ich bin aktuell bei der Planung bzw. dem Bau meiner Nasszelle im FM2 Shelter.
Die "Innenseite" der Nasszelle, also den Duschbereich, möchte ich gerne mit PVC Hartschaumplatten verkleiden. An die Außenseite kommen dann Holzplatten. DIe PVC-Platten sollen miteinander verklebt werden und "in" einer gekanteten und verschweißten Duschtasse "stehen". Der Bodenablauf der Duschtasse geht dann in die Duschpumpe (wird noch etwas im Boden eingelassen, so dass die Anschlüße parallel mit dem Boden sind) und von da aus in den Abwassertank, der daneben steht.
Nun geht es um das Ständerwerk an denen die PVC-Platten befestigt werden sollen. Es kam mir der Gedanke das Ständerwerk aus Trockenbauprofilen zu machen. Ich habe bei einem Ständerwerk aus Holz etwas Bedenken wegen dem Verziehen/Schrumpfen vom Holz beim Trocknen oder ausdehnen bzw. schimmeln/ausdehnen ,wenn es naß wird. Daher der Gedanke wasserunempfindliche Trockenbauprofile zu nehmen.
Auf dem Boden und an die Decke kommen U-Profile und senkrecht dazwischen mehrere C-Profile um eine Stabilität zu erreichen. Oben werden die C-Profile natürlich nicht mit den U-Profilen verschraubt, damit sich der Shelter bei Temperaturunterschieden ausdehnen kann. In die dickere Wand (Richtung Duschpumpe) kämen dann die Installationen für die Duschbrause.
Hat das schon mal jemand so gemacht? Gibt es Bedenken oder irgendwas was ich nicht bedacht habe?
Die aktuelle Wandverkleidung würde im Bereich der Nasszelle natürlich weichen.
Gruß Marcel

Die Duschtasse wird wahrscheinlich etwas kleiner als auf dem Plan