ich bräuchte eine Entscheidungshilfe...
Ich würde gerne zu gegebener Zeit einen Achsumbau machen an meinem LA911 BJ.69 machen.
Ich habe die langsamste Achse 48/7 verbaut.
Ich hatte gehofft, dass der Motor mit einer Leistungssteigerung der ESP von jetzt 110 auf 130PS genug Power hätte, dass wir die schnellste Übersetzung einbauen könnten. Motor ist der pure OM352.
Jetzt hat mir Walter aus dem Forum seine wirklich mega gute Achs- und Getriebeumbau-Dokumentation geschickt.
Leider resümiert er, dass der Saugmotor mit 130PS und der schnellsten Achse 39/8 keine idealen Schaltvorgänge mehr zulässt, im normalen Reisebetrieb schon überfordert ist, man Berge nur noch deutlich langsamer hochkommt als mit langsamerer Übersetzung und Gelände so keinen Spass mehr macht...
Natürlich hätte ich am liebsten die schnellste Achse, vor allem um mit den LKW mitzuschwimmen und natürlich um die Drehzahl-Lautstärke zu reduzieren. Ich fahre ja auch zu wahrscheinlich über 90% Autobahn und Landstraße...
Aber natürlich wäre auch die mittlere Achse 40/7 schon eine deutliche Verbesserung zur jetzigen...
Jetzt fürchte ich, brauche ich eine Menge erfahrener Menschen, die mir schreiben, vergiss das mit der schnellsten Achse und deinem Motor, da wirste nicht glücklich mit...

Nicht, das ich das Resümee der Dokumentation irgendwie anzweifle, ich kann mir die schnelle Achse nur einfach nicht so leicht aus dem Kopf schlagen...

Ach so, Getriebe und/oder Motor möchte ich echt unbedingt gerne so lassen wie sie sind...
Ich würde allerdings auch am Berg aussteigen und mitschieben falls nötig, wenn ich dafür Bergab und auf der Geraden richtig zischen kann

Reifen sind übrigens Einzelbereifung 10R20...
Ich danke euch!