THW Kofferdach abdichten/lackieren

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bo
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THW Kofferdach abdichten/lackieren

#1 Beitrag von bo » 2008-06-18 15:06:08

Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem mit dem Dach meines THW-Koffers:
Nachdem ich an den Kanten, an denen die Dachbleche zusammentreffen, leichten Rost festgestellt hatte, habe ich heute mal die Lattung runtergeschraubt.
Drunter sieht es auch nicht viel besser aus. Die Frage ist jetzt wie gehe ich am besten vor?
Ich habe das Dach mit dem Hochdrckreiniger mal sauber gemacht. Dabei flog mir allerhand Moos, Dreck und Lack entgegen. Um eine Lackierung des Daches komme ich wohl nicht herum. Aber mit was am besten? Soll ich die Stosskanten der Bleche mit etwas versiegeln? Mit was? Soll ich die Lattung wieder aufschrauben, oder besser weg lassen, da sich drunter ja doch ziemlich Schmutz sammelt? Würde es was bringen auf dem Gepäckträger ein "zusätzliches" Dach anzubringen, ähnlich wie Chuen es auf seinem Hano hat? Damit würde sich bestimt nicht mehr so viel Schmutz auf dem Dach sammel und es bleibt warscheinlich auch etwas Kühler im Sommer.
Wie habt Ihr euer Dach instand gesetzt?
Fragen über Fragen...Wäre toll, wenn hier jemand ein paar Antworten für mich hätte.
1000 Dank und viele Grüße,
Boris
Zuletzt geändert von bo am 2008-06-18 23:30:06, insgesamt 1-mal geändert.

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sutter115
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#2 Beitrag von sutter115 » 2008-06-18 16:06:00

Zum Abdichten der Nähte würde ich Sikaflex verwenden (gibt es auch UV-Beständig), danach mit Flüssigkunststoff gibt es im Baumarkt z.B. zum Pool lackieren) das ganze Dach streichen.
Vorher testen ob sich das Sika mit der Farbe verträgt...
mfg Manuel

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bo
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#3 Beitrag von bo » 2008-06-18 16:13:02

Hi Manuel,
danke schon mal für die Antwort. ist das Zeug auch UV-Beständig?

Viele Grüße,
Boris

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Ulf H
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#4 Beitrag von Ulf H » 2008-06-18 16:17:07

Ich hab damals die Nieten aufgebohrt, die Bleche auseinander gebogen, entrostet, grundiert, lackiert und mit Sikaflex zusammen wieder zugenietet. Hält nun seit etlichen Jahren. Nach Jahren hab ich dann auch mal das angeblich nicht UV-beständige Sikaflex überlackiert.

Schwimmbadfarbe oder so Summs braucht´s meiner Meinung nach nicht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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#5 Beitrag von bo » 2008-06-18 16:20:34

Hi Ulf,
da sind bei mir keine sichtbaren Nieten :eek:
Die Bleche scheinen auf Stoss zu liegen, keine Ahnung wie die befestigt sind. Ich dachte daran die Kanten erst abzuschleifen, dann mit Fertan behandeln und dann zu grundieren.
Das mit der Schwimmbadfarbe klingt doch aber nicht schlecht, oder?

Viele Grüße,
Boris

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norbert
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#6 Beitrag von norbert » 2008-06-18 17:55:23

Vorsicht! nur Dichtnieten verwenden.

habe meine normalen alle wieder ausgebohrt und dann Bechernieten eingebaut, erst in Dichtmasse getaucht und dann rein damit

Gruß Norbert

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sutter115
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#7 Beitrag von sutter115 » 2008-06-18 23:03:22

bo hat geschrieben: ist das Zeug auch UV-Beständig?
Die Schwimmbadfarbe? Ich geh mal davon aus... wer baut seinen Pool schon in den Schatten...
mfg Manuel

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Monny
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#8 Beitrag von Monny » 2008-06-18 23:26:09

bei meinem Einheitskoffer ist gie gesamte Verblechung punktverschweisst.
Gruss,
Monny

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bo
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#9 Beitrag von bo » 2008-06-19 11:35:38

Hallo zusammen,

keine weiteren Tips? Wie habt ihr denn euer Dach gemacht?
Was mir noch aufgefallen ist; Der Rahmen auf dem die Lattung aufliegt, scheint nur an 6 Punkten mit dem Koffer verbunden zu sein, ist das richtig? Wenn ich die Latten gar nicht mehr draufmache, könnte ich den Rahmen dann einfach abnehmen?
Was haltet ihr von der Idee, den Gepäckträger mit Holz zu beplanken, um das Dach zu schonen?

Viele Grüße,
Boris

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Wilmaaa
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#10 Beitrag von Wilmaaa » 2008-06-19 11:49:23

bo hat geschrieben: keine weiteren Tips? Wie habt ihr denn euer Dach gemacht?
Als Hanos Koffer restauriert wurde, war ich noch nicht dabei, daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht viel sagen. Das muss Uwe übernehmen. ;)

Bisserl Geduld, nicht jeder kann ja tagsüber online sein. :)

Wilmaaa :cool:
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#11 Beitrag von bo » 2008-06-19 12:09:00

Hi Wilmaaa,
da hast Du natürlich recht.
Die Freistellung ist schon was feines :D

Sonnige Grüße,
Boris

Anton
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Re: THW Kofferdach abdichten/lackieren

#12 Beitrag von Anton » 2008-06-19 12:47:38

bo hat geschrieben: Würde es was bringen auf dem Gepäckträger ein "zusätzliches" Dach anzubringen,

Hallo

ich würd nach neuanstrich des Daches ein zusätzliches Dach anbringen. Der Gepäckträger runter, und dann nach Tropendachmanier ein zweites Dach mit etwa 3- 4 cm Abstand zum alten Dach aufbringen. Darauf kann immer noch der Gepäckträger angebracht werden. Dann hast du ein zweilagiges Dach. Das es da durch regnet ist mehr als unwahrscheinlich. Und kühler, wie schon vermutet, ist es auch. Wir hatten ein Tropendach auf unserem Landy, das war einfach nur genial.

Viele Grüße Anton
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#13 Beitrag von Uwe » 2008-06-19 20:20:17

Hallo Boris,

die Dachbleche sind bei meinem Voll-Koffer punktgeschweißt. Schweißpunkte aufbohren, entrosten, versiegeln und mit Sika verkleben ist denke ich eine gute Lösung, Schweißen nur, wenn die Dachkonstruktion innen frei liegt ;)

Der Rahmen für die Lattung ist tatsächlich nur an wenigen Punkten verschweißt. Wenn Du ihn nicht mehr magst, kannst Du ihn problemlos abtrennen. Wenn Du die Schmutzansammlungen unter den Latten vermeiden willst, würde ich sie mittels Konterlatte einfach etwas höher setzen. Somit hast Du ja eigentlich auch schon ein kleines Tropendach.

Ich habe damals das 80 kg schwere Dach über dem Dach bei Hano wieder runtergeflext, seitdem ist die Kurvenlage wesentlich besser ;)

Grüße
Uwe
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#14 Beitrag von bo » 2008-06-19 23:57:18

Hallo zusammen,

ja das Problem mit dem Schmutz habe ich wirklich, weniger unter den Latten, als unter dem Rahmen. Da sammelt sich der meiste Schmutz und ich bekomme ihn nicht wirklich wieder weg.
Mal sehen wie ich jetzt weiter vorgehe!
1000 Dank schon mal für die Tips!!

Viele Grüße,
Boris

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#15 Beitrag von SvenM » 2009-07-21 22:48:57

Um eine weitere Version des Zusammenbaus des Einheitskoffers hinzuzufügen, bei meinem sind die Stahlbleche mit Alu-Nieten befestigt gewesen (naja es existierten jetzt im wesentliche ja nur noch einige Nietköpfe...).
Habe nun angefangen die Nietreste zu entfernen und die Bleche an den Stossstellen zu entrosten :-/

Im Moment überlege ich Die Bleche nur noch mit Sika 221(reicht dieses?) zu verkleben und gar nicht mehr zu nieten. Hat dies schon jemand ausprobiert? Und falls doch Nieten, welche Nietenform ist halbwegs preiswert und trotzdem dicht? (Bechernieten habe ich nur aus Alu bzw Kupfer gefunden)

Grüße
Sven
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#16 Beitrag von SvenM » 2009-07-21 22:54:20

Apropo Kurvenlage, mit etwas mehr finanziellen und zeitlichen Aufwand könnte ich mir auch ein Dach aus GFK laminieren. Abgesehen von der etwas besseren Isolation und dem fehlenden Rost, bringt dies tatsächlich Vorteile beim fahren, sprich @Uwe, haben die 80kg weniger Gewicht am Dach sich tatsächlich deutlich positiv ausgewirkt, würde sich der Aufwand lohnen?

Sven
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#17 Beitrag von Uwe » 2009-07-22 8:07:10

Hallo Sven,

beim Hanomag merkt man Gewicht auf dem Dach in den Kurven schon, der Mercur mit seiner 7-Tonnen-Hinterachse ist da vermutlich etwas unempfindlicher :huh:

Grüße
Uwe
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