch jemand diese Heizung noch verbaut/Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe im Fahrzeug lediglich einen Simplen On/Off Knopf für die Heizung, und einen On/Off für das Heizgebläse. Gibt es hier alternativen zur Ansteuerung der DW80?
Der Grund ist der Folgende: ich möchte jetzt nicht mehrere Stunden in eine Erneuerung/Reparatur einer DW80 Heizung stecken, nur um danach zwischen Zu Warm und Zu kalt wählen zu können....
Gibt es keine sinnvolle Alternative, baue ich lieber direkt eine neue Standheizung ein, welche sich besser Steuern lässt (Evtl Tipps welches Modell einfach austauschbar wäre?)
Über sämtliche Tipps, Tricks und alternative Lösungswege freue ich mich,
:unwuerdig:
Liebe Grüße,
Michael

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Re: Webasto DW80

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-20 17:01:40

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier. Mittels Forumsuche finden sich einige Hinweise auf Foristen mit passenden Erfahrungen. Im Zweifelsfall kann man die auch per PN direkt ansprechen.

Grüße
Marcus
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Re: Webasto DW80

#3 Beitrag von Pirx » 2021-12-20 18:32:37

MichaelARK hat geschrieben:
2021-12-20 16:25:25
Hallo Freunde,
bisher war ich immer als stiller Mitleser unterwegs, heute mein erster Post.
Ich habe eine Webasto DW80 werksseitig verbaut im Fahrzeug. Diese macht einige Zicken und soll als letzter Schritt meines Ausbaus erneuert werden.
Ich habe mich durch das Forum gesucht, einige Dinge bzgl der DW80 gefunden, allerdings nichts das mir weiterhilft.
Hat von euch jemand diese Heizung noch verbaut/Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe im Fahrzeug lediglich einen Simplen On/Off Knopf für die Heizung, und einen On/Off für das Heizgebläse. Gibt es hier alternativen zur Ansteuerung der DW80?
Der Grund ist der Folgende: ich möchte jetzt nicht mehrere Stunden in eine Erneuerung/Reparatur einer DW80 Heizung stecken, nur um danach zwischen Zu Warm und Zu kalt wählen zu können....
Gibt es keine sinnvolle Alternative, baue ich lieber direkt eine neue Standheizung ein, welche sich besser Steuern lässt (Evtl Tipps welches Modell einfach austauschbar wäre?)
Über sämtliche Tipps, Tricks und alternative Lösungswege freue ich mich,
:unwuerdig:
Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael!

Ich hatte eine DW80 mal für eine Wintertour ans Nordkapp in meinen ehemaligen Mercedes-Benz LA911B eingebaut. Die Heizung lief während der gesamten Reise einwandfrei. Sie war in erster Linie für das Vorwärmen des Dieselmotors gedacht (dafür sind die knapp 8 kW Wärmeleistung gut geeignet), in zweiter Linie für die Beheizung des Fahrerhauses.

Das Teil ist groß und laut. Deshalb ist es nach der Reise wieder ausgebaut worden.

Auch bei mir war nur ein simpler Ein-/Ausschalter verbaut. Das reicht aber. Es handelt sich hier nicht um eine Luftheizung, die mittels Raumthermostat auf eine angenehme Temperatur geregelt werden muß, sondern um eine Wasserheizung. Die DW80 heizt das Kühlwasser auf einen fest eingestellten Wert (ich glaube 90°C) und schaltet sich dannn ab. Fällt die Kühlwassertemperatur unter einen bestimmten Wert (z.B. 85°C), dann schaltet sie sich wieder ein. Die Regelung der Innenraumtemperatur im Fahrerhaus erfolgt über die normalen Heizungsregler im Armaturenbrett.

Also: da gibt es meiner Meinung nach nichts zu steuern. Und das zu warm oder zu kalt hast Du mit den normalen Heizungsreglern im Griff.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Webasto DW80

#4 Beitrag von MichaelARK » 2021-12-21 11:39:34

Hallo Michael!

Ich hatte eine DW80 mal für eine Wintertour ans Nordkapp in meinen ehemaligen Mercedes-Benz LA911B eingebaut. Die Heizung lief während der gesamten Reise einwandfrei. Sie war in erster Linie für das Vorwärmen des Dieselmotors gedacht (dafür sind die knapp 8 kW Wärmeleistung gut geeignet), in zweiter Linie für die Beheizung des Fahrerhauses.

Das Teil ist groß und laut. Deshalb ist es nach der Reise wieder ausgebaut worden.

Auch bei mir war nur ein simpler Ein-/Ausschalter verbaut. Das reicht aber. Es handelt sich hier nicht um eine Luftheizung, die mittels Raumthermostat auf eine angenehme Temperatur geregelt werden muß, sondern um eine Wasserheizung. Die DW80 heizt das Kühlwasser auf einen fest eingestellten Wert (ich glaube 90°C) und schaltet sich dannn ab. Fällt die Kühlwassertemperatur unter einen bestimmten Wert (z.B. 85°C), dann schaltet sie sich wieder ein. Die Regelung der Innenraumtemperatur im Fahrerhaus erfolgt über die normalen Heizungsregler im Armaturenbrett.

Also: da gibt es meiner Meinung nach nichts zu steuern. Und das zu warm oder zu kalt hast Du mit den normalen Heizungsreglern im Griff.

Pirx

Danke für die Info!
Ja bei mir im Fahrzeug läuft dies ähnlich. Nur dass unter dem Fahrzeug noch eine Kühlwasserleitung bis zum Aufbau führt, in welchem ein kleiner Heizkörper mit Ventilator montiert ist, diesen Ventilator kann ich eben auch mit On/Off Knopf vom Fahrerhaus aus ansteuern.

Wie habt Ihr das auf eurer Reise dann mit der Temperatur geregelt? Hattet ihr für den Aufbau eine seperate Heizung, oder habt ihr dann stoßweiße geheizt?

An sich ist dieses montierte Setup von mir ja nicht schlecht, allerdings zieht es mich auch in kältere Regionen, und da scheint mir eine Temperaturregelung auf diese Art und Weise etwas unsicher..

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Re: Webasto DW80

#5 Beitrag von Buclarisa » 2021-12-21 13:07:48

Wasserstandheizungen mögen keinen Modulationsbetrieb, es kommt dann entweder zu Flammenabbrüchen oder Verrußung. Was pricht dagegen den Lüfter hinten mit einem Thermostat zu versehen? 8KW sind zu Motorvorwärmen / Zuheizen in Ordnung für einen Wohnaufbau deutlich zu groß. Eine kleine Diesel Luft in den Aufbau könnte eine der Lösungen sein.
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Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

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Re: Webasto DW80

#6 Beitrag von Pirx » 2021-12-21 18:01:13

MichaelARK hat geschrieben:
2021-12-21 11:39:34
Wie habt Ihr das auf eurer Reise dann mit der Temperatur geregelt? Hattet ihr für den Aufbau eine seperate Heizung, oder habt ihr dann stoßweiße geheizt?
Ich nehme an, Du meinst mich?

Ich hatte für den Wohnkoffer eine eigene 4-kW-Luftheizung, die ebenfalls problemlos durchgehalten hat und den Wohnaufbau immer Thermostatgeregelt auf Wunschtemperatur gehalten hat.
Zum Aufenthalt etwas wärmer, zum Schlafen etwas kühler, und auch mal 3 Tage den verlassenen LKW frostfrei halten, während ich im Hostel war. Alles kein Problem.

Pirx
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