Beitrag
von dibbelinch » 2021-08-15 8:01:51
Mal zur Gewichtsfrage:
Die Dichte von Siebdruckplatten liegt nach Herstellerangaben bei 0,8 - 0,9. Die von Alu bei 2,7.
Wenn Du also Sandwichplatrten aus Siebdruck / Multiplex baust, können Aussen- und Innenhaut drei mal dicker sein als bei Alusandwich, und Du hast gewichtsmässig noch nix verloren. Gegenüber den beliebten Sheltern heisst das, dass dass Du die Aussenhaut aus 9mm Siebdruck aufbauen könntest,ohne zusätzliche Pfunde.
Ich habe mich tatsächlich für 18mm Aussen und 6mm Sperrholz innen entschieden. Da mir der Fischer für innen noch ein Schichtholz mit wirklich schöner Maserung zu einem guten Preis gefunden hat, sieht das richtig gut aus.
Die 18mm aussen haben für mich den Vorteil, dass ich von innen zur Befestigung der Möbel erinfach Spaxe durch die Innenverkleidung und Isolierung in die Aussenwand treiben konnte. Ich musste mich also nicht vorher festlegen, wo ich welches Möbel habern wollte.
Bislang hält das einwandfrei (ich hab allerdings auch genug Schrauben verwendet). Einziger Nachteil: Ich habe bei jedem Konstruktionsteil, dass ich von innen angeschraubt habe, mindestens 3 x überprüft, ob die Schrauben auch so kurz sind, dass sie nicht am Ende durch diue Aussenhaut kommen. Aber da habe ich irgendwann eine gewisse Routine und Erfahrung entwickelt. Ist kein einziges Mal passiert.
Dach und Boden würde ich sowieso MINDESTENS 15mm stark machen. Schon wegen begehbarem Dach.
Am Boden habe ich von aussen einige Sachen mittels Gewindeeinsätzen befestigt. Und Gewindeeinsätze für Holz haben bei M5 und M6 nun mal eine Minimallänge von 12mm! Aber dafür hast Du dann bombensicher sitzende Gewinde für metrische Sschrauben im Boden.
Und beim Dach würde ich heute drauf bestehen, die Siebdruckseite nach aussen zu machen. (rutschsicherer). Der Fischer hat sich damals dagegen gesperrt.
Zur Isolierung: Es wird gerne vergessen, dass Holz per se schon ein sehr guter Wärmeisolator ist. Ich habe zwischen den 18mm Siebdruck aussen und den 6mm innen noch 30mm Isolierschasum. Was zusammen 54mm Isolierschicht ergibt. Und das ist hoffnungslos übertrieben! Wir sind bei -20°C und drunter, bei Sturm über die Anden weg, in unserer Kabine gesessen, mit dem Rücken gegen die nackte Holzwand gelehnt und haben uns pudelwohl gefühlt. Die ebenfalls überdimensioniert gewählte Heizung läuft in solchen Situationen vielleicht 15 Minuten auf Vollast, um die Kabine aufzuwärmen und danach bis zum Schlafengehen im Minimalbetrieb. Wenn wir uns den abendlichen Tee kochen, langt die Abwärme vom Spirituskocher und unseren Körpern locker, um es bei bei Temperaturen nahe Null draussen innen noch kuscheluig zu halten.
Würd ich es noch mal bauen, dann würde ich die Isolierung auf 20mm verringern. Das bringt gewichtsmässig zwar nicht viel, aber vom Platz innen schon einiges.
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).