Moderator: Moderatoren
Hallo Marcel,
Hallo Frank,2brownies hat geschrieben: ↑2021-04-05 10:53:20... ist es doch ein enormer Unterschied, ob ich an eine neue Schraube/Mutter heran gehe oder wie in den wohl meisten Fällen hier, an einen betagten Radbolzen.
Besagte Radbolzen und die dazugehörigen Radmuttern finden sich auch bei unseren Hano und diese werden mit rund 200 Nm angezogen. Da kämpft der Schlagschrauber dann schon. Zugegeben, bisher hatte ich nur eine normale Nuss dazu verwendet. Dennoch, sobald sich Verschleiß an den Gewinden zeigen ist das eine ganz andere Sache. Von Öl/Fett und Rost fange ich gar nicht erst an.
Ich möchte den Test nicht schlecht reden. Er ist nur einfach nicht praxisnah. Will sagen, sobald die Situation vom Ideal abweicht, sei es durch defekte Gewinde oder Rost usw., kann man gefühlt schon mal getrost ein Drittel von der angegebenen Leistung abziehen. Das sollte man meiner Meinung nach beim Kauf berücksichtigen...
Da gebe ich dir recht.Zentralgestirn hat geschrieben: ↑2021-04-05 11:27:16
Nur in einem Möchte ich dir Widersprechen. Wenn die Radbolzen nicht leichtgängig sind, ist es ein leichtes die einmalig zu öffnen und die wieder gangbar zu machen oder gleich zu tauschen.
Da gebe ich dir voll und ganz recht, trotzdem finde ich die Kernaussage, der Schrauber kann das, der andere das, gut.2brownies hat geschrieben: ↑2021-04-05 10:53:20
Will sagen, sobald die Situation vom Ideal abweicht, sei es durch defekte Gewinde oder Rost usw., kann man gefühlt schon mal getrost ein Drittel von der angegebenen Leistung abziehen. Das sollte man meiner Meinung nach beim Kauf berücksichtigen.
Grüße
Frank
Da bin ich ganz bei dir.KU 65 hat geschrieben: ↑2021-04-05 13:21:52Da gebe ich dir voll und ganz recht, trotzdem finde ich die Kernaussage, der Schrauber kann das, der andere das, gut.2brownies hat geschrieben: ↑2021-04-05 10:53:20
Will sagen, sobald die Situation vom Ideal abweicht, sei es durch defekte Gewinde oder Rost usw., kann man gefühlt schon mal getrost ein Drittel von der angegebenen Leistung abziehen. Das sollte man meiner Meinung nach beim Kauf berücksichtigen.
Grüße
Frank
Das ist ja "nur" ein Vergleich der einzelnen Schraubern und dafür braucht man halt reproduzierbare Bedingungen, das funktioniert nicht mit rostigen Gewinden.