Welcher Stahl für Abschleppösen?
Moderator: Moderatoren
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Welcher Stahl für Abschleppösen?
Irgendwo gab es das Thema schon, konnte den Beitrag aber nicht finden...
Ich möchte zwei kleine Abschlppöse selber bauen oder lasern lassen.
Welchen Stahl benutzt man normalerweise für Ösen und Rahmen? Bestimmt gibt es was besseres als Bausthal, oder?
Hat Jemand seine Abschleppösen selber gebaut?
Danke und Grüße,
Max
Ich möchte zwei kleine Abschlppöse selber bauen oder lasern lassen.
Welchen Stahl benutzt man normalerweise für Ösen und Rahmen? Bestimmt gibt es was besseres als Bausthal, oder?
Hat Jemand seine Abschleppösen selber gebaut?
Danke und Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Hallo Max,
Ösen sind in der Fertigung sehr kritisch und können in halbwegs brauchbarer Qualität eigentlich nur geschmiedet werden. Wenn du das könntest, würdest du diese Frage nicht stellen.
Es gibt aber sehr günstig Hebeösen und Haken in vielfacher Ausführung und hervorragender Qualität, da ist sicherlich auch etwas für dich dabei. Die Dinger konstruieren die Maschinenbauer an ihre Maschinen, damit man die hinterher mit einem Kran bewegen kann.
MlG
Felix
Ösen sind in der Fertigung sehr kritisch und können in halbwegs brauchbarer Qualität eigentlich nur geschmiedet werden. Wenn du das könntest, würdest du diese Frage nicht stellen.
Es gibt aber sehr günstig Hebeösen und Haken in vielfacher Ausführung und hervorragender Qualität, da ist sicherlich auch etwas für dich dabei. Die Dinger konstruieren die Maschinenbauer an ihre Maschinen, damit man die hinterher mit einem Kran bewegen kann.
MlG
Felix
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Hallo Felix,felix hat geschrieben: ↑2021-08-25 8:48:19Hallo Max,
Ösen sind in der Fertigung sehr kritisch und können in halbwegs brauchbarer Qualität eigentlich nur geschmiedet werden. Wenn du das könntest, würdest du diese Frage nicht stellen.
Es gibt aber sehr günstig Hebeösen und Haken in vielfacher Ausführung und hervorragender Qualität, da ist sicherlich auch etwas für dich dabei. Die Dinger konstruieren die Maschinenbauer an ihre Maschinen, damit man die hinterher mit einem Kran bewegen kann.
MlG
Felix
ich verstehe was du meinst, würde an meinem Fahrzeug aber nich passen: Rahmen und Rahmentraverse sind von der Karrosserie bedeckt (weil Kastenwagen).
Die Originalen Abschleppösen sind zwei runde Löcher in den Trägern die den Unterfahrschutz und die Anhängekupplung halten... da passt kein Haken ran.
Was ich dachte ist zwei 12-15mm Stahlplatten mit einem Loch (eine pro Seite) dran zu schrauben so dass man da im Notfall zwei Haken/Schäkel befestigen kann.
Da die max. Anhängelast des Fahrzeugs (also der Traverse von der AHK) 2700Kg ist, werden die Belastungen überschaubar sein.
Ich würde diese Ankerpunkte nie benutzen um einen LKW zu schleppenoder und um selber gezogen zu werden gibt es ja vorne das Abschleppmaul.
Neulich als ich das Auto eines Freundes ziehen wollte habe ich aber gemerkt wie begrenzt die Möglichkeiten sind, gut das die Kugelkopf AHK (die ich aber im Norfalfall inkl. Traverse abbaue um mehr Böschungswinkel zu haben... bei 2mt Überkang ist es leicht hinten am Boden zu kratzen) dran war woran ich das Seil befestigen konnte.
Daher die Frage was das beste Material dafür wäre...
Duenke und Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Der beste Werkstoff für diese Teile ist immer noch der bewährte St 37/RSt 235.
Der Werkstoff gut schweißbar, spanend bearbeitbar, duktil zum Abbau von Spannunsspitzen, leicht beschaffbar in vielen Dimension und Halbzeugen und vieles mehr.
Ich hab hier noch einige Schlepp-Ösen, die ich aus meinen Feuerwehr-Fahrzeugen ausgebaut habe. All diese Teile sind aus diesem Werkstoff.
LG.Sico
Der Werkstoff gut schweißbar, spanend bearbeitbar, duktil zum Abbau von Spannunsspitzen, leicht beschaffbar in vielen Dimension und Halbzeugen und vieles mehr.
Ich hab hier noch einige Schlepp-Ösen, die ich aus meinen Feuerwehr-Fahrzeugen ausgebaut habe. All diese Teile sind aus diesem Werkstoff.
LG.Sico
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Das sehe ich genauso eventuell noch st52/s355 aber dann ist auch gut wenn genügend Fleisch vorhanden hält das auch.sico hat geschrieben: ↑2021-08-25 20:25:22Der beste Werkstoff für diese Teile ist immer noch der bewährte St 37/RSt 235.
Der Werkstoff gut schweißbar, spanend bearbeitbar, duktil zum Abbau von Spannunsspitzen, leicht beschaffbar in vielen Dimension und Halbzeugen und vieles mehr.
Ich hab hier noch einige Schlepp-Ösen, die ich aus meinen Feuerwehr-Fahrzeugen ausgebaut habe. All diese Teile sind aus diesem Werkstoff.
LG.Sico
Wir reden hier ja nicht über eine Anhängerkupplung die ständigem Verschleiß ausgesetzt wird.
MfG
Nils
Nils
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Naja, wenn du sagst dass Baustahl in Ordnung desto besser... Danke für deine Erfahrung.sico hat geschrieben: ↑2021-08-25 20:25:22Der beste Werkstoff für diese Teile ist immer noch der bewährte St 37/RSt 235.
Der Werkstoff gut schweißbar, spanend bearbeitbar, duktil zum Abbau von Spannunsspitzen, leicht beschaffbar in vielen Dimension und Halbzeugen und vieles mehr.
Ich hab hier noch einige Schlepp-Ösen, die ich aus meinen Feuerwehr-Fahrzeugen ausgebaut habe. All diese Teile sind aus diesem Werkstoff.
LG.Sico
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Ok, Baustahl ist aber noch leichter zu bekommen... da kann ich sogar ein Prototyp per Hand anfertigen um zu schauen ob es mir gefällt.
Danke für die Info...
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Hallo Max,
durch diese vorhandenen Löcher passt doch gut der Bolzen von einem großen Schäkel. Damit kannst du dann beliebig Gurte und Seile befestigen.
MlG
Felix
durch diese vorhandenen Löcher passt doch gut der Bolzen von einem großen Schäkel. Damit kannst du dann beliebig Gurte und Seile befestigen.
MlG
Felix
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Wenn das von der Statik her passt, nimm doch die Schraube vom Unterfahrschutz raus und Schraub da einfach ne Ringöse rein... (Ringschraube / Augenschraube)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Wenn das von der Statik her passt, nimm doch die Schraube vom Unterfahrschutz raus und Schraub da einfach ne Ringöse rein... (Ringschraube / Augenschraube)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?

Da hatte ich nicht dran gedacht. Und wenn das Metall zu dünn ist kann ich immer noch die ursprüngliche Platte montieren.
Danke Mark...
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Leider nicht weil es ein U-Träger ist... Habe ich schon probiert. Evtl eis Softschäkel, aber der würde dann durch Bewegung an der scharfen Kante reiben... Es ist echt nur eine Notlösung von MB das Loch da in der Betriensanleitung als Ankerpunkt zu beschreiben.
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Hallo Mark,
Dein Rat war gar nicht so schlecht...
Als ich am Unterfahrschutz wegen des AHK-Elekrtosatzes dran war habe ich diese zwei Anschlagpunkte ran gemacht. Passen gut... Je 1,5t Zuglast, zusammen ist es schon mehr als was der Unterfahrschutz/Anhangetraverse ziehen kann!
Die Lasergeschnittenen Abschleppösen kommen irgend wann mal...
Sieht doch ok aus, oder?
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Ja, sieht ganz niedlich aus, aber wozu braucht man die Ösen wenn man ne Anhängerkupplung hat?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Um den Hund fest zu binden
In der Größe dürften die nicht viel halten.
Gruß Ralf

In der Größe dürften die nicht viel halten.
Gruß Ralf
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Da die AHK so tief häng baue ich sie nur bei bedarf ran... Deswegen ist die Steckdose am Unterfahrschutz.
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Ja, zwei Doggen: eine pro Seite!

Die kleinen Haken halten 1,5t was für ein Golf schon reicht.
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3889
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Aber gerade noch so...Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 22:09:55Ja, zwei Doggen: eine pro Seite!
Die kleinen Haken halten 1,5t was für ein Golf schon reicht.
Der Golf 8 Alltrack liegt schon drüber (und das bei den "optimistischen" Herstellerangaben...)
"Leutz, räumt Mal euer Auto leer, dann kann ich euch ziehen!"


Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
(Tom Zupancic)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Solche Anschlagpunkte haben nach Norm mindestens Sicherheitsfaktor 4. Das sollte sowohl für die Dogge wie auch für den Golf reichen ...DäddyHärry hat geschrieben: ↑2021-11-04 8:57:28Aber gerade noch so...Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 22:09:55Ja, zwei Doggen: eine pro Seite!
Die kleinen Haken halten 1,5t was für ein Golf schon reicht.
Der Golf 8 Alltrack liegt schon drüber (und das bei den "optimistischen" Herstellerangaben...)
"Leutz, räumt Mal euer Auto leer, dann kann ich euch ziehen!"![]()
![]()
Gruß Härry
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Heist in der Praxis bleibt sie immer dran oder ist nie dran.Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 21:59:54Da die AHK so tief häng baue ich sie nur bei bedarf ran... Deswegen ist die Steckdose am Unterfahrschutz.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Und wegen dieser zwei mickrigen Ösen hast jetzt mehr als zwei Monate so eine Wissenschaft draus gemacht.Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 18:24:59Hallo Mark,
Dein Rat war gar nicht so schlecht...
Als ich am Unterfahrschutz wegen des AHK-Elekrtosatzes dran war habe ich diese zwei Anschlagpunkte ran gemacht. Passen gut... Je 1,5t Zuglast, zusammen ist es schon mehr als was der Unterfahrschutz/Anhangetraverse ziehen kann!
Die Lasergeschnittenen Abschleppösen kommen irgend wann mal...
Sieht doch ok aus, oder?
Grüße,
Max
IMG_20211103_172005_250.JPG
IMG_20211103_171851_470.JPG
LG
sico
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2313
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Eigentich nicht... Dies ist eine Zwischenlösung die von Mark vorgeschlagen wurde.sico hat geschrieben: ↑2021-11-04 10:43:17Und wegen dieser zwei mickrigen Ösen hast jetzt mehr als zwei Monate so eine Wissenschaft draus gemacht.Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 18:24:59Hallo Mark,
Dein Rat war gar nicht so schlecht...
Als ich am Unterfahrschutz wegen des AHK-Elekrtosatzes dran war habe ich diese zwei Anschlagpunkte ran gemacht. Passen gut... Je 1,5t Zuglast, zusammen ist es schon mehr als was der Unterfahrschutz/Anhangetraverse ziehen kann!
Die Lasergeschnittenen Abschleppösen kommen irgend wann mal...
Sieht doch ok aus, oder?
Grüße,
Max
IMG_20211103_172005_250.JPG
IMG_20211103_171851_470.JPG
LG
sico
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Hallo Sigi,sico hat geschrieben: ↑2021-11-04 10:43:17Und wegen dieser zwei mickrigen Ösen hast jetzt mehr als zwei Monate so eine Wissenschaft draus gemacht.Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 18:24:59Hallo Mark,
Dein Rat war gar nicht so schlecht...
Als ich am Unterfahrschutz wegen des AHK-Elekrtosatzes dran war habe ich diese zwei Anschlagpunkte ran gemacht. Passen gut... Je 1,5t Zuglast, zusammen ist es schon mehr als was der Unterfahrschutz/Anhangetraverse ziehen kann!
Die Lasergeschnittenen Abschleppösen kommen irgend wann mal...
Sieht doch ok aus, oder?
Grüße,
Max
IMG_20211103_172005_250.JPG
IMG_20211103_171851_470.JPG
LG
sico
danke Dir, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wenn sie nicht Pink angestrichen wären, hätte ich sie gar nicht gesehen.

Ich hatte da jetzt wirklich was handfestes erwartet, so etwas mit Wow-Effekt.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Hallo Max,
Gruß
Tino
Wenn die kleinen Ösen mehr aushalten als der Anhängebock, macht das Ganze doch gar keinen Sinn. Für welche Last ist der denn ausgelegt (ungebremste Anhängelast)?Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 18:24:59Als ich am Unterfahrschutz wegen des AHK-Elekrtosatzes dran war habe ich diese zwei Anschlagpunkte ran gemacht. Passen gut... Je 1,5t Zuglast, zusammen ist es schon mehr als was der Unterfahrschutz/Anhangetraverse ziehen kann!
Gruß
Tino
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
750kg ungebremst und 2700kg gebremst... Ich würde sagen dass der schwächte Punkt die Ösen sind.tonnar hat geschrieben: ↑2021-11-04 14:37:09Hallo Max,Wenn die kleinen Ösen mehr aushalten als der Anhängebock, macht das Ganze doch gar keinen Sinn. Für welche Last ist der denn ausgelegt (ungebremste Anhängelast)?Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-03 18:24:59Als ich am Unterfahrschutz wegen des AHK-Elekrtosatzes dran war habe ich diese zwei Anschlagpunkte ran gemacht. Passen gut... Je 1,5t Zuglast, zusammen ist es schon mehr als was der Unterfahrschutz/Anhangetraverse ziehen kann!
Gruß
Tino
Ob gebremst oder ungebremst macht beim ziehen (mit Seil) keine große unterschiede, oder?
Klar, bein ruckartigen losfahren entstehen teil große Kräfte... Hab' aber schon mehrere PKWs gezogen (Seil um den unterfahrschutz gewicket) und es ging...
Mich selber aus den Graben ziehen lassen würde ich mit den Ösen nie machen...
Grüße,
Max
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
-
- Schrauber
- Beiträge: 346
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Machst du das mit einem Bergegurt oder mit einem Kinetikseil?Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-04 15:09:31Klar, bein ruckartigen losfahren entstehen teil große Kräfte...
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
- Maximilian714d
- Schrauber
- Beiträge: 333
- Registriert: 2019-06-29 15:25:41
- Wohnort: Italien
Re: Welcher Stahl für Abschleppösen?
Bergegurt... Aber kein Offroadeinsatz (4x2).Nosilentrunning hat geschrieben: ↑2021-11-04 18:48:39Machst du das mit einem Bergegurt oder mit einem Kinetikseil?Maximilian714d hat geschrieben: ↑2021-11-04 15:09:31Klar, bein ruckartigen losfahren entstehen teil große Kräfte...
Max
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585
MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585