Beitrag
von osterlitz » 2008-07-31 23:08:29
Einscheibig ist doof, tritt nicht durch bei so großer Freifläche und bau nen guten Rahmen (eher eine Haube), der auch bei leichtem Regen nicht wasserdurchlässig wird.
Ich habe so (vom Vorbesitzer) so Yachtluken drin, sobald es leicht regnet, wird es nass drinnen. Die haben nur einen 8mm Rand aussenrum und eine Dichtlippe, auf der die Scheibe flach liegt (siehe SMV..). Totaler Scheiss. Hast du einen warmen Tag mit Gewitterrisiko, musst du alles total verrammeln, es könnte ja regnen. Kommst du heim, ist ne Bullenhitze.
Kleb dir ein Viereck aus Winkeleisen oder Aluprofilen aufs Dach, als Schutz gegen Fließwasser. Darüber eine Haube mit Hochstellmechanik wie beim Bus. Die Haube sollte mit Schaumstoff oder Gummilippe gegen die Winkeleisen dichten wegen des Staubs. Da das dann eh 2 cm aufbaut, plane auch gleich eine zweite Scheibe ein, sonst tropft es dir nachts aufs Bett. Die kann ja im Dichtbereich etwas kleiner sein, ähnlich wie bei Wohnwagenfenstern, dann macht man ne umlaufende Fangrinne für Konsenswasser drunter.
Kondenswasser hat man bei Dachluken übrigens immer mal, da die bei Nacht stark abkühlen und als Kältefalle dienen, oben strömt ja die wärmste Luft aus.
Plane auch am besten ein Insektengitter aus dem feinsten Stoff ein, den du kriegen kannst und bau wenns geht so, daß bei Betätigung des Fensters das Gitter nicht geöffnet werden muss. Ein gerades Lochblech mit Scharnierbefestigung am Fenster und einem Bolzen tut gute Dienste, man kann das ja so bauen, daß man es im geschlossenen Zustand anlegen kann, damit es nicht in den Raum reinsteht.
Für mich würde ich das zumindest so bauen, kann ja jeder anders sehen. Über eine Aussenjalousie / Einbruchsicherung / Tropendach / Baumschutz sprich ein stabiles Blech drüber würde ich dann auch gleich noch nachdenken.
Grüße,
Stefan