Kauf von gebrauchten Tanks sinnvoll?
Moderator: Moderatoren
Kauf von gebrauchten Tanks sinnvoll?
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Tanks gemacht?
Ich habe hier eine interessante Quelle gefunden:
https://www.basparts.com/de/lager/reser ... ank?page=1
Was haltet Ihr davon?
Auf was ist zu achten?
Zusatzfrage:
Spricht etwas gegen den Einbau (mal abgesehen von der Kompatibilität des Tankgebers) eines Fremdfabrikate-Tanks (z.B. Volvo) an einen MB?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Sven
Was haltet Ihr davon?
Auf was ist zu achten?
Zusatzfrage:
Spricht etwas gegen den Einbau (mal abgesehen von der Kompatibilität des Tankgebers) eines Fremdfabrikate-Tanks (z.B. Volvo) an einen MB?
Viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste
Re: Kauf von gebrauchten Tanks sinnvoll?
Moin,
der Tank sollte innen sauber und rostfrei sein, er sollte keine Haarrise/Feuchte Stellen aufweisen, Kompatibilität Geber musst du einzeln prüfen. Mann kann auch die Tankanzeige anpassen. Auch die Tankbelüftung mit im Auge behalten, ohne Belüftung geht der Tank bei der ersten Probefahrt kaputt.
MlG
Felix
der Tank sollte innen sauber und rostfrei sein, er sollte keine Haarrise/Feuchte Stellen aufweisen, Kompatibilität Geber musst du einzeln prüfen. Mann kann auch die Tankanzeige anpassen. Auch die Tankbelüftung mit im Auge behalten, ohne Belüftung geht der Tank bei der ersten Probefahrt kaputt.
MlG
Felix
Vor dem Einbau mal das Saugrohr raus ziehen und von unten prüfen ob da noch ein Filter dran ist.
Volvo hat da evtl einen „Klotz“ oder einen „Netzstrumpf“ unten am bzw im Saugrohr.
Wenn der Aufbau drauf ist bekommt man das Saugrohr dazu evtl nicht mehr raus.
Volvo hat da evtl einen „Klotz“ oder einen „Netzstrumpf“ unten am bzw im Saugrohr.
Wenn der Aufbau drauf ist bekommt man das Saugrohr dazu evtl nicht mehr raus.
Vielen Dank an euch für die Tipps.
Ich werde dann mitteilen ob die Tanks etwas taugen.
Viele Grüß Sven
Ich werde dann mitteilen ob die Tanks etwas taugen.
Viele Grüß Sven
- CA aus OEWE
- Schrauber
Hallo,
ich habe auch einen gebrauchten 700 Liter Tank mit Treppe gegen meinen 700er getauscht.
Ordentlich gereinigt und dann gelüftet - hatte bisher keine Probleme. Die Entnahme hat vom alten Tank 1 zu 1 in den neuen gepasst.
VG
Christian
ich habe auch einen gebrauchten 700 Liter Tank mit Treppe gegen meinen 700er getauscht.
Ordentlich gereinigt und dann gelüftet - hatte bisher keine Probleme. Die Entnahme hat vom alten Tank 1 zu 1 in den neuen gepasst.
VG
Christian
2011er MAN TGS 18.440 mit nem Bürocontainer auf dem Buckel
Da sind auch ein paar beschädigte bzw. verbeulte Tanks dabei und sind nicht entsprechend ausgewiesen.
Also die (guten!) Fotos genau anschauen. Einen verbeulten Alutank würde ich nicht haben wollen...
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
Ich hab meinen gebrauchten Alu Tank aus den Kleinanzeigen. Das teure ist eigentlich nicht der Tank, sondern die dazu passenden Konsolen, Spannbänder und Rahmenplatten. Also wenn gebraucht unbedingt darauf achten, dass das Zeug mit dabei ist.
Jetzt auch mit Baublog: https://www.querys.de
1222 AF BJ 1986
1222 AF BJ 1986
- Michael
- abgefahren
Bei einem Händler sollte man von gereinigt und funktionsfähig eigentlich ausgehen....
Find es einen guten Tipp
Gruß Michael
Find es einen guten Tipp
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Zur Optimierung der CO2-Bilsnz finde ich Gebrauchtes besser als neues. Ein nicht verbeulter Alutank sollte noch lange halten.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Wieso stoeren Beulen in nem Alutank?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Stören tun die ausser einem gewissen optischen Effekt erstmal nicht. Je nach Ausformung der Beule und/oder wieweit das Material aufgestaucht ist, kommt aber ein (Dauer-) Festigkeitsaspekt ins Spiel. Aluminium ist da deutlich weniger tolerant als Stahl. Die Legierung spielt auch eine Rolle.
Ich habe beruflich mit umgeformten Aluminiumblechen zu tun und traue mir eine Beurteilung schon zu. Wer nicht so tief in der Thematik steckt wundert sich halt wenn es irgendwann anfängt zu tropfen oder der 750l Behälter gleich komplett aufreißt...
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
Danke für die Seite!NudaNoe hat geschrieben: ↑2021-10-25 15:54:13Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kauf von gebrauchten Tanks gemacht?
Was haltet Ihr davon?
Auf was ist zu achten?
Zusatzfrage:
Viele Grüße
Sven
Danke & Gruß
Moin Bernd,
faktisch hast du sicher Recht. Aber irgendwie hat es auch etwas absudes die Umweltbilanz eines LKW Tanks zu verbessern indem man gebrauchte Teile verwendet.
MlG
Felix
faktisch hast du sicher Recht. Aber irgendwie hat es auch etwas absudes die Umweltbilanz eines LKW Tanks zu verbessern indem man gebrauchte Teile verwendet.
MlG
Felix
Es wird nicht das Allheilmittel sein, aber Verwendung gebrauchter Teile schont auch im kleinsten Maßstab die Umwelt. Es ist immer ein Bündel an Tun und Verbessern um ein großes Ziel zu erreichen. So wie die Spriteinsparung durch größere Reifen.
Gruß
Bernd
Bernd
Es ist nur besser Diesel zu sparen, gebrauchtteile wieder zu verwenden, etc. wenn man die damit üblicherweise einhergehende monetäre Ersparniss Co2 neutral entsorgt und nicht in weitere Konsumanschaffungen umsetzt, wie es üblicherweise der Fall ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Danke für die Seite!
[/quote]
Gerne gemacht.
Ich freue mich, wenn ich neben Fragen auch
etwas für andere einbringen kann.
Gruß
Sven
[/quote]
Gerne gemacht.
Ich freue mich, wenn ich neben Fragen auch
etwas für andere einbringen kann.
Gruß
Sven
- Willi Jung
- abgefahren
Es reicht schon, es einfach auf der Bank liegen zu lassen. Die Entsorgung übernehmen die schon für dich über kurz oder lang.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer