#5
Beitrag
von SvenEla » 2021-09-06 11:26:58
Hallo Rafael,
von Outbound würde ich abraten. Wenn es Probleme mit dem Fenster gibt hast du das Problem an der Backe und damit viel Ärger und Fahrten zum Hersteller.
Wir haben ein DR40 als Dachfenster verbaut. Der Fensterrahmen ist direkt nach dem Einbau (zwei Tage nach Einbau, weil der Kleber trocknen muss) um die Dämferhalterung gerissen. Nach Aussage vom Hersteller ist das kein Problem, weil angeblich nur die oberen Schichten vom Polyester gerissen sind und das immer mal wieder vorkommt. Die Risse werden aber immer mehr und inzwischen sind sie auf beiden Seiten. Leider gibt es keine Produkthaftung, wir können es zwar reparieren lassen, aber nach Aussage der Firmenleitung "wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder reißen. Die Fenster werden inzwischen aus Kostengründen in Billiglohnländern gefertigt".
Wenn wir es tauschen wollen bekommen wir für das Fenster nur einen Teil des Geldes, weil es als gebraucht gewertet wird.
Unser Resümee: wenn du Glück hast bekommst du ein Tadelloses Fenster, wenn nicht dann hast du viel Geld für minderwertige Ware ausgegeben und wirst dich Ärgern. Ich kann verstehen, dass es immer mal ein "Montagsprodukt" gibt. Aber entscheidend ist, wie eine Firma mit ihren Kunden umgeht und ob es eine gewisse Produkthaftung gibt.
Gruß Sven