Also zumindest bei meinem Truma Boiler war ein Überdruckventil dabei und ich würde auf jeden Fall warmwasserseitig ein Überdruckventil einbauen.
Ein Druckminderer ist m.E. nicht zwingend erforderlich, wenn du eine Pumpe nimmst die du auf den passenden Druck einstellen kannst.
Von Fiama halte ich allgemein wenig, die Produkte, egal ob Wasserpumpen, Hupen, Markisen, Trittstufen, etc. sind zwar günstiger als die von den Wettbewerbern, aber auch irgendwie qualitativ grundsätzlich schlechter.
Tja, Wasserpumpe? Es gibt gute Tauchwasserpumpen für in den Tank, der Vorteil dabei ist dass man sie über eine Niederdruckamatur steuern kann, dass heißt die gehen nur an wenn man den Wasserhahn an macht, wenn etwas undicht wird pumpen die nicht nach wie die Druckpumpen. Die Druckpumpen sollte man aus Sicherheitsgründen IMMER wenn man das FZ verlässt ausschalten, dass kann man natürlich auch schonmal vergessen. Den Schalter, oder eine Wechselschaltung sollte man schon ordentlich positionieren, Idealer Weise je nach Grundriss einmal im Wohnraum und einmal an der Ausstiegstreppe/Leiter von außen Bedienbar und mit Kontrolleuchte. Naja, man kann natürlich auch alles überoptimieren...
Zumindest ohne Filter steht eine heutige Tauchpumpe einer Druckpumpe in Sachen Wasserleistung in nichts nach, dass kann man nicht mit den 15€ Wohnwagenpumpen von früher vergleichen.
Der Vorteil einer Druckwasserpumpe ist, dass die besser mit Wasserfiltern klar kommt und man normale Haushaltsamaturen verbauen kann (man kann auch Niederdruckamaturen aus dem Campingbereich verbauen, z.B. wenn man in der Küche n Klappwasserhahn braucht oder so, bei 2 bar gehen die nicht kaputt ^^
Das halten die Erfahrungsgemäß aus... Die gehen natürlich auch für mehrere Zapfstellen, wüsste nicht warum man die nur für eine betreiben sollte...
Ich selbst bin Fan von Shurflow Pumpen, die gibt es auch in der 1,4 bar Ausführung, wobei man die Pumpen im allgemeinen Einstellen kann.
Die sind zuverlässig und langlebig, wenn sie kaputt gehen werden meist die Pumpenköpfe undicht, die kann man unterwegs nachdichten oder hat einen als Ersatz dabei, wobei es die Pumpen auch in jedem Yachtladen zu kaufen gibt, vorausgesetzt da wo man ist gibt es Yachten...
Damit würde der Druckregler entfallen. (Überdruckventil für Warmwasserseite brauchst du trotzdem, wenn das Aufheizt dehnt es sich ziemlich aus)
Ein Druckausgleichsgefäß ist bei den Lilie Pumpen ebenfalls nicht erforderlich, man kann es einbauen, dann springt nicht für jeden Wasserspritzer oder Nachts für die Klospülung jedes Mal die Pumpe an, man braucht es aber nicht. Was ich empfehlen würde wäre ein Vorfilter, den gibts passend für die Pumpen zu ca. 10€ zu kaufen. Was ich für rausgeworfenes Geld halte sind so Silentpumpen wie Whisperking, die whispert bei mir genau so laut wie die Classicserie ^^
Anleitung zu Shurflow:
https://cdn.frankana.de/4f/c5195ae9af47 ... ienung.pdf
Ich selbst fahre seit 7 Jahren mit: nem Wassertank, ohne Vorfilter & Co, ner Shurflow Pumpe, nem B10 Boiler und fertig. Ich hab keine Filter drinnen und mit der Wasserinstallation auch sonst keinen Ärger.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.